ein Jahr Australien - ist das realistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein Jahr Australien - ist das realistisch?

      Ich werde nächstes Jahr als Freiberufler sehr viel Zeit auf Konferenzen und Besprechungen in Hong Kong und Australien verbringen.
      Da ich ansonsten aber von zu Hause aus arbeitete kam mir die Idee für dieses Jahr nach Australien zu ziehen. Mein Sohn könnte dort die Schule besuchen und seine Englischkenntnisse verbessern. Es ist eine schöne Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen. Soweit die Theorie nun die praktische Umsetzung. Geht das mit diesem 12 Monate Besuchervisium. Ich weiß ich darf damit nicht arbeiten- aber bezieht sich das nicht nur auf Arbeitsplätze in Australien? Wie wäre das mit der Schule? Kann ich da dann einfach hingehen und fragen ob sie meinen Sohn für ein Jahr aufnehmen? Mit welchem Visum? Mit was für Schulkosten muß ich ungefähr rechnen? Habe ich was nicht bedacht? Fragen über Fragen. Ist das überhaupt alles realistisch? Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir beim Beantworten und Sortieren helfen könntet.

      Anna
    • RE: ein Jahr Australien - ist das realistisch?

      Hallo Anna,

      ich bin nicht sicher, ob wir nicht ohnehin schon in Kontakt sind. Da die Antwort aber möglicherweise auch andere interessiert, hier eine Kurzfassung der Möglichkeiten:

      Ein Schulbesuch für 12 Monate ist mit einem Besuchervisum nicht möglich. Mit einem Touristvisum kann man eine Schule für max. 3 Monate besuchen. Dies ist vom Department of Immigration so vorgegeben und kann daher auch von Privatschulen nicht anderes organisiert werden.

      Für einen längeren Aufenthalt benötigst Du entweder ein anderes Visum (zB 457 Visa, Praktikumsvisum,...) oder Dein Sohn beantragt ein eigenes Studentenvisum. Wenn der Sohn während der Zeit bei Dir wohnen soll, dann musst du ein Student Guardian Visum beantragen. Sollte er in einem Internat oder bei einer fremden Gastfamilie wohnen, dann ist es egal, welches Visum Du hast.

      Liebe Grüße
      Christine