Dt. Gehalt an austr. Preisniveau anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dt. Gehalt an austr. Preisniveau anpassen

      Hallo,

      gibt es irgendwelche offiziellen Indizies zur Umrechnung eines deutschen Gehalts auf australische Verhältnisse?
      z.B. 100€ Jahresgehalt entsprechen 150AUD Jahresgehalt

      So etwas benötige ich für meinen aktuellen, deutschen Arbeitsvertrag der auf unser australisches Office umgeschrieben werden soll. Das Gehalt soll dabei dem australischen Preisniveau angepasst werden. Damit nicht einfach 100€ Jahresgehalt x Umrechnungsfaktor gerechnet wird und ich zum australischen Preisniveau schlechter da stehe.

      Danke und Gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kunde ()

    • Aber nur Halbtags :D

      Ernsthaft, ich glaube nicht das es sowas in der Art "offiziell" gibt...wenn Du jetzt 100.000€ im Jahr bekommst, lass Dir 350.000 AUD$ in den Vertrag schreiben, dann müsstest Du auf der sicheren Seite sein.
      Under Construction
    • RE: Dt. Gehalt an austr. Preisniveau anpassen

      Wird zwar etwas Arbeit machen aber du könntest dir ja grob selber errechnen wieviel du brauchst?
      Kuck dir bei realestate.com.au die Mieten an in der Gegend in der du wohnen musst um zur Arbeit zu kommen, schau dir Nebenkosten an, mach bei Woolies oder Coles nen Online grocery Einkauf..
      Dauert sicher einige Stunden aber dann hättest du nen Wert und kannst vergleichen?

      Auch wenn du hier im Forum etwas rumsuchst, da sind recht oft Threads wo es um Stromkosten, Autokosten etc geht, dann hättest du zumindest Durchschnittswerte...
    • Hi Kunde,

      Wie schon von einigen geschrieben haengt das natuerlich von einigen Faktoren ab, z.B.
      1.
      1. in welcher Stadt du leben wirst
      2. wie weit "draussen" du bereit bist zu wohnen
      3. ob du vielleich gar in einem guten Suburb wohnen moechtest (und ich rede dabei nicht ueber Strandlage, Wasserbljck, Steg oder aehnljches)
      4. ob du ggf. schulpflichtige Kinder hast und Fees fuer public School bezahlen musst (falls temp. Visa)
      5. ob du Kinder in den Kindergarten geben willst/musst (besonders falls temp. Visa)
      6. ob du ggf. fuer immer bleiben moechest und daher vermulich irgendwann in den crazy Property markt einsteigen willst.
      7. wieviel Eigenkapital fuer o.g. Aktion mitbringst.
      8. und viele andere...
        [/list=a]

        Um eine gute Argumentationslinie gegenueber dem AG zu haben ist ein Staedtevergleich ueber Numbeo sinnvoll (Numbeo.com) Welcher sich auf vergleichbare "Quality of living" bezieht. Z. B bringt ein Vergleich zwischen Koeln und Sydney zutage, dass du hier etwa 60% mehr netto brauchst (und damit ist nicht der Umrechnungskurs gemeint!). Aus eigener Erfahrung und der von anderen weiss ich, dass dies eine sehr gute Abschaetzung ist wenn du langfristig bleiben willst.
        Wenn wir annehmen, dass niedrigere Tax, dafuer aber private Health insurance und ggf. wegfallender Firmenwagen (bitte nicht mit dieser stupid car allowance aufwiegen/verwechseln!) sich ausgleicht, dann ist on top einfach noch mal der Wechselkurs (hier mal 1euro = 1.5 AUD ) draufzuschlagen.

        Das laeppert sich dann. Z.B 90k Euro brutto in AUD sind 135k AUD. Dann noch auf Sydney umgerechnet (o.g. Annahme bzgl. Tax) bist du auf einmal bei 216k AUD und das ist dann der Punkt wo der AG stutzt... ich rate dir aber es zumindest zu versuchen. Andernfalls wird frueher oder spaeter die Situation kommen wo du merkst dass das eng wird (jetzt mal von Doppelverdienern ohne Kinder und Singles abgesehen) und genau diese Diskussion eben doch faellig wird. Und hier ist dann das Verstaendnis fjer o.g. Argumentation nicht besonders hoch. Meinem Empfinden nach liegt das daran, dass die meisten Australier in den entscheidenden Positionen "gesettled" sind und wesentlich niedrige Kosten haben...

        Ich hoffe das hilft? Viel Erfolg bei der Verhandlung und gib mal die Staedte und Prozent plus (bezogen aud Euro) durch die Du erreicht hast!?

        Viele Gruesse
        Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()