Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Ohne mir hier alles durchgelesen zu haben: Vergiss es

      Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, und hab extrem viel Glück gehabt und ne tolle wenn auch winzige Wohnung binnen 1er Woche gefunden. Freunde von mir haben mir am Anfang meiner Suche geraten 6-8 Wochen einzuplanen für Wohnungs/Haussuche, was ich auch durchaus für Realistisch halte. Besonders wenn man irgend nen Anspruch hat. In deinem Budget, in dem ich mich auch bewegt habe, ist es seeehr schwer ne wirklich tolle Wohnung zu finden, und du wirst niemals darum rum kommen dir die vor Ort anzugucken. Die meisten Wohnungen werden von Agenturen vermittelt, und ohne zum Public Viewing zu kommen wirst du nichtmal nen Antrag bekommen. Auf jede Wohnunge kommen mind. 5 interessenten, wo dann die Agentur ermittelt welcher der beste Mieter wäre und ohne nen vorzuweisendes festes Arbeitsverhälltnis oder Miet-Referenzen stelle ich mir das unmöglich vor.
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von Nick
      Ohne mir hier alles durchgelesen zu haben: Vergiss es

      Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, und hab extrem viel Glück gehabt und ne tolle wenn auch winzige Wohnung binnen 1er Woche gefunden. Freunde von mir haben mir am Anfang meiner Suche geraten 6-8 Wochen einzuplanen für Wohnungs/Haussuche, was ich auch durchaus für Realistisch halte. Besonders wenn man irgend nen Anspruch hat. In deinem Budget, in dem ich mich auch bewegt habe, ist es seeehr schwer ne wirklich tolle Wohnung zu finden, und du wirst niemals darum rum kommen dir die vor Ort anzugucken. Die meisten Wohnungen werden von Agenturen vermittelt, und ohne zum Public Viewing zu kommen wirst du nichtmal nen Antrag bekommen. Auf jede Wohnunge kommen mind. 5 interessenten, wo dann die Agentur ermittelt welcher der beste Mieter wäre und ohne nen vorzuweisendes festes Arbeitsverhälltnis oder Miet-Referenzen stelle ich mir das unmöglich vor.


      Nick, lesen hätte geholfen ;)

      Es geht durchaus ohne Arbeitsverhältnis, ob das Sinnvoll ist ist ne andere Sache.

      Ein gut gefülltes Bankkonto hilft bei der Anmietung - dem Agenten einfach den Kontoauszug vor die Nase halten. Ausserdem hilft es auch anzubieten, die Miete in einem Stück vorab zu zahlen oder 2-3 Monate im Voraus. Hab schon einige getroffen, die das so praktiziert haben.
      Ps: saubere ordentliche gute Kleidung und gepflegtes Auftreten hilft auch den Agenten zu überzeugen. Wir waren hier nicht nur Mieter sondern auch Vermieter und mir standen ehrlich die Haare zu Berge, nach welchen Kriterien die Agenten die Vorauswahl getroffen haben, wen SIE als Mieter haben möchten, der Vermieter hat da nicht soviel Mitsprache wie das hier evt angenommen wird. 8)
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von Jessie

      ......... Wir waren hier nicht nur Mieter sondern auch Vermieter und mir standen ehrlich die Haare zu Berge, nach welchen Kriterien die Agenten die Vorauswahl getroffen haben, wen SIE als Mieter haben möchten, der Vermieter hat da nicht soviel Mitsprache wie das hier evt angenommen wird. 8)


      Deshalb würde ich meine Mieter selber suchen und nicht einer Agentur übergeben.
      Wer über einigermassen gute Menschenkenntnis verfügt, ist dann besser dran....
      Leider hab ich nix zum Vermieten :(
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von Minnie Orb
      Original von Jessie

      ......... Wir waren hier nicht nur Mieter sondern auch Vermieter und mir standen ehrlich die Haare zu Berge, nach welchen Kriterien die Agenten die Vorauswahl getroffen haben, wen SIE als Mieter haben möchten, der Vermieter hat da nicht soviel Mitsprache wie das hier evt angenommen wird. 8)


      Deshalb würde ich meine Mieter selber suchen und nicht einer Agentur übergeben.
      Wer über einigermassen gute Menschenkenntnis verfügt, ist dann besser dran....
      :(


      Stimmt :] nur wenn das Haus 4500km weg steht und du grad n neuen Job angefangen hast ist n Agent durchaus sinnvoll. auch für inspectionen und reparaturen...

