Auswanderung via 457 Visum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswanderung via 457 Visum

      Hallo zusammen,

      ich werde nächsten Monat von Hamburg nach Melbourne auswandern und überlege hier meine Erfahrungen / Frustmomente und Anekdoten mit euch zu teilen. Mittlerweile habe ich mein 457 Visum in der Tasche, aber im Vorwege hatte ich auch diverse andere Visaoptionen betrachtet (WHV, Student Visa, 187 Visa).
      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der oder die (ich werde nicht gender-neutral schreiben... nehmt einfach an, dass sowohl Männlein und Weiblein gemeint sind :D) einen ähnlichen Schritt plant.

      Ich bin leider weder ein besonders talentierter noch ein besonders fleißiger Schreiberling, daher bitte ich euch um ein wenig Geduld und um konstruktive Kritik.

      Die ersten Blöcke sollten heute noch online sein...

      Edit: Ok, hat alles etwas länger gedauert, aber jetzt geht's los

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Failix ()

    • RE: Auswanderung via 457 Visum

      Hi Failix,

      herzlichen Glückwunsch zum Visa. Ich denke viele interessiert wie dein Vorgang genau abgelaufen ist. Hast du einen Sponsor für das 457 gefunden ? - Wenn ja, auf welchem Wege. Welche Branche arbeitest du ? - wie Alt ? - warum gerade Australien, schon mal Urlaub dort gemacht ?
      Wenn du schon so offen das Thema startest hast du sicherlich keine Hemmungen diesbzgl. :)

      Gruß
    • RE: Auswanderung via 457 Visum

      Hallo Weltraumaffe,

      vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich hab eine grobe Struktur für die Beiträge im Kopff und ich denke, ich werde paar Wochen brauchen um alles niederzuschreiben.

      Kurz ein paar Antworten zu deinen Fragen, bevor es richtig los geht:

      Sponsor: Habe ich im März / April als ich für 2 Wochen in Melbourne war.

      Arbeit: Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpukten Luftfahrttechnik und Logistik studiert und die letzten Jahre bei einem Flugzeughersteller in Hamburg gearbeitet (wer mag das wohl gewesen sein).
      Für das Visum falle ich in die Kategorie "Industrial Engineer".

      Alter: 30

      Für die weiteren Fragen bitte, den folgenden Post lesen. :)
    • Ich muss gestehen, ich bin ein wenig irritiert, dass meine Beiträge nicht gleich sichtbar sind, sondern erst noch von einem Moderator geprüft werden müssen... ich hoffe, das Folgende wird "genehimgt" und ich schreib nicht für die Tonne!

      Zur Person
      Aufgewachsen im Hamburger Umland, 85er Jahrgang, schon seit Kindheitstagen luftfahrtbegeistert, Sonne und Strand statt Berge und Schnee, reist viele und gerne (bevorzugt alleine), redet viel und schreibt eher wenig, kontakfreudig, isst gerne… bevorzugt asiatisch, fröhlich und ein stückweit empathisch, glaubt an das Gute im Menschen (manche mögen es auch Naivität nennen), Couchsurfer, schätzt Erfahrungen mehr als Materielles


      Warum Auswandern?
      Den Wunsch längere Zeit im Ausland zu leben und mich neu in eine Gesellschaft einzufinden, habe ich bereits seit jungen Jahren. Ich bin kein „Deutschlandhasser“ und ich weiß das Privileg einen deutschen Pass zu besitzen und die Vorteile die Deutschland bietet durchaus zu schätzen. Eine Rückkehr nach Deutschland oder Europa ist zum jetzigen Zeitpunkt auch fest eingeplant.


      Warum Australien?
      Nach meinem Zivildiesnt hatte ich ein halbes Jahr Zeit um noch ein wenig zu reisen. Für mich war damals klar, dass ich unbedingt nach Australien wollte. Über die meinen Vater bin ich an ein "Around-the-world" Ticket gekommen, dass es mir ermöglich hat zusätzlich noch einige Zeit in Südostasien, Japan und Amerika zu verbringen. Die meiste Zeit war ich aber in Australien und bin via WHV von Sydney / Canberra nach Cairns getrampt. Alles in allem war es der typische Backpacker Trip, den ich mit Sicherheit nicht missen möchte, aber heute sicherlich anders angehen würde als ich es damals tat.
      Nach dem anfänglichen Kulturschock (insbesonder in SOA) habe ich mich in die meisten der besuchten Länder und Kulturen verliebt und es stand für mich fest, dass ich irgendwann für längere Aufenthalte zurückkehren möchte.

      Nach Abschluss meines Studiums und den ersten Jahren Berufserfahrung ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo es endlich losgehen sollte.
      In meiner engeren Auswahl standen Singapur, Malaysia und Australien. Obwohl Asien mich auch immer noch sehr reizt, habe ich mich für Australien entschieden. Zur Enstscheidungsfindung habe ich eine längere Pro- und Contraliste erstellt, deren Details ich lieber für mich behalten möchte (einige der Punkte, die für Australien sprechen, werden im Laufe der Berichterstattung aber sicherlich noch offenbart)


      Familie und Freunde
      Meine Familie ist verhältnismäßig klein und lebt mittlerweile komplett in Hamburg. An das andere Ende der Erde zu ziehen und die familiären Kontakte auf Skypetelefonate und 1-2 wechselseitige Besuche pro Jahr zu reduzieren ist sicherlich der schwerste Teil der Auswanderung.

      Obwohl ich ausreichend soziale Kontakte habe, würde ich nicht sagen, dass ich viele Freunde haben. Das mag zum einen an meinem Verständnis von „Freundschaft“ liegen und zum anderen, dass ich ein notorischer Klugscheißer bin und es nicht viele Menschen dauerhaft mit mir aushalten.😉 Viele meiner Freunde leben mittlerweile überall auf der Welt verteilt und sind selbst überaus reisefreudig, sodass meine Auswanderung bei vielen nur marginalen Einfluss auf unsere Freundschaft haben sollte. Zudem freut sich jeder über einen Anlaufpunkt in Australien!

      Obwohl ich nur einen winzig kleinen Prozentsatz der Menschen dieser Erde kennengelernt habe, bin ich immer wieder überrascht, wie viele herausragende Freunde ich bereits kennen lernen durfte. Es ist schwer vorstellbar, dass ich so glücklich wa,r die einzigen inspirierenden und loyalen Menschen dieser Welt getroffen zu haben. Ich bin überzeugt, dass es woanders auch noch den einen oder anderen Menschen geben wird, mit dem ich meine Wohnung, Bier oder Geschichten teilen möchte. Hierzu passt auch ein Zitat von Will Rogers: „Strangers are just friends you haven’t met yet.“


      Liebe und Beziehung
      Ich bin weder verheiratet, noch habe ich Kinder oder Haustiere. Im Sommer 2015 habe ich eine wahrhaft einzigartige und bezaubernde Frau kennengelernt, die ich auch noch irgendwie in eine langfristige, liebevolle Beziehung locken konnte. Dass diese Dame Australierin ist und „zufälligerweise“ derzeit in Melbourne lebt mag einen gewissen Einfluss auf die Wahl meines Auswanderungsziels gehabt haben…


      Beruf
      Auch wenn ich keine „große“ Karriere anstrebe – sondern vielmehr darauf aus bin, ein Einkommen zu sichern, das mir (und womöglich irgendwann meiner Familie) ein sorgenfreies Leben ermöglicht – habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Job in Deutschland in einer Sackgasse gelandet bin und mir mein Unternehmen nicht die Möglichkeiten bieten kann mich ausreichend weiterzuentwickeln.


      Zusammenfassung
      Ich bin im besten Auswanderalter, habe wenig bis keine festen Bindungen, die mich in Deutschland halten. Familie und Freunde verstehen und untersttzen meinen Wunsch auszuwandern. Meine Partnerin lebt derzeit in Austalien. Ich bin ein Sonnenmensch und sehen mich nach einer offenen, aufgeschlossenen und freundlichen Gesellschaft.
      Also, kümmer dich um ein Visum und einen Job Failix und leg los!!!