Straße Derby - Windjana Gorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Straße Derby - Windjana Gorge

      Hallo liebe Australien Freunde,
      Anfang September geht's bei uns los: Darwin-Perth mit einem 2 WD Camper.
      Dazu hätte ich noch 2 Fragen:

      1. Weiß jemand den neuesten Stand, wie viele km ungefähr auf der Strecke
      Derby-Windjana Gorge noch nicht asphaltiert sind. Wir wollen da gerne mit
      unserem normalen Camper hin. Wie gut lässt sich der nicht asphaltierte Teil
      befahren? War vielleicht jemand von Euch auch schon mit einem 2 WD
      Fahrzeug dort?

      2. Wir sind zur Zeit der WA Frühlingsschulferien(vom 3. - 7. 10.) in Exmouth
      und Coral Bay. Ist es besser, die Campingplätze vorab zu reservieren?
      War vielleicht schon jemand von Euch schon um die Zeit in Exmouth und
      Coral Bay?


      Liebe Grüße Karin
      Karin7
    • Fast die gesamte Strecke ist Wellblech, d.h.der Camper wird gut durchgeschüttelt. Wenn es dumm läuft, können Scharniere der Schraenke ausbrechen. Ausserdem ist ein Grossputz fällig, denn die Karre ist innen voller Staub.

      Falls ihr ein Mietfahrzeug habt, besteht
      kein Versicherungsschutz.
      Gruß
      @nna
    • 2. Wir sind zur Zeit der WA Frühlingsschulferien(vom 3. - 7. 10.) in Exmouth
      und Coral Bay. Ist es besser, die Campingplätze vorab zu reservieren?
      War vielleicht schon jemand von Euch schon um die Zeit in Exmouth und
      Coral Bay?


      Also wenn in den Frühlingsschulferien genauso viel los ist wie jetzt in den Winterferien, dann würde ich definitiv reservieren (wenn es nicht schon zu spät ist), wir waren gerade im Juli zur Ferienzeit dort und soweit ich es gesehen habe, waren die Campingplätze alle voll.
      Achja, der Coral Bay Bottleshop ist sehr gut sortiert, was man hingegen von dem Supermarkt nicht behaupten kann. Es ist besser wenn man eh in Exmouth ist, sich dort mit Lebensmittel einzudecken.
      Die Bäckerei allerdings in Coral Bay ist klasse!
      Under Construction
    • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

      Bezüglich der Campingplatzreservierungen habe ich hier im Forum schon
      gelesen, dass man in den Winterferien unbedingt reservieren muss. Es hätte
      mich nun interessiert, ob vielleicht jemand ganz konkret zur Situation in den
      Frühlingsferien Bescheid weiß. Zieht es da die Australier auch wieder massenhaft an die nördlicheren Küsten Australiens??
      Es ist ja immer angenehmer, wenn man noch etwas flexibler bleiben kann und nicht
      alles vorreservieren muss.

      Liebe Grüße Karin
      Karin7
    • Zu 1.)
      Auch wenn der Zustand der Gravel Road Abschnitte gemäss meinen Erfahrungen vergleichsweise immer gut war und im östlichen Teil kürzlich erst noch eine ca. 15km lange Teilstrecke neu asphaltiert worden ist: Das reicht immer noch nicht für die "kurze ungeteerte Zufahrt zu anerkannten Campgrounds" Ausnahmeregel in den gängigen 2WD Mietverträgen.
      D.h. wie Anna schon schrieb würdest Du aufgrund Deiner 5 Unterschriften im Mietvertrag im Fall der Fälle wegen Vertragsbruchs bis hin zum vollen Restwert des Fahrzeugs (ungeachtet der abgeschlossenen Deckungen und Selbstbehalte) haftbar!

      Tipp: Tagestour ab Derby oder Fitzroy Crossing - diese schliessen idR auch Tunnel Creek mit ein, wo ein 2WD Mietcamper erst recht nichts zu suchen hat.

