Köffergröße Inlandsflug 140cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Köffergröße Inlandsflug 140cm

      Hallo an alle,

      hat jemand Erfahrungen mit den Koffergrößen für Inlandsflüge ?
      Musste schonmal jemand etwas extra zahlen für einen größen Koffer. Und Nein Gewicht nicht über 32kg. Es geht ausschließlich um den Umfang :
      Quantas und Virgin habe als Maße nur 140 cm Umfang.

      Vielen Dank
    • RE: Köffergröße Inlandsflug 140cm

      Original von Basti83
      Welche Koffergröße habt Ihr für Inlandsflüge ?

      Sicher keine andere als auf den Interkontinentalflügen!
      Wenn man alles auf dem selben Ticket/Flugarrangement hat, gelten die Limiten für die Interkontinentalflüge auch für die Domestic Strecken.

      Bei Virgin hatte ich zwar auch schon separate Tickets zu den SQ International- Flügen, doch auch da wurde beim Checkin wie üblich bloss das Gewicht gemessen.

      Ausserdem ist mit diesen 140 cm B+H+T gemeint, und nicht der "Umfang" (gemäss gängiger Definition wie z.B. Wikipedia) so wie Du oben schreibst.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ja B+H+T das ist mir bewusst.
      Wird landläufig meist als Umfang bezeichnet....

      B+H+T= 158cm internationaler Standard.
      140 cm= australischer Standard außer es ist auf einem Ticket gebucht.

      Ist es aber in meinem Fall nicht. Daher meine Frage.
      Ich habe noch nie erlebt , dass jemand nachgemessen hat. Aber ich kenne die australischen Fluggesellschaften nicht. War nur an euren Erfahrungsberichten interessiert und ob eure Koffer größer als die 140cm sind.

      Virgin hat im übrigen aus meiner Sicht auch extrem kleine Handgepäckbestimmungen für Domestic Flights....48*34*23.

      Die meisten habe in der Höhe mindestens 54 cm....
    • Original von Basti83
      Ja B+H+T das ist mir bewusst.
      Wird landläufig meist als Umfang bezeichnet....

      B+H+T= 158cm internationaler Standard.
      140 cm= australischer Standard außer es ist auf einem Ticket gebucht.

      Ist es aber in meinem Fall nicht. Daher meine Frage.
      Ich habe noch nie erlebt , dass jemand nachgemessen hat. Aber ich kenne die australischen Fluggesellschaften nicht. War nur an euren Erfahrungsberichten interessiert und ob eure Koffer größer als die 140cm sind.

      Virgin hat im übrigen aus meiner Sicht auch extrem kleine Handgepäckbestimmungen für Domestic Flights....48*34*23.

      Die meisten habe in der Höhe mindestens 54 cm....


      Die gleiche Frage beschäftigt mich derzeit auch. Meine Koffer haben einen "Umfang" (B+H+T) von 153cm, also passend für den internationalen Standard. Nun steht aber bei meinen beiden Inlandsflügen mit Qantas, dass die Gesamtmaße 140cm nicht überschreiten dürfen.

      Würde mich auch sehr interessieren, wie "korrekt" die australischen Fluggesellschaften da vorgehen. In New York beispielsweise hatte ich auch mal eine Zugfahrt gebucht, für die mein Gepäck deutlich zu groß war. Habe deshalb total Panik geschoben, und im Endeffekt hat das niemanden interessiert.

      Möchte nur ungern eine böse Überraschung vor Ort erleben...
    • Hallo,
      die Fragen sind ja nun über ein Jahr alt.
      Wie ist es euch denn mit dem Gepäck ergangen?
      Wir suchen auch gerade nach passenden Handgepäcktaschen bzw -koffern. Gerade bei Virgin und Rex sind die in der Größe sehr limitiert.
      Werden die tatsächlich nachgemessen oder nur gewogen?

      Gruß
      Thorsten
    • G'day mate,

      ich hab damals bei Quantas und jetzt bei Singapore Airlines schon beobachtet dass auffallend grosse Gepäckstücke gemessen wurden.

      Gewicht wird ja sowieso kontrolliert.

      Beim Handgepäck ist mir dies allerdings noch nicht begegnet.
      Wenn man Handgepäck "unauffällig" drappiert wirds auch nicht beachtet [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/squareSmilies1/amazed.png[/img]

      Wenn ich so sehe was die teilweise als "Handgepäck" mit in den Flieger nehmen...
      Da ist mein aufgegebener Koffer noch kleiner als deren Handgepäck... villain-squared

      Aber ich würde da kein Risiko eingehen, kann teuer werden...

      Im Endeffekt war es bei mir immer so dass ich einige Sachen so zurückgebracht habe wie ich sie eingepackt hatte, also unnötig mitzunehmen.
      Un wenn was fehlte: Shopping-Tour in den Einkaufstzentren macht auch Spaß, sei es nur um die Leutz zu beobachten party-squared