Wanderungen im Kakadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wanderungen im Kakadu

      Hallo liebe Kakadu - Erfahrene!

      Nachdem unsere Routenplanung nun zumindest grob besteht (den Rest entscheiden wir vor Ort je nach Wetterlage) habe ich mich etwas mit Walks in den NP's beschäftigt.

      Jetzt habe ich gelesen, dass man den Ubirr und den Nourlangie Rock erst ab 8:30h besuchen kann 8o
      Da wir ja im Oktober unterwegs sind, ist es dann ja schon ziemlich warm und es wird dann sehr schnell heiß auf den Steinen / Plateau.

      Wir möchten gerne den Ubirr Gallery Walk mit Gang zum Nadab Lookout machen - ist dies wirklich erst ab 8:30h möglich?

      Wie sieht es am Nourlangie Rock aus? Ist es da genauso? Könnte man z.B. die Loop am Anbangbang Billabong schon früher machen?

      Von bisherigen Australienaufenthalten kenne ich es gar nicht, dass man Walks erst ab einer bestimmten Uhrzeit machen kann. Höchstens, dass sie wegen Hitze ab Mittag gesperrt sind ?(
      Wir sind oft früh morgens so gegen 6:30 / 7h unterwegs und haben dann im Anschluss gemütlich gefrühstückt.

      Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :rolleyes:

      Gruß Karin
    • Ich glaube mich erinnern zu können, ohne jetzt die exakten Öffnungszeiten zu kennen, das es da einen Schlagbaum/einen Zaun gab... Also da könnte leider durchaus was dran sein...
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Die Nourlangie Anbangbang Galleries liegen auch um die Mittagszeit mehrheitlich im Schatten von Felsen oder Bäumen und sind deswegen (auch aufgrund der kurzen, teilweise rollstuhlgängigen Fusswege) auch dann noch recht problemlos auszuhalten.

      Ubirr hat hingegen kaum Schatten und kann so um 15:00 Uhr herum bereits in der "kühleren" Jahreszeit bei rund 35C etwas grenzwertig werden, sollte aber im Oktober um 8:30 noch erträglich sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ubirr ist definitiv nur zu erreichen, wenn um 8:30 die Njanjma Rangers das Tor nahe des Border Stores aufgesperrt haben. Ist aber wirklich kein Problem, solange ihr 'ne Flasche Wasser mitnehmt (wie ueberall).
      Nourlangie hat zwar auch eine offizielle Oeffnungszeit, sagt aber niemand was, wenn ihr schon kurz nach Sonnenaufgang auftaucht. Hier auch, Wasserflasche kitnehmne und Mozzie Repellant.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ich war letztes Jahr auch im Oktober im Kakadu N.P.
      Eine gute Zeit zum Wandern, es ist noch nicht so heiss. Immer noch erträglich.
      Ubirr bin ich erst Mittags angekommen. Habe dann zuerst die Wanderung am Ubirr gemacht und anschliessend beim Borderstore bin ich noch am East Alligator River entlanggelaufen.
      Nourlangie Rock ist auch unproblematisch. Liegt viel im Schatten und ist sehr einfach zu laufen.
      Beides sind sehr gut zu laufen.


      Einzig der Mirrai Lookout ist etwas anstrengend. Aber nicht wegen der Hitze, sondern weil es 1000 m immer steil bergauf geht.
      Da haben manche das Handtuch geschmissen.
    • Hallo Zusammen,

      Danke für Eure Einträge und Infos :)

      Das hört sich ja alles gut machbar an und wir wissen nun, dass wir zum Ubirr nicht zu früh hinfahren. Ob wir dort oder am Nourlangie Lookout evtl. den Sonnenuntergang angucken kommt darauf an, ob wir dann noch genug Energie haben oder lieber schon gemütlich irgendwo ein kühles Bier zu uns nehmen :D

      Wasser, Kopfbedeckung, Sonnencreme und auch Mozzi-repellant sind immer dabei :]

      Ein schönes Wochenende
      LG Karin

      P.S.: Welche Walks haben Euch denn am besten gefallen? Ist zwar subjektiv und sicher auch Jahreszeiten abhängig, aber sicher auch noch für einige andere Forenleser interessant :rolleyes:
    • Schön ist auch die Wanderung am East Alligator in der Nähe vom Borderstore.
      Ganz wenig Menschen, bei mir waren gar keine auf dem Weg unterwegs.
      Dort sieht man eine Menge Flughunde, war bei mir jedenfall so. Über dem Kopf in den Bäumen hingen sie.
      Die Wanderung zum Maguk Wasserfall ist auch gut, am Ende kann man im Felspool schwimmen.
      Ubirr hat eine grandiose Aussicht vom Felsen auf den Nationalpark.
      Nourlangie Rock sind dafür die Felszeichnungen überwältigend.
      Ansonsten ist es überall schön.
      Jede Region ist etwas anders.
    • Original von olibr
      Schön ist auch die Wanderung am East Alligator in der Nähe vom Borderstore.
      Ganz wenig Menschen, bei mir waren gar keine auf dem Weg unterwegs.
      Dort sieht man eine Menge Flughunde, war bei mir jedenfall so. Über dem Kopf in den Bäumen hingen sie.
      Die Wanderung zum Maguk Wasserfall ist auch gut, am Ende kann man im Felspool schwimmen.
      Ubirr hat eine grandiose Aussicht vom Felsen auf den Nationalpark.
      Nourlangie Rock sind dafür die Felszeichnungen überwältigend.
      Ansonsten ist es überall schön.
      Jede Region ist etwas anders.


      Hört sich gut an 8)
    • Original von @nna
      Flughunde in Massen sieht man auch auf dem Campingplatz der Katharine Gorge

      Oder, wenn man schon in Kakadu weilt, um den Parkplatz der Jabiru Area School. Eine grobe Schaetzung hat letztens mindestens 30.000 Little Red Flying Foxes ergeben.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von olibr
      Die Wanderung zum Maguk Wasserfall ist auch gut, am Ende kann man im Felspool schwimmen.

      Dort ist es in der Tat wundervoll. Wir haben dort mal den Gouldian Finch gesehen. Bisher das einzige mal.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landjunge ()