      Zu 2.)
      In den Sep/Oct Schulferien kann es dort in den Caravan Parks tatsächlich sehr voll werden, insbesondere punkto Powered Sites in beliebten Orten wie Coral Bay, Kalbarri oder Exmouth.
      Dessen ungeachtet soll das Buchen von Campsites im Cape Range NP ab diesem Jahr nur noch via Vorausbuchung via Internet möglich sein, dies erfuhr ich vor einem knappen Jahr von der Rangerin am Parkeingang.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • als wir letztes Jahr (allerdings im Mai zu Anfang der Freigabe) dort waren, war die Straße okay. staubig na klar. und nach uns fuhren hunderte von 2wd da rum: die Shitbox ralley .

      überwiegend geht es wohl um die Ca 25 km Zufahrtstrecke zur Gorge . fragt besser ....euren Vermieter.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • In Exmouth ist hier noch etwas frei

      aspenparks.com.au/parks/wa/exmouth-cape-holiday-park/

      Hier könnt Ihr mal anfragen, der Platz liegt zwar gegenüber von Exmouth aber dafür seit Ihr direkt an der Küstenseite des Cape Range NP und habt es zu den Schnorchelbuchten nicht sehr weit.

      ningaloolighthouse.com/

      Was auch gehen würde wenn etwas frei ist, wäre
      bullara-station.com.au/

      Die liegt rund 80km südlich von Exmouth, also fast in der Mitte zwischen Coral Bay und Exmouth.

      Wir waren gerade im Juli dort und haben Cape Range genau wie Coral Bay von dort gemacht. Ist zwar mit fahrerei verbunden, aber da kommt Ihr eh nicht drum herum dort oben.
      Under Construction
    • Vielen Dank für die vielen Antworten, die sehr aufschlussreich sind.
      Besonderen Dank an Micknick, der sich noch die Mühe machte, für mich rauszufinden wo es noch freie Plätze gäbe.
      Das schaut vor allem in Coral Bay wirklich schlecht aus, aber so weit ich den Text vom People Bay CP verstanden habe, werden die Campingplätze in den Ferien mindestens ein Jahr vorreserviert. Da hat unsereiner ohnehin nie eine Chance.
      Die Bullara Station habe ich auch schon früher ins Auge gefasst, aber das ist halt wirklich eine ziemliche Fahrerei wenn man ans Meer will.
      War die im Juli auch ganz voll?
      Auf die Antwort vom Lighthouse CP in Exmouth warte ich noch.

      Liebe Grüße Karin
      Karin7
    • Der Campground der Bullara Station war nicht ganz ausgebucht, der ist allerdings auch recht großzügig angelegt.

      Nach Coral Bay zu fahren von dort ist gar nicht so wild, da ist man in 40 min. am Strand. Um im Cape Range zu wandern geht eigentlich auch ganz gut. Aber was den Strand im Cape Range angeht, da hast Du recht, ist schon ne Strecke, aber machbar :)
      Under Construction
    • Beachte dass viele CP keine Reservationen für Unpowered bzw. Camping Sites entgegennehmen. D.h. unter Umständen kann man auch in der Ferienzeit noch spontan Glück haben, sofern man nicht gerade nach Einbruch der Dunkelheit eintrudelt.

      Der Lighthouse CP hat einen Overflow Bereich, der ist allerdings bloss ein öder, schattenloser Kiesplatz, aber mit neuerem Amenities Block. Dieser war letzten September zu Beginn der Schulferienzeit noch geschlossen, ich hatte dort spontan eine der letzten freien regulären Unpowered Sites gekriegt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • So. In Exmouth konnte ich noch einen Stellplatz am Lighthouse CP reservieren
      und für die Bullara Station werde ich höchstwahrscheinlich zur Sicherheit auch
      noch reservieren.
      Vielen Dank noch einmal für alle Antworten.

      Liebe Grüße Karin
      Karin7