Fragen zu QLD Juli 2015 als Familie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zu QLD Juli 2015 als Familie

    Hallo,

    freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und lege mal direkt mit meinen Fragen los, damit ich mit der Urlaubsplanung vorankomme:
    es geht am 4. Juli in Cairns los, und endet aber leider nach nur 18 Tagen schon wieder in Brisbane.
    Wir reisen zu viert, mit 2 Kids (16 und 7) und lieben generell Urlaube, die möglichst viele unterschiedliche Eindrücke bieten. Also dürfte Queensland doch gar kein übles Reiseziel dafür sein =)
    Aufgrund der knappen Reisezeit meine Fragen:
    -muss man im Juli vorbuchen? wir nehmen gerne Zimmer für 4 Personen, sonst wird es zu teuer (Wohnmobil möchten wir nicht, da überhaupt keine Campingerfahrung)
    -für ein schönes Regenwaldfeeling: besser Daintree oder Wooroonooran Nationalpark?
    -ein bißchen Outback wo? Undara? oder gibt es weiter südlich irgendwas, was man als Tagesausflug hinkriegt?
    -von wo aus Richtung Great Barrier Reef? (maximal Schnorcheln, oder Glasbodenboot. Taucher sind wir nicht. Aber auf jeden Fall möchte ich am Great Barrier Reef gewesen sein :] )
    -ist die Strecke zwischen den Whitsundays und Fraser Island abwechslungsreich genug, um mit dem Auto langzufahren, oder sollte man lieber fliegen und noch Brisbane und Umgebung mitzunehmen? (ich musste meinem Mann versprechen, eine Stadt in die Tour einzubauen, das war Bedingung :rolleyes: )
    wie kalt ist es überhaupt im Juli? also "gefühlt", die Klimatabellen kennt man ja. Eignet sich die Ostküste zum Baden, oder ist z.B. der Wind zu kühl, auch wenn es vielleicht 25Grad Lufttemperatur tagsüber hätte?

    Bin sooo gespannt auf Queensland. Victoria im Januar 2013 war schon so unglaublich beeindruckend für mich, aber nun kommt die Familie mit :)

    Liebe Grüße

    Flavia
  • RE: Fragen zu QLD Juli 2015 als Familie

    Hallo Flavia,

    Campingerfahrung braucht man eher nicht mit dem Wohnmobil. Es ist halt tatsächlich die entspannteste Art zu reisen.

    Eine Tour zum Riff möglichst weit nördlich machen. Die "Anreise" ist viel kürzer

    ;)

    ist die Strecke zwischen den Whitsundays und Fraser Island abwechslungsreich genug.....


    Hmmh, eigentlich ist die ganze Strecke von Cains nach Brisbane auf dem Bruce Highway stinklangweilig ......
    Gruß
    @nna
  • danke, @nna, dann bestärkt mich das aber darin, ein Teilstück zu fliegen. Die Whitsundays würde ich schon gerne sehen. Was es so im Hinterland, statt auf dem Bruce Hwy zu gucken gibt, muss ich noch rausfinden.
    Ist ein Wohnmobil denn auch auf den schmaleren Straßen gut zu handeln? Mein Mann hat - abgesehen von der Angst vor einem unbequemen Bett- Bedenken, dass man damit gar nicht überall hinkommt. Zum Beispiel nördlich von Cairns, da werden die Straßen doch recht eng, oder? Und dann noch der Linksverkehr...

    LG Flavia
  • Wenn ihr sowieso nur schnorcheln wollt, könnt ihr euch auch überlegen, ob ihr keine spezielle GBR Tour macht, sondern einfach eine Segeltour an den Whitsunday Islands. Schnorcheln zumindest an den Ausläufern des Riffs könnt ihr da normalerweise auch.

    Von Brisbane würde ich mir an eurer Stelle nicht zu viel versprechen. Die Stadt hat einen tollen relaxten Lifestyle, aber für Touristen gibt es dort eher wenig zu sehen. Deshalb würde ich nicht mehr als 1 oder 2 Tage dort einplanen.

    Die Strecke zwischen Airlie Beach (Whitsundays) und Hervey Bay (Fraser Island) fand ich nun nicht wirklich interessant. Die würde ich mit einem Übernachtungsstopp durchfahren. Die so eingesparte Zeit würde ich dann auf Fraser Island verbringen.
  • Original von Flavi
    danke, @nna, dann bestärkt mich das aber darin, ein Teilstück zu fliegen.


    Wäre mir zu viel Gedöns und ein Tag geht auch mindestens drauf. Augen zu und durch ;)

    Ist ein Wohnmobil denn auch auf den schmaleren Straßen gut zu handeln? Mein Mann hat - abgesehen von der Angst vor einem unbequemen Bett- Bedenken, dass man damit gar nicht überall hinkommt. Zum Beispiel nördlich von Cairns, da werden die Straßen doch recht eng, oder? Und dann noch der Linksverkehr...


    Es muss ja kein Riesenschiff sein ..... Nein, da kommt ihr überall durch, auch nördlich von CNS. Wir waren auch nie Camper, aber in Australien haben wir es schätzen gelernt. Die Campingplätze sind meist komfortabel. Und ein wichtiger Aspekt ist die Selbstverpflegung. Essen gehen ist irre teuer.

    Ansonsten, lies mal etwas im Forum. Dieses Thema wurde hier schon x mal behandelt ;)
    Gruß
    @nna
  • Danke für Eure Anregungen!
    @ @anna : dann such ich mal Infos zu Campervans. Bisherige Infos haben ergeben, dass die für 4 Personen teurer sind als Mietwagen und Motel. Aber der Aspekt mit dem teuren Essen außer Haus stimmt natürlich auch. Danke für den Tipp.

    @Equinox: danke auch für Deine Tipps bezüglich Schnorcheln und zügiger Weiterfahrt zur Zeitersparnis
  • Hi,

    vom 27.06-12.07 sind QLD school holidays. Da wird es voll in Cairns und ich wuerde auch einen Campingplatz vorbuchen.

    Ich wuerde auf jeden Fall mit einem (moeglichst kleinen ;)) Camper fahren, denn damit ist man so viel flexibler und sieht so viel mehr. Auch kann man sich selbst verpflegen, was bei 4 Koepfen nicht zu unterschaetzen ist. Seht euch mal den Great tropical drive an. Wie waere denn euer Plan, wenn ihr im Zimmer uebernachtet? Wuerdet ihr in Cairns bleiben und Tagestrips machen wollen? Cairns selbst ist nicht so der Hit (Achtung: Cairns hat keinen Strand ;))..., wenn dann allenfalls Northern Beaches.

    Fuer ein etwas Outbackfeeling ist ein Trip nach Chillagoe ganz schoen. Einer der Campingplaetze (es gibt auch Zimmer) hat eine kleine Sternwarte. Vorher mit dem Autovermieter checken, ob das Auto auf der Strecke versichert ist, denn es gibt ein paar km Gravelroad.

    Daintree/Cape Trib und Wooroonooran finde ich schon recht unterschiedlich. Ist beides schoen.

    Einen Schnorcheltrip koennt ihr auch auf den Whitsundays machen. Ansonsten vielleicht besser von Port Douglas als von Cairns aus starten.

    Versprecht euch von Brisbane nicht zu viel. Die Umgebung ist toll (Moreton Island, Scenic Rim,...), aber die Stadt selbst hat mMn nicht so viel zu bieten. Kein Vergleich mit Sydney z.B.

    Viel Spass
  • Ich dachte an Cairns als Ausgangspunkt für z.B. Kuranda, Port Douglas und das Riff, dann evtl den Schlenker über Daintree, Atherton tablelands mit diesen Wasserfällen, evtl. Undara ( ist aber wohl zu weit) dann wieder Küste bis Whitsundays und weiter zu Fraser Island und Brisbane zum Schluß. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass im Hinterland vielleicht auch was Sehenswertes ist. Irgendwelche Wetlands vielleicht. Und wo hab ich eine reelle Chance, einen Koala zu finden????? Das ist mir in 3 Wochen in Victoria nicht gelungen :baby: :baby: :baby: =) =) =) nein, ich meine halt damit, mich fasziniert total die australische Tierwelt ( von den Spinnen abgesehen, aber da muss ich halt konsequenterweise auch durch). Oder vielleicht unterwegs so eine Nacht auf einer Farm, wäre für die kids bestimmt auch spannend......oder ein Baumhaus.....

    Okay okay, der kurze Zeitraum reicht eh nicht :(

    Dann muss ich wohl nochmal wiederkommen =)
  • Ich fürchte, den Koala oder sonstige Tiere werdet ihr auf einer Hotel-Tour eher nicht sehen. Im Camper könnt ihr auch mal auf den NP Campgrounds übernachten. Das erhöht die Chance deutlich.

    Und bei so wenig Zeit würde ich auch Fraser Island weg lassen. Mach dir keine Gedanken über zu viel Hinterland - die Zeit ist so schon zu kurz.

    Oder vielleicht unterwegs so eine Nacht auf einer Farm, wäre für die kids bestimmt auch spannend......oder ein Baumhaus.....


    Mit 16 ?( :D

    Für Bauernhöfe braucht man nicht so weit zu fliegen. Koalas und Kängurus haben die da eher nicht im Progamm. Wenn ihr den Jetlag im Griff habt, bleiben euch nur noch gut 2 Wochen für knapp 2000 km reine Fahrstrecke.

    Besorg dir den Reiseführer "Naturzeit Australien", plane deine Reise danach und beschränke dich auf das, was euch interessiert. Das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann .... ;)
    Gruß
    @nna
  • Wiederkommen ist gut. Mit dem Camper koennt ihr aber auf freien Rest areas (Mount Molley, neben Mareeba, Babinda Boulders, Townsville Northern Beaches!!!) oder in National Parks (muessen in QLD allerdings vorgebucht werden!) in der Natur uebernachten. Abends einfach draussen sitzen und Tiere beobachten.

    Auf jeden Fall solltet ihr mir den Kindern das Visitorcentre in Mareeba besuchen.
  • :D okay @nna, ich gebe zu, die kids waren vorgeschoben mit der Bauernhofidee :D

    Den Reiseführer kenn ich noch nicht. Bin gespannt drauf, danke!
    Aber so eine Campertour klingt ja schon gut. Hmmm, nur wie krieg ich meinen Mann überredet? Wir sind ja keine 20 mehr, und langsam steigt der Wunsch nach Comfort.... ;)
  • Original von @nna
    Ich fürchte, den Koala oder sonstige Tiere werdet ihr auf einer Hotel-Tour eher nicht sehen. Im Camper könnt ihr auch mal auf den NP Campgrounds übernachten. Das erhöht die Chance deutlich.

    Das finde ich nun aber auch übertrieben. Natürlich hat man auch eine realistische Chance Tiere tagsüber in NPs zu sehen, wenn man in Hotels übernachtet. Letztendlich bleibt es so oder so Glückssache.

    Original von @nna
    Und bei so wenig Zeit würde ich auch Fraser Island weg lassen. Mach dir keine Gedanken über zu viel Hinterland - die Zeit ist so schon zu kurz.

    Dem stimme ich zu. Packt euch den Zeitplan nicht zu voll, sonst sitzt ihr am Ende nur noch im Auto und könnt euch nichts mehr in Ruhe anschauen. Fraser wegzulassen fände ich aber auch schade. Für mich war es eins der Highlights auf der Strecke. ;)
  • Laß Dir Zeit beim lesen. Abmelden brauchst Du Dich nicht gleich wieder. Reagier doch einfach nicht auf Antworten, die Dir nicht helfen.

    Gruß Tim



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • Original von Flavi
    Okay, tut mir Leid. Melde mich jetzt wieder ab von diesem Forum. Eure Antworten kamen schneller, als ich nachlesen konnte. Trotzdem danke. Wollte es nicht missbrauchen. :(


    Jetzt ist es allerdings an mir, mich zu entschuldigen. Was ich hiermit tue ! Das hatte ja absolut nichts mit dir zu tun. Gerade bei dir bin ich sofort angesprungen, da tatsächlich eine Kommunikation entstanden ist die Spaß macht, weil du mitdenkst.

    Aber versteh bitte auch , dass ich heute schon Stunden mit Schreiben verbracht habe, denn ich bin in mehreren Reise-Foren. Ist es da nicht verständlich, wenn einem bei einer solch pampigen Antwort der Kragen platzt ? Es brodelt schon eine Weile, denn manche Fragesteller sind einfach nur fordernd und überlegen dabei nicht, dass man die Antworten mit mehr oder weniger Zeitaufwand in seiner Freizeit gibt. Aber das ist nicht nur hier im Forum so, sondern auch irgendwie eine Zeiterscheinung, dass man immer weniger Eigeninitiative bringt.

    Es gibt sicher genügend andere, die dir weiterhelfen werden. Und wenn du gar nicht weiter kommst, gebe ich dir per PN gerne meine Telefonnummer. Eine Grundsatz-Diskussion "Für und Wider Camper" erfordert mir zum eigentlichen Thema zu viel Schreibaufwand.
    Gruß
    @nna

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

  • hallo flavi,
    bleib ruhig im Forum, wirst hier noch genügend asntworten bekommen.
    versuche deinen mann zu überzeugen, dass eine campertour eigentlich nur vorteile hat.
    ich reise jetzt schon seit 20 jahren mit dem camper durch Australien, seit 10 jahren mit dem eigenen, der immer auf mich wartet.
    mit den betten hatte ich noch nie probleme. die sind in den letzten jahren immer komfortabler geworden.
    außerdem räumt ihr nur einmal den camper ein, dann "wohnt" ihr darin, müßt nicht bei jedem hotelaufenthalt immer wieder ein- und auspacken.
    allerdings dürft ihr keine koffer mitnehmen, sondern nur reisetaschen, weil die sich besser verstauen lassen. mit einem mietauto /pkw seit ihr auch nicht (sehr) viel schneller unterwegs.
    auf den campgrounds (organisiert euch eine Campingführer z.b. campgrounds 7 oder so ähnlich, in dem die kostenlosen möglichkeiten aufgeführt sind).
    auf den campgrounds, die i.d.r. gerade an der ostküste gut ausgerüstet sind, werdet ihr viele mitreisende treffen, von denen man im gespräch sehr viele tipps und anregungen für den weiteren reiselverlauf bekommt. dort ist es nicht so anonym wie im hotel oder so.
    die australier sind sehr viel mit aampern, caravans unterwegs, anders als bei uns.
    die vorteile des "selberkochen" sind schon benannt.
    wir haben oft unterwegs mal pause für ein picknick gemacht, ist ja alles an bord.
    die camper sind eigentlich ganz gut ausgerüstet.
    und die nächte in der natur auf einem campingplatz sind ein ganz anderes erlebnis als im hotel im ort, in der Stadt.
    falls du Interesse hast, schau doch mal hier rein:
    Ein Jahr Australien - Unser Australienabenteuer (Desert Queen)
    das ist unser reisebericht über unser jahr in Australien.
    ciao
    michael
    michael