402 Visa - Financial Capability

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 402 Visa - Financial Capability

      Hallöchen!

      Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :)
      Ich werd im schönen Brisbane voraussichtlich ab September ein Praktikum machen, zur Zeit läuft der Nomination Process des 402 Visa als Occupational Trainee.
      Hab das ganze vor 3 Wochen losgeschickt, mein Arbeitgeber erst vor 1 Woche... erlebe schon den Klischee-Lifestyle aus DU. ;)

      Hat jemand Erfahrungen mit dem 402 Visa und kann mir sagen, wie lange der ganze Prozess ungefähr dauert? Befürchte fast, dass ich vor Arbeitsbeginn gar nichts mehr sehen werde in Australien und Umgebung.

      Und dann noch weiter dazu: In der Document checklist der Form 1402 steht, dass man beweisen muss, dass man sich seinen Aufenthalt in Australien leisten kann. Habt ihr das schon einmal gemacht? Reicht da ein einfacher Kontoauszug? Ich hab mir von der Bank schon einmal einen Ausdruck schicken lassen, allerdings alles auf Deutsch und auch kein offizieller Stempel oder sowas drunter.

      Will alles vorliegen haben, wenn der Nomination Process durch ist, damit ich meinen Visa Antrag direkt losschicken kann und noch möglichst Zeit vor Arbeitsbeginn hab um etwas von der Gegend zu sehen.

      Liebe Grüße :)
    • Das interessiert mich auch alles sehr. Ich mache nächstes Jahr ab Mai ein Praktikum in Sydney. Jetzt muss ich auch das 402 Visum beantragen und blicke noch nicht ganz durch.

      Muss das denn eigentlich sein? Ich dachte ich könnte einfach mein Working Holiday Visa benutzen, da ich eigentlich schon vorher einreisen (und arbeiten) wollte und auch danach noch..
      Alles sehr verwirrend.
    • RE: 402 Visa - Financial Capability

      Hat es mit dem 402-Visum geklappt? Würde mich sehr interessieren wie es gelaufen ist und auch wie lange der gesamte Antrag bis zur Genehmigung gedauert hat!
    • Muss das denn eigentlich sein? Ich dachte ich könnte einfach mein Working Holiday Visa benutzen, da ich eigentlich schon vorher einreisen (und arbeiten) wollte und auch danach noch..
      Alles sehr verwirrend.


      Das waere allerdings illegal, da du nur mit gueltigem visa in australien arbeiten darfst - und nicht mit dem normalen touri visa. Steuernummer brauchst du fuer den job auch, und soviel ich weiss bekommst du die nur mit dem richtigen visa.

      Mit dem tourist visa darfst du in australien offiziell weder arbeiten noch dir arbeit suchen.
      Ich wuerde davon abraten und erst nach australien reisen wenn dein WHV beginnt. Wenn du schon vorher ankommst, wirst du im unguenstigen fall von einem schlecht gelaunten zollbeamten zu befragung rausgeholt, oder gleich zurueck geschickt.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.