erste Australienreise mit Kinder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Australienreise mit Kinder...

      Hallo!
      2017 oder 2018 möchten wir gerne wieder nach Australien. Unsere zwei Kinder (4 und 1 Jahre alt) werden auch mitreisen. Das wird dann die erste große Reise mit unseren Lütten. Im Moment bin ich gerade voll im Planfieber, wobei es natürlich dafür noch viel zu früh ist.
      Nach ersten Recherchen sagt uns die Strecke von Cairns nach Brisbane zu. Wir wollen mit einem Wohnmobil reisen.
      Wer ist denn hier schon einmal mit Kindern nach Australien gereist in ähnlicher Form und hat vielleicht Tipps und Anregungen.
      Schöne Grüße, Nicole
    • RE: erste Australienreise mit Kinder...

      Hey Nicole,
      ich bin zwar noch nie mit Kindern durch Australien gereist, aber mehrmals mit dem Wohnmobil. Was ich euch auf jeden Fall empfehlen kann: Bucht das WoMo locker ein Jahr im Voraus. Zur Not könnt ihr teils noch bis zu 20 Tage vor der Abfahrt kostenlos stornieren. Wenn ihr ein Jahr im voraus bucht, zahlt ihr locker die Hälfte dessen, was ihr zahlt, wenn ihr ein halbes Jahr im voraus bucht.
      Worauf ihr auf jeden Fall immer achten müsst, ist stets genug Trinkwasser dabei zu haben. Manche Campingplätze in den Nationalparks sind nicht mit Trinkwasser ausgestattet und das nächste Geschäft bzw. Tankstelle kann ja nach Region locker 100km oder mehr weit weg sein.
      Beste Grüße,
      Rapha
    • Mit Kids waren wir 2010 das erste mal in Australien, allerdings war die kleine schon 7 und der große 10 Jahre alt.
      Eigentlich spricht nichts dagegen auch mit so nem kleinen Kind (2018= 4 Jahre) so einen Urlaub zu machen. Kommt halt auf das Kind an :D
      Bei dem größeren Kind würde ich mir 2018 keine Kopf machen ( je nach Kind) mit unseren kleinen haben wir 2010 ne geführte Kimberley Tour gemacht, 9 Tage von Broome nach Darwin und es war genial, für alle!
      Under Construction
    • RE: erste Australienreise mit Kinder...

      Original von Raphael
      Was ich euch auf jeden Fall empfehlen kann: Bucht das WoMo locker ein Jahr im Voraus. Zur Not könnt ihr teils noch bis zu 20 Tage vor der Abfahrt kostenlos stornieren. Wenn ihr ein Jahr im voraus bucht, zahlt ihr locker die Hälfte dessen, was ihr zahlt, wenn ihr ein halbes Jahr im voraus bucht.


      Verrätst du mir den Veranstalter, der das alles bietet ?
      Gruß
      @nna
    • RE: erste Australienreise mit Kinder...

      Wir waren mit unseren Kids 2013(2 1/2 + 4 1/2 Jahre alt) für 7 Wochen in DU,davon 5 Wochen mit einem Wohnmobil.Wir waren von Adelaide bis Sydney unterwegs und es war kein Problem

      Grüsse aus der Schweiz
      Pascal
    • wir haben ein paar jahre in sydney gelebt und waren mit drei kindern (am schluss waren sie 1 1/2, 3 1/2 und 7) relativ viel unterwegs. mit auto und zelt und am ende dann mit wohnwagen 9wochen durch halb australien (sydney rauf bis rockhampton, dann zum uluru, rauf nach darwin und alles zurück über townsville an die gold coast).

      allgemeine tipps fallen mir auf die schnelle nicht ein, aber vielleicht kann ich ja fragen beantworten!?

      die reisezeit ist wahrscheinlich mal das wichtigste. also, in den norden würde ich nur im australischen winter fahren. sydney und südlicher nur im frühling/sommer.

      wir schwärmen immer noch von unserer reise und träumen davon, irgendwann mal den rest von australien mit wohnwagen oder wohnmobil anzuschauen! :]
    • Unglaublich, dass ich hier bereits vor 2 Jahren diesen Beitrag hier erfasst habe. Der Plan wird immer genauer, im Juli 2018 soll es losgehen. Nächsten Monat geht es dann ins Reisebüro.
      Ich habe wirklich schon viel recherchiert, doch fehlen mir noch ein paar Insidertipps.
      Als wir unsere Reise im Wohnmobil 2006 zwischen Melbourne und Brisbane gemacht haben, haben wir zufällig so tolle Wohnmobilstellplätze gefunden. Sie lagen oft direkt am Meer, Tiere waren hautnah zu beobachten - einfach herrlich. So wie es aussieht, möchte ich (je älter ich werde ;-)) mehr Planungssicherheit haben. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass nun 2 Kinder mitreisen. Dass heißt, ich würde gerne vorab wissen, wo man solche tollen Stellplätze findet, wo man gerne dann mal 2 Nächte verbringt und die Kids sich in der Natur komplett austoben können.

      Noch eine Frage, für die die bereits mit Kindern geflogen sind:
      Mache ich mir schon meine Gedanken zum Flug. Wir werden zu viert fliegen. Ist die Sitzvariante: 3er-Reihe am Fenster und der vierte sitzt im Mittelgang, sinnvoll?
      Und mit welchen Dingen, ausser der Mediawelt, habt ihr eure Kids im Flugzeug überrascht/abgelenkt?
      Unsere Kinder sind dann 8 Jahre Mädchen und der Junge 4 1/2 Jahre.

      Danke!
      LG, Nicole
    • Lade dir WikiCamps herunter, kostet 5,99€, wenn ich mich recht erinnere. Da bekommt man neben Campingplätzen auch die freien Stellplätze angezeigt. Habe damit meine letzte Reise (7 Wochen, 9.000km) geplant und abgefahren. Super
      1983 - NZ
      1991 - NZ
      1994 - Hawaii, NZ, Australien (Sydney, Alice Springs, Ayers Rock, Cairns)
      1996 - Sydney, Melbourne, Ayers Rock, Alice Springs, Darwin
      1999 - Perth, Monkey Mia, Broome, Darwin
      2015 - Perth, Esperance, Kalgoorlie, Nullabor, Adelaide
      2017 - Mildura, Broken Hill, Longreach, Mt. Isa, Charters Towers, Mudgee
    • Ja, die Route Brisbane - Cairns bleibt.
      Fest steht die genaue Route aber noch nicht. Einige Punkte werden aber fest eingeplant, wie z.B. Noosa, Airlie Beach - Whitsunday Islands, Rainbow Beach. Habe mir schon eine große Liste an Interessanten Orte rausgesucht, im Detail wird die Planung jetzt langsam losgehen.
      Wir wollen überwiegend an der Küste entlang. Mit Sand und Wasser kann man die Kinder natürlich immer begeistern.
      Wir werden ja voraussichtlich unser WoMo in Brisbane entgegen nehmen.
      Den ersten Tag stelle ich mir das so vor, dass man erstmal den Ersteinkauf macht und dann an einem schönen Stellplatz erstmal ankommt - also nicht so weit von Bribane entfernt.
    • Wenn euch ein kleiner Umweg nichts ausmacht, weiß ich einen Traum-Platz für euch: Klick

      Der Abstecher lohnt sich, weil auf dem Platz Wallabies und Bettongs herum hüpfen. Abends haben uns Possums besucht. Und auch die vielen Vögel machen Freude ..... :) Den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum :flag

      Für die Kids ist auch der riesige Pool mit unzähligen Rutschen, Spritz-Tieren etc der Hammer !
      Gruß
      @nna
    • ich hab gute erfahrungen mit google maps gemacht
      einfach suchbegriff eingeben und du bekommst stellen in der umgebung angezeigt was auch immer du suchst
      du kannst dir die maps auch für offlinesuche runterladen (wenn wifi verfügbar zb Mc Doof oder einige kaffees hotels und CG bieten free wifi)
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hallo!
      Ich benötige nochmal eure Erfahrungen.
      Wir sind in der finalen Phase - und werden morgen die Reiseanmeldung unterschreiben.
      Nun steht noch der Umfang der Versicherung im Raum.
      Krankenversicherung fürs Ausland ist klar - haben wir.
      Reiserücktrittsversichung werden wir auch übers Reisebüro mitbuchen.
      Was ist mit Reiseabbruchversicherung?
      Habt ihr die auch mit abgeschlossen?
      Danke
    • nunde schrieb:

      Reiserücktrittsversichung werden wir auch übers Reisebüro mitbuchen.
      Was ist mit Reiseabbruchversicherung?
      Habt ihr die auch mit abgeschlossen?
      Wir haben nur eine Auslandskrankenversicherung. Versicherungen schließen wir für den Worst Case ab. Der ggf zu zahlende Betrag eines Rücktritts wäre zwar ärgerlich, würde uns aber nicht ruinieren. Aber ich finde, das ist individuell und würde mich da auch nicht nach anderen richten.
      Gruß
      @nna