Back to Oz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Back to Oz?

      Hallo zusammen,

      eine kurze Vorgeschichte zu mir, damit der Zusammenhang klarer ist:
      ich bin 2008 mit einem 457 Visum nach Brisbane gezogen und habe dort (mit ca. 1-jähriger Unterbrechung, wo ich wieder in Deutschland war) als Physiotherapeutin gearbeitet, meist für Queensland Health. In der Zeit habe ich auch meine permanent residence beantragt und erhalten.
      Seit Ende 2012 bin ich wieder in Deutschland - meine Rückkehr geschah damals hauptsächlich wegen familiärer Gründe in Deutschland. Ich kam immer gut mit beiden Ländern zurecht - ich mag sowohl Deutschland als auch Australien, beide haben Vor- und Nachteile, und sind meiner Meinung nach lebenswerte Länder.

      In der Zeit, wo ich nun in Deutschland lebe, habe ich weiterhin in meinem Beruf gearbeitet, nebenbei jedoch noch meinen Master of Health Economics per Fernstudium (über eine deutsche FH) absolviert, da ich langfristig einen kleinen career change anstrebe und einfach breiter aufgestellt sein wollte. Im Studium beinhaltete natürlich viele Hintergründe des deutschen Gesundheitswesens, aber es wurden auch allgemeine Inhalte vermittelt (BWL-Zeugs, Marketing, Personal, Public Health, interkulturelles Management etc.).

      Mit dem Studium bin ich nun fertig und halte momentan die Augen auf nach der gewünschten beruflichen Veränderung. Es läuft eher etwas schleppend bzw. ich habe vielleicht auch - durch meine Erfahrung in Australien - eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge. Das hat ein paar Gründe:

      In Australien ist mein Beruf (Physio) anerkannter als in Deutschland, auch finanzieller Natur. Das bedeutet natürlich auch mehr Verantwortung. In Deutschland habe ich deshalb das Gefühl, man traut den Physios nicht so viel zu - was hinderlich ist, in anderen Bereichen eingesetzt zu werden. In Australien sprach man oft von "transferrable skills" - außerdem schien mir der Arbeitsmarkt durchlässiger, auch für "Quereinsteiger". Die Hierarchien schienen mir nicht so festgefahren wie in Deutschland.

      Deswegen bin ich nun mental an dem Punkt, meine Jobsuche wieder auf Australien auszuweiten. Ich muss nicht unbedingt aus Deutschland weg, will aber offen für alles sein.
      Der Gedanke im Hintergrund ist zudem, dass ich zwar ein Resident Return Visa besitze, dies jedoch Ende 2015 ausläuft.

      Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
      Ich habe eventuell vor, in 3-4 Monaten für einige Wochen nach Australien zu fliegen, um den Jobmarkt vor Ort "abzuklopfen" und eventuell einige Interviews zu führen - von Deutschland aus erscheint mir das relativ schwierig. Vorher will ich natürlich meine alten Netzwerke dort re-aktivieren und eventuell 1-2 Personalvermittler kontaktieren.
      Aufgrund meines Visums und meiner vergangenen "local experience" schätze ich meine Chancen eigentlich nicht so schlecht ein.

      Das einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet: Da ich seit über 2 Jahren nicht mehr im Land bin, kann ich schwer abschätzen, wie sich der Jobmarkt bzw. die Lebenshaltungskosten entwickelt haben. Von beiden Dingen hört man keine guten Dinge...
      Und das Zweite: Mein Master-Abschluss ist zwar akkrediert und international anerkannt - dennoch möchten die Aussies ja gerne Abschlüsse von einheimischen Unis. Werde ich da mit einem "popeligen" deutschen Abschluss einer Fern-Fachhochschule überhaupt ernst genommen?

      Mich würden eure Gedanken zu meinem Vorhaben interessieren...

      ...und allen ein schönes Wochenende 8)

      Gruß
      Melanie