Frage an Die App Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an Die App Experten

      Hi Leute,
      Freunde von uns haben ein I-fone 3 und 6.Bei Beiden gehen irgendwie Download
      weg TROTZ deaktivierung von Internet und WIFI.

      Ist das technisch moeglich ,dass sich Sachen im Huntergrund tun TROTZ deaktivierung ?
      Unsere Freundin hat auch ein Fitness Tracker App.Das zeigt trotz deaktivierung genausestens alles an.

      Ich verstehe das nicht so 100 %.

      Kann mir einer das mal erklaehren ?
      Besonders bei Ihrer Tochter geht das Datenvolumen sher schnell weg...

      thanks in advance

      me
    • Also wenn Internet und Wifi deaktiviert sind dürfte kein Traffic stattfinden, Apps können im Hintergund nur für Traffic sorgen wenn se Verbindung zum Server haben.
      Ne Fitness App kann weiterhin laufen wenn se nicht Internet abhängig ist genau wie viele andere Apps .
      Am besten einfach alle App in den Einstellungen manuell mal deaktivieren, dann dürften sie auf der sicheren Seite sein.
      Under Construction
    • RE: Frage an Die App Experten

      wenn wifi und daten deaktiviert sind, kann es keinen datenverbrauch geben.

      imho mit ios7 kam in den einstellungen ein menupunkt hinzu, wo fuer jede app eingestellt werden kann, ob sie nur mit wifi oder auch 2g/3g/4g arbeitet. durch deaktivierung des mobil-datenverkehrs fuer den appstore spart man schon mal hunderte mb im mobilnetz bei verfuegbaren updates!

      im app store gibt es auch apps, die die datennutzung aufsummieren und anzeigen. dann bleibt alles einfacher unter kontrolle :].

      nebenbei sollte natuerlich auch der persoenliche hotspot verschluesselt sein (falls aktiv) 8o.

      wuerde eher darauf tippen, dass viele apps daten in kurzer online-zeit prodizieren, die man nicht auf dem schirm hat.
      Adelaide, (ex München)
    • Wen du bei den iPhone 6 im Setup bei mobile, da siehst du welche Apps was verbrauchen, ganz unten kannst du die Statistik reset stellen und man kann über ein paar Tahe beobachten wo das Datenvolumen hingeht. Bei mir war Safari super Daten hungrig und habe dann etwas gegoogelt und ausprobiert.
      Setup- Safari - da bei General kannst du Open links einstellen. Das habe ich von "in a new tab" zu "in background" geändert und das hat bei mir gut nen Unterschied gemacht.. Wieso genau kann ich dir sagen, hatte das nur als Tipp online gefunden.

      Und ja, so Sachen Fitness app brauchen kein wifi/4G um zu laufen.
    • Ich glaube nicht, dass das vorruebergehende abschalten von wifi/g3 unbedingt den gewuenschten effekt hat. Ich versuchs mal zu erklaeren:

      Prinzipiell gibt es verschiedene arten von downloads (traffic):
      - Live traffic bzw. always on - z.b. zum mailserver der dir dann praktisch sofort anzeigt dass du neue email hast (auch ohne dass die app die email gleich runterlaedt),
      - Normale downloads - also alles du bewusst runterlaedst wenn du das handy benutzt: webseiten, die emails und attachments, neue apps, live musik oder videos
      - Hintergrund downloads, z.b. App updates, iOs updates, syncronisation von z.b kontakten, bildern und der musiksammlung mit dem apple server, statistiken von z.b. fitness tracker apps.

      Wenn du Wifi+G3 abschaltest, dann werden erstmal nur Live traffic und normaler traffic abgeschalten. Die hintergrund downloads werden nur pausiert, und fortgesetzt sobald dein handy wieder verbindung zum netz hat. Soll heissen alles was sich in den hintergrund downloads gesammelt hat, wird dann in einem rutsch abgearbeitet.

      Oder deine tochter hat einfach keine vorstellung davon wieviel datenvolumen typische dienste im internet verbrauchen. Vielleicht gibts ja eine app die dir den momentanen datenverbrauch anzeigt.
      Ich habe auch "nur" 1GB traffic pro monat, aber damit kein problem solange ich mir nur textlastige seiten ansehe und auf videos komplett verzichte.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DropBear ()