diverse Fragen zur Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diverse Fragen zur Planung

      Hallo ihr Lieben,
      erstmal wünsche ich euch nen guten Wochenstart wo auch immer ihr seid!

      Nachdem ich im Forum schon viele Tips bekommen habe habe ich in dieser Kategorie Planungsfragen noch einige Fragen.

      Wir reisen ja im Mai für 21Tage durch WA.
      Nun kommen immer wieder Fragen wie:

      -Was nehme ich für den Camper von zu Hause mit und was kaufe ich dort (z.Bl. Geschirrtücher, Plastik-Aufbewahrungsdosen....) zur Info, wir haben einen Mighty Deuce Camper mit der Sorglos-Ausstattung (inkl. Dusche und WC)

      - wie habt ihr so eine Tour geplant bezügl. Einkaufen? Wir werden in Perth direkt einen Großeinkauf machen, aber ich habe keine Ahnung ob wir den Großteil der Sachen für die 3 Wochen einkaufen sollen, ob Dinge wie Kartoffeln, Fleisch etc. z.B. auch in Supermärkten im Outback bezahlbar sind? Ich weiß dass Getränke z.B. dort halt sehr viel teurer sind als in der Stadt

      -Habt ihr vorher daheim schon gecheckt in welchen Ortschaften es Einkaufsmöglichkeiten gibt?

      -wie ist das mit den Wasservorräten? ich habe keine Ahnung wie lange sowas hält im Van und wo kann man Wasser auffüllen? Bestimmt nicht nur auf nem Campingplatz, oder?

      -Große Frage: Welche Schuhe hattet ihr z.B. für Karijini NP oder andere steinige Touren? Ich dachte zuerst an Wanderschuhe zwecks Umknickgefahr, denke aber dass das auch evtl. einfach zu warm und ungemütlich ist, und dachte daher jetzt an ein Zwischendings, nämlich solche Trail-Laufschuhe mit guter Sohle und gutem Halt. oder tun es evtl. auch normale gute Sportschuhe? (Stichwort: Rutschgefahr z.b. im Karijini)

      -habt ihr Tips was man uuunbedingt im Camper haben sollte wie z.B. Grillkohle?

      Danke euch vielmals.
      :)
    • Okay, fangen wir mal an ... :D
      WA ist groß, daher die Frage wo fahrt Ihr 21 in WA rum?
      Ich würde (z.Bl. Geschirrtücher, Plastik-Aufbewahrungsdosen....) in Australien kaufen, auch wenn es etwas teurer sein sollte, soviel braucht ihr ja nun auch nicht für die kurze Zeit. Nimmt nur unnötig Platz weg auf den Flügen.

      Also was die Verpfelgung angeht, für 3 Wochen wirst Du eh nicht alles unterbringen können was in eine Kühlschrank muss.
      Im Outback Supermärkte finden dürfte auch etwas schwer werden, von daher würde ich die Ortschaften die ihr passieren werdet auf Einkaufsmöglichkeiten checken.

      Falls Ihr über Broome fahren solltet, da wird es nicht teurer sein als in Perth, da könnt Ihr noch mal ordentlich nachkaufen.

      Schuhe, ich hab seit meinem ersten Australien Urlaub immer nur Blunnies und Flip Flops dabei.
      Die Blunnies sind zwar nicht mehr Renner in Australien seit die die Produktion nach Asien verlegt haben, aber ich schwöre drauf!

      Grillkohle haben wir auf unseren Touren nie benutzt, Holz suchen bevor es Dunkel wird und dann schön über der Glut grillen :D

      Wasser wirst Du an jeder Tanke auffüllen können, sag ich mal so ... aber 120 Liter reichen schon etwas wenn Ihr nicht jeden Tag duscht.

      Bier/ Wein würde ich auf Vorrat kaufen in Perth, zumindest soviel bis Ihr ne Ortschaft habt wo es ein BottleShop gibt. An manchen Roadhouses gibt es zwar Bier / Wein, aber eben nicht zum mitnhemen.
      Under Construction
    • Hi Micknick,
      super dass du immer mit guten Ratschlägen dabei bist ;)

      Wir fahren von Perth über Cue, Meekatharra zum Karijini, dann rüber zur Küste und dort dann die ganzen NP auf dem Weg zurück nach Perth.

      Zur Hilfe bei der Routenplanung melde ich mich dann bestimmt nochmal.
      Die Tage zu planen, mit Fahrt etc. ist ziemlich schwer wenn man in der Gegend noch nie war.
      Ich habe zwar mal ein Jahr im Outback in Queensland gelebt udn kenne mich daher eigentlich mit den Gegebenheiten des Outbacks aus, aber eben wie die Abdeckung mit Einkaufsmöglichkeiten auf unserer Strecke ist, ist halt schwierig einzuschätzen.

      also Alkohol auf jeden Fall auf Vorrat (ich weiß noch was damals ein Carton of Beer im Pub wo ich gearbeitet habe gekostet hat..das war damals schon viel) und Fleisch kann man dann im nächsten Ort wieder kaufen denke ich.
      Das Wasser ist das auch trinkbar, oder gehts da nur um Duschen, Abwasch etc?

      Muss mir dann noch div. Essensideen fürs Campen überlegen, lol. Evtl ja auch hier ein paar Tips von euch, Bratkartoffeln, Grillen etc. ist schon auf dem Plan.

      blunnies sind glaube ich keine Option da wir die dort kaufen müssten und die müssen ja auch eingelaufen werden :/
      Ansonsten, Wanderschuhe sind nicht das einzig wahre, oder? Trail Laufschuhe oder gute Sportschuhe gehen schon auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Royalplanet ()

    • Blunnies bekommste in jedem Aussie Shop in D oder im Internet :D
      Aber Du hast schon recht, ich nehm auch immer nur meine ältesten und bequemsten mit, einlaufen würde ich die nicht dort auch nicht wollen.

      Ich weiss nicht wie groß der Frischwassertank ist aber 100-120 Liter dürfte / müsste er schon haben.
      Da kommste auch ein paar Tage mit hin wenn Du es trinkst.

      Bohnen und Speck , das kannste Abends wie Morgens essen :D

      Edith: der Rest von meiner Familie hatten ganz normale Trekking Schuhe mit und sind gut mit parat bekommen.
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • RE: diverse Fragen zur Planung

      Original von Royalplanet
      -wie ist das mit den Wasservorräten? ich habe keine Ahnung wie lange sowas hält im Van und wo kann man Wasser auffüllen? Bestimmt nicht nur auf nem Campingplatz, oder?



      Doch, auf den Campingplätzen kann man Wasser nachfüllen. Dafür ist immer ein Schlauch im Fahrzeug. Trinken würde ich dieses Wasser allerdings nicht, da es sich in vielen Fällen um Bore Water handelt. Im Fahrzeug ist genügend Platz für ein paar Kanister mit Trinkwasser.

      Wenn man keine Extrem-Touren macht, reichen Trekking-Schuhe aus. Mein Mann trägt immer seine ganz normalen Laufschuhe.

      Wegen Einkäufen braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Newman und Tom Price haben gute Supermärkte, wo man alles bekommt. Entlang der Küste zurück hat es genügend Städte.
      Gruß
      @nna
    • RE: diverse Fragen zur Planung

      Original von @nna
      Original von Royalplanet
      -wie ist das mit den Wasservorräten? ich habe keine Ahnung wie lange sowas hält im Van und wo kann man Wasser auffüllen? Bestimmt nicht nur auf nem Campingplatz, oder?


      Trinken würde ich dieses Wasser allerdings nicht, da es sich in vielen Fällen um Bore Water handelt.


      Steht doch in der Regel dran, oder irre ich mich?
      Under Construction
    • RE: diverse Fragen zur Planung

      Original von Micknick

      Steht doch in der Regel dran, oder irre ich mich?


      Nein, nicht immer. Aber ich weiß auch nicht, was vorher im Wassertank des Campers wie lange drin war ;) Das Wasser wird ja durch die Hitze oft warm und die Bakterien haben da gute Chancen ....
      Gruß
      @nna
    • Hi,
      Plastikdosen und Geschirrtuecher gibt es auch in Australien fuer ein paar Dollar.

      Schau fuer Rezepte mal in Beitraege von 'Elvira' hier im Forum. Sie hat u.a. auch ein Kochbuch fuer Outbackreisende zusammengestellt.

      Fleisch kann man sich von verschiedenen Metzgereien einschweissen lassen. Oder Du kaufst einen ziploc vacuum food sealer, ziploc.com/Products/Pages/VacuumFreezerSystem.aspx
      Muesste es bei Woolworths oder Coles geben.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • das mit dem einschweissen ist ne super idee.

      Noch eine andere Frage da ich mir grad nicht vorstellen kann wie das in nem Camper ist.
      dort gibt es schon Steckdosen, oder? Die kann man nutzen solange der Strom aufgeladen ist? Unabhängig davon ob man gerade den STrom auf dem Campingplatz auflädt?
      Vielleicht ne doofe Frage..aber ich weiss es leider nicht, help :/

      Andere Frage: im Karijini gibt es ja auf beiden Campingplätzen keinen Strom.
      wenn wir nun evtl. 3Tage dort blieben, würde unser Strom sicherlich nicht reichen.
      Wie habt ihr das gelöst?
      In Tom Price gibts ja auch nen CP aber das sind ja an die 50km was etwas ungeschickt ist.
      Habe etwas Sorge um die Akkus der Cameras und Handys (wobei Empfang ja warscheinlich nicht vorhanden ist..lol)
    • Da waren wir bisher noch nicht.
      iPhone Akku wurde immer über den Zigarettenanzünder während der Fahrt aufgeladen.
      Akkus für Camera, wurden immer 2-3 mitgenommen und vor einer Tour geladen, so das man ein
      paar Tage überbrücken konnte.

      Keine Ahnung ob man die leihen kann in Australien, kaufen auf jeden Fall. Die Frage ist ob sich son Teil für 3 Tage wirklich lohnt
      Under Construction
    • Muss ja nicht gleich der 100KV sein... :D

      Aber wie gws auch schreibt, die akku-packs sind für die Handys völlig aussreichend.
      Wird schon hinhauen, ansonsten findet sich vielleicht auf nem Campground jemand der die mal was lädt sollte doch mal der Saft ausgehen.
      Under Construction