Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo breadrock

      ....geniesst den Sommer:

      Hier steht der Winter vor der Tür. Aber auf dein Angebot komme ich zurück, sobald wir in Melbourne sind.

      Gruß aus LE
      You get what you think about!
    • Nach so einem Bericht wie von oceanaussi kann ja wohl niemand behaupten, sie hätte nur eine rosarote Brille auf und würde nicht sehen, wie es in Australien tatsächlich ist.
      Deshalb bin ich froh, daß sie das geschrieben hat.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Wo kommt denn nur dieses leidige 'es schaffen' her? Das ist doch wirklich total subjektiv und wer will sich überhaupt selbst so einen Druck antun? Es schaffen klingt schon so verkrampft... so nach Berg bezwingen und schlimme Versagensängste haben. Dabei ist doch eigentlich der Weg das Ziel, oder? :D

      Wann hat man es denn 'geschafft'? Nach 1 Jahr? Nach 10? Wenn man kein Deutsch mehr kann? Wenn man versteht, dass in Australien 'alles besser' ist? Wenn man 10 Jahre kein Heimweh hatte? Aber was, wenn im 11. Jahr auf einmal der Biergarten ruft? Dann ist man ein Versager, oder wie?

      Wenn ich denke mein Leben könnte in Australien besser, interessanter, schöner sein und ich deshalb in Australien leben will ist doch schön. Dann mache ich das halt. Und wenn ich nach 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahren feststelle... Nö. Ist doch nicht so toll und daheim (oder woanders) ist es doch besser - ist doch auch schön. Dann weiss ich das zumindest. Kann wieder zurückgehen und muss mich später nicht fragen ob ich was verpasst habe.

      Das ist doch kein Grund alles schlechtzureden. Man kann doch auch mitnehmen was gut war und zu dem Schluss kommen, dass all das Gute halt doch nicht reicht. Erfahrungen kann einem ja zum Glück keiner mehr nehmen - die kann man sich nur selbst schlecht reden.

      Ausserdem ändern sich Ansichten doch. Und was vor 10 Jahren supertoll war, ist heute vielleicht nicht mehr so grandios. Eltern werden älter, kinder werden erwachsen und der Arbeitsmarkt ändert sich ja bekanntlich auch ab und zu. Wenn denn in Deutschland die Chancen auf den Traumjob besser sind - dann gehe ich halt wieder zurück. Kann sich ja auch wieder ändern. Das ist doch das schöne wenn man zwei (drei, vier,...) Staatsbürgerschaften hat ist man eben auch flexibler wenn es mal eng wird. Also, lasst doch mal locker, Leute.
    • ein Hoch auf landei :D :] :]du sprichst mir aus der Seele.
      Das, und nur das ist die richtige Einstellung!
    • Liebe Forumsmitglieder/innen

      Danke fuer eure tollen Beitraege!

      Beim durchlesen der Beitraege ist mir aufgefallen, dass viele die es geschafft haben sich hier niederzulassen, war es vor laengerer Zeit. Ich schaetze mal vor 2008, bevor die beruehmte Weltwirtschaftskrise kam. Mich wuerde es interessieren, gibt es Leute in diesem Forum, welche es nach 2008 geschafft haben sich hier in Australien niederzulassen?


      Eurer depende :D
    • Huhu,

      wir sind 2007 gekommen, wie gesagt auf 457 und ich habe ziemlich sofort einen Job gefunden und fuer 4.5 Jahre behalten bevor ich dann 2011 in meine jetzige Stelle gewechselt bin.

      Die PR haben wir 2011 bekommen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich bin seit 2011 hier. Wir haben mittlerweile unser eigenes tolles Haus, auf einem grossen Grundstueck und ich arbeite als Lehrer. Ich musste die ersten 18 Monate aber auch in nicht so tollen Jobs arbeiten, bis ich endlich die Registrierung hatte um als Lehrer zu arbeiten. Hospitality war nach 5 Jahren Studium und zwei Jahren Referendariat auch nicht gerade mein Traum und die Bezahlung ziemlich fuern Arsch, wenn man sich was aufbauen will... Ich hatte dann aber zugegebenermassen sehr viel Glueck, dass die perfekte Stelle als Lehrer zum perfekten Zeitpunkt fuer mich verfuegbar war. Aber ein bisschen Glueck gehoert wahrscheinlich immer dazu :)
    • wir sind Oktober 2011 hier angekommen, das ist in Perth alles andere als eine gute Zeit.

      Es ist echt jedes Wort zu viel geschrieben, dass du fuer alles eine neue Entschuldigung suchst, dass das mit einem Studentenvisum auf Vollzeitjob und sonstigem nicht funktioniert.
      Vielleicht solltest Du Dir den Sinn des Visums, nebst was dafuer vorgesehen/erlaubt ist, noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

      Wenn Deine Angaben von keine Ahnung, was alles kam, dann haettest Du locker auf eine PR bewerben koennen, was all Dein Vorhaben abgedeckt haette. IT steht schliesslich ueberall auf der Liste

      Bei meinem Sohn auf Arbeit haben sie das auch nicht so genau genommen, einer der Mitarbeiter (Student) wurde grade des Landes verwiesen, auf Grund, dass die Stunden ueberschritten wurden. Scheint dass sie da wohl doch ein Auge auf sowas haben :D. Den AG hat das im uebrigen auch Strafe gekostet ... zurecht !
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Angekommen vor 5 Monaten auf PR-Visa 189. Habe 2 Jobs - 1xVollzeit und 1xBerater. Uns geht es sehr gut.

      Allerdings ging es uns in Deutschland mindestens genauso gut. Mein Gehalt in Deutschland war ca. 10% hoeher, dafuer war das Wetter viel schlechter.
      Das war auch der einzige Grund fuer uns hierher zu kommen, bisher haben wir es nicht bereut.

      Meine Frau ist noch am Recherchieren wie es fuer Sie als Fr.Dr.med. weitergeht. (Vielleicht hat hier jemand einen Tipp).

      Eigenes Haus, Boot und Citizenship sind wohl die naechsten Schritte =).

      Und wenn's nicht klappt? Hell of a story to tell ;)

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Also ich finde die australische Visavergabe mit der SOL sehr gut organisiert. Wenn es hier nicht mehr genügend Arbeitsplätze für einen bestimmten Job gibt, kommt er von der Liste runter.
      Dem Gegenüber stehen genügend offene Stellen, wenn man eben den passenden Beruf hat.
      Ich bin 2014 angekommen und hätte nach 2 Wochen einen (etwas 'schlecht' bezahlten, 80k) haben können, habe mich dann aber für den entschieden, der mir eine Woche später angeboten wurde. Bezahlung ist gut, Job ist super und abwechslungsreich, die Leute sind sehr hilfsbereit, und das beste ist: das Wetter ist so herrlich.
      Die hohen Preise schockieren am Anfang, aber wenn ich hier mein Gehalts-Netto mit dem deutschen Netto vergleiche, dann aind die Preise ganz OK.
      Wenn man bisher nur einen unterbezahlten Studenten-Halbtagsjob hatte, kann man das ganze evtl. garnicht so richtig beurteilen...!?!

      Wie auch immer - genießt das Leben :)
    • Dezember 2013 auf PR Visa 189.
      Nachdem ich das Visa hatte habe ich angefangen mich zu berwerben und auch direkt einen Job noch von Deutschland aus gefunden. Das war riesen Glueck schon mit Vertrag hierher zukommen. Bei meiner Lebensgefaehrtin hat es dann 5 Monate gedauert bis sie was gefunden hatte.

      Wetter koennte hier in Melbourne besser sein :)
      Jobs sind in Ordnung sodass wir sogar ein bisschen mehr Geld zur Seite legen koennen als in DE. Mal sehen wie es weiter geht.
    • Also:
      Meine Frau und ich sind 2012 hier her gekommen aber bereits nach 9 Wochen wieder mit Sack und Pack zurueck. Das hatte vor allem gesundheitliche Gruende.

      Wir dachten zu der Zeit, der Traum ist vorbei und sind ziemlich depressiv geworden. Haben uns von Vielem distanziert. Rueckblickend heute sicherlich eine Aktion, auf die man sich sonderlich stolz sein kann, aber so war es nunmal.

      Nach wenigen Monaten in Deutschland ging die Sehnsucht wieder los.

      11 Monate nach der Rueckkehr und zwei Operationen spaeter waren wir wieder gestaerkt und haben den zweiten Anlauf genommen. Und der lief bedeutend besser, in jeder Hinsicht.

      Nach der Ankunft haben wir erst mal 2 Wochen Urlaub gemacht und nach keinen Jobs gesucht. Nach gerade mal 10 Tagen! habe ich dann erst mal als Carpet Cleaner / Restoration Technican gearbeitet.

      Nun, fuer einen Luftfahrt Ing. und IT'ler nicht gerade ein Traum, zumal diese Firma sehr klein war. Der Job war erst mal nur Casual, aber Vollzeit. Da wir 1 Jahr Vollzeit arbeiten muessen, um sich fuer das PR Visum zu qualifizieren, bin ich dort auch erst mal 7 Monate geblieben – denn dann war ein Grossteil bereits abgearbeitet und der Stress war dann nicht mehr so gross.
      (Ich waere wahrscheinlich noch laenger geblieben, aber mein Chef ist immer wahnsinniger geworden und so habe ich dann den Job selbst beendet...)

      Das besondere mit unserem Visum ist, dass wir kein PR, sondern ein provisional Visum hatten / haben. Das Visum ist zeitlich begrenzt und man darf nur in Regional Australia leben und arbeiten.
      Mein groesstes Problem ist jedoch, dass die Luftfahrt Jobs in den grossen Staedten, wie MEL, SYD oder BNE sind. ADL hat nur fast defence related jobs, so dass ich hier ebenfalls ‘gesperrt’ war.

      Plan B war also sich auf IT zu konzentrieren. Und das hatte dann nach 6 Wochen intensive Suche auch geklappt. Nun bin ich ueber einen Contracter in der IT bei einem Gluecksspielhaus in Adelaide (welches Unternehmen meint der Verfasser wohl ... lol) und habe dort knapp weitere 7 Monate verbracht. Das der Job Projekt bezogen ist und irgendwann mal endet, bin ich gerade dabei mich auf den naechsten Level vorzubereiten. Mal sehen, was am Ende rauskommt.

      Fazit: Auch wenn ich am Anfang keinen so dollen Job hatte, so war er dennoch vielfaeltig und irgendwie war es ne neue Erfahrung. Ich hatte nach und nach auch mehr Verantwortung bekommen, habe Jobs selbst gemanaged (Versicherungsjobs), war Ansprechpartner fuer die Versicherungen und hatte 2 Tage die Woche, wo ich dann auch nur noch im Buero war. Deswegen war es auch ganz ertraeglich fuer diese Zeit .... :)
      Der IT Job ist natuerlich eine deutliche Verbesserung, vor allem auch finanziell. (jedoch noch kein Vergleich zu Deutschland).
      Und jetzt geht es weiter, in 6 Monaten wird PR beantragt und dann geht es vsl nach MEL.
      Im Januar werde ich bereits erste Anlaufversuche in Sachen Jobs unternehmen, ich will versuchen, langsam mir ein Netzwerk aufzubauen um wieder in die Luftfahrt zu kommen.

      Meine Frau hatte es viel einfacher und besser (Hospitality). Sie hatte nach 6 Wochen einen Job in einem Hotel, wurde dann aber wegen Kostengruenden wieder gekuendigt. (Heads-up war aber rechtzeitig, so dass genug Zeit war, sich was neues zu suchen).
      Seit Oktober letzen Jahres arbeitet sie fuer eine Agency und hatte dort zunaechst nur 10 Stunden die Woche gearbeitet. Mit ihrer Flexibilitaet und staendigen Praesenz hatte sie es innerhalb von einem halben Jahr auf Vollzeit quasi geschafft. Wird zwar als casual betrachtet, aber die Stunden sind mittlerweile so viel, dass sie Jobs absagen muss, damit sie wenigstens mal einen Tag die Woche frei hat.
      Zudem hatte sie bereits von mehreren Clienten Jobangebote bekommen, einen hatte sie nun auch endlich angenommen. Der ist Part-Time, jedoch sehhhr gut bezahlt und so hat meine Frau fast mehr wie ich. :)

      Alles in einem koennen wir uns nicht beschweren, wir leben bereits jetzt besser als in Deutschland.
      3 bedroom house (plus Lounge, Dining, Laundry, Walk-in-Robe etc..). Sowas war in Deutschland einfach nicht drin.

      Achja: das Wetter ist wie ja bereits erwaehnt, deutlich besser!

      Hoffe der Artikel hilft und motiviert auch die, fuer die es nicht so gut laeuft.
      Man darf nicht aufgeben und manchmal muss man sich an seinen eigenen Haaren aus dem Dreck ziehen. Ein hohes Mass an Flexibilitaet und die Faehigkeit, auch Jobs unter seinem Niveu zu machen, sind sicher wichtige Eigenschaften, um hier auch in schwierigeren Zeiten Fuss zu fassen.

      Viele Gruesse aus dem Bahnhofsgebaude in Adelaide :) (Nochmal ein Hinweis wo ich denn nun arbeite ...)

      Kevin

      P.S. Beantworte gerne fragen, auch per PM – Cheers.
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • Hi Speedbird,

      grandios, wie Ihr das managed. Hut ab.

      Mich wuerde naeheres zu Eurem Visa interessieren. Welches Visum (visa subclass) habt Ihr denn?

      Das besondere mit unserem Visum ist, dass wir kein PR, sondern ein provisional Visum hatten / haben. Das Visum ist zeitlich begrenzt und man darf nur in Regional Australia leben und arbeiten.


      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hi Al,

      danke fuer deine Antwort und die netten Worte. Sowas geht runter wie Oel. :D
      Wir sind derzeit noch auf einem 475 - was allerdings mittlerweile nicht mehr erteilt wird und jetzt 489 heisst. Wir sind gerade dabei, dass 489 extended stay zu beantragen, da wir uns etwas Sorgen machen, dass die 9 Wochen vom ersten Stay vom "Department of Immigration and Border Protection" nicht so anerkannt werden, wie wir und das wuenschen.
      Um da etwaige Probleme zu vermeiden, gehen wir auf Nummer sicher. Kostet zwar nichmal $480, aber man muss ja schauen, dass genug Geld in die Staatskasse kommt =)

      Im Mai werden wir dann das 887 beantragen - welches PR ist.
      Wenn die Bewerbung erst mal abgeschickt wurde, dann haben wir endlich auch Mediacare ... wenn all meine Quellen stimmen.

      Any Questions? Let me know.
      Cheers.
      Kevin
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • Danke. ;)
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedbird ()

    • Hi Speedbird,

      vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich druecke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie Ihr Euch das vorstellt.

      Aber, noch eine Frage - steht der Luft und Raumfahrt-ing. nicht auf der SOL?

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Servus Al,

      Danke fuer Deine Nachricht.
      Ich war der Meinung ich haette Dir schon vor langem geantwortet, aber die Antwort taucht hier nicht auf...

      Well, ... :)
      Der Aeronautical Engineer stand zu der Zeit auf der SOL und wurde leider nur von zwei Staaten gesponsert. SA und NSW. SA hatte kurz vorher den IELTS Level angehoben. Mir hat aber immer in einem Band 0.5 gefehlt um PR in SA zu bekommen und dann haben wir uns halt fuer das Sponsorship aus Albury / Wodonga (Regional NSW) entschieden.
      Das Lustige an der Sache ist allerdings, dass diese Region ausgibt "Shortages" zu haben, dort ist allerdings keine einzige Firma ansaessig, wo ich haette arbeiten koennen. - Daher dann der Wechsel nach Adelaide.
      Haette ich mich einige Wochen oder Monate frueher beworben, in beiden Faellen waere die PR kein Problem gewesen. Die Requirements wurden nach Einfuehrung der State Migration Plans teilweise deutlich angehoben.

      Viele Gruesse
      Speedbird
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedbird ()

    • Hi Speedbird,

      hatte leider keine Antwort erhalten. Vielen Dank fuer den Nachtrag.

      Manchmal hat man einfach Pech. Wir haben fuer unseren Visaantrag wegen 8 Wochen das Doppelte gezahlt. Im Juli 2013 wurden naemlich die Visagebuehren geandert. Vorher musste nur der Antragsteller zahlen ab 07/2013 jeder der auf dem Antrag ist. Das waren mal locker flockig 2500€??? (bin mir nicht ganz sicher, kann sein, dass es auch nur 2000€ waren).

      Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg. Ich druecke die Daumen, dass alles gut klappt.

      Und wenn Du vor hast eine Mondrakete zu bauen, sag bescheid ich bin dabei. :D

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat