Wo findet sich Aboriginal Culture und Felszeichnungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo findet sich Aboriginal Culture und Felszeichnungen?

      Hallo zusammen,

      wie schon in einem anderen Thema erwähnt, planen ein Freund und ich eine Tour von Cairns nach Adelaide, mit einigen Abstechern ins Landesinnere (so zumindest der Plan).

      Ich persönlich würde gerne auch mal die berühmten Felszeichnungen der Aborigines sehen und gerne auch mal so eine Tour mit einem Führer machen, um mehr über ihr Gedankengut und die Kultur zu erfahren.

      Wo kann man das machen? Ich habe gehört, in der Nähe von Darwin seien einige Felszeichnungen zu finden, das liegt allerdings nicht auf unserer Route. :(


      Viele Grüße und danke im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobinR ()

    • RE: Wo findet sich Aboriginal Culture und Felszeichnungen?

      Hallo,

      Geheimtip ist Mutawintji NP. Das ist in der Nähe von Broken Hill und könnte fast auf dem Weg liegen. Da gibt es auch Aboriginals die sehr viel erzählen können. Bei den Aboriginal Champions findet man mehr.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Wo findet sich Aboriginal Culture und Felszeichnungen?

      In den Grampians (bei Eurer Route also kurz vor Adelaide) gibt es ein paar Stellen, wo man auf eigene Faust hin kann (die letzten Meter sind Schotterstraße). Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir aufgrund der Beschreibung im Reiseführer ein bisschen mehr davon versprochen hatte.

      Mach mal eine Bildersuche mit den Begriffen "Ngamadjidj Shelter" und "Gulgurn Manja Shelter", dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen, wie es aussieht.
    • Mehr oder weniger auf eurer Route liegen diese beiden ebenfalls signifikanten bzw. "spektakulären" Rock Art Sites:

      - Quinkan Rock Art Galleries bei Laura, westlich von Cooktown bzw. 300km nördlich von Cairns. Eine Art Site (Split Rock) ist öffentlich zugänglich, andere können nur im Rahmen von lokalen Führungen besucht werden. Die Strasse nach Laura soll neuerdings durchgehend geteert sein, d.h. auch mit einem Miet-2WD möglich.
      quinkancc.com.au/rock-art-sites-tours

      - Carnarvon Gorge (National Park), rund 600km nordwestlich von Brisbane. Die Art Site liegt an der populärsten Wanderroute im NP. Keine Ahnung bezüglich Führungen, möglicherweise im Rahmen von NP Ranger Aktivitäten. Die letzten 20km Zufahrt zum NP sind ungeteert, d.h. problematisch bezüglich der Mietbedingungen für 2WD Fahrzeuge.
      en.wikipedia.org/wiki/Carnarvon_National_Park#Human_history
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Auch an der Uluru Basis befinden sich tatsächlich ein paar Felszeichnungen, sind jedoch nicht so spektakulär (meistens Symbole für Wasserstellen) als dass sie mir beim Verfassen meines früheren Beitrags gleich mit eingefallen wären.

      Punkto Flinders Ranges google mal nach Yourambulla Caves und Arkaroo Rock, beides gut erreichbar am Weg zum Wilpena Pound zu erreichen.

      All die hier erwähnten Beispiele sind jedoch weniger beeindruckend als meine im anderen Beitrag erwähnten Sites, welche durchaus auf demselben Niveau wie diejenigen im Kakadu NP anzusiedeln sind.
      Aber wenn man eh dran vorbeifährt bzw. -kommt ...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN