Makler - Wie finde ich am besten und am schnellsten eine Wohnung/Haus zum mieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makler - Wie finde ich am besten und am schnellsten eine Wohnung/Haus zum mieten?

      Hallo zusammen

      Ich bin noch immer etwas unsicher wie das mit der Haus, bzw Wohnungssuche läuft. Wenn ich auf realestate.com.au Objekte anschaue (Perth & Suroundings), steht praktisch bei jedem Objekt eine andere Makler-Agentur.

      Muss ich da wirklich für jedes Objekt das mich interessiert den zugehörigen Makler kontaktieren?

      Könnte ich nicht auch einfach einen Makler ansprechen, dem sagen was ich genau suche und der schlägt mir dann Objekte vor? Oder ist das dann mit Kosten verbunden? Falls ja, weiss jemand wieviel ungefähr?

      Danke & Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • RE: Makler - Wie finde ich am besten und am schnellsten eine Wohnung/Haus zum mieten?

      Ich bin Makler, so wie du es siehst, ist es halt mal. Die real estate agents koennen nur anbieten was sie selbst haben. Ich habe nichts davon wenn ich jemanden eine unterkunft suche welche ich nicht kontrolliere. Du kannst ja mal per pn erwaehnen wieviel du zahlen kannst und wo du wohnen moechtest.
      Brocken
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Gibt's denn keine Agenturen die man dafür engagieren kann?

      Wir suchen ein Haus in Perth/Surroundings, 2+ Zimmer, 1+ Carpark, haben 2 Hauskatzen, sollte also Petfriendly sein. Max. 400$/Woche, ab 1.Juni sind wir vor Ort.

      Von der Lage her, nicht unbedingt mehr als 25km vom Meer entfernt und innerhalb Postcode 60** und 61**

      Ich kann mich ja nochmals melden mitte Mai, vielleicht hast du dann auch was in diese Richtung in deinem Angebot :)

      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Hehe ok, werd's mir merken ;)
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Als ich nach 2 Jahren Europa Aufenthalt wieder 'zurueckgewandet' bin, hat mir meine Firma einen Relocation Assistant zur Verfuegung gestellt: web.crownrelo.com/australia

      Die Dame hat dann fuer mich passende Haeuser gesucht und Inspection organisiert. Sie war aus der Gegend, kannte also die are, Verkehr und so weiter. War echt super. Wir hatten in nullkommanix ein Haus. Good Luck!
    • suchen suchen suchen und wenn du was passendes findest am besten gleich Kopien von allen Sachen (payslips, Id 100 points, rental ledger or Bank details) mit haben und vor Ort deposit (meist eine Wochenmiete) zahlen. klappt am besten bei Objekten die unter der Woche gezeigt werden. am Wochenende habe sie oft zuviel zu tun...

      und ja es stehen da Makler aber du zahlt als Mieter keine Maklergebühr... der Vermieter zahlt den Makler... deswegen laeuft hier alles ueber Makler... und wenn eine Privatperson vermietet heisst das meist das sie kein Geld fuer den Makler haben was mich stutzig macht, weil es andeutet dass sie evtl auch kein Geld fuer evtl anfallende Reparaturen haben

      viel Glück
    • Huhu,
      selbst wuerde ich keinen Relocation Assistant beauftragen aber wenn's von der Firma gestellt wird - why not ;)

      Ja, wie Broken schon sagte alle Vermietungen laufen hier ueber Markler die man als Mieter aber nicht bezahlen muss.

      Ihr koennt alternative zu Realestate.com.au auch einfach in der Gegend die Euch gefaellt in die ansaessigen Markler Bueros gehen, meist haben sie eine Liste von Angeboten (die man natuerlich auch alle auf Realestate.com.au findet).

      Ich muss mich Murph anschliessen, einen guten Real Estate Agent fuer Mietobjekte habe ich bisher auch noch nicht getroffen :rolleyes:, viel Engagement Euch eine passende Bleibe zu finden wuerde ich mir nicht erhoffen.

      Und wenn Euch etwas in Internet wirklich gefaellt sofort die Application ausfuellen und beim Markler abgeben, auch wenn ihr das Haus / Wohnung erst spaeter anschauen koennt.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von brocken
      Deine Firma hat den relocation assistant gut bezahlt. Hier arbeitet Keiner fuer ein Appel & Ei.


      Na klar haben die den bezahlt. Umsonst machen die das natuerlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceanaussi ()

    • Original von misskiwi

      Und wenn Euch etwas in Internet wirklich gefaellt sofort die Application ausfuellen und beim Markler abgeben, auch wenn ihr das Haus / Wohnung erst spaeter anschauen koennt.


      ^^^ Das dürfte in Perth schwer werden, denn es besteht hier die gesetzliche Pflicht, das Objekt vorher gesehen zu haben. Macht ein Makler das trotzdem, würde ich schnell das weite suchen. Anderer Bundesstaat, andere Gesetze...

      Wir haben gute Erfolge mit 2 Varianten gehabt. 1. Einen Relocation assistant nutzen. Die suchen einem nicht nur eine gute Bleibe, sondern helfen auch mit anderen relocation Sachen. Ärzte, Schulen, Shopping, Freizeitaktivitäten, in unserem Fall auch Hundeparks und Vets, Autoanmeldung und vieles mehr. Die meisten grossen Firmen haben das im Relocation package mit drin, man kann die aber auch selber beauftragen.
      2. Selber eine Liste mit evt. in Frage kommenden Objekten mit Hilfe der üblichen real estate Webseiten zusammenstellen. Dann schnellstmöglich nach Ankunft ein Auto besorgen und die Objekte von aussen Ansehen. Das was danach noch von der Liste übrig bleibt, von innen besichtigen. Falls dann noch was übrig bleibt, versuchen zu mieten. 3 Hinweise dazu, der Standart bei dieser geringen Miethöhe plus pet friendly ist oft entweder weit weg oder sehr alt und abgewohnt. Fotos sind aus irgendeinem Grund hier meistens 1000% besser als die oft erschreckende Realität. Ausserdem sagen dir Fotos nix über die Nachbarschaft. Mietverträge von 3, 6 oder 12 Monaten sind hier die Regel, das kann, grade wenn man neu in die Stadt kommt allerdings von Vorteil sein. Ein pet bond ist gesetzlich vorgeschrieben in WA.

      Eigentlich ist es ganz einfach und momentan sogar aufgrund hoher Leerstandsraten besonders leicht.
    • Hm, gibt es denn so viele Gegenden die man meiden sollte? Wird man da täglich ausgeraubt oder so?? Wie muss ich mir eine Gegend vorstellen wo man besser nicht hinzieht?
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Original von sam1980
      Hm, gibt es denn so viele Gegenden die man meiden sollte? Wird man da täglich ausgeraubt oder so?? Wie muss ich mir eine Gegend vorstellen wo man besser nicht hinzieht?


      Ich denke, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Ich persönlich mag gern kulturell in meine Nachbarschaft passen. Viele Nationen haben so ihre suburbs wo sie bevorzugt wohnen. Heisst, es gibt mehr Inder, oder Italiener oder Asiaten oder Afrikaner oder Leute aus Muslimischen Staaten ect. Australien ist ein multikulti Land. Manchmal ist es einfacher mit Ähnlich Gesinnten oder Gleichgesinnten zu wohnen.
      Mir persönlich wäre auch noch der Sicherheitsfaktor wichtig, Stadtteile, wo offen auf der Strasse geschossen wird, würden mir den Schlaf rauben. Die Kriminalitätsrate in WA ist sowieso erheblich höher als im Rest von Australien, sorgsam wählen hilft. Dann gibts preiswerte und hochpreisige Suburbs (und alles in between) entsprechend sind die Nachbarn, oft gesteuert von der Qualität der Schulen im Einzugsgebiet. Wie gesagt, es kommt sehr auf deine persönlichen Vorlieben an und natürlich auf deinen Geldbeutel. Oft ist es nur ein oder 2 Strassen weiter schon wieder ganz anders. Darum mein Rat, schnappt euch ein Auto und guckt erst mal von aussen und in die unmittelbare Nachbarschaft.

      Public transport, shopping Möglichkeiten und vor allem die Entfernung zur Arbeit sind für manche auch wichtig. Berge oder Meer... Ect.pp
    • Das auf jedenfall...ein Auto wird sowieso die erste Anschaffung ;) ohne des geht's nid... !! Meine Erwartungen sind nich all zu hoch, je mehr ich erwarte wie es sein sollte, umso mehr bin ich wahrscheinlich enttäuscht im Nachhinein oder würde mich auf was einlassen das den Preisrahmen sprengt.

      Solange meine Katzen nicht entführt und verspeist werden oder ich -genau- auf offener Strasse erschossen werde, ist es ja schon ganz ok ;o).

      Und Multikulti sehe ich absolut nicht als Nachteil, auch wenn manche seltsame Gewohnheiten pflegen ;o). Nur Gewalt brauche ich nicht, alles andere ist halb so wild

      Also wenn ihr grad Orte wisst wo man nach 10Uhr besser nicht mehr raus geht könnt ihr mir ja mal eine Liste zusenden ;o)
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Natuerlich gibt es hier Gegenden wo man nicht tot uebern Zaun haengen sollte. Leider ist Perth beschissen geworden. Unsere "crime rate" ist hoeher als anderswo. Hier hast du 50% mehr Chancen dass dein Auto geklaut wird. Hauspreise sind "over the top" und Mieten trotz "vacancy rate of 3.3%" sind noch immer zu hoch. Arbeit gibt es auch weniger, denn unsere "unemployment rate" ist nun hoeher als in Ost Australien. Viele Mieter "are braking their lease" weil sie die Miete nicht mehr zahlen koennen. Arbeit verloren etc. Soo einfach wie die Leute denken ist Australien nicht mehr. Leider
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • @brocken

      Sowas wie ein Traumland gibt's eh nicht. Negatives gibts überall, auch in der Schweiz ist die Kriminalität gestiegen in den letzten paar Jahren, eine Stelle zu finden kann auch sehr schwierig sein, und wir haben sehr viele Menschen die an der Armutsgrenze leben, was nur die wenigsten vermuten würden....wichtig ist was man draus macht und was für einen selber wichtig ist...
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated