Citizenship by descent und Beibehaltungsantrag?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Citizenship by descent und Beibehaltungsantrag?!

      Hallo liebe Community,

      mein Name ist Tobias (25), ich lebe und studiere in Deutschland und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Möglichkeit die Citizenship by descent zu beantragen, dem eventuellen "Muss" einer Beantragung der Beibehaltung deutscher Staatsangehörigkeit und mögliche Konsequenzen.
      Darüber hinaus habe ich schon viele Foren durchstöbert und versucht über alle möglicherweise zuständigen Behörden eine defintive Antwort zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Eine Behörde verwies mich zur Nächsten ohne eine definitive Antwort :baby:

      Ich versuche kurz meine Situation zu schildern:
      Meine Mutter ist 1962 in Australien geboren. Sie ist mit ihrer Mutter kurze Zeit später nach Deutschland zurückgekehrt und besitzt beide Pässe (deutsch und australisch). Mein Vater ist Deutscher.
      Leider wissen wir nicht genau, ob es zulässig ist, dass sie beide Staatsbürgerschaften besitzt, oder ob damals bei ihrer Adoption in Deutschland (durch den 2. Ehemann meiner Großmutter) ein Fehler unterlaufen ist.
      Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, ob ich den Beibehaltungsantrag für meine deutsche Staatsbürgerschaft einreichen muss, wenn ich die australische Citizenship by descent beantragen möchte.
      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu dem Thema Staatsbürgerschaft durch Abstammung und evtl. ist in diesem Fall der Beibehaltungsantrag hinfällig. ?(

      Zu meiner persönlichen Situation: ich stehe kurz vor der Beendigung meines Medizinstudiums und habe den Traum für einige Jahre in Australien zu praktizieren, evtl. auch für immer. Ich denke, mit der australischen Staatsbürgerschaft und ein paar Jahren Berufserfahrung in Deutschland wäre es deutlich leichter in Australien in einem Krankenhaus Fuß zu fassen. Ich möchte jedoch auf keinen Fall meinen deutschen Pass abgeben, alleine schon weil ich noch in Deutschland lebe, wegen meiner Familie oder einer möglichen Rückkehr.

      Über Anregungen oder Hilfestellungen freue ich mich sehr. :)
    • Hallo

      Ich bin 1969 in Australien geboren.Vater ist Deutscher und meine Mutter ist Englaenderin.Aufgewachsen bin ich in Deutschland.Ich habe auch beide Paesse von Geburt an.Meine beiden Toechtern(Geboren 2007 und 2014) haben den deutschen und den australischen Pass(Mutter und Ehefrau ist Filipina.Koennten quasi sogar also auch den philippinischen beantragen).Glaube nicht,dass Du den deutschen abgeben musst.Beantrage einfach den australischen.Meine Behoerde weisst,das ich beide Paesse habe
    • Hallo Tobias,

      hier gibt s auch das entsprechende Formular ...

      und den Hinweis, dass die Registrierung bis zum 25. Geburtstag
      möglich ist. Die australische Botschaft in Berlin wird dir sicher genaueres sagen können.

      exfin.com/australian-citizenship-issues

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Ich habe eben mit der australischen Botschaft telefoniert, da ich zur Begrenzung bis zum 25 Lebensjahr auf der offziellen Botschaftsseite nichts gefunden habe. Die Frau am Telefon wusste nichts von einer Begrenzung und meinte, dass es kein Problem darstellt.
      Vielleicht ist die Info auch für andere interessant.
      Ich werde den Antrag nun stellen.

      LG Tobias
    • prima! dann mal los!

      und viel Erfolg beim Abschluss des Medizinstudiums!

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth