Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Hallo

      Hat jemand Erfahrung gemacht von Europa aus offiziell eine Wohnung zu mieten in Australien? Wir ziehen ende Mai 14 nach Perth und ich hatte die Idee von hier aus
      eine Wohnung zu organisieren über realestate.com.au.
      Da ich 2 Katzen habe wird es wahrscheinlich schwer eine Möblierte Wohnung zu bekommen, das möchte ich auch nicht wirklich :(
      Ich sehe viele von Euch haben eher Temporäre Unterkünfte unter der Hand weg bekommen. Sind die günstiger?
      Ich rechne mal mit 360-400AUD pro Woche für eine normale Wohnung (wir sind nur zu zweit & 2 Katzen). Da wir beide noch keinen Job haben, wird die erste Wohnung wahrscheinlich auch nur Temporär (wenn möglich 6monats Vertrag).

      Ich denke wenn man einen Kontoauszug (eines Australischen Kontos) mit genug Startkapital vorweisen kann, kriegt man auch eine Wohnung ohne dass man einen Arbeitsgeber hat. Was meint ihr?

      Wie lange im Voraus würdet ihr euch da drum kümmern? 3 Monate vorher, ist das zu knapp?

      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam1980 ()

    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      =)

      Das ich organisiere alles lange im Vorraus lass mal lieber in Europa, Australien tickt da anders.

      Wir sind nun schon 2 mal von D nach Aus gezogen und einmal quer übern Kontinent und mein tipp ist, bucht was für die ersten 2 Wochen mit Möbeln, was ihr evt verlängern könnt. Bringt ihr Möbel im Container mit, evt. auch länger, bis der Container da ist. Die Katzen müssen erst mal in Quarantäne für 4 Wochen mindestens, je nachdem, wie gut ihr sie vorbereitet habt. Wo kommt ihr her? Jenachdem sind die Quarantänebestimmungen evt anders.

      Wir sind mit Hund gekommen und haben die ersten Wochen entweder im serviced appartment oder Hotel oder auf dem Campingplatz in einer Cabin gewohnt, Hundi war in Quarantäne und wir haben die Zeit für Haussuche genutzt. 300-400$ Miete ist extrem niedrig angesetzt, ausser ihr wohnt sehr weit draussen und selbst dann würde ich eher von mind. 450-500$ ausgehen. Wohnungen gehen für Haustiere hier normalerweise per Gesetz nicht. Heisst ihr braucht ein Haus. Auch da wird der real estater euch gern persönlich sehen, ihr braucht referenzen, bankkonto und auch die tiere werden vorher gern gesehen, so man denn überhaupt welche haben darf, oft ist es nicht erlaubt.

      Und dann.... Kündigungsfristen sind hier 1 Woche, manchmal 2. Wir haben verhandelt und haben 4, das ist aber eher die Ausnahme. Entsprechend sucht man hier eben erst dann, wenn man wirklich was braucht, definitiv nicht Monate im vorraus und ich hab auch noch keinen real estater kennengelernt der Monate im Vorraus Verträge macht, keine Ahnung, ob das überhaupt erlaubt ist. Definitiv seid ihr per Gesetz verpflichtet das Mietobjekt vorher persönlich zu inspizieren, bevor ihr einen Vertrag unterschreiben dürft!!! Also herkommen, vorher schon mal gucken, was auf dem Markt ist und dann vor Ort umsehen.

      Noch ein Tipp. Guckt euch ganz genau an, was ihr mietet!!! Ihr dürft weder renovieren noch irgendwas ändern noch wird der Vermieter das für euch tun. Ihr mietet das Objekt so wie es ist und damit müsst ihr dann zurechtkommen. Lasst euch nicht von Photos täuschen, egal ob als Mieter oder Landlord oder Hauskäufer, jedes der inzwischen gut 500 Häuser, die ich mir angesehen hab, war auf den Fotos ein Schloss und in Wahrheit sehr ernüchternd.

      Die Gute Nachricht zum Schluss: 6 Monatsverträge sind leicht zu bekommen. Länger bleiben zu dürfen ist hier eher eine Kunst.

