Auswandern mit Katzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auswandern mit Katzen

    Hallo zusammen

    Wir werden Ende Jahr nach Australien Auswandern (Wohnhaft in der Schweiz).

    Unser neues Zuhause ist nähe Townsville.

    Hat jemand von Euch auch seine Katzen mitgenommen?
    Wie kommen Sie mit dem Klima klar?
    Die lange Reise ist auch ein Thema.

    Wie stehen Australier zu Katzen?
    Unsere sind Freigänger - wären sie auch in Australien..

    Sie gehören einfach zur Familie.

    Liebe Grüsse

    Meli
  • RE: Auswandern mit Katzen

    Original von PaMel
    Wie stehen Australier zu Katzen?

    Sie sind allgemein nicht sehr beliebt.
    Aber, die Einen hassen sie und die Anderen lieben sie.

    Unsere sind Freigänger - wären sie auch in Australien..

    ..nicht lange, da du damit rechnen musst dass sie abgeschossen werden.
    Freigänger werden eher gehasst, da sie einheimische Tiere töten.

    Gebe mal in der "suchen" -Funktion Katzen ein, dann wirst du einiges lesen können über Einfuhr- und Quarantänebestimmungen.

    Gruß Tim



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • Danke für Deine Rückmeldung.
    Die Interessanten Beiträge sind sehr alt, daher habe Ich eine neuen Beitrag gepostet.

    Dass sie in einem Wohnort abgeschossen werden kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Betr. den Einreisebestimmungen etc. sind wir schon im Bild, es geht um Erfahrungswerte betr. der Eingewöhnung in Australien (Klima etc…).
  • Original von PaMel
    Dass sie in einem Wohnort abgeschossen werden kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Dann lass dich überraschen. :)



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • Katzen in Australien als Freigänger zu halten finde nicht nur ich als sehr verantwortungslos.
    Es gibt genug Katzen, die entweder ausgesetzt wurden oder durch Unwissenheit, Arroganz und Untätigkeit ihrer Eigentümer verwildert sind und jetzt unsäglichen Schaden an der einheimischen Fauna verursachen.
    Wenn man unbedingt eine Katze haben muss, dann nur im Haus und nicht als Freigänger.
    Kurz gesagt, es gibt in Australien schon zu viele Katzen, da muss man nicht unbedingt noch welche einführen.

    edit: je nachdem wo man wohnt, kann das mit dem abschiessen schon stimmen. Und in QLD sowieso.
    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

  • Original von PaMel
    Sehr konstruktiv Deine Reaktion & Antwort.
    Geht ja nur um 2 Leben dabei.

    Und um mehrere Leben, die durch die sog. Freigänger ausgelöscht werden. :baby:



    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
  • Danke fuer deinen Beirag Minnie.

    @PaMel: Minnie hat absolut recht. Wenn du deine Katzen magst, dann lass sie in D. Die australische Fauna braucht nicht noch mehr Freigaenger und die Lebenserwartung deiner Katzen wird in AUS rapide sinken. Es ist ganz und gar nicht abwegig, dass sie abgeschossen werden, v.a. in Townsville...
  • Lies bitte unbedingt die Gesetze deines zukünftigen councils. Freigänger Katzen sind sehr oft verboten, und richten einen riesigen Schaden in der einheimischen Tierwelt an. Da deine Katzen weder an das neue Klima noch an die dortigen Gefahren gewöhnt sind kann ein schneller Tod eintreten. Es gibt viele giftige und hungrige Schlangen, auch in Wohnvierteln und andere Gefahren. Rattengift, giftige Spinnen, andere insekten, die reaktionen hervorrufen, wenn man mit ihnen in Kontakt kommt und auch giftige pflanzen ect...

    Falls du eine Wohnung mieten musst statt zu kaufen brauchst du die Erlaubnis vom Real Estater oder Vermieter, viele wollen keine Tiere in ihren Mietobjekten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

  • RE: Auswandern mit Katzen

    Familie ist Familie und steht immer an erster Stelle, ohne Frage!

