Routenplanung März/April 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung März/April 2015

      Hallo zusammen,

      wir wollen zu zweit im März/April 2015 (genaues Datum steht noch nicht fest) für ca. 4 Wochen unseren 1. Australienurlaub angehen. Ich habe nun einige Informationen gesammelt und an Selbstfahrertouren von Reiseanbietern orinetiert und eine grobe Route zusammengestellt:

      Tag 1: Abflug Frankfurt
      2: Flug
      3. Ankunft Melbourne
      4. Melbourne
      5. Geführte Bustour Great Ocean Road
      6. Flug nach Yulara, Mietwagenübernahme, Sonnenuntergang Uluru
      7. Uluru (Sonnenaufgang, Wanderung), Olgas mit Wanderung
      8. Fahrt zum Kings Canyon
      9. Fahrt zurück Yulara, Flug nach Sydney
      10. Sydney
      11. Sydney
      12. Blue Mountains oder Sydney
      13. Blue Mountains
      14. Flug nach Airlie Beach, Mietwagenübernahme
      15. Ausflug Whitsunday
      16. Fahrt nach Townsville (310 km)
      17. Magnetic Island
      18. Fahrt nach Hidden Valley (110 km)
      19. Fahrt nach Mission Beach (180 km)
      20. Fahrt nach Malanda oder Yungaburra (Atherton Tablelands (190 km)
      21. Atherton Tablelands
      22. Fahrt über Kuranda nach Port Douglas (240 km)
      23. Port Douglas / Greet Barrier Reef
      24. Port Douglas
      25. Fahrt nach Cairns, Mietwagenabgabe (80 km)
      26. Cairns
      27. Heimflug
      28. Flug
      29. Ankunft

      Wäre das so machbar oder zu stressig?

      Generell habe ich noch folgende Fragen:

      - Hat schon jemand so eine geführte Tour zur Great Ocean Road gemacht? Wir sind nicht so die Bustourtypen, aber für einen Tag lohnt sich kein Mietwagen...
      - Dassselbe gilt für die Blue Mountains, Tagesausflug ab Sydney oder Mietwagen und eine Übernachtung?
      - Kommt man vom Uluru zum Kings Canyon mit einem normalen Mietwagen oder benötigt man einen 4WD?
      - Great Barrier Reef ab Port Douglas oder Cairns? (Habe gelesen, dass Cairns nicht so schön sein soll?) oder doch ab Mission Beach?
      - Übernachtung auf Magnetic Island oder lieber in Townsville? Wer war schon einmal dort?

      Fragen über Fragen, ich freue mich auf Eure Antworten :)
    • Für meinen Geschmack zu steessig mit den ganzen Flügen. Versucht lieber etwas wie Melbourne - Adelaide ind 7 Tagen und dann nach Brisbane und bis Cairns fahren. Ist wesentlich entspannter und flexibler.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo Sabi,

      insgesamt wäre es mir mit den Flügen auch zu stressig.
      Nach meine Ansicht wäre eine "Gabeltour" schöner,machbarer.

      So rein mal aus dem Ärmel,wenn ich eure Eckpunkte nehme,
      würde ich von Melbourne aus starten, GOR Richtung Adelaide,
      Kangoroo Island, Flinders Ranges, Cooper Pedy ,Rotes Zentrum machen.
      Gibt wesentlich mehr dort als den Uluru...!
      Das mir einem Camper , geht auch 2WD.
      Dann noch ein paar Tage Sydney, Blue Mountains und Rückflug.

      Man kann das auch so machen wie du meinst,durchaus,
      wirst aber wahrscheinlich mehr im Wagen sitzten als dir lieb ist.

      Nun zu deinen Fragen...
      Uluru =>Watarrka National Park ist 2WD
      Blue Mountains geht auch von Sydney mit dem Zug....oder halt ´ne geführte Tour.


      Zu Queensland kann ich nichts sagen..... ;)
    • hi Sabi

      Das wär mir definitiv zu stressig mit all diesen Flügen, verschiedenen Mietwagen und auch noch Touren. Jeder wie er will, aber sprich doch mit ein paar, die schon da waren und bedenke, dass Du für jeden Flug, Autoübergabe etc. viel, viel Zeit verbrauchst.

      Port Douglas oder Cairns? Kommt drauf an, was ihr machen wollt. Zum Tauchen ist beides OK.

      gruss
      Akubra
    • Hallo zusammen,

      ich hole mal meinen alten Beitrag wieder hervor. Mittlerweile haben wir unseren Urlaub auf September 2015 verschoben und die Route ist auch etwas ausgereifter:

      Tag 1 Do. 27.08.2015: Abflug Frankfurt 15.20 Uhr
      Tag 2: Fr. 28.08. Ankunft Sydneys 22.05 h
      Tag 3 Sa. 29.08. Sydney
      Tag 4: So. 30.08. Sydney
      Tag 5: Mo. 31.08. Sydney
      Tag 6: Di. 01.09. Sydney
      Tag 7: Mi. 02.09. Flug nach Airlie Beach (08.00 h, Ankunft: 15.25h)
      Tag 8: Do. 03.09. Whitesunday Ausflug
      Tag 9: Fr. 04.09. Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Townsville (310 km, 3,5 – 4 Std)
      Tag 10: Sa. 05.09. Magnetic Island
      Tag 11: So. 06.09. Magnetic Island bzw. Puffer
      Tag 12: Mo. 07.09. Fahrt nach Hidden Valley Cabins (110 km, 2,5 Std.)
      Tag 13: Di. 08.09. Fahrt nach Mission Beach (220 km, 3,5 – 4 Std.))
      Tag 14: Mi. 09.09. Puffer
      Tag 15: Do. 10.09. Fahrt nach Malanda (130 km, 2 Std) oder Yungaburra (140 km)
      Tag 16: Fr. 11.09. Atherton Tablelands
      Tag 17: Sa. 12.09. Fahrt über Kuranda (80 km, 1,5 Std) Richtung Cape Tribulation
      Übernachtung auf dem Weg oder CT
      Tag 18: So. 13.09. Cape Tribulation
      Tag 19: Mo. 14.09. Fahrt nach Port Douglas (85 km, 2 Std)
      Tag 20: Di. 15.09. Port Douglas / Great Barrier Reef
      Tag 21: Mi. 16.09. Port Douglas
      Tag 22: Do. 17.09. Port Douglas
      Tag 20: Fr. 18.09. Port Douglas, Fahrt nach Cairns (70 km),
      Tag 21: Sa. 19.09. 7.20 h Flug Cairns – Uluru (9.45 h)
      Fahrt Kings Canyon (330 km 4,5 – 5 Std)
      Tag 22: So. 20.09. Kings Canyon
      Tag 23: Mo. 21.09. Fahrt zum Uluru
      Tag 24: Di. 22.09. Uluru / Olgas
      Tag 25: Mi. 23.09. 12.45 h Flug nach Melbourne (15.55 h)
      Tag 26: Do. 24.09. Melbourne/Great Ocean Road
      Tag 27: Fr. 25.09 Melbourne / Abflug 22.05 h
      Tag 28: Sa. 26.09. Ankunft Frankfurt 13.15 h

      Kann jemand etwas zu folgenden Hotels in Sydney/Melbourne sagen:
      Sydney:
      Springfield Lodge
      Wake up Hstel
      Y Hotel Hyde Park
      Vibe Hotel
      Bayswater

      Melbourne:
      Claremont Guesthouse
      Space Hotel

      Ab Magnetic Island bis nach Port DOuglas haben wir überlegt drauf los zu fahren und keine Hotels/Hostels vorzubuchen um ggf. auch einen Tag länger an einem Ort zu bleiben.
      Sind 3 Tage in Port Douglas zum etwas entspannen ok oder lieber an einem anderen Ort? Wer kennt die Ecke dort oben?

      Hat jemand Erfahrungen zu Magnetic Island? Ist die Insel 1-2 Nächte wert oder sollte man lieber eine andere Insel ansteuern?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Über weitere Anmerkungen und Tipps sind wir dankbar australien-forum.de/images/smartgreen/icons/icon13.gif
    • Mein Tipp wäre, lasst den Uluru weg. Kostet euch zu viel Zeit und wäre so nur Stress. Nutzt die Zeit lieber im Osten. Ales wir am Cape Tribulation waren hätten wir alleine da 4 Wochen bleiben wollen, aber eben nicht können.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Wenn nicht abzusehen ist das Ihr nochmals nach Down Under fliegt ist das mit KC/Olgas und Co auch
      Völlig okay.
      Cape Trib. ist schön aber ein Tag oder 2 reichen bei dem was ihr euch alles vorgenmen habt.
      Under Construction
    • Hmm, eigentlich ganz ok, aaaaber... :P

      2 Tage Magnetic Island finde ich zuviel - einer reicht: Vormittag mit der Fähre hin, Nachmittag zurück.

      Ach 4 Tage (2 volle) Port Douglas sind viel zu viel... Da kann man auch mal an den ganzen Läden vorbeibummeln und ins tolle "Rainforest Habitat" vor der Stadt gehen (am besten Morgens -> "Breakfast with the Birds" :D ), aber das wars dann auch. Ist halt ne ziemliche Touristenstadt...

      Dafür würde ich MINDESTENS noch einen Tag im Atherton Tableland verbringen. Eher noch 2 weitere...Da ist echt viel zu sehen und genießen. Ich würde auch lieber einen Tag in Kuranda verbringen als in Port Douglas... :D

      Hier mal einige Tipps zu den Atherton Tablelands.

