Kostenüberblick für Reiseplanung: was kostet wie viel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenüberblick für Reiseplanung: was kostet wie viel?

      Hallo zusammen,

      nun ist es 2016 und meine Planung für den ersten Australien-Trip im März kommt so langsam in Fahrt. Natürlich müssen da auch die zu erwartenden Kosten mal grob abgeschätzt werden.
      Es gibt ein paar Dinge, wo das sehr einfach ist (Flug, Mietwagen, Eintrittsgelder Nationalparks, Benzin, gf. Fähre, etc.) Aber was kostet das tägliche Leben als Tourist vor Ort? natürlich hängt das von den eigenen Ansprüchen ab, aber eine grobe Aufstellung einzelner Posten - quasi als Referenz - sollte doch möglich sein.
      Ich richte mich daher mit der Bitte an die erfahrenen Australien-Reisenden und Bewohner, mal ein paar typische, aktuelle Kosten zu nennen.

      Mir geht es um Dinge wie:

      - Campingplatz-Übernachtung

      - einfaches Hotel/Motel. Ich brauche keinen Luxus, will aber auch nicht im Dreck absteigen.
      (Hostel/Schlafsall ist für mich KEINE Alternative)

      - Lebensmittel im Supermarkt. Was kostet ein Brötchen, eine Packung Käse, eine Flasche Wasser, ein Dosengericht, eine Flasche Wein oder Bier, Obst und Gemüse, etc...

      - Essen gehen. Was kostet ein einfaches Restaurant oder ein Burger bei einem Fastfood-Lokal?

      Bisher habe ich nur gelesen, dass Australien "sehr teuer" ist. Das ist ja aber relativ und konkrete Beispiele wären hilfreich. Vielleicht ist es ja gar nicht "sehr teuer". Norwegen und Island hab ich finanziell auch schon mehrmals überlebt ;)

      Lurvig
    • RE: Kostenüberblick für Reiseplanung: was kostet wie viel?

      Hallo Lurvig,

      über die einzelnen Preise wurde hier schon oft geschrieben. Lebensmittel kann man grob sagen sind im Schnitt 30-50 % teurer als hier. Für eine Dose Bier im Lokal haben wir 2012 etwa 7 $ bezahlt. Pizza war etwa 25 $.

      Campingplatz zwischen 30 und 50$. Kann auch mehr sein, je nachdem wo.

      Wir rechnen auch etwa 150 $ pP am Tag, bei 2 Personen.
      Gruß
      @nna
    • Original von Krause
      Nur so als Ballpark Number, wir rechnen mit dem Camper am Tag mit 150 Dollar pro Person. Darim ist Tanken, Essen, Campground, Eintritte etc. abgedeckt.


      danke für die Info.
      Ist mir aber etwas zu vage, da Essen, Campgound und Eintritte sicher ziemlich variieren können, z.B. Restaurant vs. Selbstversorgung.
      Ich komme im Schnitt bei einer USA-Reise auf um die 100$/Tag (alleine reisend) und empfinde dabei keinen Mangel an irgend etwas. Andere behaupten, dass man mit dieser Summe nicht zurecht kommt. Das ist also sehr relativ. Wenn ich aber weiss, was ein Brot, ein Bier und ein Apfel kosten, habe ich eine viel bessere Vorstellung.
      Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar ganz konkrete Posten benennen könnte.


      Lurvig
    • ja, sieht so aus.
      Besten Dank für die Antwort. Es bleibt also dabei, dass Australien (s)ehr teuer ist. 30-50AUD für einen Campingplatz sind schon eine Hausnummer. Dagegen kommen mit die USA ja mittlerweile trotz der deutlich gestiegenen Peise und des für uns unattraktiven Dollar-Kurs wie ein Billigziel vor ;) Naja, nicht zu ändern.

      Über welche Art von Campingplätzen sprechen wir denn? Ich bevorzuge allgemein die naturnahen, gerne in Nationalparks. Stellplatz, Feuerstelle und simples Klo reichen völlig aus. Wasser hab ich dabei, Strom brauch ich nicht. Waschsalon, Kiosk und sonstigen Kram auch nicht. Bäume und/oder Wüste, Sternenhimmel und Ruhe hingegen viel mehr.

      Lurvig
    • Wenn du einiges genau wissen willst kucke bei Woolworths oder Coles online nach. Die haben alle Preise online für das Online Shopping. Die anderen Märkte, IGA, Foodworks etc sind etwas teurer.

      Ein Brötchen kostet ca. 70cent-$1, je nachdem. Billiger im 6er Pack. Billigstes Toast Brot gibt es für nen Dollar. Äpfel kosten $3-5 das Kilo. Bananen so um die $3.

      Ne OK Flasche Wein kriegst du für $10-12. Käse im 1kilo Block so $10. Kleinere geschnittene Mengen von der Theke ca. 15-20$. Die Sachen von der Serviertheke sind meist billiger wie abgepackte Wurst und Käse. Wobei es bei beiden großen Suoermärkten jetzt nen billig Schinken für $5 für 500gr gibt.

      Ne Packung Pasta und ne fertige rote Soße kriegst du für unter $4. n Bürger im Fish n Chips Laden liegt bei unter $10, da ist dann aber auch "the lot" drauf.

      Da du ja eher abgelegen und Natur suchst empfehle ich du deckst dich ein wenn du ne Stadt/größere Ortschaft verlässt. In so kleinen Läden wo abgelegen zahlst du locker das Doppelte. Hast du ne Kühlbox dabei? Nen kleinen Kocher?
    • Original von LizSpies
      Hast du ne Kühlbox dabei? Nen kleinen Kocher?


      super, danke!
      Das sind doch mal ein paar Richtwerte. $ meint AUD, richtig, also keine USD... nur mal so zur Sicherheit ;)

      Kühlbox habe ich vermutlich nicht, habe ich aber auch in USA nie. Wäre zu überlegen, evtl. eine zu kaufen. Gaskocher habe ich dabei, evtl. sogar zwei (habe zwei erprobte, sehr zuverlässige und ultraleichte Exemplare).

      Gibts Primus (Schraub)-Kartuschen in Australien??? Oder wenigstens die Stechkartuschen?
      Das wäre auch wichtig zu wissen. Möchte mir ungern einen Benzinkocher kaufen müssen.

      Lurvig
    • RE: Kostenüberblick für Reiseplanung: was kostet wie viel?

      Für die Campingplatzsuche kann ich Dir die App Wikicamps empfehlen.
      Auf der Stammtischwebseite haben wir das Wichtigste dazu geschrieben:
      australien-stammtisch.de/austr…nachtungsinfos/index.html


      Hier der LInk zu Wikicamps:
      wikicamps.com.au/
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Bei Bunnings gibt es einfache Gaskocher im kleinen Plastkkoffer für um die $15.

      Die Gaskartuschen dazu kosten um die $5 im 4er Pack bei Bunnings:
      bunnings.com.au/gasmate-butane-cartridges-4-pack_p3171476

      Die blauen Gaskartuschen habe ich hier noch nie gesehen, falls du die meinst.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Es gibt beide Arten von Kartuschen zu kaufen, leichter bekommt man allerdings die Schraubkartuschen. Nicht überall aber in den Campingläden auf jeden Fall.
      Wir starten im Februar in Melbourne und ich hatte mir BCF im Watergardens Town Center rausgesucht um den Kocher auszustatten.

