Fragen zum Ablauf und Verlängerung des Permanent Visums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Ablauf und Verlängerung des Permanent Visums

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zum Ablauf unseres Visum. Wir sind derzeit wieder in Deutschland und unser 175er Visum läuft im Juli 2016 ab. Ich muss dazu sagen, dass ich und meine Freundin eins besitzen, dass wir damals zusammen beantragt haben.

      Nun könnte es jedoch sein, dass meine Freundin evtl. nicht vor Oktober 2016 nach Australien kann, ich kann früher, also bspw schon im Juli.
      Nun würde ihr Visum dann ja abgelaufen sein, wenn sie nachkommt.

      Welche Möglichkeit würde es geben, dass sie trotzdem kommen darf. Würde es passen wenn wir heiraten?
      Gibt es eine Möglichkeit das permanente Visum auch ohne die 2 Jahre in Down Under um einige Monate zu verlängern, falls ja wie geht das?

      Danke,
      downundersurfer
    • RE: Fragen zum Ablauf und Verlängerung des Permanent Visums

      Huhu,

      es gibt ein einjaehriges RRV fuer Leute die weniger als die 2 Jahre in Australien gelebt haben:

      Subclass 157 Resident Return visa

      You might be able to be granted this visa if you:

      have lawfully spent at least one day in the past five years in Australia
      have spent less than two years in the past five years in Australia
      have been a permanent resident or an Australian citizen for the entire period spent in Australia
      can show a compelling and compassionate reason for having to leave Australia or, if you are outside Australia, for leaving when you did
      If you have been living outside Australia for more than three continuous months immediately before applying, you must also show that you were absent for a compelling and compassionate reason.

      immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi,

      die ersten Punkte erfüllen wir. Doch was gilt als compelling and compassionate reason?

      Gilt es als Grund, weil wir hier in Deutschland das Studium fertig machen mussten und dann an einem 2-jährigen Traineeprogramm bei einer deutschen Firma teilgenommen haben?

      Oder muss da eher was "familiäres" kommen?

      Danke,
      downundersurfer
    • Hi,

      hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem 157 RRV Visum gemacht? Bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt ne Chance haben, mit dem Traineeprogramm meiner Verlobten, dass erst 3 Monate nach Ende des PR Visums zu Ende geht als Grund für die Verlängerung...

      Wäre super, wenn jemand ähnlich Erfahrungen hat und sie mir mitteilen könnte.

      Danke,
      downundersurfer
    • Huhuu,

      ich bin in einer ähnlichen Situation: Ich bin seit 2 Jahren wieder in Deutschland und meine PR läuft Ende Dezember 2014 aus, d.h. ich musste mich auch um ein RRV bewerben. Ich komme ebenfalls nicht auf die vollen 2 Jahre: In den letzten 5 Jahren habe ich gute 1.5 Jahre in Australien als permanent resident gelebt - zuvor jedoch schon auch ca. 1.5 Jahre auf einem 457 Visa.

      Wie Yvonne schon geschrieben hat: es gibt die Möglichkeit, ein 1-Jahres-RRV zu beantragen, sofern man nicht auf die vollen 2 Jahre kommt. Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört, die ein 5-Jahres-RRV bekommen haben, ohne dass sie 2 Jahre in Australien verbracht hatten. Ich denke, es kommt a) auf die Gründe und b) auf den Sachbearbeiter an, der deinen Fall bearbeitet.

      Ich habe meine Online-Application gestern abgeschickt - als Grund für meine damalige Abreise und meine Abwesenheit habe ich erstens familiäre Gründe und zweitens mein Studium genannt. Ich habe einen Scan meines Studienabschlusses mitgeschickt sowie eine ca. 1-seitige Darstellung der persönlichen Gründe (was der Wahrheit entspricht, jedoch schwer mit "harten Fakten" zu beweisen ist). Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Entscheidung ausfällt - ob bzw. für wie lange sie mein Visum verlängern.

      Die Bearbeitungszeit wird mit ca. 2 Wochen (wenn man sich außerhalb Australiens aufhält) angegeben - dann kann ich dir mehr sagen!

      Gruß
      Melanie
    • Hi Melanie,

      vielen Dank für deine Antwort. Wäre super wenn du mich up to date halten könntest :) hast du dann ein 5 jähriges RRV beantragt?
      Wie detailiert hast du denn deine Gründe dargelegt? Und musstest du den Scan wieder wie beim eigentlichen PR beglaubigen lassen?

      Ich habe vor dem PR auch schon für fast 12 Monate auf einem WHV in Australien gelebt, hast du deine 457er Zeit auch mit angebracht?

      Ich drück dir jetzt mal kräftig die Daumen, dass es genehmigt wird :)

      Gruß,
      downundersurfer

      P.S: Weiß jemand evtl, ob ich für mich und meine Verlobte (sie ist als Spouse auf meinem PR mitgegangen und hat nun auch das PR Visum), jeweils
      ein RRV beantragen müssen, oder reicht da eines für uns beide?
    • Hi,

      wenn du dich auf ein RRV bewirbst, so hast du keine Wahl, ob du eine 5-Jahres- bzw. 1-Jahres-RRV erhältst (155 bzw. 157 Visa) - es gibt nur einen Link für die Beantragung: immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx
      Welches du letztendlich bekommst, entscheidet die Immi;)

      Dokumente waren bei mir keine gefordert, man hat aber die Möglichkeit, am Schluss diverse Dokumente anzuhängen. Der Antrag selbst ist relativ komplikationslos und kurz. Ich habe einfach einen Originalscan meines Studienabschlusses mitgeschickt (ohne Beglaubigung) sowie eine ca. einseitige Zusammenfassung meiner "Story" (was ich in Australien gearbeitet habe, warum ich zurückkehrte etc.) in einem pdf-Dokument. Die genauen Zeiten habe ich nicht aufgeführt, das hat die Immi ja in ihrem System und weiß, wie lange ich mich in Australien aufgehalten habe.

      Ich bin auch mal gespannt, wie die Entscheidung ausfällt. Melde mich dann!

      Gruß
      Melanie
    • Huhuu nochmal,

      na, die waren aber fix: Habe heute schon die Email von der Immi bekommen, dass mir das Resident Return Visa (subclass 155) bewilligt wurde - ohne weitere Nachfragen, nach nur 2 Tagen Bearbeitungszeit. Da wollte der Case Officer wohl schnell in die Weihnachtsferien ;)

      Allerdings kein 5-Jahresvisum, sonders zunächst befristet auf 12 Monate. Da bin ich auch schon sehr zufrieden damit, da ich ja wusste, ich komme nicht auf die vollen 2 Jahre. Das verschafft mir erstmal etwas Luft und Zeit.

      Gruß
      Melanie
    • Hi Reisende,

      ich glaube beantragen kann man alles solange man dafuer zahlt. Ob man das Visum dann erhaelt ist eine andere Frage.

      Mit WHV wuerde ich mir die Arbeit fuer einen Antrag nicht machen und die Kosten (ich weiss nicht ob welche anfallen) sparen.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Weiß jemand, ob das mit dem 1 Jahr (157er RRV) geändert wurde auf 3 Monate??

      Unter "Visa Applicants", "who could get this visa" steht nämlich ganz unten das 155er hat travel facility 5 Jahre und das 157er nur 3 Monate?

      Physiogirl, weißt du wie das ist wenn du jetzt innerhalb dem ersten Jahr einreist und dann vor Ablauf wieder ein RRV beantragst, bekommst du dann 5 Jahre, weil die 1.5 Jahre von davon mitgerechnet sind (angenommen du hast dann wieder 6 Monate dazu)?

      immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx
      Dateien
    • Also, ich habe ein RRV subclass 155 erhalten, das aber nur 12 Monate gültig ist.
      Ich habe mich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr mit den Regelungen der Immi auseinandergesetzt, aber anscheinend haben die tatsächlich etwas an der Formulierung geändert.
      Bei mir war es Ende 2014 noch so, dass man, wenn man nicht auf die 2 Jahre kommt, trotzdem ein RRV subclass 155 erhält, das aber dann nur 12 Monate gültig ist. Auf die Schnelle habe ich diese Formulierung auf der immi-Seite jedoch nicht mehr gesehen. Denke, dass die Immi dann entscheidet, wie lange das RRV gültig ist. Es steht ja "up to 5 years"...

      Physiogirl, weißt du wie das ist wenn du jetzt innerhalb dem ersten Jahr einreist und dann vor Ablauf wieder ein RRV beantragst, bekommst du dann 5 Jahre, weil die 1.5 Jahre von davon mitgerechnet sind (angenommen du hast dann wieder 6 Monate dazu)?


      Da bin ich überfragt. Ich würde jedoch mal stark annehmen, dass die Immi misstrauisch wird, wenn man immer nur die Mindestzeiten bzw. ein kurze Einreise nach Australien nutzt, nur um wieder ein längeres RRV zu beantragen. Ich denke, die wollen im Enddefekt schon sehen, dass du nicht nur deine Zeiten in Australien absitzt, um dein Visum nicht zu verlieren, sondern dass du vorhast, längerfristig im Land zu bleiben. Finde ich auch nachvollziehbar.
    • Danke für die Antwort!


      Ja klar wollen die das man da bleibt. So war das auch gar nicht gemeint :) Ich meinte nur, dass wenn (ggf. ich bekomme auch ein Jahr RRV), das wenn ich dann einreise halbes Jahr bevor es abläuft um für immer da zu leben, dann muss ich ja sozusagen nen halbes Jahr später wieder ein RRV beantragen (ggf. ich will Australien für Urlaubszwecke auch mal verlassen) was mich ja wieder Geld kostet und da frage ich mich dann, wie lange das dann sein wird. Aber rein theoretisch wenn man dann insgesamt die 2 Jahre voll hat, müsste es dann ja ein 5 Jahres RRV sein. Hm. Alles theoretisch und noch viel Zeit bis dahin :D

      Danke nochmal!