Perth-Exmouth April 2015, ein paar Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth-Exmouth April 2015, ein paar Fragen...

      Hallo zusammen,

      nächstes Jahr geht es von Perth aus hoch in den Norden, ca 24 Tage haben wir Zeit für die Tour. Start ist der 31.03.15.
      Geplant ist Perth-Kalbarri-Francouis Peron-Coral Bay-Cape Range-Karijini-Mount Augustus-Kennedy Range-Perth. Gebucht haben wir diesmal einen Cheapa Campa Outback.

      Und nun die Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich noch weiterhelfen könnt.

      1. Ist die Route gut und "entspannt" machbar in der Zeit?
      2. Francouis Peron NP, gut machbar mit dem Mitsubishi Triton?
      3. Fahrt Coral Bay-> Exmouth mit durchfahrt Yardie Creek, überhaupt möglich zu der Jahreszeit wegen allgemein zuviel Wasser im Creek?
      4. In dieser Zeit sind Osterferien in WA, habt ihr Erfahrungen ob die Campingplätze in dieser Zeit im Cape Range NP wirklich so überlaufen sind?
      5. Route zurück nach Perth, lohnt ein Abstecher den Millstream NP?
      6. Route vom Karijini NP -> Mt August ->Kennedy Range, Tankmöglichkeiten auf der Stecke, reicht eventuell eine Füllung aus wenn man im Karijini volltankt?
      Lohnt sich die Stecke überhaupt quer durchs Outback?
      7. Ist Cheapa wirklich so schlecht oder hat auch jemand gute Erfahrungen gemacht? Leider sind mir die ganzen negativen Kommentare erst nach der Buchung aufgefallen.

      Danke und Cheers
      Stephan
    • Hallo Stephan,

      zu Cheapa Camper kann ich dir nichts sagen. Ich glaube aber aufgrund des niedrigen Radstandes vom Outback könnte es im PeronNP Probleme geben.

      Da habt ihr euch keine gute Zeit ausgesucht ! Vermutlich werdet ihr schon jetzt im Cape Range keine freien Plätze mehr bekommen. Ansonsten kann ich euch nur raten, falls noch möglich, vorab zu buchen. WA hat ab dem 03.April Herbstferien. Leider sind die Kapazitäten bei allen genannten Punkten sehr begrenzt.

      Millstream Chichester hat uns prima gefallen. Der Campground Crossing Pool hat nur etwa 10 - 12 Stellpätze. Einer davon ist bereits durch den Host belegt.

      Wir wollten ursprünglich von Tom Price aus über Mt. Augustus zu den Kennedy Ranges. Leider war über die Osterfeiertage der Diesel an allen Tankstellen in Tom Price ausgegangen und wir mussten über den Highway nach Süden.
      Gruß
      @nna
    • RE: Perth-Exmouth April 2015, ein paar Fragen...

      Yardie Creek am 11. Oktober 2014.
      Wir wollten ihn auch durchfahren, entschieden uns aber angesichts des hohen Wasserstandes, doch die Route zurück über Exmouth zu nehmen
      LG
      Alex
      Dateien
      • PA112518.jpg

        (136,09 kB, 445 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo und danke, na dann werden wir wohl einfach spontan entscheiden was so geht und was nicht.
      Die Route ist jetzt soweit durchgeplant, es werden ca. 4600km, die längesten Fahrtage mit ca. 500km sollten gut machbar sein, somit haben wir auch ein paar Tage "frei" wo wir nicht fahren müssen. Geplant sind 2 Tage im Francois Peron, 3 Tage im Cape Range und 2 Tage im Karijini. Wir werden uns vor Ort wohl noch ein bischen mit "Recovery Gear" ausstatten und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Wir haben uns die WikiCamps App besorgt, somit haben wir eventuell schnell eine Ausweichmöglichkeit falls der gewünschte Campingplatz voll ist.
      Jetzt heißt es nur noch warten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berti ()

    • Original von Royalplanet
      jetzt muss ich mal doof fragen. wenn man vom karijini über tom price in den kennedy range fährt, dann fällt wohl exmouth aus, richtig? sonst müsste man nachher wenn man rüber richtigung küste fährt, wieder nach oben fahren, oder gibts da ne clevere route?


      Die Frage ist tatsächlich doof ;)

      Wie meinst du das von Tom Price in die Kennedy Ranges ?( Wenn du die 1 fährst, kannst du den Schlenker nach Exmouth machen.

      ist die strasse von tom price nach kennedy range 2wd befahrbar


      Welche Straße ?(

      Ob du fahren kannst, hängt davon ob du ein eigenes Fahrzeug hast, das dir eventuell im Cascoygne River absaufen könnte ;) Denn falls es ein Mietfahrzeug ist, vergiss alles und bleib auf Teerstraßen....
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von Royalplanet
      Danke, das waren die Infos die ich wollte.
      Ich wusste noch nicht dass der NP n ur 4 WD befahrbar ist. Hatte mich noch nicht belesen, aber eben im Thema das gelesen und spontan gefragt


      Im Park selber ist ein 4WD nicht unbedingt notwendig. Für die Zufahrt muss man durch den Fluss.

      Was für ein Fahrzeug hast du ?
      Gruß
      @nna
    • Die Strecke von Perth nach Exmouth kann man problemlos mit dem 2WD machen. Wir hatten nur einmal eine überflutete Strasse, da heisst es zweiten Gang rein, nicht bremsen, nicht schlaten sondern durch. Bei den NP infrormierst Du Dich am besten im Reisebüro oder vor Ort.
      Mein Tipp, so schnell wie möglich so weit wie möglich von Perth weg, Exmouth (besser der angrenzende NP) und vor allem Coral Bay sind ein Traum
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • ich meinte eigentlich vom Karijini über Kennedy Range nach Exmouth.
      Das ist ja keine gute/offizielle Straße, oder?

      Bezügl. Coral Bay, wie lange würdest du dort vorschlagen zu bleiben?2Tage?
      Sind grade am ausarbeiten der Route.
      wie habt ihr das gehandhabt, wenn ihr irgendwo ne Tagesroute macht, und kommt z.B. mittags an, ist das dann EIN Tag des jeweiligen Aufenthaltes, oder zählt der Ankunftstag nicht?
      bin am Überlegen wenn man z.b. nur nen halben Fahrtag hat, bis man angekommen ist, Campsite eingerichtet etc. Das muss ja in die Routenplanung mit einfliessen :/
    • Exmouth selbst ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber landschaftlich ist Cape Range einfach Top.
      Deshalb schrob ich ja " die Ecke zwischen Coral Bay und Exmouth" :)

      Edith. Tauchen/Schnorcheln kann man dauch sehr gut
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Wir haben in Exmouth gewohnt und sind morgens in den Cape Range gefahren. Man kann auch dort wild auf vorgeschriebenen Plätzen campen, diese sind aber von der Anzahl her limitiert. First come, first serve.

      Coral Bay waren wir vier Tage, hatten einen Spot direkt mit Buchblick. Viel zu tun gibt es auch nicht außer Schnorcheln, bisschen am Meer entlang laufen und Haie schauen oder eine Tour nach draußen buchen um mit Mantas zu schnorcheln. Das reicht aber schon :)
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von Royalplanet
      bin am Überlegen wenn man z.b. nur nen halben Fahrtag hat, bis man angekommen ist, Campsite eingerichtet etc. Das muss ja in die Routenplanung mit einfliessen :/


      Das ist ja ein straffes Programm ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von Royalplanet
      ich meinte eigentlich vom Karijini über Kennedy Range nach Exmouth.
      Das ist ja keine gute/offizielle Straße, oder?


      Welche denn ?( Vergiss das alles, wenn du keinen 4WD hast ....
      Gruß
      @nna
    • Original von Royalplanet
      wir haben nur ein 2WD.
      einen Mighty Deuce.


      Warum fragst du immer noch nach den Outback-Routen ? Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass man durch einen Fluss fahren muss. Wie die Strecke nach Norden ist, kann ich dir nicht sagen.

      Du bist am Ende der Regenzeit da, d.h. viele Straßen können noch unpassierbar sein. Wir haben Mitte März 2012 Taifun Lua erlebt und mitgekriegt, welche Folgen das noch 4 Wochen später 500 km im Landesinneren haben kann ..... 8o
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna


      Da habt ihr euch keine gute Zeit ausgesucht ! Vermutlich werdet ihr schon jetzt im Cape Range keine freien Plätze mehr bekommen. Ansonsten kann ich euch nur raten, falls noch möglich, vorab zu buchen. WA hat ab dem 03.April Herbstferien. Leider sind die Kapazitäten bei allen genannten Punkten sehr begrenzt.


      das buchungssystem vom dpaw ist wieder online und wir konnten gestern noch einen platz im cape range reservieren, glück gehabt :D
    • Original von @nna
      Original von Royalplanet
      bin am Überlegen wenn man z.b. nur nen halben Fahrtag hat, bis man angekommen ist, Campsite eingerichtet etc. Das muss ja in die Routenplanung mit einfliessen :/


      Das ist ja ein straffes Programm ;)


      ich meinte das allgemein, nicht vom Karijini nach Exmouth in nem halben Tag..lach.
      so klar denke ich schon ;)

      Ich fragte allgemein, wie ihr eure Routen plant.
      Wenn ihr z.B. nen halben Fahrtag habt, und mittags ankommt, gilt das dann schon zum Aufenthalt am Ort oder ist das noch der Fahrtag? (hoffe das war verständlich ausgedrückt)