Autokauf Brisbane oder Cairns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autokauf Brisbane oder Cairns?

      Guten Tag,

      Anfang April nächsten Jahres geht es für meine Freundin und mich für 6 Monate Work&Travel nach DU (Ostküste).

      Bei der langen Zeit und unserer Reiselust lohnt es sich ohnehin ein Auto zu kaufen.
      Wir wanken nun noch zwischen Campervan (günstiger, mehr Komfort) und einem 4WD (teuer, mehr Abenteuer + Outback).
      Da wir uns einfach nicht einigen können, haben wir uns dafür entschieden vor Ort
      einfach die Angebote zu checken und spontan zu entscheiden.

      Einleitend zu meiner Frage solltet ihr noch wissen, dass unser Routenplan
      Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide ist.

      Ich habe nun schon viele Online-Verkaufsportale (gumtree, autoraider, uvm)
      durchforstet und bin immer mehr verunsichert worden, ob Cairns wirklich ein guter Startpunkt ist. Allgemein sieht es da auf dem Automarkt unglaublich mau aus.
      Im Vergleich dazu ist in Brisbane das Angebot aktuell deutlich
      vielfältiger (mehr 4Wds, Camper; oftmals etwas billiger).

      Was denkt ihr? Wird es zu unserer Anreise immer noch so aussehen oder gibt es da eine andere Tendenz?
      Wie verhält sich der Automarkt in Cairns bzw. in Brisbane (vielleicht jemand Erfahrungsbericht)?

      Zumal sehr beliebte Routen auch Sydney - (oder) Brisbane - Cairns sind und viele auch im Sept/Okt/Nov beginnen und vielleicht im März/April im Norden enden?


      Angenommen wir würden in Brisbane starten, würden wir trotzdem gerne bis nach Cairns Reisen. Sprittechnisch würden wir dann die Strecke Brisbane - Cairns
      zweimal fahren und etwa alleine des Sprits wegen 300$ mehr bezahlen.
      Wäre allerdings lohnenswert, wenn man in Brisbane das Auto billiger kaufen kann.

      Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen. Ich finde diese Überlegung selber etwas verwirrend,
      aber das aktuelle Autoangebot in Cairns hat mich ganz schön zusammen zucken lassen.

      VG Tom Junior

      PS: vielleicht kann man das Thema auch in "Routenplanung" verlinken, da es dafür auch sehr ausschlaggebend ist.
    • RE: Autokauf Brisbane oder Cairns?

      Tachchen,

      wir waren die letzten Wochen ebenfalls auf Fahrzeugsuche. Wenn ich die Wahl zwischen dem Markt Cairns und Brisbane haette, wuerde ich Brisbane empfehlen, einfach zwecks wesentlich groesserem Angebot.

      Hat auch noch einen anderen Vorteil, die Fahrzeuge aus SE QLD sind wahrscheinlich weniger schimmelig im interior als Fahrzeuge aus far North :D

      Was Portale angeht waere auch carsales.com.au einen Blick wert.
    • Moin,

      Ich würde auch sagen, auf jeden Fall in Brisbane das Auto kaufen. Hier im hohen Norden sind die Autos zwar nicht schimmelig (@Eisenkopf, du Witzbold :) ), aber generell teurer und die Auswahl beschränkter.
      Ich kenne mehrere Leute, die ein Fahrzeug in Brisbane gekauft, hingeflogen sind und es dann hier raufgefahren haben.

      Ich nehme an, ihr landet in Cairns ? Dann vielleicht dort ein Auto mieten für die Zeit und nach Brisbane fliegen um ein Fahrzeug zu kaufen und eure Tour zu starten ?

      Alles Gute für eure Reise !
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • ich würde auch eher ein Auto in Brisbane kaufen. Die Stadt ist 15x (?) so groß wie Cairns. Da gibt es auch entsprechend mehr Auswahl und bessere Preise.

      Bei Geländewagen in Brisbane sollte man damit rechnen, dass die viel auf Fraser Island / Moreton Island unterwegs waren und evtl. Schäden vom Salzwasser haben könnten.


      Viele Grüße,

      Bianca