German food

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja sooo sollte ein kartoffelkloss ausschauen..

      ich habe meiner holden heute ente mit blaukraut und kartoffelkloesse versprochen...

      werde heute mal dieses rezept probieren:

      Für die Klöße 1500 g der Kartoffeln schälen, reiben und stark auspressen (mit einem Leintuch). Die restlichen 500 g Kartoffeln kochen und pürieren. Das heiße Püree mit der rohen Kartoffelmasse mischen, ganz wenig salzen. Die rohen Kartoffeln müssen sich vollständig mit dem Kartoffelbrei verbinden. Die Brötchen würfeln und in der Butter in einer Pfanne anrösten. Aus dem Kartoffelteig Klöße rollen und in deren Mitte jeweils einige angeröstete Brötchenwürfel geben. Vor jedem Kloßformen die Hände in kaltes Wasser tauchen. Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und die Klöße darin 20 Minuten gar ziehen lassen. Die Klöße müssen frei im Wasser schwimmen können und dürfen sich nicht berühren. Die Klöße sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.


      welche kartoffeln vom supermarkt sind denn am besten geeignet ?

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • Hi stefan,

      ich habe da noch was fuer Dich.Das ausgepresset Wasser sammelst Du in einem
      Glas.

      Nach ca.40 minuten sammelt sich unten die natuerliche Staerke.

      Jetzt musst Du einfach das Wassser wech schuetten und die Staerke Pampe mit in den Kloss Teig geben.

      Ansonsten sieht das Rezept gut aus.


      cheers

      me
    • Jetzt musst Du einfach das Wassser wech schuetten und die Staerke Pampe mit in den Kloss Teig geben.

      habe ich gemacht ;)

      ich habe kartoffel die fuer mash potatos gut sind genommen ??

      das blaukraut und die ente waren super :D

      aber meine kartoffelkloesse :baby: und die machen sooo viel arbeit.

      mein erster versuchsknoedel loesste sich im leicht siedenen wasser auf... ?(

      habe dann etwas kartoffelstaerke dazu und beim zweiten anlauf sah der kloss dann schon nach kloss aus. als er an der wasseroberflaeche schwamm habe ich ihn rausgenommen.

      von aussen sahen er eigentlich ganz lecker aus aber er war im inneren weich und matschig...

      habe aber die masse noch und werde es spaeter nochmal probieren.

      da ich mittagessen fuer die frau fertig haben musste gab es dann

      ente, blaukraut und nudel :flag

      zum verdauen gehe ich jetzt erstmal auf nen aussie bbq :D und werde meinen misserfolg mit einem leckeren weizen ertraenken

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HaveFun ()

    • So, da das Wetter perfekt war und wir nicht in der Bude sitzen wollten, haben wir uns kurzfristig für Steaks in Biermarinade, Nudelsalat und Bratwurst vom deutschen Metzger entschieden, dazu gabs noch in schwarzwälder Schinken gewickelte Honigmelone und in Bacon gewickelte getrocknete Pflaumen. 8)

      Ich finde die größe des australischen Bacons beeindruckend, das sind ja richtige Lappen.

      Klöße, Blaukraut und Fleisch stehen aber auch noch auf der Liste. :)
    • @ frieda

      kann ich dein rezept haben, aber fuer dummies...

      danke
      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • ich hatte 3 gekochte Kartoffeln, die seit 4 Tagen im Kühlschrank auf Weiterverarbeitung warteten.
      Diese hab ich geschält und durch die Kartoffelpresse gedrückt (Spätzleschwob geht auch). Das ganze hab ich dann mit einem Esslöffel Grieß etwas Salz und soviel Kartoffelstärke vermengt, bis ich Knödel draus formen konnte. Diese dann 20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser sachte sieden lassen. Fertich....
      Für Kartoffelgerichte nehm ich unbedingt potato flour und kein corn flour. Der Grieß muß nicht unbedingt sein, denke ich.
      Die 6 kleinen Knödel konnte ich auf einmal nicht essen, also gab es die restlichen an nächsten Tag in Scheiben geschnitten und angebraten. Auch lecker...
      gutes Gelingen und guten Appetit!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Hi Frieda,
      gutes Rezept hasste da.

      Der Nachteil von zuviel Staerke,dass es irgendwann mal Seifig und Schwer schmecken koennte.

      Bei Deinem Rezept haben die kartoffeln schon einiges an Wasser VORHER verlohren.So muss man nicht das Wasser erstmal mal einbinden mit Quellmitteln.

      Griess ist garnicht so verkehrt.Vorallem weil er spaeter erst beim kochen seine volle Wirkung entfaltet.

      So,jetzt kommt dann mal mein Mienen Trick.

      Die Staerke und das Griess einfch mit fertig Puree Pulver ersetzen...

      Ihr kriegt garantiert Komplimente.


      cheers

      me
    • Danke fuer den tip mit dem Purree Pulver. Werd ich echt mal ausprobieren.... :]

      Wegen zu viel Staerke... Ich sagte ja: so viel nehmen, bis man Knoedel formen kann. Also etwas Fingerspitzengefuehl entwickeln und vielleicht mal einen Probekloss kochen, bis man sich sicherer fuehlt..

      So, jetzt gibts Mittagessen, dieses Rezepteschreiben macht hungrig :D
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!