Die Neue aus dem Süden ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Neue aus dem Süden ;-)

      Ein herzliches Grüß Gott und Hallo an alle Forumsmitglieder. Wir - mein Partner und ich - sind zwar beide nicht mehr ganz taufrisch, aber im besten Alter ;) und träumen von einem Urlaub in Australien und zwar möglichst bald. Wir leben in der Nähe von München und ich lese hier schon einige Zeit mit. Ich hoffe, dass ich meine Fragen und von denen hab ich jede Menge in den richtigen Unterforen platziere, ansonsten bitte ich jetzt schon um Entschuldigung und Hilfe

      Jannice
    • RE: Die Neue aus dem Süden ;-)

      Hallo Jannice,

      na dann mal los...wann ist denn Eure Reise?

      Schöne Woche
      DoNo
    • ein herzliches Grüß Gott

      Servus Jannice,

      bin auch noch neu hier und wie Du aus München. So richtig Fragen beantworten kann ich vermutlich noch nicht, hab aber selbst schon viele tolle Tips bekommen.

      Liebe Grüße

      Sepp
    • Ich hols einfach wieder nach oben .... ich hab mich 2015 hier angemeldet und dann mussten wir unsere Reisepläne begraben, ging nicht anders.

      Jetzt könnten wir im Zeitraum Januar bis März/April 2018 für ungefähr 4 Wochen unsere Australienreise endlich machen. Intensiv mit der Planung und Buchung kann ich mich erst ab August beschäftigen. Meint ihr die Vorbereitungszeit reicht aus? Welche Route würdet ihr uns um diese Zeit empfehlen? Wir wollen schon einiges sehen, aber wir maßen uns nicht an, den ganzen Kontinent in der kurzen Zeit zu bereisen. Ein Stück, um mal real einen Eindruck von diesem Land zu bekommen, würde uns völlig reichen.

      Wir sind für jeden Tipp dankbar, egal ob Flüge, Camper mieten, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, machbare Reiseroute oder was auch immer

      Wäre wirklich toll, wenn wir das mit der Hilfe von diesem Forum hinbekommen würden. Bedanke mich schon mal im voraus für die Tipps *g*

      LG

      Jannice
    • Also darueber wurde hier im Forum schon so viel geschrieben....
      Les dir doch einfach mal die posts und Antworten in den verschiedenen Unterforen durch.
      Wenn du dann konkrete Fragen hast, kann man besser antworten.
      Oder du gibst bei google.com.au z.B. WA travel guide ein, dann bekommst du unheimlich viele links mit Bildern. Das geht mit den anderen Staaten auch und schwupps hast du wahnsinnig viel info!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • G'day mate,
      was Frieda sagen will ist daß wir immer wieder dieselben Fragen gestellt bekommen.
      Wenn du die entspr. Rubrik durchstöberst wirst du ähnliche bis gleiche Fragestellungen samt Antworten finden ;)

      Aber grundlegend solltet ihr euch über folgende Dinge im Klaren sein:

      1.) Reisezeit / Reiseklima <-- davon hängt u.a. die Route ab. (Schaut mal hier oder hier
      2.) Route (mal ne grobe Planung machen und dann ins Detail gehen), an Schulferienzeiten denken !!! --> maps.google.de (geht leider nicht für Offroad-Strecken)
      3.) Fortbewegungsmittel (4WD, Camper, Bus, ...).
      4.) reale Kostenschätzung damit ihr nicht schockiert seit. --> Ich schätze mal so ca. 5000 € pro Person für die 4 Wochen incl. Flug, Auto und kleineren sonstigen Dingen.
      4.) Flüge buchen (so früh wie möglich damit Sitzplätze und so verfügbar sind).
      5.) Camper/4WD buchen (Auswahl ist riesig, da kann man hier guten Rat bekommen, Achtung ! Privatanmietungen bergen meistens Probleme!).
      6.) Streckenfeinplanung (die Entfernungen nicht unterschätzen !!!). --> auch hier maps. google.de
      7.) Ausrüstung (Klamotten, Kamera, ...)

      Also, mit den Punkten beschäftigen, bei Frage mal unsere Suche benutzen und dann gezielte Fragen hier stellen, dann bekommst du wohl am meisten ernste Antworten !

      VG.
      Heiner
    • aussieonline schrieb:

      Im März würde ich die Region um Mackay / Rockhampton in Queensland meiden da es in den vergangenen Jahren zu den heftigen Zyklonen gekommen ist
      Cyclone Country ist ab Townsville nach Norden, Mackay und Rockhampton eher nicht, obwohl historische Cyclone bis runter nach Brisbane und Goldcoast anlandeten. Im Zuge der Klimaveränderungen kann aber heute eher im Norden mit Cyclones gerechnet werden. Garantien gibt es aber wie immer im Leben keine. März ist jedenfalls noch Cyclone Season.

      Nordqueensland kann im März wegen der Regenzeit und der damit einhergehenden hohen Luftfeuchte noch etwas unangenehm sein.

      LG,

      -Richard (aus Cairns)


      P.S.: Aktuelle Cyclone Tracks hier: d3lp4xedbqa8a5.cloudfront.net/…ap-of-australia-image.jpg
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topspin ()

    • Jannice schrieb:

      Jetzt könnten wir im Zeitraum Januar bis März/April 2018 für ungefähr 4 Wochen unsere Australienreise endlich machen. Intensiv mit der Planung und Buchung kann ich mich erst ab August beschäftigen. Meint ihr die Vorbereitungszeit reicht aus? Welche Route würdet ihr uns um diese Zeit empfehlen?
      Hi Jannice,

      Eure Vorbereitungszeit ab August sollte reichen, no worries.

      Grundsätzlich gilt: Zwischen November und März/April ist es im tropischen Norden (zu) naß, im Süden schön warm. Dementsprechend bieten sich in der Zeit NSW, ACT, SA, der südliche Teil von WA und ggf. noch der südliche Teil von Queensland an. Da sollte sich was für Euch finden lassen. :) Ansonsten stöbert hier mal ein wenig durch, hier gab es schon die ganze Bandbreite von Fragen, von Hotelurlaub, über geführte Touren, Campervan-Reisen bis hin zu "hardcore"-Bushcamping mit dem Geländewagen... Hängt halt auch ein wenig davon ab, welcher Typ Reisende Ihr seid.

      Viele Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo,

      da Du aus ca. München kommst würde ich dir den Stammtisch München empfehlen zu besuchen. Das macht bestimmt Spass sich dort Infos zu holen.

      Grüße,
      Thomas vom Stuttgarter Stammtisch
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich schon etwas "durchgelesen" und erste vage Vorstellungen. Aber ich denke, die gehören in einen neuen Thread bei den Reiseplanungen.

      @Thommyix: Ich hab hier zwar etwas zum Stammtisch "München" gefunden, aber der letzte Beitrag dort ist aus 2013. Gibts den Stammtisch überhaupt noch und ist der Treffpunkt noch aktuell?

      @'haumdaucha_zwoa: Danke für den Zuspruch, dass es mit der geringen Vorbereitungszeit zu schaffen ist. Ich hab mir schon etwas Literatur bestellt und werde soweit es momentan meine Zeit erlaubt auch immer wieder hier im Forum lesen.

      So ganz vage denke ich momentan mal an Adelaide - Melbourne - Sydney, nur kann ich noch nicht abschätzen ob die Strecke für diesen Zeitraum nicht zuviel wird. Ich informier mich mal soweit ich komme.

      Danke an alle

      LG

      Jannice