      Wen es interessiert: die Prioritätenliste der Agenten sieht in etwa so aus:
      1. Single oder kinderlose Pärchen gehobener Mittelklasse oder expats
      2. Gehobene Mittelklasse mit grösseren Kindern
      3. Gehobene Mittelklasse mit kleinen Kindern
      4. Blue collar worker
      5. wohngemeinschaften
      6. Single parents, untere Mittelklasse
      7. ....

      Und nun haut mich nicht, das ist das, was ich als Vermieter von verschiedenen Agenten unverblümt ins Gesicht gesagt bekommen habe.
    • Dann haben wir ja gute Chancen ;). Habe grad noch Antwort von einem real estate agenten aus Australien bekommen, der sagt auch mit Bankauszug sollte es kein Problem sein. Ich werde auch anbieten mehrere Mieten im Voraus zu bezahlen, das ist eine gute Idee.

      @Jessie, habt ihr euch über einen Agenten was vermitteln lassen oder wie habt ihr gesucht? Wenn ich online auf real estate schaue sind da 100te vom Agenturen, die kann man ja nicht alle anschreiben?!
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Meine beiden Stinker gehören zur Familie, das wäre als würde ich die Kinder zurück lassen. Lieber ein paar Tage Stress und danach wieder vereint als die Katzen in ein Heim oder bei Fremden abzusetzen. Die Viechlein sind zäher als wir ihnen zutrauen und leiden vermutlich eher drunter abgeschoben zu werden als 4 Wochen Quarantäne. Aber ja, sehr philosophisches Thema ;)

      Habe grad noch Antwort von einem real estate agenten aus Australien bekommen, der sagt auch mit Bankauszug sollte es kein Problem sein. Ich werde auch anbieten mehrere Mieten im Voraus zu bezahlen, das ist eine gute Idee.

      @Jessie, habt ihr euch über einen Agenten was vermitteln lassen oder wie habt ihr gesucht? Wenn ich online auf real estate schaue sind da 100te vom Agenturen, die kann man ja nicht alle anschreiben?!
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von Jessie

      Wen es interessiert: die Prioritätenliste der Agenten sieht in etwa so aus:
      1. Single oder kinderlose Pärchen gehobener Mittelklasse oder expats
      2. Gehobene Mittelklasse mit grösseren Kindern
      3. Gehobene Mittelklasse mit kleinen Kindern
      4. Blue collar worker
      5. wohngemeinschaften
      6. Single parents, untere Mittelklasse
      7. ....



      Das glaub ich gerne :D

      und ganz unten an allerletzter Stelle stehen:

      101. Gehobene Mittleklasse, double Income Expats mit einem groesseren Kind & kleinem Hund :D
    • Original von sam1980

      @Jessie, habt ihr euch über einen Agenten was vermitteln lassen oder wie habt ihr gesucht? Wenn ich online auf real estate schaue sind da 100te vom Agenturen, die kann man ja nicht alle anschreiben?!


      Der normale Weg ist, sich nach Ankunft oder auch 2-3 Tage vorher auf den gängigen real estate Seiten im Internet anzuschauen, was grade auf dem Markt ist. Dann Liste machen, was von den verfügbaren Sachen man sich ansehen will und dann zum open house hingehen oder agenten anrufen und Besichtigung vereinbaren. Gute Objekte gehen hier schnell, darum ist lange vorher was zu machen einfach nicht sinnvoll, weil jeder Tag Vermietung für den Landlord $$$$ sind. Und Leerstand eben minus in der Kasse. Entsprechend wird euch kaum einer irgendwas "aufheben" bis ihr da seid und wenn euch das jemand anbietet kann ich euch nur empfehlen nehmt die Beine in die Hand und rennt weg! Da ist dann irgendwas am Haus mega faul.

      Ich weiss, ich wiederhole mich, aber erst Arbeit suchen und dann Wohnung hat sich zumindest bei uns immer bewährt. In dem Mietvertrag hängt man erst mal drin und muss in Zweifelsfall die Miete bis zum ende aussitzen/ zahlen, auch wenn einen die Arbeit woanders hin verschlägt.

      Ps: als es für uns überraschend wieder zurück nach Australien ging, war meine erste Reaktion: aber die Fellnase muss mit!! Ich kann also jeden, der sein Tier mitbringt gut verstehen. Und unsere hat es gut überstanden. Da sie auch heute noch (5 Jahre später) ihre Flug Transportbox heiss und innig liebt und täglich nutzt und auch am airport ganz entspannt auf Flieger reagiert, nehme ich mal an, das es weit weniger Stress für sie war, als ich vorher befürchtet habe. Und sie zählt von klein auf zu den übersensiblen, ängstlichen und hat gesundheitliche Sorgen... Mit richtiger Vorbereitung geht das trotzdem :]
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von misskiwi
      Original von Jessie

      Wen es interessiert: die Prioritätenliste der Agenten sieht in etwa so aus:
      1. Single oder kinderlose Pärchen gehobener Mittelklasse oder expats
      2. Gehobene Mittelklasse mit grösseren Kindern
      3. Gehobene Mittelklasse mit kleinen Kindern
      4. Blue collar worker
      5. wohngemeinschaften
      6. Single parents, untere Mittelklasse
      7. ....



      Das glaub ich gerne :D

      und ganz unten an allerletzter Stelle stehen:

      101. Gehobene Mittleklasse, double Income Expats mit einem groesseren Kind & kleinem Hund :D


      Dann liegts aber vielleicht eher an dem Kind in der Konstellation ;) punkt 1: empty nester expats mit kleinem Hund hat bei uns immer problemlos geklappt. Und wir nehmen Hundi zur Besichtigung mit, weil ich festgestellt hab, das sie besser als wir mitkriegt, ob das Mietobjekt good vibes hat oder nicht und das sehr deutlich zeigt. Und ich mag good vibes wo ich wohne ;)
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von Jessie

      Dann liegts aber vielleicht eher an dem Kind in der Konstellation ;) punkt 1: empty nester expats mit kleinem Hund hat bei uns immer problemlos geklappt. Und wir nehmen Hundi zur Besichtigung mit, weil ich festgestellt hab, das sie besser als wir mitkriegt, ob das Mietobjekt good vibes hat oder nicht und das sehr deutlich zeigt. Und ich mag good vibes wo ich wohne ;)


      Noe, weil mit Kind und ohne Hund hatten wir gar keine Probleme ein Haus zu mieten ;)

      Meine Freundin hat mit groesserem Hund ueber 6 Monate ein Haus zur Miete in Brisbane gesucht. Das erste Haus dem sie den Hund dann verschwiegen hat hat sie bekommen. Im Nachhinein war der Hund bei Ihr dann auch kein Problem.

      Mittlerweile wird es besser, aber es gab Zeiten da konnte man kein einziges Pet-Friedly Mietobject auf Realestate finden.

      LG,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von misskiwi
      Original von Jessie

      Dann liegts aber vielleicht eher an dem Kind in der Konstellation ;) punkt 1: empty nester expats mit kleinem Hund hat bei uns immer problemlos geklappt. Und wir nehmen Hundi zur Besichtigung mit, weil ich festgestellt hab, das sie besser als wir mitkriegt, ob das Mietobjekt good vibes hat oder nicht und das sehr deutlich zeigt. Und ich mag good vibes wo ich wohne ;)


      Noe, weil mit Kind und ohne Hund hatten wir gar keine Probleme ein Haus zu mieten ;)

      Meine Freundin hat mit groesserem Hund ueber 6 Monate ein Haus zur Miete in Brisbane gesucht. Das erste Haus dem sie den Hund dann verschwiegen hat hat sie bekommen. Im Nachhinein war der Hund bei Ihr dann auch kein Problem.

      Mittlerweile wird es besser, aber es gab Zeiten da konnte man kein einziges Pet-Friedly Mietobject auf Realestate finden.

      LG,
      Yvonne


      Ja mittlerweile wird es leichter mit pet. Ich gucke absichtlich nicht mehr nach pet friendly, denn diese Objekte sind meist ziemlich ranzig und mehr so, als wäre dem Landlord egal, was mit seinem Haus passiert. Solange nicht explizit " sorry no pets" in der Anzeige steht, ist ein pet meist Verhandlungssache. Einfach mal probieren ;) das gilt übrigens auch beim reisen mit pet. Wir hatten bisher meistens Glück. Und die wenigen male, wo die Gegenseite gezuckt hat, bleibt die Fellnase nachts eben im Auto. Aber die meisten lassen einen damit rein. Zumindestens mit unserem weissen mini flauschball ;)
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Original von Jessie

