Holzmoebel, Quarantaene und Kisten packen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holzmoebel, Quarantaene und Kisten packen

      Hallo Leute,
      wir wollen unseren Umzug nach Brisbane mit einem Container machen. Wir haben schon einige Unternehmen wegen Kostenvoranschlägen kontaktiert, sind uns aber bei einigen Fragen unschlüssig. Vielleicht habt Ihr 'nen Tip für uns.

      1. Empfehlt Ihr, den Umzug selber zu packen oder das von der Spedition erledigen zu lassen? Ich habe gehört, dass es weniger Probleme gibt, wenn ein Unternehmen die Kisten packt und beschriftet.

      2. Quarantäne - Holzmöbel Marke Eigenbau: Ich habe einige Möbel selbst gebaut und das Holz ist unbehandelt. Habt Ihr Erfahrungen, ob das u.U. Probleme mit der Quarantäne gibt?

      Danke schonmal und Gruss,
      Ben
    • RE: Holzmoebel, Quarantaene und Kisten packen

      Hi Ben,

      Als wir vor 3.5 Jahren nach AU umgezogen sind haben wir sebst die Kisten gepackt, die Spedition hat dann aber endgueltig/offiziell beschriftet und dieFrachtliste erstellt. Moebel usw wurden ebenfalls von der Spedition professionell verpackt. Ich denke, dass diese Aufteilung wirklich perfekt war/ist da die qualitaet klasse und die Bezeichnungen auf der Liste kurz und Buendig waren. Waere sonst sicher wesentlich komplizierter geworden. Die Spedition war uebrigens ITS und ich wuerde sie immer wieder empfehlen.

      Bzgl. der Moebel waren wir super vorsichtig und haben recht viele alte Weichholzmoebel in D verkauft und den Rest bei Freunden untergestellt. Insbesondere haben wir alles mit Wumloechern in D gelassen.
      Mit industriell verarbeitetem, unbelandeltemach Holz (z.B IKEA Schreibtischplatten oder den guten alten IVAR Regalen) gibt es keine Probleme. Wenn deine Moebel also aus unbehandelten Brettern aus industieller Fertigung sind wirst du keine Probleme haben. Problematisch sind aber sicher Dinge wie Baumstaemme usw. Diese wuerden wohl begast werden muessen um durch die Quarantine zu kommen.

      As wir letztes Jahr in D waren hat meine Frau sich entschlossen auf dem Rueckweg zwei Antike Kisten nach AU mitzunehmen die wir bei Freunden untergestellt hatten. Eine im Flugzeug, eine per Post. Ich war wirklich skeptisch wegen der Quarantine bei Ankunft. ABER: trotz der (alten) Wurmloecher gab es ueberraschenderweise nei keiner der Kisten Probleme!

      Viel Erfolg beim Umzug
      Mat
      @ Sydney
    • Hallo Ben,

      wir standen vor ca. 8 Monaten vor dem gleichen Problem. Wir haben alles selber gepackt (auch den Container) und beschriftet.

      Zu Deinen Fragen>

      1. Wir hatten keine Probleme bei der "Einfuhr", aber der Quarantine Officer hat mich bei der Inspektion darauf hingewiesen, dass er theoretisch jede Kiste aufmachen muss um zu checken ob wir "richtig" gepackt haben, weil wir kein professionelles Unternehmen dafuer verwendet haben. Letzendlich hat er es bei einer Stichprobe von 5 Kisten belassen, da der Inhalt exakt der Packliste entsprochen hat, wurden keine weiteren Kisten geoeffnet.

      Fahrraeder wurden gesondert inspiziert.

      2. Bei unseren Holzgegenstaenden (Moebel, Spielsachen, Kuechenutensilien) gab es keine Probleme. Hier wird grossteils auf exotische Hoelzer geachtet, wurmloecher konnten problematisch werden.

      Im Zweifelsfall wuerde ich die Sachen nicht mitnehmen, auch wuerde ich jederzeit wieder selber packen, aber das sind persoenliche Entscheidungen.

      Viele Gruesse

      Al

      P.S. Lasst Euch nicht stressen, die ganze Packerei und Organisation kann unheimlich viel Spass machen (auch wenn man das nicht glaubt) und das Erfolgserlebnis ist grossartig.
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()