      Und noch was, Perth ist extrem teuer und der Arbeitsmarkt ziemlich lausig seid über einem Jahr und kein Ende in Sicht, im Gegenteil, immer mehr Firmen machen dicht. Die Grossen Firmen hier haben schon lange ziemlich viele Stellen abgebaut. Wenn ihr flexibel seid, guckt erst nach einem Job und dann wo ihr wohnt. Commuten ist nicht immer lustig und oft sehr teuer, wenn man weit weg von der Arbeit wohnt. Und wenn es nicht unbedingt Perth sein muss, gibts ne Menge Orte, wo die Jobsituation besser und die Lebenshaltungskosten niedriger sind.
    • Hallo Jessie

      Dass dies geht habe ich bei einem anderen Auswanderer mal gelesen, der hatte da anscheinend keine Probleme.
      Habe mal parallel noch bei einer Agentur nachgefragt wie das denn genau ist, mal schauen was die dazu meinen.

      Wir haben keinen Container, nur ein paar Kartonschachteln die wir per Flugcargo rübersenden.

      Wo finde ich denn am besten möblierte Objekte ausgeschrieben? Kann mir vorstellen dass das noch viel schwieriger wird mit Katzen, darum will ich nicht unbedingt nach möblierten Wohnungen suchen. Da ich die Katzen schon eine Woche im Voraus in Quarantäne schicke, sind es dann nur 3 Wochen ohne die Katzen. Ist dass dann realistisch innerhalb von 3 Wochen etwas zu finden?

      Dass in Wohnungen keine Haustiere erlaubt sind, ist glaube ich nicht wirklich die Regel...vielleicht für Hunde, aber bei manchen Vermietern sind Katzen auch in Wohnungen erlaubt, habe auch schon die ein oder andere Stadtwohnung in Perth gesehen mit der Bemerkung.

      Klar, auf die Bilder kann man nie gehen, etwas von hier aus zu mieten hätte immer das Risiko dass es dann ne Bruchbude ist. Aber immerhin ne Bude ;)
      Bei 1-2 Wochen Kündigungsfrist ist das ja dann kein Problem falls es sich als Bruchbude rausstellt. Aber zumindest hätte ich die Bude bereits bei Anreise und hätte auch im Vornherein das mit den Katzen geklärt.

      Ähm, tja, wir haben jetzt seit bald 3 Jahren um ein Visum gekämpft und da wir von WA gesponsort werden, kommt nur Perth in Frage. Mein Freund ist seit bald 2 Jahren arbeitslos obwohl er im IT Bereich arbeitet, also schlimmer kanns in Perth nicht sein, da kann man wenigstens noch als WC-Putzer arbeiten ohne dass eine 3 Jährige Ausbildung verlangt wird damit man die Putzmittel ISO-gerecht unterscheiden kann.
      Auch wenn man dafür mies bezahlt wird, zumindest hat man ein kleines Einkommen.


      Wir haben genug Emergency-Savings um ein gutes halbes Jahr oder mehr ohne Job zu überleben. (Auch in Perth, ich lebe in der Schweiz und bin mir sehr hohe Unterhaltskosten gewohnt. Trotz dem Ruf das "Perth" extrem teuer ist, ist die Schweiz immernoch teurer (über 4%) als Perth, ich weiss also nur zu gut was mich dort erwartet). Da mein Job auf der Skills-Liste ist und gesucht ist in WA, rechne ich schon damit was zu finden. Ausserdem habe ich noch weitere Zusatzausbildungen absolviert die mir auch andere Berufe ermöglichen.
      Wir sind auch bereit im Freiwilligenbereich zu arbeiten um im schlimmsten Falle auch so an einen Job zu kommen.
      Ich denke wenn man eine gesunde Berufserfahrung hat, sich gut verkaufen kann und sich nicht davor scheut wieder unten anzufangen sollte es auch in Perth möglich sein etwas zu finden.

      Ob 400AUD tief angesetzt ist, ich denke das kommt auf die Erwartung an. Ich sehe sehr viele Wohnungen (2 Zimmer) für 400AUD ausgeschrieben, wie gesagt, am Anfang muss es ja nicht gleich 2 Bäder und Luxusausstattung haben. Solange die Wohnung nicht stinkt und einigermassen hell ist, bin ich schon zufrieden, ich erwarte keinen europäischen Standard. Alles andere kommt dann irgendwann später wenn wir einen Job in der Tasche haben.
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Original von sam1980

      Wo finde ich denn am besten möblierte Objekte ausgeschrieben? Kann mir vorstellen dass das noch viel schwieriger wird mit Katzen, darum will ich nicht unbedingt nach möblierten Wohnungen suchen..


      schau mal bei ozhouserental.com, die haben auch möbilierte short term Unterkünfte die pet friendly sind.


      Ne, dass mit den 1 bis 2 Wochen Kündigungsfrist heißt soweit ich weiß nicht, dass du hingehen kannst und sagen kannst, du willst in 2 Wochen ausziehen.
      Du unterschreibst z. B. einen Vertrag für 6 Monate und die 6 Monate musst du da auch wohnen bleiben. Da kommst so einfach nicht raus, ausser du bezahlst weiter oder findest nen Nachmieter der vom Landlord akzeptiert wird oder Landlord bzw. Real Estate findet Nachmieter, wobei du da dann (wenn du den Vertrag "gebrochen" hast) die Kosten für Anzeigenschaltung etc übernehmen musst.
      Naja, jedenfalls alles nicht so einfach hier :)

      Trotz WA Sponsorship kannst du auch wo anders wohnen, da Visum letztendlich für ganz Australien gilt und WA dich nicht binden kann.

      Was Wohnungsmarkt, Jobmarkt und Unterhaltskosten angeht würde ich Perth momentan nicht empfehlen :)

      VG
    • Danke, da werd ich mal schauen.

      Was meint denn Jessie mit 1-2 Wochen Kündigungsfrist?!
      Also im Booklet hab ich's auch so verstanden dass man erst nach Ablauf der Vertragsdauer ausziehen kann, und meistens 6 oder 12 Monate Vertragsdauer ist.
      (Ausser man findet Nachmieter, das ist bei uns ja auch so)

      Das schon, aber mein Beruf finde ich nur in Perth. Sollte sich ausserhalb was ergeben, kein Problem, aber alle Jobs die was für mich wären, sind in Perth City oder Joondalup. Und übrigens auch wenn ich gesammt Australisch nach meinem Job suche, finde ich die meisten hauptsächlich in Perth. Also für mich sieht es dort nicht ganz so schlecht aus. Und bis Juni 2014 ist noch ein Stückchen, habe generell immer bemerkt dass es zwischen März und August die meisten offenen Stellen hat.

      Und wie gesagt, wenns sein muss kann ich mich auch mit Klo-Putzen über Wasser halten. Nach 2 Jahren WA können wir hin wo wir wollen in ganz Australien. Sollte es wirklich so schlimm sein, können wir dann immernoch umplanen.

      Wir sind absolut nicht gebunden, offen für alles und können auch mal ein Risiko eingehen. Aber wir sprechen die Sprache und haben ein gutes Finanz-Polster, wir erwarten nicht sofort ein Haus mit Pool zu besitzen und dass uns die Jobs zu Füssen liegen. Also ich denke wir werden das schon schaffen in Perth.
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Original von sam1980
      Danke, da werd ich mal schauen.

      Was meint denn Jessie mit 1-2 Wochen Kündigungsfrist?!


      Das man 1-2 Wochen vor Vertragsende kündigt oder wenn man zwischendurch raus will ebenfalls 1-2 Wochen vorher notice geben muss ( und für alle Folgekosten einstehen muss) Gleiche 1-2 Wochen gelten für den Vermieter. Der kann dich allerdings jederzeit informieren, auch wenn du einen festen Vertrag hast. Plus er kann das Mietobjekt jederzeit verkaufen mit 2 wochen notice an den Mieter und du hast die verpflichtung dann die wohnung in einem verkaufsfähigen zustand zu präsentieren und regelmässig wohnungsbesichtigungen potentieller Käufer zu ermöglichen bist aber weiterhin an deinen festen Mietvertrag gebunden und zahlst alle Kosten, wenn du eher ausziehst.
      Und dann sind da noch die regelmässigen Kontrollbesichtigungen vom real estater :)

      Da die Katzen ja mindestens 3 wochen in quarantäne sind, rate ich, kommt erst mal her und guckt nach einem job und wohnung vor ort. Für die ersten Tage geht ein Motel/ hotel/ cabin, aircargo muss auch erst mal durch die quarantäne. Je nachdem kann das Tage oder Wochen dauern. Eine feste Bleibe zu finden ist wirklich das kleinste Problem, auch wenn einem das aus der Ferne anders vorkommt.

      Und ich meine mich zu erinnern, das in WA die Regelung gilt, das man das Mietobjekt persönlich angesehen haben muss, viele real estater schreiben das auch in ihrem Text. WA hat eigene Gesetze, wie jeder Bundesstaat hier. Auch gibts zum Thema wohnen grad ein neues Gesetz per 1.7.2013. Und es gibt hier einen pet bond pro pet auf den normalen bond beim anmieten oben drauf.
      Ich bin 3 mal nur mit Koffer hier eingewandert, haben nur die ersten 2 Nächte im Hotel bzw Cabin vorgebucht ( aber mit der option evt. zu verlängern, das spart einem einen umzug von zimmer zu zimmer) alles andere kann man recht zügig hier vor Ort regeln.

      Mit einer Liste an möglichen Mietobjekten haben wir immer innerhalb 1-2 Tagen was sehr gutes zum wohnen gefunden, egal ob in Perth oder in Sydney. Auch mit Hund war das Problemlos, und unser Hund ist ein drinnen Hund, oft darf man pets haben, aber nur draussen, was für uns nicht in Frage kam. Einmal mussten wir fast eine Woche warten, bis wir einziehen konnten, die anderen beiden male konnten wir am nächsten Tag einziehen. ( Campingausrüstung günstig von Kmart oder Target oder BigW ect hilft spontan gegen leere Wohnung und schont das Budget und kann bei Wochenendtouren gleich weiter verwendet werden).
      Ikea, gumtree oder ebay helfen mit günstigen möbeln und was man sonst so braucht. auch salvo shops sind ne gute quelle. Möbilierte Wohnungen sind teurer als leere und wenn günstig dann meist sehr abgewohnt und uralt. Küchenmöbel samt Herd sind immer im Mietobjekt enthalten und Badezimmer mit allem auch. Bleiben Bett und Tisch und Stühle, je nachdem auch ein Kühlschrank als Basisausrüstung. Alles ist recht schnell organisiert, wir haben das immer in 1 Tag geschafft. Sogar mit sofa, was ein luxus ;) das hat der neue Nachbar einfach über den 1,80m hohen Gartenzaun gereicht =) er hatte es grad über.

      Auto war nach Medicareanmeldung und Bank für uns priorität, notfalls erst mal als Mietwagen, damit man alle Wege schnell erledigt bekommt und sich auf den neuen Job konzentrieren kann.
      Perth ist 160km lang und 40km breit, es gibt öffentliche Verkehrsmittel, wenn man viel Zeit hat kommt man damit sicher hin irgendwie.


      Was machst du Beruflich? Deine Beschreibung klingt nach öffentlichem Dienst?

      Viel Spass bei der Planung :]
    • Also kann man sich darauf einstellen öfters mal umzuziehen, es sei denn man kauft ;). Das mit den Kontrollbesichtigungen habe ich auch schon gehört. Aber irgendwie verständlich ...wir könnten ja die grössten SauNomaden sein :D

      Ok, also wenn es möglich ist innerhalb einer Woche vor Ort etwas zu finden, dann ist das ja total ok. Weil möblierte Wohnungen oder Cabins sind doch noch relativ teuer, für ne Woche ist das ok, aber für ein Monat schon happig.

      Genau, ein aufblasbares Bett und zwei Plastikteller genügt ja vorerst.
      Hihi, Sofa vom Nachbarn umso besser =) genau so machts Spass :]

      3 mal eingewandert 8o, wie kams denn dazu??

      Kommt man gut zur City (oder von A nach B) mit dem Auto oder steht man täglich stundenlang im Stau?

      Joondalup würde mich schon am ehsten reizen da Häuser in Strandnähe noch relativ günstig sind und die Natur sehr schön ist dort. 30min mit Zug ins Zentrum ist auch ok. Nur eben, wenn wir dann Pech haben finden wir Jobs in Rockingham oder Mandurah..von daher ist es schwer einzuschätzen wohin am besten. Mein Freund würde am liebsten ins Stadtzentrum, aber das stell ich mir eher schwierig vor da was günstiges zu finden.

      Nein, ich bin Mechanical Engineer / Draftsperson...

      Ich glaube das würde bei uns etwa gleich rauskommen, innerhalb von einem Tag rasch die Einrichtung zusammen kaufen...hihi IKEA rulez

      Also dann weiss ich jetzt dass ich mir keine Sorgen machen muss was zu finden in "kurzer" Zeit vor Ort. Danke fürs erste :)

      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Hallo Sabrina,

      wir wohnen auch in dem von dir angegebenen Bereich City of Joondalup und haben vorher in Yanchep gewohnt.
      Unser Wunsch am Anfang war Ocean Reef etc.
      Nur mal so angemerkt, glaube ich nicht, dass du von Deutschland aus mieten moechtest :rolleyes:
      Bilder hier sind mehr als nichts sagend! Ehe wir ein Haus gefunden hatten und jetzt auch wieder beim Umzug, haben wir unzaehlig viele Haeuser angesehen und glaub mir bei vielen magst Du nicht tot uebern Zaun haengen. In der Beschreibung ist der tatsaechliche Zustand nicht angegeben!

      Ich bin ueberzeugt, jeder kann hier von seinen Besichtigungen zum Besten geben ... wie zb Herd nicht mehr vorhandene Herdplatten und nein das bleibt so (ja die meisten haben Gas aber viele haben immern noch Platten ;) ...war in Ocean Reef Miete sollte 550 damals kosten ..

      Wir hatten ein Ferienhaus fuer die ersten 4 Wochen gebucht, um allen Stress der Hetze zu entgehen. Hat alles super funktioniert und nach 1,5 Wochen und vielen Besichtigungen hatten wir dann auch was gefunden.

      Mit dem Vorzeigen vom Kontoauszug und ohne Job haben wir das auch geschafft, das sollte je nach Erfahrung der Agents moeglich sein ;)

      realestate.com.au
      stayz.com.au

      viel Erfolg
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Huhu,

      auch wenn sich das vielleicht jetzt komisch anhoert, ich rate Euch die Katzen anfangs gar nicht mit auf die Bewerbung zu setzen. Wir haben damals in Brisbane mit unserem kleinen Hund ein Haus gesucht und selbst die Hauser die als Pet-Friendly angegeben waren wollten uns nicht. Und das lag sicherlich nicht an fehlenden finanziellen Mitteln oder schlechten australischen Referenzen.

      Wenn ihr dann den Mietvertrag in der Tasche habt koennt ihr dem Vermieter immer noch sagen das ihr Haustiere habt ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      auch wenn sich das vielleicht jetzt komisch anhoert, ich rate Euch die Katzen anfangs gar nicht mit auf die Bewerbung zu setzen. Wir haben damals in Brisbane mit unserem kleinen Hund ein Haus gesucht und selbst die Hauser die als Pet-Friendly angegeben waren wollten uns nicht. Und das lag sicherlich nicht an fehlenden finanziellen Mitteln oder schlechten australischen Referenzen.

      Wenn ihr dann den Mietvertrag in der Tasche habt koennt ihr dem Vermieter immer noch sagen das ihr Haustiere habt ;)

      Gruss,
      Yvonne


      Yvonne, das geht vielleicht in QLD, in NSW hab ich es nicht probieren müssen, da hat es auch so geklappt, aber es geht definitiv nicht in WA. Andere gesetzliche Regeln.
      Wenn nicht expizit im Mietvertrag drin steht, das ein pet der Sorte sowieso erlaubt ist, ist es ein Kündigungsgrund. Per default setting im Standard Mietvertrag ist es erst mal nicht erlaubt eins zu haben und muss extra reingeschrieben werden. Den Mietvertrag anschliessend zu ändern ist mit sehr viel Aufwand verbunden und man kriegt quasi einen komplett neuen Mietvertrag und muss wieder losrennen, die Unterschriften zu beglaubigen ect. Und wie gesagt gibt es in WA per Gesetz einen extra Pet Mietbond zu zahlen, wenn man pets hat. In unserem Mietvertrag steht unser Hund sogar mit Rasse und genauer Beschreibung, heisst wenn wir was anderes haben wollten, müssten wir neu mit dem Vermieter und Real estater verhandeln.
      Wir persönlich haben immer sofort und problemlos mit Hund was gefunden. Haus angesehen, für gut befunden, geklärt ob wir als Mieter in Frage kommen und Foto bzw Hund aus dem Auto geholt und vorgezeigt. Bedingungen für den Hund ausgehandelt, Vertrag unterschrieben und am nächsten Tag eingezogen.
      Wir haben immer eine gut sortierte Liste mit in Frage kommenden Mietobjekten aus dem Internet gehabt und erst mal von aussen die Häuser, Lage und Nachbarschaft angesehen, dann den real estater angerufen und uns für das in Frage kommende Haus erkundigt was wir haben wollten. Nach 2-3 kurzen Sätzen, das wir grad neu angekommen sind in der City ect. Haben wir immer Hausbesichtigungen gehabt, die kein öffentliches open house waren, sondern nur für uns offen war. Die real estater sind meist nicht weit weg und wenn sie Zeit haben, schliessen sie die Hütte auch auf.
      Bis auf einmal konnten wir am nächsten Tag einziehen und das eine mal wo wir warten mussten, wurde extra neu gestrichen für uns und die Teppiche und alles noch mal blitzblank gereinigt. Das Haus war nur 4 Jahre alt und super in Ordnung und ich hätte es genommen wie es war, es war toll, nu isses umso besser. ;)
      Aber das liegt sicher auch daran, wie man rüber kommt und auf wen man trifft. Liegt denke ich viel daran, ob der real estater einen leiden kann oder nicht. Und ein gutes Verhältnis zum real estater ist wichtig für einen entspannten Umgang während der Mietzeit. Nötige Reparaturen vereinbaren Kontrollbesichtigungen, Mietvertrag verlängern ect.. man trifft ihn oder sie halt immer wieder ;)
    • Hi Jessi,

      Also in unserem ersten Haus war der Hund auch nicht erlaubt, wir hatten sie trotzdem und bei Inspections habe ich sie halt fuer den Tag zu Freunden gegeben ;). (Ich denke die Gesetze sind in WA und QLD aehnlich, ich kenne einige Leute deren Tiere bei Inspections ausziehen muessen).

      Irgentwann haben wir dann unseren Vermieter auf der Strasse getroffen und ihn direkt gefragt ob wir vielleicht doch einen Hund haben koennen. Zu der Zeit kannte er uns schon ueber ein Jahr, war super happy mit uns und hat sofort "ja" gesagt. Ohne Mietvertrag Aenderung & pet bond oder aehnliches.

      Als unser erstes Haus dann verkauft wurde hat unser Vermieter uns ein anderes seiner Hauser angeboten, das wir auf Grund dessen das wir kein anderes Haus wo Hunde erlaubt waren finden konnten , dann auch genommen haben. Das zweite Haus mit dem gleichen Vermieter haben wir direkt von ihm gemietet, ohne real estate agent.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Es kommt immer auf den Einzelfall an. Vor ein paar Monaten lernte ich ein Paar aus Neuseeland kennen, das nach 2 Wochen Perth, in einer Ferienwohnung, ein Mietshaus fanden mit ihren 2 Hunden. Es wurde eine 'Tier-Kaution' verlangt und war dann kein Problem. Diese Kaution wuerde ich auf jeden Fall anbieten, wenn es schwer wird bei der Suche.

      Vorige Woche sprach ich mit einem Paar aus England, die gerade mit 2 Kindern nach Perth gezogen waren, wegen Jobs in Perth. Er ist Zimmermann und hatte 2 Wochen vor Ankunft in Perth ein paar Bewerungen via email geschickt und faengt am Montag an zu arbeiten. Gleich beim ersten Interview hatte es geklappt. Ist nicht sein Traumjob, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

      Kenne auch ein deutsches Paar, das nach 2 Wochen Ferienwohnung auf einen Campingplatz zog und im Zelt wohnte bis es mit den Jobs klappte. Das waren dann weitere 4 Wochen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von misskiwi
      Hi Jessi,

      Also in unserem ersten Haus war der Hund auch nicht erlaubt, wir hatten sie trotzdem und bei Inspections habe ich sie halt fuer den Tag zu Freunden gegeben ;). (Ich denke die Gesetze sind in WA und QLD aehnlich, ich kenne einige Leute deren Tiere bei Inspections ausziehen muessen).

      Irgentwann haben wir dann unseren Vermieter auf der Strasse getroffen und ihn direkt gefragt ob wir vielleicht doch einen Hund haben koennen. Zu der Zeit kannte er uns schon ueber ein Jahr, war super happy mit uns und hat sofort "ja" gesagt. Ohne Mietvertrag Aenderung & pet bond oder aehnliches.

      Als unser erstes Haus dann verkauft wurde hat unser Vermieter uns ein anderes seiner Hauser angeboten, das wir auf Grund dessen das wir kein anderes Haus wo Hunde erlaubt waren finden konnten , dann auch genommen haben. Das zweite Haus mit dem gleichen Vermieter haben wir direkt von ihm gemietet, ohne real estate agent.

      Gruss,
      Yvonne


      Ich denke die Gesetze sind in QLD und WA ziemlich unterschiedlich ;) zumindest aus meiner Erfahrung sind die Gesetze zwischen NSW und QLD sehr unterschiedlich und zwischen NSW und WA definitiv!! Warum sollte sich ein Landlord die ihm hier gesetzlich garantiere Kaution für ein pet entgehen lassen, die er anschliessend für fumigation und Reparaturen verwenden darf? Soweit ich weiss, ist WA der einzige Bundesstaat wo Pet Bonds gesetzlich Pflicht sind.
      Wenns dumm läuft gibts einen negativ Eintrag ins öffentlich einsehbare Mieterverzeichnis und man hat dann echte Probleme ein Mietobjekt zu finden, denn diese Einträge sind extrem langlebig.

      Ich habe es hier schon oft erlebt, das selbst bei Häusern zum Kauf ein no pets allowed dabei stand, wenn es ein Strata war. Da Sam eine Wohnung Mieten will, wird sie sehr wahrscheinlich auf Strata und Strata Regeln treffen. Ausserdem auf viele Augen, die einen entlarven können.

      Plus grade zu Anfang, wenn man neu ist und einen Job sucht, aber schon gemietet hat, eignet sich der Real estater als Referenz :] ( schon erfolgreich gemacht) und wir alle wissen, wie wichtig hier Referenzen sind um einen Job zu bekommen.
      Anyway, wir haben super gute Erfahrungen gemacht, ehrlich zu sein, das ist auch besser für meine Gesundheit / Nerven ;) so hatten wir in Sydney unseren Landlord als pet sitter als es nötig war und hier ist sie der Liebling des Real estaters und aller Nachbarn ( die wiederum in Kontakt zum Landlord stehen, man kennt sich eben, wenn der Landlord das Objekt vorher selbst bewohnt hat). Also warum lügen, wenn es auch auf ehrliche Weise geht? :D


      Hey aber jeder wie er gestrickt ist. Wir zählen zu den ehrlichen sind uns aber bewusst, das es auch viele gibt, die es nicht sind. Yin & yang =) All good :]
    • Original von Jessie
      Also warum lügen, wenn es auch auf ehrliche Weise geht? :D


      Klar, ich "hintergehe' auch nicht gerne meinen Vermieter, ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Und die war leider das wir uns fuer einige Hauser die uns gefielen beworben hatten ("ehrlich" mit Hund auf Bewerbung, Photo's dazu etc) und sie trotz Double Income & Australischer Referenz nicht bekommen haben eben weil wir einen Hund hatten und es immer auch andere Haustier lose Bewerber gab.

      Bevor ich auf der Strasse schlafe verschweige ich lieber das Haustier :D

      Zum Glueck wohnen wir jetzt in unseren eigenen Haus und muessen uns nicht mehr mit Real Estate Agents rumschlagen ;)

      Viel Glueck bei der Haussuche Sam!

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von EdnaAverage
      Es kommt immer auf den Einzelfall an. Vor ein paar Monaten lernte ich ein Paar aus Neuseeland kennen, das nach 2 Wochen Perth, in einer Ferienwohnung, ein Mietshaus fanden mit ihren 2 Hunden. Es wurde eine 'Tier-Kaution' verlangt und war dann kein Problem. Diese Kaution wuerde ich auf jeden Fall anbieten, wenn es schwer wird bei der Suche.


      Diese Kaution darf 260$ nicht überschreiten, ausser der wöchentliche Mietpreis ist mehr als 1000$ und muss als Pet bond gekennzeichnet bei den Bond securities hinterlegt werden.


