Wieso werden meine Zitrusbaeume nix?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso werden meine Zitrusbaeume nix?

      Hallo Zusammen,

      vielleicht ist ja der eine oder andere Hobbygaertner hier, der mir helfen kann. Ich habe vor ca. drei Jahren einen Orangenbaum, einen Zitronenbaum und eine Mandarine eingepflanzt. Die haben gute Erde, ordentliche Drainage und ich duenge sie alle drei Monate. Leider hilft alles nix, einmal haben die Baeume alle Blaetter abgeworfen und ich dachte, das war's - aber um so mehr haben sie danach bekommen, ein andermal hat sich einfach gar nix getan. Die Baeume sind auch etwas gewachsen. Nur mit den Fruechten wird es nix. Die Trees starten mit haufenweise Blueten, kriegen dann auch jede Menge Fruechte, die dann aber nach einiger Zeit gelb werden und abfallen. Genauso Heuer - keine einzige Frucht ist haengengeblieben. Was zur Hoelle mache ich falsch? Jeder sachdienliche Hinweis wird mit frisch gepresstem Orangensaft belohnt (wenn es dann mal so weit ist) ;o)

      Cheers,
      Andy
    • da klappt irgendwas mit der befruchtung nicht denke ich mal
      hast du immer nur einen baum jeder art da oder merere
      wenn nur einen musst du noch einen zustellen dann sollte es klappen wenn du merere hast such dir mal noch einen von einem anderen händler der einen anderen stamm anbietet
      meine schwiegermutter kauft die selben arten immer bei zwei oder drei hänlern weil sie so einfach bessere ergebnisse erreicht
      ich selber find garten sch...... aber viel spass und guten rutsch
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • ich hab zwar je einen Orangen- und ZitronenBaum, aber leider keine Antwort auf deine Frage.

      gardeningknowhow.com/edible/fr…lling-off-citrus-tree.htm

      wir haben unsere Baeume bei einer Gaertnerrei gekauft, die sich auf Zitrusfruechte spezialisiert haben.
      Die Zitrone ist eine lots of Lemon ..ja ich hab auch eine zweite der Sorte von Herrn Bunnings, die Baeume sind kein Vergleich!!
      Unsere Orange hat etwas unter Schnecken gelitten, solang sie im Uebertopf sass, herausgeholt, gerettet, und erholt sich recht gut.

      ich duenge im uebrigen 1x im Monat nicht nur alle 3.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Mir hat mal einer gesagt,
      Je schlechter der Der Boden desto besser.

      Bei uns trifft es zu.Letztes jahr einen Bunnings Baum rein.

      Jetzt haben wir die ersten Zitronen.
      Ansonsten gilt,Zitronen Baeume brauchen relativ lange ,bis sie soweit sind.
      Undere Tahitian Lime hat jetyt nach 4 Jahren die ersten Fruechte.

      Der Platz ist wohl auch noch wichtig.

      Z.B .zu viel Wind sei wohl recht kacke.


      Cheers

      Me
    • Ich haette ja nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Es koennte zuviel Wasser sein, aber auch zuwenig, es koennte zuviel Duenger sein aber auch zu wenig, etc.. Und in jedem Fall die gleichen Symptome. Ich werde jetzt einfach mal a bisserl weniger giessen, vielleicht ist es ja das. Bisher habe ich alle drei Tage ordentlich gegossen; ich hab wo gelesen einmal die Woche sollte reichen - nur nicht austrocknen lassen.

      @emelle Einmal pro Monat duengen kommt mir ganz schoen viel vor. Wieviel Duenger verwendest du denn dann jeweils?

      Cheers,
      Andy

      PS: Na ja, die Gully breeze ist wohl unvermeidbar hier oben...
    • Original von AndyJ

      @emelle Einmal pro Monat duengen kommt mir ganz schoen viel vor. Wieviel Duenger verwendest du denn dann jeweils?

      Cheers,
      Andy



      ich duenge Granulat und davon ein kleines bisschen ;)
      meine stehen im uebrigen im "Topf" und bekommen je nach Hitze jeden Tag, 2. Tag oder dann ja alle 3 Tage etwas Wasser.
      Da wir letztes Jahr gut 30 Zitronen hatten und der Baum auch dieses Jahr wieder reich gefuellt waechst, scheint ihm meine Pflege zu gefallen :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Ich tippe mal auf einen falschen Platz.
      Full sun and forget about it.

      Fuer mich sieht der aus,als wenn er sich nicht so wohl fuehlt,da wo er gerade ist.
      Gelegentlich epsom salt mit wasser und ein BISSCHEN Duenger und einfach nicht soviel ueber den Baum nachdenken.

      Cheers
    • Original von Bleissy
      da klappt irgendwas mit der befruchtung nicht denke ich mal
      hast du immer nur einen baum jeder art da oder merere
      wenn nur einen musst du noch einen zustellen dann sollte es klappen wenn du merere hast such dir mal noch einen von einem anderen händler der einen anderen stamm anbietet
      meine schwiegermutter kauft die selben arten immer bei zwei oder drei hänlern weil sie so einfach bessere ergebnisse erreicht
      ich selber find garten sch...... aber viel spass und guten rutsch


      du kannst wahlweise deine bäumchen wenn einzelbäumchen sind auch veredeln heisst triebe von anderen bäumen ansetzen
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Zitronenbäume mögen es nicht, wenn Unkraut unterm Baum wächst, er hat seine Wurzeln ziemlich nahe an der Oberfläche hab ich mal gelesen. Es wäre also gut, wenn du die Baumscheibe mulchen würdest.
      Und die ersten 2 Jahre erstmal alle Blüten wegmachen, damit der Baum wachsen kann und sich etabliert, ohne Kraft in Blüten zu investieren....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ja, all of the above und wirklich gut waessern. Citrus braucht viel Wasser. Wir hatten auch Anfangsschwierigkeiten mit Citrus, aber jetzt tragen sie jedes Jahr brav, seit ca. 20 Jahren.
      Hier ist ein interessanter Artikel, und sogar Adelaide ist genannt in bezug auf waessern. :D
      abc.net.au/gardening/stories/s1397350.htm
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.