Neuseeland - wann, wohin und wie reisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuseeland - wann, wohin und wie reisen

      Moin,
      mittelfristig soll es bei mir wieder losgehen, diesmal nach Neuseeland. Mein größtes Problem dabei werden wohl die Termine sein. Ich bin nämlich an die Schulferien in NRW gebunden und das wird sich (hoffentlich) auch in den nächsten 36 Jahren nicht ändern.

      Also:
      • Welche Jahreszeit wäre optimal, um die Nord- und die Südinsel zu bereisen? Sollte ich ggf. splitten und zweimal fliegen?
      • Braucht man in Neuseeland einen 4WD oder reicht ein 2WD?
      • Sollte ich bei den Terminvorgaben (siehe unten) besser zweimal fliegen und mir jeweils nur eine der beiden Inseln vornehmen?


      Was die Ferientermine angeht, wird es in den nächsten Jahren so aussehen:
      • Weihnachten 2014/15: 18 Tage
      • Ostern 2015: 16 Tage
      • Sommer 2015: 39 Tage
      • Herbst 2015: 16 Tage
      • Weihnachten 2015/16: 15 Tage
      • Ostern 2016: 16 Tage
      • Sommer 2016: 39 Tage
      • Herbst 2016: 16 Tage
      • Weihnachten 2016/17: 17 Tage
      • Ostern 2017: 16 Tage
      • Sommer 2017: 39 Tage

      Ich habe jeweils die Wochenenden schon mit berücksichtigt. Wobei man diese Weihnachtsferien wohl streichen kann, weil das ganz einfach zu kurzfristig ist.

      Für den Besuch der Südinsel werde ich wohl am Besten möglichst lange Weihnachtsferien abwarten müssen, die mit einem Wochenende anfangen und/oder enden.
    • RE: Neuseeland - wann, wohin und wie reisen

      Neuseeland. Schon mal an Fahrradtour gedacht?
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Neuseeland - wann, wohin und wie reisen

      Hallo cbk,

      Wir waren gerade gut 3 Wochen auf der Suedinsel unterwegs, die zweite Haelfte September und erste Woche im Oktober. Mit NZ als Reiseziel hast du schon mal eine super Wahl getroffen [wir waeren am liebsten gleich dort geblieben]
      Wenn mnoeglich, wuerde ich splitten – es gibt soviel zu sehen und erleben und zahllose Wanderungen von kurz bis tagelang, Kayaktouren, Mountainbike tracks etc. Unter 3 Wochen pro Insel wuerde ich es nicht machen, ohne das Gefuehl zu haben, viel zu viel zu verpassen.

      Wir hatten einen 2wd Camper und sind damit auch viel auf Schotterstrassen unterwegs gewesen, unser Wagen war zwischen den ganzen anderen campervans immer der dreckigste :) Ich wuerde sagen, ein 4WD braucht man definitv nicht.

      Ich fand unseren Reisezeitraum perfekt, oft hatten wir die tollsten freien DOC Stellplaetze komplett fuer uns alleine.Warm war es allerdings nicht, am Mt Cook stiegen wir morgens aus dem Mobil und es lag etwas Schnee. Dafuer hatten wir fast nur Sonne und blauen Himmel und in der Sonne war es auch durchaus „ohne Jacke, manchmal T-Shirt Wetter“. Ich mag die Hitze nicht [warum wohne ich noch gleich in FNQ...?!], aber falls du es warm moechtest, solltest du den NZ Sommer waehlen. Dann allerdings duerfte es deutlich voller sein.
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hallo,

      Herbst 15 und 16, so hast du genug Zeit. Wir waren 2000 und 2007 jeweils 4 Wochen im September mit einem 2 WD Camper unterwegs, reicht aus.

      Übernahme Auckland, Rückgabe Christchurch. Flüge 2000 mit Cathy, 2007 Singapur Airline.
      2007 fanden wir allerdings das Land irgend wie überlaufen, 2000 waren wir eigentlich überall alleine.
      Wetter war 2000 regnericher, 2007 eigentlich immer Sonne, teilweise recht frisch, also nicht nur T-Shirt einpacken. ;)

      Ob nun nur Nord oder Südinsel..?? Bei 16 Tagen bald etwas zu wenig Zeit für beides, wir würden da vermutlich nur die Südinsel machen, beim 2. Mal Nord und Süd oder umgekehrt. Auf der Nordinsel waren wir kaum länger als eine Woche glaube ich.

      Viel Spaß.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Neuseeland - wann, wohin und wie reisen

      Die neuen Schulferientermine für NRW sind raus:

      Sieht jetzt also in den nächsten 10 Jahren so aus:

      Was die Ferientermine angeht, wird es in den nächsten Jahren so aussehen:
      • Weihnachten 2014/15: 18 Tage
      • Ostern 2015: 16 Tage
      • Sommer 2015: 39 Tage
      • Herbst 2015: 16 Tage
      • Weihnachten 2015/16: 15 Tage
      • Ostern 2016: 16 Tage
      • Sommer 2016: 39 Tage
      • Herbst 2016: 16 Tage
      • Weihnachten 2016/17: 17 Tage
      • Ostern 2017: 16 Tage
      • Sommer 2017: 39 Tage
      • Herbst 2017: 16 Tage
      • Weihnachten 2017/18: 16 Tage
      • Ostern 2018: 16 Tage
      • Pfingsten 2018: 9 Tage
      • Sommer 2018: 39 Tage
      • Herbst 2018: 16 Tage
      • Weihnachten 2018/19: 17 Tage
      • Ostern 2019: 16 Tage
      • Sommer 2019: 39 Tage
      • Herbst 2019: 16 Tage
      • Weihnachten 2019/20: 17 Tage
      • Ostern 2020: 16 Tage
      • Sommer 2020: 39 Tage
      • Herbst 2020: 16 Tage
      • Weihnachten 2020/21: 15 Tage
      • Ostern 2021: 16 Tage
      • Sommer 2021: 39 Tage
      • Herbst 2021: 16 Tage
      • Weihnachten 2021/22: 17 Tage
      • Ostern 2022: 16 Tage
      • Sommer 2022: 39 Tage
      • Herbst 2022: 16 Tage
      • Weihnachten 2022/23: 17 Tage
      • Ostern 2023: 16 Tage
      • Sommer 2023: 39 Tage
      • Herbst 2023: 16 Tage
      • Weihnachten 2023/24: 18 Tage
      • Ostern 2024: 16 Tage
      • Sommer 2024: 39 Tage
    • RE: Neuseeland - wann, wohin und wie reisen

      Original von cbk
      • Welche Jahreszeit wäre optimal, um die Nord- und die Südinsel zu bereisen? Sollte ich ggf. splitten und zweimal fliegen?
      • Braucht man in Neuseeland einen 4WD oder reicht ein 2WD?
      • Sollte ich bei den Terminvorgaben (siehe unten) besser zweimal fliegen und mir jeweils nur eine der beiden Inseln vornehmen?


      Ich wuerde spontan den sommer (November-Maerz) empfehlen. Winter und fruehling sind gerade im norden mies, weil es zu warm ist fuer schnee und der niederschlag dann nur als regen runterkommt, nicht selten auch 4-5 tage die woche. Im sueden hast du im Winter immerhin noch schnee um skifahren zu gehen, wenn das dein ding ist.

      4WD ist keineswegs erforderlich. Wenn du in national parks ohne dusche und wc campen und uebernachten willst, ist allerdings ein "self contained" camper noetig, soll heissen der camper hat eine toilette an bord.

      Kommt drauf an was du alles sehen willst. Im Sueden gibt es mehr natur und mehr laendliche gegenden, im norden gibts Auckland, Wellington und dann noch Rotorua fuer ganzen touristen :)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()