Einsames Campen - Anfängerfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsames Campen - Anfängerfrage

      Hallo!

      Ich bin neu hier im Forum und mir schwebt eine Australienreise vor (Die erste).

      Zu meiner Frage hab ich das Forum schon durchsucht, aber leider nichts gefunden (oder die falschen Begriffe verwendet). Ich hab zwar mal was von bush camps gelesen aber nicht viel dazu gefunden. Alle andern Campgrounds waren mit Swimmingpool und sehr eng. So etwas hassen wir.

      Zur Vorgeschichte:

      Geplant wäre eine Reise Perth-Darwin zu zweit, so ca. im Mai. Wir reisen gerne Abseits der Massen, ein rooftop Camper kommt allerdings nicht in Frage, weil ich einen Rollstuhl verwende und nicht gehen kann.

      Wir waren schon öfters in Alaska und Nordwestkanada und haben dort sehr gerne alleine gecampt. Das heißt alleine bei Seen bzw. wild im Wald oder in Provincial Parks falls die wer von euch kennt. Dort sind die Campgrounds so, das man den nächsten Camper min. 10-20 meter entfernt hat, bzw. oft überhaupt nicht sieht.

      Das ist die Art des Campens die wir uns vorstellen. Wir wollen also möglichst das Gefühl, alleine zu sein.

      Am liebsten kombiniert mit 4wd Fahrzeugen. Wir haben auch genügend Vorerfahrung in Afrika im tiefsandfahren mit 4wd Fahrzeugen sammeln können.


      Unsere Fragen:

      1.) Geht das auch in Australien auf er geplanten Strecke? Wenn ja, auch mit 2wd campern? Eine Toilette an Board wäre schon praktisch, zur Not gehts auch mit einer camping Toilette.


      2.) Am liebsten hätten wir natürlich ein 4wd Fahrzeug, allerdings haben wir leider noch kein passendes gefunden, die Troopies sind schon sehr sehr eng, denn der Rollstuhl muss ja auch noch wo verpackt werden. Rooftop camper fallen natürlich aus, bodenzelte sind uns zu spartanisch und der crikey offroad trailer wirkt sehr mühsam wenn ihn 1 Person alleine auf-/abbauen muss.

      3.) Wie erledigt ihr einen eventuellen Toilettengang in der Nacht? Gibt es Plumpsklos oder nur der "natürliche" Weg im Busch?

      Vielen Dank für's durchlesen! :)
    • 4WD camper mit toilette wird sehr schwierig ...... naja eher sehr teuer (KLICK HIR MA DRUFF)
      2WD camper mit kloh gibbt es wie sand am meer da kannst de dir n anbieter aussuchen
      nachts sind wir entweder in den busch gegangen oder wenn was in der nähe war eben da
      auf den campingplätzen ist eigentlich immer ein kloh meisst auch dusche oft sogar warme dusche

      nur mal am rande eure eckdaten stehen fest ?
      als rolletto wärst du an der ostküste (sydney-perth) besser versorgt da die infrastrucktur doch sehr gut ist
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hm, das einsame findet man aber schon eher an der Westküste. Dafür sind viele Dinge mit einem Rollstuhl sicher nicht einfach erreichbar. Gerade die einsameren Plätze in National Parks wie z.B. Francois Peron sind sandig, ich weiß nicht, wie gut,dass mit einem Rollstuhl möglich ist.
      Es gibt aber wirklich in jedem noch so einsamen NP Busch Toiletten und co, manchmal auch Duschen ( durch Solarpanels auch mal warm:)). Eine Toilette müsste das Fahrzeug also nicht unbedingt haben, zumal wie Bleissy schon sagte gerade 4 WDs in dieser Ausstattung bezahlbarer Art eher rar gesät sind. Und wenn Westküste wäre 4WD schon gut - finde ich. Die Gibb River Road ist toll, allerdings sind viele Sehenswürdigkeiten wieder nur mit wandern und klettern verbunden zu erreichen, also auch eher schwierig. Was möchtet ihr denn generell gerne vor Ort unternehmen?

      LG, Jessi
    • Krasses Fahrzeug @ Bleissy :) Das kannte ich noch nicht! Ich gucke lieber nicht, was es kostet :)
    • Wow! Ich wusste wieso ich nicht geguckt habe :)
    • Zuerst einmal: Vielen Dank für eure Antworten.

      @Bleissy: Danke, aber wenn ich das Fahrzeug benutzen können würde, dann wären auch die normalen rooftops kein Problem. ;)

      Eckdaten stehen noch nicht genau fest (nur allgemein eher irgendwann zwischen April und Anfang Juli so ca. 5 Wochen, damit fällt der Süden ja auch eher weg denke ich), nur dass wir eben gern abseits unterwegs sein möchten (Nicht unbedingt canning stock route ;) das wäre natürlich zu riskant).

      Wir schauen eben gerade welche Reiseart für uns in Australien möglich wäre und uns auch zusagt.

      @Nightlight80: Ja, dass mit dem Rollstuhl manche Sachen nicht möglich oder sehr schwierig sind ist mir klar, darum kümmere ich mich in der Vorbereitung gründlich.

      Großartige Wanderungen sind natürlich nicht möglich. Schon gar nicht in Gebieten mit tiefem Sand. da würde das Sightseeing wohl eher von hinter der Fensterscheibe statt finden. Ansonsten werden sich schon sicherlich kleinere Wege oder so finden die möglich wären.

      Caravanparks verabscheuen wir. Wenn wir schon campen, dann wollen wir das Gefühl haben, möglichst allein zu sein.
      Was würdet ihr unter der Prämisse Einsamkeit eher vorschlagen?

      2wd camper oder 4wd + Hotel/Cabins?

      Gibt es "ausreichend" Unterkunftmöglichkeiten auch im Outback oder nur in Städten?

      Eventuell möglich wäre der Apollo Adventure, was ist dem Fahrzeug zu halten? Dürfen auch gern andere 4wd camper ohne toilette sein wenn der Einstieg möglichst nicht mehr als 2-3 Stufen hat.
    • Tarif ginge ja noch, andere Vermieter wollen für kleinere 4WD Camper je nach Jahreszeit mittlerweile auch bis 400$ /Tag

      Hier kommt jedoch abgesehen von der Kaution noch Folgendes dazu:

      - PKW Ausweis reicht nicht, man braucht dafür einen für Fzg. bis 7.5T
      - Max. Wattiefe bloss lächerliche 35cm (darüber volle Haftung für Schäden)
      - unvorteilhafte Haftungsbedingungen und keine Versicherungsoptionen
      - unvorteilhafte Zahlungsbedingungen, wie z.B. Vorauszahlung und keine Rückerstattung bei Absage ab 60 Tage vor Mietantritt
      - Keine Angaben ob Übergabe/Abgabe ausserhalb Brisbane möglich bzw. zu welchem Aufpreis

      Leider Nein :(
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Mark,

      den Adventure Camper hatten wir damals an der Westküste auch. Es sind 2-3 Stufen in den hinteren Teil des Fahrzeugs, auch die Vorderkabine ist erhöht zu erreichen. Das wird sicher gehen.
      Aber: Das Bett muss hinten so gebaut werden, dass man dort raufklettern muss ( ich hab das über die kleine Seitenbank machen müssen). Einfach einsteigen geht da leider nicht.
      Ich weiß daher nicht, ob das praktikabel für dich ist :(

      Es gibt i.d.R. auf allen normalen Camping Plätzen auch Cabins, aber das sind dann nicht die einsamen Plätze die ihr sucht. 4WD und NP Plätze sind da sicher besser ( Peron NP, Cape Range, Dales CP im Karijini, da ist es ruhiger etc).
      In manchen NPs gibt es allerdings so Wilderness Lodges mit Safari Zelten. Die gehen sicher auch für euch, sind aber etwas teurer.
    • travelcar.com.au/car-rental/4-wheel-drives/4x4-bushcamper/

      Vielleicht so etwas? Da ist das Bett zumindest im Fahrzeug selbst und muss nicht erklettert werden.
    • Original von mark


      Eckdaten stehen noch nicht genau fest (nur allgemein eher irgendwann zwischen April und Anfang Juli so ca. 5 Wochen, damit fällt der Süden ja auch eher weg denke ich),..........


      April waere fuer den Sueden noch gut bis sehr gut. Meistens wird es ab Mitte Mai regnerisch und kuehl. Zumindest kenne ich das so in Albany.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Also bei dem Britz 4WD-Challenger den wir die letzten Male hatten wäre es schon möglich gewesen unten eine Liegefläche zu bauen.
      Macht normal keiner. Normal schläft man oben. Aber in euerem speziellen Fall ..... Rollstuhl und Gepäck nach oben schmeißen und unten schlafen.
      Sehr spartanisch und umständlich , aber es würde gehen mit einer tatkräftigen Begleitperson.


      Den Apollo hatten wir auch einmal.
      Soweit ich mich erinnere hätte man da auch unten Liegefläche für eine Person gestalten können. Aber eher nur für ein Kind glaub ich.
      Ist aber zu lange her, kann mich täuschen, sorry
      Hinten steigt man über ein Treppchen durch eine schmale Tür in den Wagen.
      Dafür ist im Innenraum wesentlich mehr Platz als beim Challenger.

      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Das ist unter nur ne Mini Sitzbank. Kann man nicht drauf schlafen :(
    • Danke euch allen. Mittlerweile denken wir wenn es der Westen wird dann werden wir vermutlich 4wd + Cabins/Hotels machen außer wir finden einen 4wd mit Zelt das auch von 1 Person schnell aufgebaut werden kann. Dann eventuell doch camping.
    • Wir hatten immer die Kombination Bushcamper und Bodenzelt. Das hat wunderbar geklappt, einer hat im Camper gepennt und einer im Zelt. Wir hatten ein aufblasbares Gästebett, das ist schön bequem und über die Autobatterie ratz fatz aufgeblasen. In Australien haben wir jeweils ein preiswertes Zelt gekauft und vor der Abreise an Backpacker verschenkt.

      Yanjep
    • Hi Mark,

      ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Cabin eine Option sein kann, wenn ihr Caravan Parks verabscheut? ?(

      Hotels und Cabins sind in WA eher duenn gesaeht. Ist 4WD und Zelt grundsaetzlich keine Option? Ich wuerde das Auto ohne Zelt mieten und dann ein einfaches (ca $50) kaufen.

      Waere die Ostkueste auch denkbar? Dort gibt es viel mehr Moeglichkeiten fuer Rolli-Fahrer. Wenn man sich von den Haupttourizielen (Gold Coast, Fraser, usw) fernhaelt und in die Nationalparks faehrt, kann man hier durchaus einsam Campen. ;) Nur an Wochenenden und in den Schulferien die Umgebung groesserer Staedte vermeiden...
    • Original von schnell-wech
      Hi Mark,

      ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Cabin eine Option sein kann, wenn ihr Caravan Parks verabscheut? ?(

      Hotels und Cabins sind in WA eher duenn gesaeht. Ist 4WD und Zelt grundsaetzlich keine Option? Ich wuerde das Auto ohne Zelt mieten und dann ein einfaches (ca $50) kaufen.


      Caravanparks verabscheuen hab ich so gemeint, dass wir es nicht mögen mit anderen gemeinsam zu campen. Cabins wären dann für uns wie Hotels (nur teilweise günstiger laut Recherche) und würden wie Hotels verwendet werden, Abends rein und morgens raus. Beim campen verbringt man ja doch mehr Zeit am Campground.

      Ostküste spricht uns im Moment nicht so an.

      Zelt und 4WD wäre wahrscheinlilch schon eine Option, das müssen wir noch überlegen.


      Original von go2sydney
      Vielleicht solltet ihr euch fuer die Zeit ein 2 Personen Swag ansehen. Kostet so ab ca. $250 und der grosse Vorteil ist, dass das Ganze einfach aufgerollt wird incl. Matraze, 2 Stangen, 2 Heringe und fertig...

      Z.B. 4wdsupacentre.com.au/adventure-kings-double-swag.html


      Sowas sieht ja super zweckmäßig aus‚ schnell auf-/abgebaut, Schlafsäcke (und vielleicht zusätzlich noch luftmatrazen) dazu und fertig. :)

      Danke für den Tipp!
    • Original von Nightlight80
      Das ist unter nur ne Mini Sitzbank. Kann man nicht drauf schlafen :(


      meinst Du beim Apollo oder beim Britz?

      Beim Britz hätten wir jedenfalls bis zu den Schränken verbreitern können.
      .....ist aber trotzdem sau-schmal. Eher für eine Person oder 2 frisch verliebte =)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...