      Ja mittlerweile wird es leichter mit pet. Ich gucke absichtlich nicht mehr nach pet friendly, denn diese Objekte sind meist ziemlich ranzig und mehr so, als wäre dem Landlord egal, was mit seinem Haus passiert. Solange nicht explizit " sorry no pets" in der Anzeige steht, ist ein pet meist Verhandlungssache. Einfach mal probieren ;) das gilt übrigens auch beim reisen mit pet. Wir hatten bisher meistens Glück. Und die wenigen male, wo die Gegenseite gezuckt hat, bleibt die Fellnase nachts eben im Auto. Aber die meisten lassen einen damit rein. Zumindestens mit unserem weissen mini flauschball ;)


      Yup, und essen gehen (al fresco 8) ) geht mittlerweile auch mit Hund unterm Tisch ohne das der Restaurant Besitzer eine saftige Strafe vom Council fuerchten muss :]. Vor ein paar Jahren war das noch grosses No-No. Wir nehmen unsere mittlerweile 2 Koeter ueberall mit hin, schade nur das sie noch nicht mal an der Leine im National Park erlaubt sind - campen gehen wir daher immer nur am Hunde-Freundlichen Strand.

      Gruss,
      Y.
    • RE: Wohnung in Perth aus Übersee mieten?

      Das mit der Miete im vorraus zahlen hab ich selber gemacht, weil ich die Bude haben wollte - bringt durchaus was. Ich würd trotzdem davon abraten ne Wohnung zu nehmen die man vorher nicht angeschaut hat. Wie gesagt ich war im selben Preissegment unterwegs und viele der Wohnungen die ich mir angeguckt hab waren seht enttäuschend.
      Auf den Fotos wird oft nur die Wohnung gezeigt (oft sogar ziemlich schlecht), aber die Nachbarschaft zeigt es absolut nicht. Und mit Google Maps ist das auch nicht immer klar erkennbar. Hab mir Wohnungen angeguckt, die in Wohnanlagen waren und mit Google Maps sahs gut aus. Dort angekommen, war die Anlage eher weniger gepflegt und es war nicht schwer zu erkennen das einige der Nachbarn laut waren. Mit den schlechten Fenstern und Türen in Australien kann das extrem nerven. Das Gleiche gillt für Hauptverkehrsstraßen in der Nähe. Man weiß nie wohin das Schlafzimmer ausgerichtet ist, wenns Richtung Straße ist.. Nein danke ;)

      Machbar ist es sicher, aber empfehlenswert garantiert nicht. Ich würde mir eher eine Ferienwohnung mieten und vor Ort suchen gehen. Empfehlen kann ich da stayz.com.au/, hab ich selber auch schonmal genutzt. Von Privatperson zu Privatperson, und man kann nicht viel falsch machen. Man wird zwar etwas mehr zahlen, wohl so 600$ die Woche, aber ist ja nur für Kurze Zeit.

      Was mir grad noch mal eingefallen ist: Man kann leute angagieren die sich Wohnungen für einen Anschauen, das wär eventuell auch ne Möglichkeit. Empfehlen kann ich da niemanden, aber google wird bestimmt helfen.

      Edit:Formatierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Also, ich wuerde hier auch gerne mal meinen Senf abgeben.

      Erstens finde ich Perth eine wunderbare Stadt. Wir hatten auch ein auf WA begrenztes Visum aber auch nach 2.5 Jahren. Wir wollen hier ueberhaupt nicht weg.

      Zweitens wir haetten von Anfang an woanders hingekonnt denn wir haben vom Amt (weil wir am Anfang Zweifel hatten) gesagt bekommen, dass uns niemand zwingen wird in WA zu bleiben wenn wir eine Stelle z.B. in Sydney haetten.

      Zu Deiner Wohnungssituation. Da wurde das meiste schon gesagt und ihr habt ja auch erstmal fuer eine Woche gemietet. Katzen sind in der Tat heikel und da wir selber auch ein kleines Studio abundzu vermieten haben wir auch erfahren warum. Wir hatten ein Paar, dass fragte ob sie ihre Katze mitbringen duerften und sie waren aehnlich wie hier neu in Perth und wollten in Ruhe ein Haus suchen wofuer sie sich vier Wochen Zeit genommen hatten. Sie priesen sich als sauber, ruhig, zurückgezogen und freundlich an. Die Katze waere absolut stubenrein. Am Ende der Geschichte hatten sie es geschafft unseren Regenwassertank IN der Regenzeit leer zu duschen, die Katze hat das ganze Studio vollgepisst u.s.w. u.s.w. Das schreibe ich weil letztendlich beide Seiten etwas zu verlieren haben und so wie Wohnung ueber dem Massen als toll angepriesen werden machen das Mieter oft genauso. Daher werden Katzen oft kategorisch abgelehnt und als ich das naechste Mal gefragt wurde ob zwei Katzen mitkommen koennen habe ich sehr sehr lange ueberlegt was ich sage.