      In Yungaburra kann man prima Pizza bei Nick essen, ist ein netter Italo-Schweizer. Einfach den nicht zu übersehenden Schildern im ganzen Tableland folgen :]
      :)
    • @Sabi08: Wir waren etwa eine Woche im Bereich des Vape Trib interwegs, aber wir hätten es dort locker länger ausgehalten. In unseren Augen eine der schönsten Gegenden DU. Die eine Woche hat unseren Plan schon etwas durcheinander gewirbelt, denn geplant war weniger.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Wir haben 2013 ne Tagestour durch die Tablelands gemacht

      -Cairns
      -Yungaburra
      -Curtain Fig National Park
      -Atherton
      -Granite Gorge
      -Cairns

      Das ist/war zwar ein recht langer Tag gewesen, hat sich aber gelohnt. Kilometermäßig gar nicht mal so viel, aber es war Markt in Yungabarra und meine beiden Frauen haben sich jeden Stand bestimmt 3 mal angeschaut :baby:
      Under Construction
    • Wir fahren jetzt im September, da sollte es ja eigentlich nicht sooo viel regnen..

      Vielen Dank für die Tipps. PD (oder etwas in der Nähe) war so als Strandurlaub geplant... Was ich so bisher gelesen habe ist es wahrscheinlich besser gar nichts groß vorzubuchen und einfach zu schauen was kommt und wo es uns gefällt. Wie habt ihr das gemacht oder seit ihr alle mit dem Camper unterwegs gewesen?
      Hat jemand im Rose Gums Wilderness Retreat schon übernachtet? Das hatten wir eigentlich fest eingeplant.
    • Original von Fjoergyn
      Hmm, eigentlich ganz ok, aaaaber... :P

      2 Tage Magnetic Island finde ich zuviel - einer reicht: Vormittag mit der Fähre hin, Nachmittag zurück.

      Ach 4 Tage (2 volle) Port Douglas sind viel zu viel... Da kann man auch mal an den ganzen Läden vorbeibummeln und ins tolle "Rainforest Habitat" vor der Stadt gehen (am besten Morgens -> "Breakfast with the Birds" :D ), aber das wars dann auch. Ist halt ne ziemliche Touristenstadt...

      Dafür würde ich MINDESTENS noch einen Tag im Atherton Tableland verbringen. Eher noch 2 weitere...Da ist echt viel zu sehen und genießen. Ich würde auch lieber einen Tag in Kuranda verbringen als in Port Douglas... :D

      Hier mal einige Tipps zu den Atherton Tablelands.

      In Yungaburra kann man prima Pizza bei Nick essen, ist ein netter Italo-Schweizer. Einfach den nicht zu übersehenden Schildern im ganzen Tableland folgen :]


      Ich war 3 Tage auf Magnetic Island und fand's super. Ebenfalls 3 Tage in Port Douglas und fand es sicher nicht zu kurz. Nur um mal zu verdeutlichen, dass Du auf eine Frage sicherlicher 3 Meinungen bekommen wirst. :)
    • Argh, ich war mit dem Datum beim ersten Post :baby:

      Stimmt, deutlich weniger Regen. Also wir waren 3 mal in Palm Cove ( das liegt zwischen Cairns und Port Douglas), ohne Camper.

      Das erste mal hatten wir ein Hotel von Deutschland aus gebucht, beim 2 und dritten mal brauchten wir kein Hotel mehr, da unser Tauchlehrer uns bei sich und seiner Mutter hat wohnen lassen.
      Ist allerdings schon ne halbe Ewigkeit her, so das ich Dir nicht wirklich raten kann was sinnvoller ist. Wir haben eigentlich immer alles im vorraus gebucht, da wir bis auf eine Ausnahme nie selbst mit Auto/Camper unterwegs waren.

      Ich sach mal so, wenn ich Zeit hätte würde ich mich treiben lassen, aber bei einem eng gestrickten Zeitplan würde ich keine Lust haben mich noch um eine Unterkunft vor Ort kümmern zu wollen.
      Under Construction
    • So unsere Planung startet voran bzw. liegt in den Endzügen, wir buchen nun alle Unterkünfte vor.
      Ich habe nun zwei Übernachtungen im Rose Gums Wilderness Retreat bei Malanda gebucht. Jetzt ist die Frage noch eine Nacht in Kuranda zu bleiben oder in Palm Cove zu übernachten bevor es dann für 3 Nächte zum Cape Trib geht. Danach noch 2 Nächte in Port Douglas und eine Nacht in der Nähe des Flughafen von Cairns (da wir schon um 5h unser Auto abgeben müssen). Was haltet ihr für sinnvoller? In Kuranda scheint es ja einiges zu sehen zu geben...
      @Fjoergyn: Wie lange warst du in Kuranda?