Erster Australienbesuch - Was ist zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Australienbesuch - Was ist zu beachten?

      Hallo Leute,

      ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dies der richtige Bereich für die Frage ist, habe jetzt aber auch keinen Bereich gesehen, von dem ich behaupten würde, dass er 100%tig passt.

      So also jetzt mal zu meinem Anliegen. Ich habe vor, ende April diesen Jahres einen Monat nach Australien, genauer gesagt Sydney, zu reisen, um dort meine Freundin zu besuchen. Da dies meine erste Reise nach Australien ist, würde ich gerne von euch wissen was ich für die Reise denn zu beachten habe. Sprich was brauche ich genau im Voraus, um in Down Under nicht unterzugehen, haha.

      An folgendes habe ich bereits gedacht:

      - Reisepass (ist neulich beantragt worden)
      - für Unterkunft ist gesorgt
      - Buchung des Flugs erfolgt demnächst

      Doch was fehlt noch?

      Sichlich das Visum, aber welches nehme ich? Nach meinen Recherchen müsste das "Evisitor (subclass 651)" wohl passen? Oder wie ist die Lage? Weil ich habe jetzt nur vor, Urlaub zu machen und nicht zu arbeiten. Weiter noch habe ich vermutlich nicht vor, dieses Jahr ein zweites mal dorthin zu reisen, wobei ich das jetzt auch nicht ausschließen kan,n aber da der weitere Besuch auch nur ein kurzurlaub wäre, spielt das wohl keine Rolle nehme ich an?

      Und sonst, empfehlt ihr Geld im Voraus wechseln zu lassen? Denn momentan hab ich 0 australische Dollar. Und wie siehts mit Kreditkarte aus, brauche ich eine? Denn ich habe momentan keine.

      Habe ich noch irgendwas vergessen, oder gibt es sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten?

      Ich danke euch schonmal für eure Mühe und wünsche einen schönen Abend.

      Gruß Tim
    • Was fehlt noch:

      - Koffer o. Rucksack
      - Stadtplan von Sydney
      - Ladekabel für Mobil Phone usw.
      - Badehose
      - Handtücher

      Ein paar Euro würde ich schon hier tauschen, Kreditkarte wäre von Vorteil, falls deine Freundin nicht alles für Dich bezahlt.
      Under Construction
    • G'day mate (gute Wahl Australien)
      Nicht zu vergessen??? den Internationalen Führerschein und Impfausweis. Gerd
      Dateien
      • fahne23.gif

        (1,26 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von tno-gws
      Wie haben wir das nur vor zig Jahren in fremden Ländern angestellt, so ganz ohne Internet... ?( :D


      Das frag ich mich auch oft ;)

      Es ist sicher viel Bequemlichkeit dabei. Mit fällt auf, dass sogar im kurzen Zeitraum von ein paar Wochen immer wieder die selben Fragen gestellt werden :rolleyes: Auf die Idee, selbst mal etwas im Forum zu lesen, kommen viele nicht.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Bis auf die Tatsache das man für Australien ein Visum braucht um einreisen zu dürfen und der Euro kein Zahlungsmittel ist, ist dieser Trip nach Sydney eh nichts anderes als ein stinknormaler Städtetrip. :D
      Wobei erleichternd noch hinzu kommt das man sich keine Unterkunft suchen muss.
      Under Construction
    • Original von Equinox
      Eine Auslandskrankenversicherung ist m.E. noch Pflicht.
      ;)

      ..die ist zwar nicht pflicht aber UNBEDINGT abzuschließen.
      nennt sich auslandsreisekrankenvesicherung und gibt es z.b beim ADAC.
      siehe auch hier:
      Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts
      übrigens, die von mir in dem beitrag angesprochene Kv der bruderhilfe kann ich wirklich empfehlen.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Original von desert queen
      Original von Equinox
      Eine Auslandskrankenversicherung ist m.E. noch Pflicht.
      ;)

      ..die ist zwar nicht pflicht aber UNBEDINGT abzuschließen.
      nennt sich auslandsreisekrankenvesicherung und gibt es z.b beim ADAC.
      siehe auch hier:
      Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts
      übrigens, die von mir in dem beitrag angesprochene Kv der bruderhilfe kann ich wirklich empfehlen.
      ciao
      michael


      also deine erfahrung kenn ich ja schon ..... und reisekrankenversicherung ist quasi plicht

      ABER ADAC WÜRDE ICH IN ALLEN FÄLLEN MEIDEN ...... aus eigener schmerzhafter und teurer erfahrung
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von desert queen
      Original von Equinox
      Eine Auslandskrankenversicherung ist m.E. noch Pflicht.
      ;)

      ..die ist zwar nicht pflicht aber UNBEDINGT abzuschließen.
      nennt sich auslandsreisekrankenvesicherung und gibt es z.b beim ADAC.
      siehe auch hier:
      Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts
      übrigens, die von mir in dem beitrag angesprochene Kv der bruderhilfe kann ich wirklich empfehlen.
      ciao
      michael

      So hatte ich das auch gemeint. Man ist nicht per Gesetz verpflichtet, die Versicherung zu haben. Hat man sie nicht, kann das aber richtig schief gehen. ;)
    • Leute, jetzt mal ganz ernsthaft, solche Dinge wie KV, RRV, Fahrerlaubnis, Reisepass, Credit Card sind doch ganz normal und haben nichts damit am Hut das man in Sydney seine Freundin besucht um dann 4 Wochen Urlaub zu machen.
      Den ganzen Kram braucht man auch wenn ganz normal Urlaub macht, okay RP nicht unbedingt innerhalb der EU, aber alles andere gehört zur normalen Urlaubsplanung dazu.

      Oder aber man hat ein Schild um den Hals wo drauf steht: " Der kleine xy möchte gerne von yx abgeholt werden "
      Dann aber hat er auch den Koffer von Mama & Papa gepackt bekommen :D
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Leute, jetzt mal ganz ernsthaft, solche Dinge wie KV, RRV, Fahrerlaubnis, Reisepass, Credit Card sind doch ganz normal und haben nichts damit am Hut das man in Sydney seine Freundin besucht um dann 4 Wochen Urlaub zu machen.
      Den ganzen Kram braucht man auch wenn ganz normal Urlaub macht, okay RP nicht unbedingt innerhalb der EU, aber alles andere gehört zur normalen Urlaubsplanung dazu.

      Oder aber man hat ein Schild um den Hals wo drauf steht: " Der kleine xy möchte gerne von yx abgeholt werden "
      Dann aber hat er auch den Koffer von Mama & Papa gepackt bekommen :D

      Nicht jeder ist ständig als Individualreisender unterwegs. ;)
      Wer normalerweise z.B. 2 Wochen Spanien als Pauschalreise übers Reisebüro bucht, der weiß sowas eben nicht unbedingt. ;)
    • Original von Macrotis
      zoom:
      ich weiß, was dir fehlt. Deine Freundin.


      Das stimmt, haha :/.

      Naja und sonst hab ich wie Equinox schon sagte jetzt nicht die riesen Urlaubserfahrung. War noch nie außerhalb Europa unterwegs und innerhalb gabs über Pauschalreisen nicht viel zu beachten, des wegen kommen die Fragen vielleicht ein bisschen unbeholfen rüber^^.

      Aber gut, vielen Dank bisher, mir haben die Antworten schon gut weitergeholfen. Kreditkarte und Internationaler Führerschein ist beantragt. Auslandskrankenversicherung lass ich auch noch beantragen und den alten Impfpass werde ich hoffentlich noch irgendwo finden.

      Die einzige Frage, die ich jetzt noch hätte, wäre wegen dem Visum. Ich werde mir dann wohl das Evisitor (subclass 651) holen. Was ich jetzt noch gerne dazu wissen würde ist, wie das mit dem Visum genau abläuft. Ich habe vor es zu beantragen, nachdem ich weiß wann ich Urlaub bekomme und möchte dann dementsprechend gegen Überaschungen gewappnet sein. Laut der Webseite, an der es zu beantragen ist, dauert es gewöhnlich 2-10 Tage bis das Visum ausgestellt ist, aber es wird auf der Seite nicht direkt erwähnt, was man denn für die Beantragung benötigt. So wie ich das sehe, benötigt man als Deutscher nur einen gültigen Reisepass. Oder gibt es etwa zusätzliche Bedingungen, die man vorweisen muss, wie einen Gesundheitsausweis oder ein Führungszeugnis?
    • Reisepass hat gereicht, und ca. 2 Stunden nach Beantragung war das genehmigte Visum per Mail da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HZ543 ()

    • Original von zoom

      So wie ich das sehe, benötigt man als Deutscher nur einen gültigen Reisepass. Oder gibt es etwa zusätzliche Bedingungen, die man vorweisen muss, wie einen Gesundheitsausweis oder ein Führungszeugnis?


      Zusätzliche Bedingung ist eine gültige Kreditkarte, von der die Gebühr für das Visum abgebucht werden kann. Das muss nicht die eigene Karte sein, sondern z.B auch die von Eltern, Freunden, Geschwistern oder.....
      Das Visum ist dann ein Jahr gültig. In dieser Zeit darf man beliebig oft in Australien ein- und aus reisen.

      Viel Spaß dort
      :D
    • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, dass der Reisepass noch mindestens ein halbes Jahr nach der Einreise gültig sein muss ?
      Gruß
      @nna