      Ansonsten koennt ihr aber auch mal auf gumtree.com.au schauen. Da wird von privat an privat angeboten und vielleicht ist da ja auch was interessantes dabei. Oder eine ganz andere Variante. Vielleicht koenntet ihr Haussitting machen. Es gibt Seiten da werden Leute gesucht die fuer Wochen oder Monate auf das Haus aufpassen. Das ist allerdings oft verbunden damit auf ein oder mehrere Tiere wie eben Hunde und Katzen aufzupassen von daher ist es vielleicht doch nicht das richtige. Aber wer weiss. Ist nur eine weitere Idee.
    • Das kann ich gut verstehen, leider sind viel zu viele Mieter schwarze Schafe. Meine Katzen pinkeln normalerweise auch nicht in die Wohnung, aber nach dem Umzug, wer weiss, das kann man nie im Vornherein wissen. Wenn denen die Wohnung nicht passt, dann trau ich denen alles zu ;o). Und wenn man dann noch eine Wohnung mit Teppich erwischt, das ist dann ganz scheisse... Oder Tapeten, meine Katzen sind sich keine Tapeten gewohnt..keine Ahnung ob die dann da anfangen zu kratzen oder ob es sie nicht interessiert.

      Aber so fair wäre ich dann, und würde ersetzen was drauf geht, Kosten hin oder her. Nur eben, das kann jeder sagen...

      Vielleicht haben wir Glück und finden was wo die Chemie direkt stimmt mit dem Vermieter...
      Vielleicht haben wir Pech und haben noch nichts bis die Katzen aus der Quarantäne zurück sind, dann müssen wir improvisieren oder die Katzen noch in eine Pension geben bis es geklappt hat. Ich bin mittlerweilen auf alles vorbereitet.

      Danke für die Seite, das wäre sicher auch was im Notfall, meine Katzen haben soweit kein Stress mit anderen Tieren und wir sowieso nicht ;o).
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • wir hatten auch nie ein problem irgendetwas zu mieten.

      ich wuensche euch viel glueck in WA.

      Ich weiss viele sagen es sei sooo teuer hier aber wenn du ein bisschen auf angebote schaust finde ich das ganze net so schlimm.

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Danke :)

      Wohnst du in Mandurah? Dort habe ich sehr viele gute und günstige Angebote gesehen, würde mir sehr gefallen.

      Ich denke auch, wenn man nicht grad in der City wohnen möchte oder im Umkreis von 20km, findet man schon auch günstige Angebote. Wenns passt fahr ich auch mal 50min zur Arbeit für eine gewisse Zeit.

      Flexibel muss man sein :D , macht das Leben einfacher
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Original von sam1980

      Vielleicht haben wir Pech und haben noch nichts bis die Katzen aus der Quarantäne zurück sind, dann müssen wir improvisieren oder die Katzen noch in eine Pension geben bis es geklappt hat. Ich bin mittlerweilen auf alles vorbereitet.


      Zum Thema Pension: In Canning Vale in der "Kennel Zone" und in der Nähe in Banjup sind viele Tierpensionen.
      Empfehlen kann ich dir auf jedenfall die "Cat Cave" von Canning Vale Boarding Kennels und Cattery. ;)
    • ja wir leben in mandurah

      ich mag keine gross staedte. und da ist mandurah spitze.

      ist super schoen und nicht so teuer wie in perth

      wir hatten fuer fast 3 jahre hier ein schoenes unit 2 schlafzimmer mit grossen garten und workshop und wir zahlten 230$ die woche.

      mit dem zug bist du schneller in perth als mit dem auto.

      und du bekommst hier auch fast alles.

      ich sehe es genau so wie ihr - es muss nicht immer alles gleich aus gold sein.

      wenn jemand arbeit sucht gibt es genug arbeit in und um perth... immer klein anfangen und wenn du ergeiz im job zeigst geht es schnell nach oben

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()