Lebenshaltungskosten wirklich teurer als Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensmittel und Restaurantbesuch sind für mich dann doch zwei paar Schuh.

      Im Restaurant kann man ja preistechnisch, egal ob in D oder in Oz, irgendwo zwischen 10 und 100 und darüber verweilen, wenn man möchte. Egal ob Dollar oder Euro, da geht alles bis ins unendliche.

      Ein Restaurant mit einer Vorspeise das 14€ kostet ist sicherlich nicht das, was sich der Durschnittsdeutsche oder Australier leisten kann. In BEIDEN Ländern nicht.
    • RE: Lebenshaltungskosten wirklich teurer als Deutschland

      Original von Murph
      Manche vergleichen auch Äpfel mit Birnen, was ist daran unsachlich wenn ein Senior IT Fuzzi in DE ca 50-80 TEuro hier aber im 140T$ verdient.

      Da kann ich doch die deutsche Klopapierrolle nicht mit der Aussie Rolle vergleichen.

      Von meinem Solidaritätszuschlag kann ich hier mein Toast kaufen, easy.

      Es wird ja immer auf hohem Niveau gejammert, und "Deutsche" müssen ja immer alles vergleichen.


      80k Euro in der Heimat ist pretty much das gleiche wie 140k $ hier... eher mehr meiner Meinung nach.

      Ich z.b. habe hier in etwa das gleiche wie in D, muss aber wesendlich harter dafuer malochen....

      ..und einfach mal zurueck kehren ist nach 20 Jahren nicht so einfach, IT Meister!
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • 140K ist mal nicht schlecht....

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Huhu,

      Immerhin hat Australien die Minimum Wage: fairwork.gov.au/pay/national-minimum-wage/Pages/default.aspx

      wovon in Deutschland mancher Arbeitnehmer traumen duerfte.

      Wenn ich daran denke das Kellner fuer EUR6.- die Stunde arbeiten und Friseure fuer unter 1000.- im Monat in Vollzeit wuerde ich an deren Stelle lieber in Australien arbeiten. :rolleyes:

      Es kommt wahrscheinlich sehr auf die Branche an. Ich verdien hier mehr als in Deutschland, mein Mann auch. In meinem ersten Australischen Job war das noch nicht der Fall, aber jetzt schon :).

      Abgesehen von den unverschaemten Mietpreisen finde ich ausserdem das dank Aldi, Wochenmaerkten & Fruit and Veggy Shops das Einkaufen von Lebensmitteln nicht unbedingt teuer sein muss. Selbst fuer Bio-Lebensmittel gibt es mittlerweile viele Co-ops denen man sich anschliessen kann um Bio-Lebensmittel zum Einkaufspreis zu beziehen. Und wenn man keine Gruppe in seiner Umgebung findet lohnt es sich vielleicht selbst eine auf die Beine zu stellen?

      Zu Woolworth & Coles gehe ich ziemlich selten, Alkohol, Kaffee, Fleisch & Nicotin brauch ich nicht - fuer das Geld kauf ich mir lieber eine Jahreskarte fuer mein Yogastudio :D

      Kleidung gefaellt mir in Australien selten, vor allem sehe ich nicht ein fuer shit Qualitaet viel Geld auszugeben - die besten Kleidungsstuecke finde ich hier oft bei unserem oertlichen Vinnies (fuer extrem kleines Geld).

      Und im Weihnachtsurlaub campen wir am Strand im Paradies 8)

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von misskiwi
      Huhu,

      Immerhin hat Australien die Minimum Wage: fairwork.gov.au/pay/national-minimum-wage/Pages/default.aspx

      wovon in Deutschland mancher Arbeitnehmer traumen duerfte.

      Wenn ich daran denke das Kellner fuer EUR6.- die Stunde arbeiten und Friseure fuer unter 1000.- im Monat in Vollzeit wuerde ich an deren Stelle lieber in Australien arbeiten. :rolleyes:

      Es kommt wahrscheinlich sehr auf die Branche an. Ich verdien hier mehr als in Deutschland, mein Mann auch. In meinem ersten Australischen Job war das noch nicht der Fall, aber jetzt schon :).

