Ford Produktion in Australien; bald nicht mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Ford in Australien; bald nicht mehr.

      Wenn ich das richtig verstehe .acht aber nicht Ford in Australien dicht, sondern die Produktion an zwei Standorten. Traurig und offenbar unerwartet fuer die Betroffenen.

      Der Titel des Threats ist aber etwas irrefuehrend da es Ford ja mit Sicherheit auch weiterhin in Australien geben wird...

      Viele Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • RE: Ford Produktion in Australien; bald nicht mehr.

      Hallo go2sydney,

      danke für deine Bemerkung. Ich ändere die Überschrift ab :) ... (von meiner abgeänderten Überschrift wird die Nachricht an sich aber nicht besser).

      VG
    • RE: Ford in Australien; bald nicht mehr.

      Original von go2sydney
      Wenn ich das richtig verstehe .acht aber nicht Ford in Australien dicht, sondern die Produktion an zwei Standorten. Traurig und offenbar unerwartet fuer die Betroffenen.

      Der Titel des Threats ist aber etwas irrefuehrend da es Ford ja mit Sicherheit auch weiterhin in Australien geben wird...

      Viele Gruesse
      Mat


      Nun ja, so wie ich es verstehe gibt es nur diese Standorte und insofern macht Ford in Australien wohl dicht.

      Zitat: "Ford announced on Thursday it would cease its Australian manufacturing operations by October 2016, with 1200 job losses at its plants in Broadmeadows, in Melbourne's north, and in Geelong."

      Also Ford gibt's sicher weiter, allerdings nicht mehr aus australischer Produktion.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von BackOnTrack
      Nur den Falcon wird es dann bald nicht mehr geben...

      Das allein mag jetzt nicht unbedingt als Verlust werten... ;)

      Aber besonders fuer regionale Zentren wie Geelong wird's verdammt hart.
      Erinnert mich alles ein bisschen an den Strukturwandel, den meine Heimatregion durchgemacht hat -- hat lange gedauert und Viele sind auf der Strecke geblieben.
      Da wird in den naechsten Jahren wieder Pioniergeist, Anpassungsfaehigkeit und Flexibilitaet gefragt sein -- klingt hohl, ich weiss.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Ford Produktion in Australien; bald nicht mehr.

      [IMG]http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/580291_268756249934738_133992397_n.jpg[/IMG]
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Vielleicht wird der Falcon dann ja woanders produziert...USA vielleicht, oder vielleicht Thailand (ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, Ford hat dort auch Werke)).

      Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in einem für den australischen Markt so wichtigen Segment, wie es der Ford Falcon bedient, Ford Australia kein Auto mehr anzubieten haben wird. Die werden doch Holden und auch z.T. Toyota das Feld nicht einfach so kampflos überlassen.... ?(
    • Hallo zusammen,

      leider sieht es wohl insgesamt nicht so gut aus für das produzierende Gewerbe in Australien.

      Wenn das so weitergeht, gibt es in Zukunft nur noch Minen und Dienstleistung.
      Viel Produktion scheint es ja traurigerweise ohnehin nicht mehr zu geben en.wikipedia.org/wiki/Manufacturing_in_Australia

      Ich hoffe die aus. Politik schafft es irgendiwie diesen Trend aufzuhalten.

      Vg.

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hallo Al,

      genau das, was Du schreibst, habe ich mir auch schon gedacht.

      Wenn ich an Australien denke, fällt mir nicht allzu viel produzierendes Gewerbe ein (und wenn Ford sich dann in ansehbarer Zeit noch zurück zieht, wird es noch weniger).

      Wenn man mal 10 oder vielleicht auch 20 Jahre in die Zukunft gucken möchte (ich weiß, das ist zum großen Teil lesen in der der Glaskugel); wie sieht Australien dann wohl aus: wenn es produzierendes Gewerbe dann noch weniger gibt, als es das heute schon gibt?

      Wenn sich im weltweiten Mining (welches ja in Australien im Moment und in den letzten Jahrzehnten wirkliches BIG BUSINESS war und ist), Sachen geändert haben (wenn z.B. China seine Rohstoffe aus anderer Quelle bezieht) ? Möchte dazu mal eine Link einstellen, der mich doch nachdenklich gemacht hat:

      youtube.com/watch?v=RE7-m9E5dok

      Was bleibt bzw. ist in Australien in 10 / 20 Jahren? Wahrscheinlich kaum noch produzierendes Gewerbe, vielleicht noch ein bißchen Tourismus, Landwirtschaft und Dienstleistungssektor? Ob Mining dann immer so ein Big Business wie heute ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber denkt man solche Gedanken wohl auch in Australien?

      Reicht das, um den Lebensstandard, den BIG MINING nach Australien gebracht hat zu halten?

      Dachte, dass ich meine Gedanken hier mal einfach reinstelle. :)

      P.S.: Eine Sache noch; was ich nicht kapiere, seit ich mich mit diesem wunderschönen und so tollen und faszinierden Land Austalien beschäftige (jetzt bezüglich wirtschaftlicher Umstände): warum hält man die Wertschöpfungskette, z.B. und meiner Meinung nach im Besonderen der Stahlproduktion nicht im Land??????? OZ hat riesige Eisenerzvorkommen, hat Kohle ohne Ende (also, ich meine jetzt das braune und schwarze Zeug, welches man aus der Erde holt ;)) und man begnügt sich damit das ganze Zeug ins Ausland, hauptsächlich nach China zu verschiffen.

      Ich weiß...Binnenmarkt, Arbeitskostenvergleich Australien - China usw., aber ein wenig von der Wertschöpfungskette sollte man doch im Land behalten?! ?(

      Viele Grüße

      :)
    • Original von matt

      P.S.: Eine Sache noch; was ich nicht kapiere, seit ich mich mit diesem wunderschönen und so tollen und faszinierden Land Austalien beschäftige (jetzt bezüglich wirtschaftlicher Umstände): warum hält man die Wertschöpfungskette, z.B. und meiner Meinung nach im Besonderen der Stahlproduktion nicht im Land??????? OZ hat riesige Eisenerzvorkommen, hat Kohle ohne Ende (also, ich meine jetzt das braune und schwarze Zeug, welches man aus der Erde holt ;)) und man begnügt sich damit das ganze Zeug ins Ausland, hauptsächlich nach China zu verschiffen.

      Ich weiß...Binnenmarkt, Arbeitskostenvergleich Australien - China usw., aber ein wenig von der Wertschöpfungskette sollte man doch im Land behalten?! ?(

      Viele Grüße

      :)


      Ich denke mal, dass hier genau die gleichen Gründe gelten aus denen Ford seine Produktion aus dem Land abzieht. Produzieren ist hierzulande einfach zu teuer und die Produkte könnten nicht konkurrenzfähig am (internationalen) Markt angeboten werden. Mindestlohn in Australien ist 17,irgendwas Dollar, wobei dafür keiner arbeiten geht. Die ersten werden sich ab $25 bewegen aber damit kannst du hier kaum was reißen. Vergleich das mit China und es wird klar warum es sich lohnt, den ganzen Krams zur Verarbeitung noch mal um die halbe Welt zu schicken. Traurig aber wahr.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]