    Zum Thema habe ich leider keine fundierten Kenntnisse,
    sondern nur Erfahrungswerte.
    War mal für eine Woche in Brunswick, Melbourne und habe
    dort bei einem Pärchen mit zwei Katzen gelebt. Die waren
    auch unglaublich viel draußen unterwegs und keiner hatte
    ein Problem damit.
    Im allgemeinen liefen dort sehr viele rum.

    Dennoch sind, so denke ich, Hunde um einiges beliebter.

    Ich verstehe, wenn ihr nicht ohne sie könnt, aber draußen wird
    es für europäische Katzen sehr schwer. Die Umgebung und Natur ist einfach 360° verdreht.

    Wie gesagt, am besten Bestimmungen lesen die vor Ort gelten
    und dann muss man immer mit seinen Entscheidungen leben.
    Vielleicht könnte man die Katzen mit einem GPS oder ähnlichem versehen, um zu wissen wo sie ist? (Nur wenn's
    Tierfreundlich ist ;) )

    Mfg Tom
  • Hallo Meli,

    ich hab als ich vor sechs Jahren ausgewandert bin sehr schweren Herzens meine Katze in der Schweiz zurückgelassen. Das war nicht einfach aber es sprechen sehr viele Argumente dafür, wie schon in den Beiträgen erwähnt wurde.

    Nun wandern jedoch wieder zwei Stubentieger bei mir zu Hause rum, denn als die Stadt vor drei Jahren total Überschwemmt wurde haben die Lokalen Tierheime einen Hilferuf an die (nicht Überschwemmte) Bevölkerung gemacht und Leute gesucht die Katzen bei sich aufnehmen.
    Ich konnte da nicht widerstehen und hab zwei bei mir aufgenommen und obwohl ich früher immer sehr gegen Hauskatzenhaltung war, leben diese nur im Haus.

    Ich finde das inzwischen eine super Lösung und würde mir hier in Australien nie was anderes, als ein Rescue Tier halten, auch unsere Hunde sind aus dem Tierheim und es gibt hier so viele verantwortungslose Tierhalter und Backjard Züchter und Australien brauch bestimmt keine neuen Tiere eingeführt.

    Für eine Indoor Katzenhaltung spricht ausserdem, bei uns sind Türen und Fenster mit Fliegengittern versehen, das hält allerhand Gefleuche und Gekreuche draussen. Ich möchte nicht unbedingt, dass mir meine Katzen mitten in der Nacht eine Cainetoad oder Schlange aufs Bett schmeissen.
    Ausserdem sind unsere Katzen exzellente Kakerlakenfaenger und machen die ganzen Chemiekeulen überflüssig.
    Leider haben sie auch unsere Indoor Geko Population fast ausgelöscht, aber die haben genug andere Plätze wo sie hin kommen.

    Mein Rat such der Katze ein schönes zu Hause in der Schweiz und wenn du es dann gar nicht ohne kannst es warten hier jede menge Tiere auf ein nettes Heim.

    Liebe Grüße
    Bundy
  • RE: Auswandern mit Katzen

    Katzen mitnehmen ist sicher nicht billig und auch aufwendig. Ich wuerd's nicht machen, die kennen sich hier ja nicht aus und die naechste Brownsnake erledigt das Katzenproblem dann.
    Wir hatten eine junge Katze, die ist nur 6 Monate alt geworden und dann am Schlangenbiss verendet. Das dauert uebrigens bis zu 20 Std... Kein schoener Tod.

    Cheers,
    Andy
  • Hier noch was vom Sommer 2015

    spiegel.de/panorama/australien…ten-lassen-a-1043933.html

    Australien hat wilden Katzen den Kampf angesagt, weil sie die Artenvielfalt des Landes stark verringern. In den nächsten fünf Jahren sollen zwei der insgesamt 30 Millionen Tiere getötet werden, kündigte Umweltminister Greg Hunt an. Die Katzen kamen im 17. Jahrhundert mit Siedlern nach Australien.


    Die Tiere seien mit verantwortlich für das Aussterben von 27 Säugetierarten, 120 weitere Arten seien von ihnen bedroht, sagte Hunt. Die heimische Tierwelt müsse vor einem vom Menschen eingeschleppten Raubtier geschützt werden. Fünf Inseln sowie zehn Gebiete auf dem Festland sollen als Sicherheitszonen ganz von den Katzen befreit werden.
    "Wir wollen den Schaden nicht dulden"

    Die Behörden legten Köder und Fallen aus, sagte der Beauftragte für bedrohte Arten, Gregory Andrews. Er rief Katzenhalter auf, ihre Tiere kastrieren und sie nicht nach draußen zu lassen. "Nicht, dass wir Katzen hassen. Wir wollen nur den Schaden nicht dulden, den sie in unserer Tierwelt anrichten", sagte er.

    Gift und Fallen seien oft nicht wirksam, kritisierte Euan Ritchie vom Umweltinstitut der Deakin-Universität. Es sei besser, natürliche Feinde der wilden Katzen einzusetzen, etwa Dingos oder das Beuteltier Tasmanischer Teufel.
    Under Construction
  • 'abschiessen'

    Hallo Meli,
    Weil du erwähntest, dass du es dir nur schwer vorstellen kannst, dass Katzen (Haustiere) abgeschossen werden könnten, hier ein paar meiner Erfahrungen und wie wir das machen:

    Es kommt ganz darauf an, an wen eine freigängige (heißt das so?) Hauskatze gerät:
    Es gibt Australier, denen widerstreben jedwede feline Wesen, und benutzen z.B. einfach gleich ihr Auto, um zu versuchen, die Katze, die gerade vor ihnen über die Strasse läuft auf welcher sie gerade entlangfahren, zu töten.
    Wir haben drei Katzen, wohnen ländlich, unser Council area erlaubt die Haltung von zweien;Freigang ist hier bisher nicht verboten, wir haben eine Genehmigung für die dritte. Diese ist nur drinnen (steinalter Senior), die anderen zwei sind nur draußen wenn wir zu Haus sind, nachts generell drinnen.
    Mit dem Nachbarn gilt die einmal ausgesprochene 'Vereinbarung', dass wenn er eine unserer Katzen mal beim Vogel jagen auf seinem Grundstück erwischen sollte, er Jagd auf diese macht (er hat keine Waffen, aber sicher wäre diese Katze nicht vor ihm, wenn sie nicht schnell genug entkäme).
    Rechtlich ist es so, dass man Katzen, die auf dem eigenen Grundstück eingedrungen sind, fangen darf, um die Besitzer zu ermitteln, oder dem Council zuzuführen, wenn kein Halsband mit Name vorhanden ist.
    Wenn wir wissen, dass Bekannte Katzen nicht ausstehen können, gehen wir mit ihnen lieber in den Pub als sie zu uns einzuladen.

    Meine Vermieterin in Alice Springs hat sich damals öfter eine Lebendkatzenfalle ausgeborgt, um die Nachbarskatze einzufangen.
    Als ich kurz in Melbourne lebte, gab es dort viele unbehelligte glückliche freigängige Nachbarskatzen, eine Freundin, die im 'Metropolitan Area' in Adelaide wohnt, lässt ihre Katzen auch per Katzenklappe freigehen.

    ...kommt also sehr auf die Umgebung und die Menschen an.

    Grüße, Andrea

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von may ()

  • RE: 'abschiessen'

    Original von may
    Als ich kurz in Melbourne lebte, gab es dort viele unbehelligte glückliche freigängige Nachbarskatzen, eine Freundin, die im 'Metropolitan Area' in Adelaide wohnt, lässt ihre Katzen auch per Katzenklappe freigehen.
    Grüße, Andrea


    ja, diese Unsitte ist weit verbreitet...
    Adelaide, (ex München)