      Vielleicht hilft ja dieser Link: commerce.wa.gov.au/consumerpro…g/Renting/NewRTALaws.html

      Wir haben grad Bond zurückbekommen. Nachdem sich die Gesetze zum 1.7.2013 geändert hatten, waren alle Real estater verpflichtet, den Bond zu prüfen. Jetzt darf nicht mehr so viel Bond genommen werden, wie das vorher möglich war. Wer betroffen ist, wird also von seinem Real estater Post bekommen haben oder noch bekommen. Wer neu mietet, kann im Link die nötigen Infos finden. Ausserdem ist der Real Estater verpflichtet die aktuellen gesetzlichen Regeln an seine tenants zu übergeben. Bei uns wars in der Post mit den Erklärungen, was sich geändert hat und was es für uns bedeutet. So einen rundum Service bieten aber wahrscheinlich nicht alle Agencies vermute ich. Wir haben dann auch einen komplett neuen Mietvertrag bekommen, mit den geänderten Sachen.
    • ich hab grade mal so im umkreis geschaut und auf diesen satz wirst du 95% stossen

      *Please note ...... Real Estate does NOT accept online applications! The property must be viewed and an application form taken from the home open*

      soviel zur Anmiete ab Deutschland :rolleyes:

      und ganz ehrlich ... 400 bis 500 per Woche sind dann wohl eher realistisch.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Da stimme ich zu, die Katzen zu verheimlichen ist schwierig, besonders wenn der Real Estater unangemeldete Besuche macht. Ich habe so lange für dieses Visum gekämpft, da möchte ich nicht unbedingt gleich Stress mit Behörden...

      Pet Bond klingt gut, finde ich nur fair. Manche Tiere haben ja wirklich grosse Zerstörungswut, das ist dann scheisse für den Vermieter....
      Danke für den Link, werde ich gleich mal studieren.

      Ich habe jetzt euren Rat befolgt, wir werden in der ersten Woche zuerst mal ein möbliertes Appartment beziehen (hab ein schönes für 90AUD/Nacht gefunden, das ist noch akzeptabel), ein Mietauto für die selbe Zeit und dann werden wir von dort aus nach einer angemessenen tierfreundlichen Unterkunft schauen.

      Wenn der Kochherd defekt ist gibts halt ein Barbie draussen :D mit nem saftigen Käguru Filet :P
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • .. just my 5 cents

      Guten Morgen,
      also, ich meine zu Wissen, dass der Real Estate Agent nicht unangemeldet kommen darf. Somit hat man 'immer die Chance' seine Fellnasen rechtzeitig aus der Schusslinie zu bringen.
      Wir hatten in unserem 2. Miethaus hier auch zuerst unsere Katzen im Haus bevor dann die Erlaubnis vorlag ... :rolleyes: Hat keiner bemerkt und alle waren gluecklich. Am Inspektionstag sind sie eben bei Freunden gewesen.

      ... und wegen den WC-Putzer-Jobs .... also ich habe nun eine Job-Anzeige gesehen. Es wird eine Shopping-Centre-Sauberhalte-Person gesucht ... sie muss mindestens 2-3 Jahre Erfahrung aufweisen und natuerlich entsprechende Referenzen haben. Soviel zum Thema so einen Job bekommt jeder .... nicht hier in WA ;)
    • RE: .. just my 5 cents

      Original von stemi
      Guten Morgen,
      also, ich meine zu Wissen, dass der Real Estate Agent nicht unangemeldet kommen darf. Somit hat man 'immer die Chance' seine Fellnasen rechtzeitig aus der Schusslinie zu bringen.


      unser Realestate muss sich 2 Wochen im Vorfeld ankuendigen. Im uebrigen kenn ich einige Mieter, deren Fellnasen dann kurzerhand woanders unterkommen :rolleyes:

      generell allerdings sollte man gut abwaegen wegen der Einfuhr der Fellnasen, da sie hier leider auch jagd auf die einheimischen Tiere machen. Dazu kommen quarantaene und ein langer flug. Von den Kosten ganz zu schweigen.
      Ich durfte nun die letzten Tage so einiges in meinem Garten zusammensammeln, was der Nachbarstiger zerlegt hat. Begeisterung ist was anderes. Wir hatten in Deutschland im uebrigen auch immer Katzen :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • .. also ohne wieder eine grosse Diskussion vom Zaun zu brechen und zudem hat das hier nun auch nix mit dem Thema zu tun ..

      Ob jemand seine Tiere mitbringt oder nicht ist jedem selber ueberlassen und wahrscheinlich von demjenigen gut ueberlegt. Wir wuerden es immer wieder tun.

      Jagd auf die einheimische Tierwelt .... wird vor allem von den 'wilden' Katzen hier betrieben und die haben mit den Hauskatzen und somit auch nichts mit den 'mitgebrachten Katzen' zu tun.

      Nachbarskatzen bringen sowohl in Deutschland als auch in Australien gerne mal Geschenke ...