Cairns - Sydney 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cairns - Sydney 2017

      Hallo alle zusammen,

      endlich geht's wieder los. M+M's in Oz, Teil 4 ist in der Planungsphase. Diesmal aber unter ganz anderen Vorzeichen. Zu M+M ist noch ein M (Tochter, dann 4 Jahre alt) hinzugekommen und die Schwieger-/Grosseltern (dann 60 Jahre alt) wollen auch mit.

      Deshalb bin ich etwas im Ungewissen und wäre über einige bestätigende (oder auch kritisierende) Worte sehr froh. Die Reise soll erst 2017 stattfinden, aber man kann ja nie früh genug mit planen beginnen. Hier mal die Grobplanung. Es geht erst mal darum den Mitreisenden meine Pläne zu verkaufen und den Vorgesetzten einen ungefähren Zeitrahmen zu nennen.

      • Reisezeit: Anfang Nov. - Mitte Dez. 2017
      • Reisedauer: 5.5 Wochen (6 Wochen Urlaub minus 3-4 Tage zur Reduzierung des Jetlags nach der Heimreise)
      • Strecke: Cairns - Sydney (mit einigen Tagen Aufenthalt in der Region Cairns und Sydney)
      • Fahrzeug: 6-berth Camper
      • Interessen: Natur, Tiere, Erholung, Spielplätze, Pools, Meer, schönes Wetter, Sehenswürdigkeiten, Stadtbummel (keine riesigen Wanderungen)
      • Budget: Durchschnitt (Kein Backpacker-Budget, aber auch kein First Class/5 Sterne/Luxus-Budget)

      Fragen:
      • Die Strecke wurde von mir so gewählt da "Anfänger-tauglich" (Tochter und Schwiegereltern waren noch nie auf so einer Reise). Gibt's noch andere (wir wollen jedoch ausserhalb der Ferien bleiben) Empfehlungen?
      • Ist die Strecke und die Richtung für die Jahreszeit wetter-technisch grundsätzlich passend? Nach meinen Recherchen müsste sie das sein, aber ich höre immer gerne persönliche Meinungen. Wie sieht es mit den Quallen im Norden (ab wo ist Norden?) aus?
      • Gibt es andere Fahrzeug-Empfehlungen? Zwei kleinere Fahrzeuge fallen aus Kostengründen weg, ausser jemand kennt noch einen guten Tipp. Hält man das Leben zu fünft in diesem Camper aus, wenn man bereits seit 11 Jahren Tür an Tür wohnt? (Ich weiss, das ist sehr individuell, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie "eng" es wirklich ist)
      • Sonstige Hinweise?

      Boah, ist ja ein riesiger Text geworden. Naja, es geht mir hier nicht um die Detailplanung, sondern darum einige grundlegende Infos zu erhalten, dass ich im Notfall noch die "Planungs-Reissleine" ziehen kann, bevor sich zu viele Dinge in den Köpfen verfestigt haben.

      Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten!

      Schöne Grüsse aus der nebligen Schweiz,
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von u.p.a.miro ()

    • RE: Cairns - Sydney 2017

      Hi Miro,

      Sydney-Cairns ist anfaengertauglich, ich wuerde aber empfehlen, um die Jahreszeit in Cairns zu starten.

      (Wuerfe-)lQuallen kann es im Sommer ueberall noerdlich von Fraser Island geben. Es gibt aber im Norden jede Mende Swim holes, wo man sich erfrischen kann.

      Wir sind mit Schwigis und zwei Kindern von Sydney nach Brisbane gefahren. Ein 6-Bedcamper wuerde fuer mich in der Konstellation nicht in Frage kommen, egal wie gut man sich sonst versteht. Der Stauraum ist echt sagen wir mal begrenzt. Mal abgesehen davon war unsere Loesung Hippie-Camper fuer die Schwigis und Endeavour? fuer uns 4, guenstiger.

      Viel Spass beim Planen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • RE: Cairns - Sydney 2017

      Hallo schnell-wech,

      Der Plan wäre auch in Cairns zu starten, man müsste es nur richtig hinschreiben... :baby: Habs jetzt editiert.

      Hippie-Camper wäre den "In-Laws" wahrscheinlich etwas zu sehr Backpacker-mässig und zu wenig Luxus und der Endeavour sieht mir auch nicht so sehr geräumig aus. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Den Vorteil, dass man mit dieser Variante nicht so sehr "aufeinanderhockt", sehe ich schon. Aber meinst du wir hätten mit diesen zwei "kleinen" Autos mehr Stauraum als mit einem 6-Bedcamper?
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • RE: Cairns - Sydney 2017

      Original von u.p.a.miro
      Hallo schnell-wech,

      Der Plan wäre auch in Cairns zu starten, man müsste es nur richtig hinschreiben... :baby: Habs jetzt editiert.

      Hippie-Camper wäre den "In-Laws" wahrscheinlich etwas zu sehr Backpacker-mässig und zu wenig Luxus und der Endeavour sieht mir auch nicht so sehr geräumig aus. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Den Vorteil, dass man mit dieser Variante nicht so sehr "aufeinanderhockt", sehe ich schon. Aber meinst du wir hätten mit diesen zwei "kleinen" Autos mehr Stauraum als mit einem 6-Bedcamper?


      Vor allem sparst Du einen A.... voll Geld.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Hallo Miro,

      vielleicht wäre es eine Idee, statt eines 6er Campers, der ja auch nicht ganz einfach zu fahren ist, den größten verfügbaren Mietwagen zu nehmen, und nachts in Ferienwohnungen auf Campingplätzen zu übernachten?

      Ich dachte da zB an so etwas:
      coconut.com.au/accommodation-cairns/

      Wenn ich mir vorstelle, bei 32 Grad nachts mit 5 Leuten in einem Camper zu übernachten, wird mir schon so ganz heiß... Fragt sich, wie viel da die Klimaanlage noch leisten kann?

      Mit dem Gepäck müsste man sich da zwar ein wenig einschränken, aber um die Jahreszeit braucht man eh nicht mehr als Shorts, T-Shirts und Sonnencreme :)

      PS: Ich würse auch Cairns -> Sydney fahren.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • RE: Cairns - Sydney 2017

      Original von u.p.a.miro
      Hallo schnell-wech,

      Der Plan wäre auch in Cairns zu starten, man müsste es nur richtig hinschreiben... :baby: Habs jetzt editiert.

      Hippie-Camper wäre den "In-Laws" wahrscheinlich etwas zu sehr Backpacker-mässig und zu wenig Luxus und der Endeavour sieht mir auch nicht so sehr geräumig aus. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Den Vorteil, dass man mit dieser Variante nicht so sehr "aufeinanderhockt", sehe ich schon. Aber meinst du wir hätten mit diesen zwei "kleinen" Autos mehr Stauraum als mit einem 6-Bedcamper?


      Wir waren noch nie mit einem 6-Bettenteil unterwegs, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dort mehr Stauraum vorhanden ist als in den zwei kleinen zusammen. Ok, man koennte vielleicht die nutzlose Dusche bis zur Decke vollstapeln...

      Ist ja auch alles eine Frage des Budgets. Ihr koenntet ja auch zwei mittelgrosse Camper nehmen. Ich persoenlich finde - mal abgesehen von den Kosten - jedes Gefaehrt, das nicht in eine normale Parkluecke passt, unpraktisch; ganz besonders an der Ostkueste (ich sehe hier in der Gegend schon mal den einen oder anderen Mietcamper, der auf 4 Parkplaetzen steht :rolleyes:). Dafuer verzichte ich gerne auf Dusche und Toilette im Camper, aber das ist meine ganz persoenliche Einstellung.
      Wir haben letztens einen kleinen Truck zum Umziehen gemietet. Ich moechte mir nicht vorstellen, mit einem Auto dieser Groesse laengere Zeit herum zu fahren... Viele Zufahrten zu Nationalparks und auch viele Nebenstrassen sind nicht grosszuegig gebaut... Der Vormieter des Trucks, den wir eigentlich bekommen sollten, hat am Tag zuvor den Aufbau halb abgefahren... Wenn jemand von euch Bus- oder LKWfahrer ist, mag er/sie vielleicht muede laecheln. Ich will keinesfalls sagen, dass es fuer den Normalfahrer nicht machbar ist, aber stressfrei ist wahrscheinlich anders...

      Wenn ihr mehr Comfort/Luxus moechtet, dann ist die Idee von Bianca doch ueberlegenswert: grosser Van + Motels/Appartments.
      Zu bedenken ist dabei, dass ihr dann nicht in NP oder auf kostenlosen Rest Areas uebernachten koennt.
      Essen gehen ist recht teuer. Falls ihr euch selbst versorgen wollt, fehlt euch der Kuehlschrank (oder sogar 2 bei 2 Campern :D :D) zum Transport von verderblichen Lebensmitteln und kuehlen Getraenken.
      Viele Appartments haben eine Mindestzahl fuer Uebernachtungen.

      Edit: Egal was ihr macht, nehmt besser keine Koffer mit, sondern Reisetaschen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Hallo alle zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Ich sehe, das/die Fahrzeug(e) könnte zum Knackpunkt werden. Zum Glück haben wir noch einige Zeit zum Planen.

      Wir waren mit einem Mercedes Sprinter von Maui in Tasmanien unterwegs und hatten nie Probleme mit Manövrieren oder Parkieren. Aber Tasmanien ist bezüglich Platz wahrscheinlich auch kaum mit der Ostküste vergleichbar. Ich war da vielleicht etwas zu blauäugig.

      Im Moment gehen die Überlegungen in Richtung 1x Camper und 1x normaler geräumiger Mietwagen. Hätte den Vorteil, dass man nicht immer mit dem WoMo unterwegs sein muss, sondern bei einem mehrtägigen Aufenthalt mit dem PW fahren kann. Der Nachteil ist, dass nur Campingplätze mit Cabins in Frage kommen. Ich hatte aber bei unserer letzten Reise das Gefühl, dass fast alle Campingplätze sowas anbieten. Muss natürlich alles auch noch mal durchgerechnet werden.

      Was haltet ihr davon?
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Original von u.p.a.miro

      Im Moment gehen die Überlegungen in Richtung 1x Camper und 1x normaler geräumiger Mietwagen. Hätte den Vorteil, dass man nicht immer mit dem WoMo unterwegs sein muss, sondern bei einem mehrtägigen Aufenthalt mit dem PW fahren kann. Der Nachteil ist, dass nur Campingplätze mit Cabins in Frage kommen. Ich hatte aber bei unserer letzten Reise das Gefühl, dass fast alle Campingplätze sowas anbieten. Muss natürlich alles auch noch mal durchgerechnet werden.

      Was haltet ihr davon?


      Die idee ist gut, da es tatsächlich auf den meisten Plätzen Cabins gibt. Und hat den Vorteil, dass man sich mal schnell fortbewegen kann ohne das ganze Geraffel wegzupacken.
      Gruß
      @nna
    • hat aber meiner Meinung nach den Nachteil, dass man permanent aus dem Koffer lebt und seine Klamotten immer wieder ein und auspacken muss.
      Für mich wäre das sehr nervig und ist auch der Grund, wieso wir die Variante mit dem PKW nicht machen wollen.
      Wir haben natürlich noch unsere kleine Tochter dabei, vielleicht sehe ich es deshalb kritischer und anderen ist es egal :D
    • Wir haben ja dann auch unsere 4-jährige Tochter dabei. Deshalb wären wir wahrscheinlich im Camper und die Schwiegereltern im PKW bzw. Cabins.

      Ich sehe gerade, dass ihr für Brisbane - Cairns 1 Monat gerechnet habt.
      Frage an alle: Wie realistisch sind denn unsere Pläne in 5.5 Wochen Cairns - Sydney zu fahren? Zu stressig?
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Campingausrüstung ist eigentlich eine sehr gute Idee. Bei manchen Vermietern kann man, glaube ich, sogar noch ein Zelt zum Wohnmobil dazu mieten. So ist man noch viel flexibler.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Original von u.p.a.miro

      Ich sehe gerade, dass ihr für Brisbane - Cairns 1 Monat gerechnet habt.
      Frage an alle: Wie realistisch sind denn unsere Pläne in 5.5 Wochen Cairns - Sydney zu fahren? Zu stressig?


      Bei vernünftiger Planung nicht
      Gruß
      @nna
    • RE: Cairns - Sydney 2017

      Hallo zusammen :D

      Da es so gut passt, werde ich doch auch einmal kurz unsere diesjährigen Reiseplanungen offenbaren:

      Meine bessere Hälfte und ich fliegen am 28.11.15 ab FRA über SIN nach CNS. Wir werden dort am 30.11.15 unseren quietschgrünen Camper (Jucy Condo) übernehmen und am 29.12.15 in Sydney wieder abgeben.

      Geplant bzw. vorgebucht haben wir, bis auf den Flug und den Camper, bislang lediglich das Hotel in Sydney vom 29.12.-1.1.16 sowie Eintrittskarten für die Harbourparty (harbourparty.com) am 31.12. 8) :]

      Insofern lassen wir uns einfach südwärts treiben, gehen ein bisschen tauchen und dann mal schauen. Bin gespannt - war letztes Mal 1995 an der Ostküste Australiens...

      Werde Euch dann berichten, wie es war bzw. von DU zwischendurch mal etwas posten.

      LG an die Community
      Julius
      1995: SYD-BNE-CNS-DRW-AYQ-ASP-ADL-MEL
      2012: PER-PER (WA)
      2015: CNS-SYD
    • Kleines Update:

      Die Vorgesetzten sind informiert und einverstanden mit den Plänen. :]
      Der Zeitraum ist "grundsätzlich" auch festgelegt. Da es aber immer noch 1 1/2 Jahre bis zum Start geht, ist jetzt die grosse Phase des "sich-ins-Thema-einlesens"! Meine Mitreisenden sind fleissig daran sich zu informieren. Das bedeutet aber auch, dass jetzt die Route immer mal wieder in Frage gestellt wird.

      Ich bin ja grundsätzlich flexibel, aber habe einfach das Gefühl, dass für unsere Gruppenkonstellation, Reisezeit und Reisedauer die Strecke Cairns - Sydney am geeignetsten ist, was die Distanzen, das Wetter und die Sehenswürdigkeiten, bzw things to do angeht.

      Was ist eure persönliche Meinung dazu?

      Mein Plan ist, bis im Sommer auch die Reiseroute (mindestens Start und Ende) festgelegt zu haben und dann mal mit allen Anforderungen beim Australien-Spezialisten aufzukreuzen und eine solche Reise rechnen zu lassen. Da die Frage betreffend Fahrzeug(e) auch immer noch eine Knacknuss ist, gibt es diesbezüglich vielleicht dort auch noch Hilfe.

      Ich weiss, ich bin immer noch sehr früh dran, aber ich krieg das Thema jetzt nicht mehr aus dem Kopf raus und bin über eure Meinungen und Eindrücke sehr froh!
      Vielen Dank schon mal! :D
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • So, die wichtigsten Dinge sind gebucht!

      Wir fünf (inkl. Schwiegereltern und 4-jähriger Tochter) werden mit einem Britz Explorer (4-Bett) und einem Toyota Kluger von Hertz (Übernachtung im Zelt oder Cabin) unterwegs sein.

      Jetzt mal unsere Routenplanung:

      28.10.2017: ZRH - SIN (Swiss)
      29.10.2017: SIN (ca. 9 Std. Aufenthalt)
      30.10.2017: SIN - CNS (Silkair) / Auto holen, Vision Apartments einchecken, Stadt erkunden
      31.10.2017: Cairns / Stadt, Esplanade, Night Markets
      01.11.2017: Cairns/ Kuranda (Scenic Rail- und Skyway)
      02.11.2017: Cairns/ Reef Tour
      03.11.2017: Cairns – Wonga Beach (100 km) / Einkaufen, Port Douglas
      04.11.2017: Wonga Beach/ Daintree NP, Mossman Gorge
      05.11.2017: Wonga Beach – Tinaroo (140 km) / Atherton Tablelands
      06.11.2017: Tinaroo – Mission Beach (170 km)/ Atherton Tablelands, Paronella Park, Mission Beach
      07.11.2017: Mission Beach – Townsville (235 km) / Ingham, Townsville
      08.11.2017: Townsville/ Magnetic Island, Townsville
      09.11.2017: Townsville – Airlie Beach (280 km)/ Bowen, Airlie Beach
      10.11.2017: Puffertag (Airlie Beach)
      11.11.2017: Airlie Beach / Withsunday Island (Daytrip)
      12.11.2017: Airlie Beach – Eungella NP (180 km)/evtl. Cape Hillsborough NP, Eungella NP
      13.11.2017: Eungella NP – Mackay (90 km)/ Eungella NP, Mackay
      14.11.2017: Mackay – Yeppoon (360 km)/ Rockhampton
      15.11.2017: Puffertag
      16.11.2017: Yeppoon – Agnes Water (270 km) / Gladstone
      17.11.2017: Agnes Water – Bundaberg (130 km)/ Town of 1770, Bundaberg
      18.11.2017: Bundaberg - Hervey Bay (120 km)/ Reptilienpark Childers, Aquarium, Hervey Bay
      19.11.2017: Puffertag (Hervey Bay?)
      20.11.2017: Hervey Bay / Fraser Island (Daytrip)
      21.11.2017: Hervey Bay – Sunshine Coast (210 km)/ Maryborough, Gympie, Big Pineapple, Sunshine Coast (Strand) (evtl. übrigen Puffertag einbauen)
      22.11.2017: Sunshine Coast – Brisbane (110 km) / Sealife Mooloolaba, Glasshouse Mts., Australia Zoo
      23.11.2017: Brisbane/ South Bank, Lone Pine Sanctuary
      24.11.2017: Brisbane/ South Bank, Lone Pine Sanctuary
      25.11.2017: Brisbane – Springbrook NP (120 km)/ Springbrook NP (Alternativ: Gold Coast)
      26.11.2017: Springbrook NP – Lismore (Macadamia Farm) (150 km)/ Macadamias (Alternativ: Byron Bay)
      27.11.2017: Puffertag (Springbrook NP, Gold Coast oder Byron Bay)
      28.11.2017: Lismore – Coffs Harbour (210 km) / Big Banana
      29.11.2017: Coffs Harbour – Port Macquarie (160 km) / Nambucca Heads, Slim Dusty Museum Kempsey
      30.11.2017: Puffertag
      01.12.2017: Port Macquarie – Port Stephens (280 km)/ Billabong Wildlife Park
      02.12.2017: Port Stephens – Narrabeen (220 km)/ Delfine, Newcastle
      03.12.2017: Narrabeen – Sydney Airport (via Manly) (40 km)/ Einchecken Novotel Manly, Autorückgabe Airport
      04.12.2017: Sydney
      05.12.2017: Sydney
      06.12.2017: SYD – HKG(ab 15.50 Uhr; Cathay Pacific)
      07.12.2017: HKG – ZRH(Swiss)

      Wir kommen so auf ca. 3600 km, wobei wir uns bewusst sind, dass es eher 4000 oder noch mehr werden. Die Etappenorte sind nicht in Stein gemeisselt, sonder eher Anhaltspunkte damit wir die Anzahl Etappen und Fixpunkte etwa abschätzen können. Alles was oben nicht fett geschrieben ist, ist eine Sammlung von "Sehenswürdigkeiten" auf den jeweiligen Etappen und keine MustDo's.

      Ich hoffe, dass diese Routenplanung einigermassen übersichtlich ist und wäre sehr froh, wenn ich einige Feedbacks bezüglich der Route und vielleicht auch einige "Geheimtipps" von euch erhalten würde.

      Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und die geopferte Zeit!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz!
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo @nna,

      danke schon mal für den Tipp! Sieht super aus und unsere Kleine hat die Wallabies vorhin bereits auf dem Bildschirm gesehen und will sofort hin... Jetzt versucht Papa der 3-Jährigen zu erklären, wie lange 8 Monate dauern... :/

      Freue mich schon auf weitere Feedbacks, bin grad so richtig im Fieber... :flag
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney