Versteuerung auslaendischer Einkuenfte als PR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versteuerung auslaendischer Einkuenfte als PR?

      Hallo,

      ich bin PR im ersten Jahr (~10 Monate) Australien. Gestern war ich gestern beim Tax-Consultant und habe mich ueber die gar nicht sooo komplizierte Steuererklaerung gefreut. Insbesondere darueber, dass mir gesagt wurde, dass ich meine auslaendischen Einkuenfte aus diesem Finanzjahr nicht angeben / versteuern muesse (Aussage: "Erst ab Citizenship")

      Hab heute mit einem britischen Kollegen mit dem selben Visastatus darueber geredet - dieser geht davon aus, dass man sehr wohl versteuern muss.

      Das ist meine Situation in Bezug auf das Finanzjahr 2012 / 2013
      - ein paar Monatsgehaelter in der Schweiz (versteuert und abgerechnet mit Schweizer Steuererklaerung zur Abmeldung)
      - ein paar ganz miese Zinseinahmen aus Girokonten in Deutschland und der Schweiz (reicht fuer ein Kaltgetraenk)
      - ein paar Zinseinnahmen von Wertpapieren und Festgeldern (davon kann man vielleicht 5 x Essen gehen)

      Wohlgemerkt: Es geht mir nicht darum, hier irgendwas zu verschweigen - stattdessen ist es eher der Riesenaufwand, die diversen Bescheinigungen zusammenzusuchen, und natuerlich passt nichts davon auf das australische Finanzjahr. Ganz zu schweigen davon, dass nichts auf englisch ist.

      Wie sieht das bei Euch aus?

      Update:

      Ja, man muss versteuern.

      "...To understand your tax situation, you must first work out whether you are an Australian resident for tax purposes. Australian residents are generally taxed on their worldwide income from all sources...."

      "...Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you have always lived in Australia or have come to Australia to live, [or] have been in Australia for more than half of the income year [...]"
      (ato.gov.au/Individuals/Income-…sident-for-tax-purposes-/)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • RE: Versteuerung auslaendischer Einkuenfte als PR?

      Hallo,

      ich würde mich gerne hier anhängen. Habe mir diese Frage nämlich auch schon oft gestellt, und bisher keine brauchbaren infos bekommen.
      Der Beginn der Steuerjahre in D und OZ liegt ja 6 Monate auseinander.
      Wenn ich nun auswandere, bis wann muss ich dann in Deutschland versteuern, und ab wann dann in Australien?
      Oder wird das irgendwie angerechnet?

      Angenommen ich wandere im Juni aus, versteuere nur die ersten 6 Monate in D, würde ich also jede Menge steuern zurück bekommen (wenn ich den Verdienst ab August in OZ nicht angeben muss).
      Das was vor Juli war interessiert die OZ taxation office ja wahrscheinlich nicht, da altes Steuerjahr und kein Wohnsitz in OZ.

      Wer weiß denn hier Bescheid?

      Danke :)

      Achim
    • RE: Versteuerung auslaendischer Einkuenfte als PR?

      Hallo,
      Ich habe meine Steuererklärung im Januar für dland gemacht. Hatte 10 Monate in dland gearbeitet. Bei meiner Steuererklärung in oz im Juli habe ich die Einkünfte angegeben. Da habe ich auxh die in dland gezahlten steuern mit angegeben. Ich hatte 6 Monate hier gearbeitet. Ich meine mich erinnern zu können, das man im ersten Jahr besonderen Bedingungen unterliegt. Wir haben in oz alles zurückbekommen, auch keine medicare Levy bezahlt. Es gab eine frage die in die Richtung ging, wann man als PR gekommen ist. Das war alles recht Easy.
      Vg
      Petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: Versteuerung auslaendischer Einkuenfte als PR?

      Hallo, wir sind permanent 176. nee, die Zinsen habe ich nicht angegeben, hatte aber auch nicht wirklich Zinsen in dland. Es gibt eine frage zu den ausländischen Zinsen mit ner bestimmten Summe und da lagen wir drunter.
      Ja ich habe meine Einkünfte angegeben, und jetzt hat es bei mir wieder Klick gemacht. Ich habe mein Daches Jahreseinkommen auf den Tag umgerechnet, und dann multipliziert mit den Tagen vom 01.07. - zu dem Tag wo ich gearbeitet habe. Weil ja nicht das ganze Jahr zählt sondern erst ab steuerjahr australien. Alles ging ohne Probleme durch.
      Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
      Lg
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanape0 ()