      Abgesehen von den unverschaemten Mietpreisen finde ich ausserdem das dank Aldi, Wochenmaerkten & Fruit and Veggy Shops das Einkaufen von Lebensmitteln nicht unbedingt teuer sein muss. Selbst fuer Bio-Lebensmittel gibt es mittlerweile viele Co-ops denen man sich anschliessen kann um Bio-Lebensmittel zum Einkaufspreis zu beziehen. Und wenn man keine Gruppe in seiner Umgebung findet lohnt es sich vielleicht selbst eine auf die Beine zu stellen?

      Zu Woolworth & Coles gehe ich ziemlich selten, Alkohol, Kaffee, Fleisch & Nicotin brauch ich nicht - fuer das Geld kauf ich mir lieber eine Jahreskarte fuer mein Yogastudio :D

      Kleidung gefaellt mir in Australien selten, vor allem sehe ich nicht ein fuer shit Qualitaet viel Geld auszugeben - die besten Kleidungsstuecke finde ich hier oft bei unserem oertlichen Vinnies (fuer extrem kleines Geld).

      Und im Weihnachtsurlaub campen wir am Strand im Paradies 8)

      Gruss,
      Yvonne


      Namaste!! :)
    • ich bräuchte diese Dinge auch nicht. Aber trotz allem finde ich trotzdem dass der Alltag insgesamt sehr viel teurer ist als bei uns. Aber gut, wenn man das mit dem Gehalt kompensieren kann, dann ist es ja ok.
      Die Speisetafel ist der einzige Ort, wo man sich niemals während der ersten Stunde langweilt.
    • Also ich bin im August und September in D, DK, S und N gewesen.
      Die skandinavischen Laender waren ungefaehr mit Australien zu vergleichen.
      Schweden, Norwegen, Daenemark von teuer zu nicht ganz so teuer. Deutschland hingegen war ziemlich preiswert. Alkohol im Supermarkt sehr billig. Flasche Jaegermeister bei EDEKA Euro9.99, Kasten Oettinger Bier, nicht gekauft, fuer Euro 4.40 im Angebot (Neukoelln). Essen gehen, wir haben circa immer zwischen Euro 9 - 15 bezahlt. 1/2liter Bier in einem bayrischen Dorf, Euro 2.30. Auch Unterkunft war bezahlbar von Euro 100 bis Euro 38.50 (Doppelzimmer mit Fruestueck).
      Auch war ich wieder beeindruckt von den relativ guten Raststaetten an den Autobahnen. Da muss Aussie noch viel lernen.
      Ausser Kraftstoff fand ich nicht viel welches teurer war als hier.
      Von Haus- und Wohnungspreisen ganz zu schweigen.
      Natuerlich verdient man hier angeblich mehr zur Zeit. Als ich hier ankam in 1974 war es aber umgekehrt. Aber wir zahlen die Zeche nun, wir sind zu teuer und nicht konkuraenzfaehig. Jede Woche gehen hunderte von Arbeitsplaetzen verloren.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brocken ()

    • also, wer jahrelang umsonst arbeitet, um sich zu beweisen, bei dem kann m.M. nach nicht ganz was stimmen. Aber wenn es genug Dummköpfe gibt, die umsonst arbeiten, warum sollte ein Arbeitgeber dann zahlen?
      Mir ist so ein Fall noch nie begegnet.
      Daß man mal ein paar Stunden oder einen Tag "Probe" arbeitet, ja das hab ich schon öfter gehört, aber jahrelang?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Leider gibt es von denen mehr als man glaubt.
      Und der Arbeitgeber sollte zahlen weil es illegal ist.

      Nur leider würde keiner von denen je seinen Arbeitgeber anschwärzen, weil er dann ja seinen "Job"(wenn man das überhaupt so nennen kann) verlieren würde.

      Wie auch immer, wollte damit nur sagen, dass der Mindestlohn auch keine Garantie ist! ;)
    • Australien ist sicherlich einiges teurer, aber da das Einkommen auch größer ist, ist es doch zu rechtfertigen.