      In Victoria sind die Nationalparks auch relativ teuer, wenn ich es noch im Kopf habe zwischen 30-40 AUD $ und da ist z.T. gar keine Dusche vorhanden sonderen nur Toilette. Die besondere Schwierigkeit ist dann noch das man das ganze nur übers Internet zahlen kann - mal davon abgesehen das man nicht immer Verbindung zum Inet hat, eigentlich will ich im Urlaub auch kein Internet nutzen müssen und meine Strecke Tagesgenau vorplanen und buchen will ich schon auf gar keinen Fall.
      Ich hatte allerdings letztes Jahr den Eindruck (und im Gespräch wurde das auch bestätigt) das die Australier dann eben gar nicht zahlen, der korrekte Deutsche will natürlich bezahlen :baby:.
      In dem Wikicamps App findet man aber auch einige schöne Plätze wo es auch mal nichts kostet zu übernachten.
    • Hi,

      es gibt sowohl Schraub- als auch Stechkatuschen, aber die sind schwer zu finden und richtig teuer.

      Kauf, wie Bianca vorgeschlagen hat, einen Billigkocher im Plastikkoffer. Entweder bei Bunnings oder im kmart. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • danke für die Infos.
      Ich habe zwei gute, ultraleichte Gaskocher, die auf Primus-Kartuschen funktionieren (die mit Schraubanschluss, gibts auch von Coleman, Snow Peak und anderen). Nach dem, was ich im Netz so gefunden habe, gibts die Kartuschen auch in Australien. Das ist wohl das am weitesten verbreitete System in der "westlichen" Welt.
      Die blauen Stechkartuschen kann ich zwar auch verwenden, brauche ich aber nicht zwingend.

      Ich denke also, dass ich vor Ort das passende Gas finden werde und sehe keinen Grund, einen neuen Kocher zu kaufen.

      Aber es soll jetzt hier nicht um Kocher gehen ... ;)

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Nochmal zu den kosten: Wenn ich als Backpacker in Australien unterwegs bin, kalkuliere ich zusätzlich zur Übernachtung mit 50€ pro Tag für Essen, Eintritte, Public Transport etc. Damit bin ich bisher immer gut hingekommen.
      Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für Flüge und Greyhound Tickets.
    • Original von Equinox
      ...kalkuliere ich zusätzlich zur Übernachtung mit 50€ pro Tag für Essen, Eintritte, Public Transport etc. ...


      ok, dann müsste ich dazu wohl noch Sprit rechnen und public transport abziehen.
      Macht es erneut schwer kalkulierbar.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber ein paar halbwegs aktuelle Preise von Dingen des täglichen Bedarfs (eines Reisenden) würden mir wesentlich weiter helfen.
      Was kostet ein Brot, eine Paprika, ein Apfel, 250gr Käse, eine Dose Bier, etc.... sowas interessiert mich!

      Vielleicht bin ich ja der erste Australien-Neuling (hier?), der sich über sowas Gedanken macht.... ;)
      Ne, sicher nicht. Auch die Experten haben ja mal angefangen und nicht bei jedem wachsen die Hundert-Euro-Scheine am Baum auf dem Hinterhof.

      ich bin bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen und ich weiss sehr wohl, dass ein solcher Trip weit mehr kostet als ein kurzer Abstecher auf die Kanaren (by the way: sehr schön!). Aber ich würde mir halt gerne ein Bild machen, mit was ich denn wirklich rechnen muss.

      Wenn ich dann dort war, kann ich es natürlich viel besser einschätzen, was meine Art des Reisens wirklich kostet. Vorher bin ich aber irgendwie auf eure Hilfe angewiesen.

      Denkt mal an eure ersten Touren. Da hattet ihr vermutlich auch wenig Ahnung und keine zweihundertachtundvierzigtausenddreihundertundelf Euros - just in case - eingeplant ;)

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Die am weitesten verbreiteten Supermarkt Ketten sind Coles und Woolworths.

      Preise für Lebensmittel findet du hier:
      shop.coles.com.au/online/national/

      Als Postleitzahl gib einfach die Postleitzahl deines Urlaubsortes an, oder zB 4000 für Brisbane.

      Viele Grüße,

      Bianca