Camper kaufen oder mieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camper kaufen oder mieten?

      Hallo ihr Lieben =)
      Wir möchten diesen Herbst für 4 Wochen das erste Mal Down Under urlauben - die Planung ist noch recht vage, fest steht nur, dass wir in Melbourne starten und von Brisbane wieder abfliegen möchten.
      Unser Problem ist aktuell die Organisation unserer Fahrt - wir planen mit dem Camper unterwegs zu sein, wissen aber nicht, ob es sich eher lohnt, einen zu mieten oder zu kaufen oder zu verkaufen. 4 Wochen sind irgendwie schon fast zu lange, um etwas zu mieten, aber meiner Meinung nach auch noch zu kurz, um etwas zu kaufen...wir wissen nicht weiter :D
      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Vier Wochen sind definitiv zu kurz zum kaufen. Ihr müßt einen Batzen Geld in die Hand nehmen, ein vernünftiges Fahrzeug finden (bei technischen Mängeln / Reparaturbedarf / wenn euch die Karre irgendwo verreckt, seit ihr die Dummen, bei Mietfahrzeugen muß der Vermieter für Ersatz sorgen). Ihr vergeudet wertvolle Urlaubstage mit der Fahrzeugsuche und ihr müßt vor der Abreise auch noch einen Käufer finden.
      Kauf mit Rückkaufgarantie hilft auch nicht wirklich weiter, weil der Verkäufer dabei auch seinen Schnitt machen will.

      Fazit: Mieten, entspannt fahren, Fahrzeug wieder abgeben, nach Hause fliegen.

      Yanjep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanjep ()

    • Ich würde auch auf jeden Fall mieten - je länger man ein Fahrzeug mietet, desto günstiger wird es in der Regel auch ( war bei uns mit Apollo zumindest so). Über die HP kann man auch selber buchen, dort gibt es dann je nach Termin auch "early bird" Preise.
    • mieten ..... auf jeden fall
      es sei denn ihr braucht nen geländecamper auf strecken die nicht erlaubt sind
      bei nen normale camper für nen monat wird sich aber der kauf kaum lohnen ...... bekommst doch schon nen guten für 50 Dollar am tag inkl. campingausstattung

      GUGGST DU DA
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hallo an alle!
      Vielen Dank für die Infos! Das heißt wir werden wohl definitiv mieten.
      Unsere große Sorgen beim Mieten war unter anderem, dass wir bisher noch keinen Vermieter gefunden haben, bei dem wir in Melbourne ein Auto mieten und in Brisbane wieder abgeben können - sind bisher nur auf lokale Anbieter gestoßen, bei denen wir wieder zurück nach Melbourne fahren müssten, was wir eigentlich nicht vorhaben. Hatte denn zufällig schon wer mit einem Vermieter zu tun, bei dem sowas geht?
      Nochmal danke und ganze liebe Grüße,
      Sabrina =)
    • Für 2-3 Erw. kann ich auch die Wohnmobile von TCC empfehlen, wie Bleissy schon geschrieben hat.

      travelcarcentre.de/start/

      Hat zwar keine Dusche/WC aber das hat uns nicht gestört, da die CP's gut ausgestattet waren.
      Fürs "wilde" Campen hatten wir eine Solardusche dabei und als WC einen Spaten.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Toilettenpapier braucht man auch nicht unbedingt, die Blätter an den Sträuchern sind in der Regel groß genug, allerdings falten ist blöd (weil die Blätter dann doch recht schnell brechen).
      Under Construction
    • Hallo nochmal =)
      Danke für die Tipps und Links!
      Ich denke auch, dass wir auf Dusche etc. verzichten können. Wir wollen zwar auch öfter mal "im Freien" übernachten, werden aber doch definitiv regelmäßig einen Campingplatz ansteuern, so wie ihr das vorgeschlagen habt ;)
      Ich habe mir die Anbieter, die ihr mir geschickt habt, einmal angeschaut. Vor allem Apollocamper und Wickedcampers sahen sehr gut aus, habe da jetzt aber auch nichts zur Rückgabe gefunden - also ob Abholen und Abgeben in verschiedenen Städten möglich ist. Hat das zufällig schon wer gemacht und kann mir da weiter helfen?
      Meine Freundin, mit der ich zusammen reisen möchte, hat gestern außerdem noch die hier ins Gespräch gebracht: campanda.de
      Sie hätte mit denen wohl letztes Jahr in den USA einen Camper gemietet und die würden anscheinend so eine "One Way Buchung", wie wir sie geplant haben, in Australien ermöglichen. Ich bin da allerdings skeptisch, weil die scheinbar noch sehr jung sind und ich doch lieber bei einem "erfahrenen" Vermieter meinen Camper holen würde - hat vllt noch wer bei denen Erfahrungen gemacht (gerne auch negative), die ich meiner Freundin präsentieren könnte?
      Danke für eure Hilfe und liebe Grüße =)
    • Ich hab in australien keinen camper von denen gesehen. Hab mir die homepage angesehen von campanda. Die sind quasi vermittler von verschiedenen anbietern. Warum das rad neu erfinden und nicht beim anbieter selbst buchen?? Einfach mal googlen camper australien und dann nach erfahrungen googlen. Man kann doch heutzutage fast überall bei großen anbietrrn das auto an einem anderen rückgabeort zurückgeben. Die großen vermieter haben in 4 bis 5 großen städten büros!!! Also das ist sicher das kleinste problem!!!

      Ich würde wicked camper allerdings nicht empfehlen!!!!! Wegen der sicherheit


      Empfehlung kann ich abgeben für
      Jucy camper !!!!!!!!! Das war wirklich easy und ist im preisleistungssektor wirklich super


      Britz
      appollo camper

      also ich würd nur direkt beim anbieter buchen. Nicht über kleine vertriebseiten, nur so nebenbei
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • One Way Miete buchen: 'pick up/ drop off location' wählen

      Hallo Sabrina Bühler,

      Ich habe eben auf der Seite von Apollo nachgeschaut:

      In dem Bereich, wo man den Mietzeitraum angibt, kann man gleichzeitig sowohl 'pick up location' als auch 'drop off location', also Abhol- und Abgabeort angeben. Dann wird die Einwegmiete gleich berechnet.

      Wenn du auf der Webseite eine kleine Nationalflagge siehst, z.B. die Britische oder die Australische, dann versuche einmal, auf diese zu klicken. Oft gibt es da die Deutsche Flagge, die die Webseite nach anklicken dann in Deutscher Sprache anzeigen lässt.

      Viel Spass bei der Planung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • ja, verschiedene Orte fürs Abholen und Abgeben haben wir fast immer gemacht!
      Brisbane - Sydney
      Adelaide - Brisbane
      Sydney - Melbourne
      Brisbane - Cairns

      kein Problem.

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo Ihr =)
      Danke für die guten Argumente! Saßen gestern Abend zusammen und ich konnte ihr das Thema Campanda ausreden :D
      Das mit Apollo muss ich voll übersehen haben, war wohl der Tunnelblick beim Checken der ganzen Vermieter-Seiten...das nächste Mal schau ich besser ;)

      Die Jucy Rentals sehen auch sehr interessant aus, danke für den Tipp! Habe gestern von einem Freund gehört, er wäre (glaubt er) mit denen in den USA unterwegs gewesen - sind das die mit den auffälligen lila-grünen Campern? Die sollen wohl sehr entgegenkommend und unproblematisch gewesen sein, bei denen kann ich mir eine Buchung auch sehr gut vorstellen.

      Nochmal danke für die ganzen Tipps! Wir werden uns am Wochenende nochmal zusammensetzen und dann vermutlich endgültig buchen - bei Apollo oder Jucy, müssen da mal Preise und Mietbedingungen vergleichen. Habt mir sehr weitergeholfen!!

      Liebe Grüße,
      Sabrina
    • Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf

      motorhomerepublic.com/

      werfen. Das ist eine Meta Suchmaschine, d.h. sie liefern Dir Angebote von allen möglichen Anbietern, u.a. auch Apollo, Britz und wie sie alle heißen.

      Das einzige, was man beachten sollte: Die Autos, die man auf der Übersichtsseite angezeigt bekommt, sind - auch wenn es so aussieht - nicht zwangsweise verfügbar!!! Zwar steht bei manchen "nicht verfügbar", aber das heißt noch lange nicht, dass die anderen verfügbar sind. Nicht zu viel Logik erwarten...

      Die Verfügbarkeitsprüfung beginnt erst dann, wenn man anfängt zu buchen (Tipp: Wenn man direkt auf die Seite des Vermieters geht, bekommt man die Info in der Regel sofort). War uns damals nicht bewusst, weshalb unser kurzfristiger Mietversuch (guck mal, so viele verfügbar) in eine mehrtägige Chaosaktion umgeschlagen ist, und wir unser anfangs geplantes Budget um 50% nach oben korrigieren mussten, um überhaupt noch auf Tour gehen zu können.

      Aber da ihr ja etwas langfristiger plant, solltet ihr da bessere Chancen haben.

      Abholung und Abgabe an verschiedenen Orten ist in der Regel kein Problem, wenn es sich dabei um große oder beliebte Städte (wie Cairns) handelt. Viele Hersteller lassen sich diese one-way-Nutzung aber mit saftigen Aufschlägen (ein paar hundert $$$) vergolden.

      Auch diese Gebühren sind in Übersichtsseiten oftmals noch NICHT enthalten - deswegen auch hier genau nachprüfen.

      Ok, soviel dazu. Ansonsten solltet ihr euch vielleicht noch Gedanken machen, was ihr unterwegs auf jeden Fall sehen wollt, und wieviel Puffer für spontanes ihr euch gönnen wollt. Oft sind diese kurzfristigen Dinge ("Oh, guck mal, da geht's zu nem Wasserfall. Nur 5 km") die besten (da nicht so überlaufen, wie die bekannten Attraktionen). Und in 4 Wochen von Melbourne nach Brisbane... das ist schon sportlich - besonders, wenn ihr vielleicht noch ein paar Tage in den Metropolen verbringen wollt.

      Ist Great Ocean Road eigentlich auch geplant? Solltet ihr auf jeden Fall machen, auch wenn es erst einmal in die falsche Richtung geht =)

      Und wenn ihr eurern Trip in Melbourne mit nem besonderen "Restaurant" beginnen wollt, dann empfehle ich euch auf jeden Fall "Lentils as anything" - aber unbedingt das in Abbotsford besuchen!! ;)
    • Hallo Holywhopper!

      Danke für die ganzen Tipps :D
      Ich denk, das erste Abendessen in Melbourne ist auf jeden Fall schon mal gebucht ;)
      Ihr macht mir ja alle richtig sorgen mit der Reisedauer...werden mal schauen, ob wir das nicht doch noch auf 6 Wochen ausdehnen können. Umherhetzen wollen wir ja schließlich auch nicht.
      Das mit den Zusatzgebühren hatten wir uns schon gedacht, ist aber auf jeden Fall günstiger, als wieder die Tour zurück nach Melbourne anzutreten. Haben uns also dafür entschieden, uns diesen kleinen "Extra-Service" zu gönnen =)
    • Keine Panik wegen der Reisedauer. Als ich 2010 das erste Mal dort war, um mein Visum zu aktivieren, waren wir für 4 Wochen dort (im Endeffekt waren es dann 5, aber wir konnten ja nicht ahnen, dass dieser Vulkan in Island ausbricht, sonst hätten wir großzügiger geplant! =) =) =) )

      Bevor wir die Reise angetreten haben, kam es mir vor wie der lääääääääängste Urlaub der Welt. Als wir dann in den Hostels 90% Work&Traveler um uns rum hatten, die natürlich fast alle ein Jahr (oder zwei) bleiben, hat sich das alles ein bisschen relativiert. Aber scheiß drauf, auch wenn es nur 4 Wochen sind, es ist trotzdem genial - im Camper sowieso 10* mehr als mit Greyhound und Hostel. Man darf sich nur nicht durch die eigene Planung stressen lassen - lieber ein paar Sachen weglassen und später nochmal kommen! ;)
    • Ach so nochwas: 6 Wochen ist bei nem normalen Job in D schon schwer zu realisieren - auch die Extrakosten für 2 Wochen Camper (+Sprit + Campingplatz + Essen etc) sind nicht zu unterschätzen...

      Aber probiert doch 5 Wochen: Wenn man von den 4 Wochen die An und Abreise + Jetlag, Eingewöhnung und Wir-müssen-bald-wieder-heim Endzeitstimmung abzieht, bleibt kaum mehr als 20 "richtige" Tage übrig - da sind 7 mehr schon ein deutlicher Zugewinn!!
    • Ja, 6 Wochen sind schon ein Stück, aber wir sind zum Glück beide beruflich sehr flexibel, da lassen sich auch 6 Wochen Urlaub gut realisieren, wenn man vorher und nachher ein paar extra Stunden kloppt =)
      Wir haben uns jetzt mal nach ein paar Flügen umgeschaut und von Jucy, Apollo und co die "ungefähren Preise" kalkuliert (am Ende wirds eh immer teurer aus anfangs gedacht) und uns ein paar Hin- und Rückflug-Kombis zurechtgelegt, mit denen wir dann zwischen 34 und 37 Tagen in Australien selbst, also Flugzeit schon abgezogen, hätten. Finanziell sollte das, nach unseren ersten Berechnungen, auf jeden Fall gehen - und die Zeit sollte uns dann auch reichen. Tourenziele haben wir dank euch ja schon genügend gesammelt :D
    • Hey Sabrina,
      ich würde Katoe widersprechen, was Vermittler betrifft. Es gibt natürlich solche und jene, aber man kann sich ja auch über die Erfahrungen damit informieren. Der Vorteil von Vergleichsportalen und Vermittlern ist, dass sie direkt einmalige Angebote von den Vermietern einbeziehen, aber auch auf Angebote von Brokern zurückgreifen, die die Camper gleich massenhaft anmieten und entsprechend günstiger weitervermieten können. Schau hier mal vorbei: camperdays.de/wohnmobile-australien.html Vielleicht findest du hier etwas passendes. Hier buchst du nicht nur den den Camper, sondern auch gleich alle Versicherungen und Extras und hast alles gleich im Blick - bei den Seiten der einzelnen Anbieter ist das mMn. deutlich weniger übersichtlich. Du zahlst auch nichts drauf, wenn du über das Portal buchst. Die Angebote die du so findest, sind nicht anders als auf den einzelnen Vermieter-Seiten, aber auf dem Portal musst du nicht zwischen zahlreichen Tabs oder Fenstern klicken sondern hast ALLE verfügbaren Angebote gleich vor Augen. Und sollte es mal Probleme mit dem Vermieter geben, hast du mit solchen Vermittlern auch kompetente Unterstützung und Beratung.
      Viel Spaß noch bei der weiteren Reiseplanung!
      Beste Grüße,
      Rapha