Unterwegs auf dem Savannah-Way von Cairns nach Broome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterwegs auf dem Savannah-Way von Cairns nach Broome

      Hallo,
      bin derzeit unterwegs auf dem Savannah-Way. Möchte Euch ein paar aktuelle Informationen geben, die man vielleicht nicht so ohne weiteres kriegt. Wir sind am 26.5. in Cairns losgefahren, und sind gestern (4.6.) in Katherine gelandet.

      Straßen : wir sind die Strecke Cairns/Undara/Cobbold Gorge/Kuramba/Burketown/Borroloola/Roper Bar/Katherine gefahren. Sowohl die Zufahrt zur Cobbold Gorge als auch die Strecke von Normanton bis zur NT Border sind mittlerweile über etliche asphaltierte Abschnitte einfacher zu befahren. Ob das jeden Offroad-Freak freut, steht auf einem anderen Blatt. Die unbefestigten Bereiche der Strecke waren durchwegs gut zu bewältigen. Corrugations gab es fast keine. Man merkte, daß die Strecke in den letzten Wochen ordentlich gebügelt wurde. Auch die Furten waren problemlos zu durchqueren.

      Campingplätze: zu dieser Zeit braucht man hier nichts vorbuchen. In Cairns war es noch am vollsten, mit vielleicht 80 % Belegung. In Undara, Cobbold Gorge, Burketown, Borroloola, Cape Crawford, Roper Bar und Katherine Gorge dürfte die Belegungsquote bei 20 bis 30 % liegen. In Karumba waren die Angler unterwegs, deshalb war der Platz zu ca. 80 bis 90 % voll.

      Ortschaften: wenn man auf der Karte sieht, wie Normanton, Croydon, Borroloola usw. ausgewiesen sind, dann ist man platt, wenn man feststellt, daß es hier nur eine sehr begrenzte Anzahl Häuser gibt. Den Vogel schießt allerdings Cape Crawford ab, das nur aus einem Hotel mit Campingplatz besteht.

      Benzinpreise: in Cairns haben wir 1,14 für den Liter Diesel bezahlt. Das hat sich dann gesteigert bis 1,37 in Borolloola. In Roper Bar allerdings waren es dann stattliche 2,23. In Katherine dagegen wieder 1,24.

      Ich hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen.

      Viele Grüße aus Down Under
    • RE: Unterwegs auf dem Savannah-Way von Cairns nach Broome

      Danke für deine Info ! Wir möchten die Strecke Anfang Oktober fahren. Ich hatte eigentlich nur eine Woche eingeplant und bin jetzt etwas verunsichert.

      Was mich ebenfalls wundert, ist die Belegungsquote. Wir waren vor einigen Jahren schon drei Mal um diese Jahreszeit im NT. Da war es recht schwierig, überhaupt einen Stellplatz zu bekommen. In Katherine gibt es so viele CP's und alles war ausgebucht. Sind nicht mehr so viele Rentner unterwegs ?
      Gruß
      @nna
    • Ich war vor einem Jahr in der selben Gegend unterwegs (allerdings mit Abstecher zum Lawn Hill NP und via Limmen NP), die Aussagen von frankth19 trafen damals in etwa auch zu. Undara war besonders tote Hose, Adels Grove (unpowered) etwa 3/4 voll, Kingfisher Camp knapp halbvoll, Lorella Springs auch eher unterbelegt, Mumbililla (nicht empfehlenswert) etwa 3/4 voll.

      In Katherine hat's auf der riesigen Unpowered Section (keine festen Sites, Grasfläche, viel Schatten unter Bäumen, Wasseranschlüsse, neue Campers Kitchen) des Low Level Big4 CP immer Platz, "ausgebucht" ist dort praktisch nicht möglich.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • @ Bluey

      Wir hatten damals immer Camper mit AC und wollten natürlich powered ;)

      @ frankth19

      Mit was für einem Fahrzeug seid ihr unterwegs ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Wir sind mit einem Adventure Camper von Apollo unterwegs.

      Wir haben folgende Aufenthalte gemacht:
      Undara 1 Nacht
      Cobbold-Gorge 2 Nächte
      Karumba 2 Nächte
      Burketown 1 Nacht
      Borroloola 1 Nacht
      Cape Crawford 1 Nacht
      Roper Bar 1 Nacht.