      Und Australien mit Deutschland zu vergleichen....? Hm, Lebensqualität ist sicher auch eine andere:-)
    • Original von Diana300
      Australien ist sicherlich einiges teurer, aber da das Einkommen auch größer ist, ist es doch zu rechtfertigen.

      Das Einkommen ist grundsätzlich höher, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ob es immer soviel höher ist, dass es die teureren Preise ausgleicht bezweifle ich stark!
      Original von Diana300
      Und Australien mit Deutschland zu vergleichen....? Hm, Lebensqualität ist sicher auch eine andere:-)

      Richtig... Anders! Ob sie besser ist muss jeder für sich entscheiden.
      Zur Lebensqualität gehören auch andere Sachen außer Sonne, Sand und Meer! :) Manchen ist Familie, Freundeskreis etc. vielleicht wichtiger!

      Ich will hier Australien nicht schlecht machen oder meckern. Aber man sollte seine rosarote Brille auch mal absetzen können. Es ist nicht alles Gold was glänzt!

      Wie auch immer... mit dem Gehalt des TO sollte er keine Probleme haben! ;)
    • Original von misskiwi

      Abgesehen von den unverschaemten Mietpreisen finde ich ausserdem das dank Aldi, Wochenmaerkten & Fruit and Veggy Shops das Einkaufen von Lebensmitteln nicht unbedingt teuer sein muss. Selbst fuer Bio-Lebensmittel gibt es mittlerweile viele Co-ops denen man sich anschliessen kann um Bio-Lebensmittel zum Einkaufspreis zu beziehen. Und wenn man keine Gruppe in seiner Umgebung findet lohnt es sich vielleicht selbst eine auf die Beine zu stellen?

      Zu Woolworth & Coles gehe ich ziemlich selten, Alkohol, Kaffee, Fleisch & Nicotin brauch ich nicht - fuer das Geld kauf ich mir lieber eine Jahreskarte fuer mein Yogastudio :D

      Kleidung gefaellt mir in Australien selten, vor allem sehe ich nicht ein fuer shit Qualitaet viel Geld auszugeben - die besten Kleidungsstuecke finde ich hier oft bei unserem oertlichen Vinnies (fuer extrem kleines Geld).

      Und im Weihnachtsurlaub campen wir am Strand im Paradies 8)

      Gruss,
      Yvonne



      ..there you go! Genauso mache ich das auch - und kann dabei ganz gut leben - Wirklich schlimm sind die unverschaemt hohen Mieten und Hauspreise, kaum zu fassen, was man hier fuer regelrechte Bruchbuden bezahlt!!
      Oder auch mal eben gleich $100 fuer 10min zu langes Parken.. 8o

      Ich bin meines Freundes wegen hier, nicht, weil ich vorher unbedingt nach Australien wollte. Ich schaetze meine Heimat, vermisse vieles und wuerde auch wieder zurueckgehen. Selbst die dortige Buerokratie ist mir persoenlich lieber als das, womit ich mich mir hier herumschlagen muss...
      Wenn ich dann eine Freundin in Deutschland sehe, die fuer Kinderbetreuung und Studium kaum einen cent bezahlt...davon kann man hier nur traeumen!
      Mein erstes Kind bekam ich in Deutschland, meine 2. komplette Schwangerschaft bin ich nun hier, auch wieder ohne private KV. Ich finde es ist doch wirklich sehr bemerkenswert, was man in Deutschland als gesetzlich Versicherte routinemaessig fuer einen grossartigen Service bekommt - noch dazu alles beim Gynaekologen! Und da meckern die Leute in der deutschen Apotheke, wenn sie fuer eine Augencreme 70cent draufbezahlen muessen...die wenigsten wissen, wie gut sie es haben, beneiden mich um Sonne, Strand und Meer - waehrend ich Bauernbrot, Schnee, Baerlauch und Pilze sammeln, richtige Jahreszeiten, Fachwerkhaeuser, Omas Quarkkuchen, Glockenlaeuten, Vogelzwitschern im Fruehlingswald, Kirschernte, Tannenduft und Weihnachtszeit - und natuerlich all die lieben Menschen vermisse...
      Huch, bin etwas abgeschweift...

      Teurer als in D ist es hier allemal.
    • Gibt es in Australien eigentlich speziell für Hausgeräte von großen Marken wie Bosch auch die Online Shops? Große Marken wie Lidl oder Aldi sind in vielen Großstädten von Australien, aber auch im Umland stark vertreten und speziell für den Haushaltsbereich wäre es interessant zu wissen, ob es auch Kundenberatungsstellen für Haushaltsprodukte vorhanden sind, wenn ein Produkt mal defekt ist oder Ersatzteile benötigt werden. Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
    • RE: Lebenshaltungskosten wirklich teurer als Deutschland

      Original von nanape0
      Hallo,
      Ich stimme dir zu mit Urlaub und krankheitstagen, da ist man in Deutschland sicherlich besser dran.
      Aber wir haben noch nie beim Arzt zugezahlt, Bulk billig doctor wenn du medicare versichert bist, und dann kostet es nix.
      Ich habe auch noch nie für ein Toast 3 $ bezahlt, oder 10 $ Dollar für Toilettenpapier.
      Vieles ist teurer, vieles ist aber auch billiger. Z Bsp Benzin.
      Ich kann für uns nur sagen, durch den wesentlich höheren nettoverdienst als in Deutschland haben wir hier wesentlich mehr am Ende des Monats über als in dland.

      Lg petra


      naja,.... dafür kriegt man zumindest in ö steuerlich günstigere 13. und 14. gehälter ;)
      also, kein wunder, dass down under monatlich netto mehr rauskommt, wenn das jahresgehalt auf 12 monate statt auf 14 aufgeteilt ist.

      sydney haben wir schon beträchtlich teurer gefunden!! benzin ausgenommen.
      fast alles andere war wesentlich teurer.
      besonders wenn man kinder hat, merkt man das stark (child care fees und privat schulen, wenn public nicht akzeptabel ist)!
    • Als Tourist kann ich das natürlich nicht richtig beurteilen, aber wir fanden die Kosten in Australien schon recht hoch. Am ehesten haben wirs bei den Restaurantkosten und bei Lebensmittelkäufen gespürt, die meistens deutlich über den Kosten in Deutschland lagen.

      Allein ein Glas Wein im Restaurant (und zwar in einem Durchschnittsrestaurant) kostete oft 7 - 9 $. Für einen ähnlichen Preis (4 bis 5 Euro) bekommt man in München zumindest 0,2 l oder ein Viertel, während man in Australien in einem Glas meistens nur 0,1 l oder so bekommt.

      Auch die Hauptgerichte hauen mit mindestens 20 bis 30 $ ganz schön rein. Im Vergleich dazu: meine Stammgaststätte in München bietet leckere Hauptgerichte für umgerechnet 13 bis 15 $ an...

      Aufgefallen sind mir auch die meistens recht hohen Preise für WLAN. Nur die wenigsten Hotels / Unterkünfte hatten kostenloses oder preiswertes WLAN. Viele wollten allen Ernstes bis zu 5 $ pro halbe Stunde oder so haben. Sogar der öffentliche PC im Foyer war in der Regel nicht kostenlos.

      Im Vergleich dazu war beispielsweise das WLAN in Chile eigentlich nie ein Problem: das WLAN meistens kostenlos oder sehr preiswert, der PC im Foyer fast immer kostenlos, und ansonsten preisgünstige Internetcafés an jeder Ecke...

      Aber wir haben uns nach einiger Zeit an die Preise gewöhnt, und im Urlaub ist man dem Preisniveau immerhin nur vorübergehend ausgesetzt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aldebaran ()

    • G'day mates,

      In DE verdiene ich ca. 100k. Hier sind es auch 100k, aber AUD.
      In Sydney komme ich bestenfalls auf 140k.

      Wer behauptet, dass man in OZ mehr verdient ist auf dem Holzweg!
      Dies trifft leider nicht für alle zu!

      Cheers from the Sunshine Coast!
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!