      Im Limmen NP sollte man vor Roper Bar halt machen. Da gibt's ein paar schöne Plätze.
    • Der Altersdurchschnitt auf den Campingplätzen ist schon beachtlich. Wir gehören da mit unseren 66 Lenzen noch zu den Youngstern.
    • Wir sind noch 4 Wochen unterwegs : Kakadu, Darwin, Litchfield, Purnululu, Gibb River Road bis Broome. Wenn die Zeit noch reicht bis Cape Leveque.
    • Original von frankth19
      Wir sind noch 4 Wochen unterwegs : Kakadu, Darwin, Litchfield, Purnululu, Gibb River Road bis Broome. Wenn die Zeit noch reicht bis Cape Leveque.


      Wir machen die Tour dann umgekehrt, allerdings ohne Litchfield und Darwin ! Wenn du also besonders tolle Spots entdeckst, bitte melden !

      Schließe mich Gibor an, Cape Leveque ist super !
      Gruß
      @nna
    • RE: Unterwegs auf dem Savannah-Way von Cairns nach Broome

      Sind mittlerweile in Darwin gelandet.

      Die Belegungsquote der Campingplätze wie folgt:

      Cooinda: ca. 60 bis 70%
      Kakadu Aurora: ca. 10 %
      Darwin Discovery Park: ca. 70 %.

      Im gesamten Kakadu NP gab es furchtbar viele mozzies.
      Hier in Darwin ist davon nichts mehr zu spüren. Hier ist das Klima auch etwas erträglicher als im Kakadu.

      Wenn man wochenlang in abgelegeneren Gebieten unterwegs war, trifft einen der Verkehr um und in Darwin erstmal wie ein Schlag. Bin hier zum erstenmal in Australien von meinem Navigator vor einer Radaranlage gewarnt worden. Wußte gar nicht, daß der das kann .....
    • Sind jetzt in Kununurra. Der Discovery CP liegt sehr schön am See. Es gibt etliche BBQ direkt am See. Allerdings sollte einen der Rabatz der vielen Flughunde nicht stören. Aber das ist Natur. Etwa 300 m entfernt ist ein super Restaurant in einer ehemaligen Pumpstation. Sehr guter Service, wie er hierzulande nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wird von einem deutsch/französischen Ehepaar geführt. Man sitzt in der ehemaligen Maschinenhalle zwischen den alten Gerätschaften. Wahlweise auch im Freien am Wasser.

      Morgen gehts auf die GRR.
    • Dann gute Fahrt und wenn du ein paar besondere Tipps hast, würde ich mich freuen ! Im Discovery waren wir auch schon ! Hat uns gut gefallen da.


      PS An die alten Foris:

      Gab es nicht mal eine Susanne hier im Forum, deren Bruder in Kununurra ein Restaurant hat ? Ich meine, sie hat in einem Reisebericht darüber geschrieben.
      Gruß
      @nna
    • Haben unsere Tour jetzt abgeschlossen und sind auf der Rückreise. Als besonders interessantes Erlebnis möchte ich das Mud-Crab-Fischen an der Beagle Bay noch erwähnen. Auf dem Campingplatz Banana Well Getaway kann man für 6 AUD ein Netz mieten, für das man dann noch einen Fischkopf als Köder erhält. Dann fährt man vom Campingplatz aus über einen 4WD-Track an den Strand. Dort wirft man das Netz ins Wasser, wartet ca. 15 Minuten, und zieht dann das Netz mit einem beherzten Ruck wieder hoch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat man bei einlaufender Flut dann eine der stattlichen Mud Crabs gefangen. Vorsicht ist bei der Handhabung angebracht: Unvorsichtigkeit kann schnell einen Finger kosten, die Crabs haben kräftige Scheren. Auch am Ufer ist Vorsicht angebracht: ich wurde von einem Australier ausdrücklich davor gewarnt, mich zu nahe ans Ufer zu setzen, da hier Salzwasserkrokodile rumschwimmen. Dann sollte man sich über die Mindestgrößen für den Fang schlau machen, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind. Es werden wohl durchaus Prüfungen vor Ort durch Ranger durchgeführt, die zu empfindlichen Strafen führen können. In der Campingküche findet man dann einen großen Topf, in dem man den Fang zubereiten kann. Hat übrigens hervorragend geschmeckt.

      Ansonsten möchte ich noch erwähnen, daß wir nie Probleme hatten, auf einem Campingplatz unterzukommen. Das gilt auch für den Kooljaman-Platz am Cape Leveque. Hier waren nur die powered sites ausgebucht, unpowered sites waren in den 3 Tagen immer vorhanden. Da es auf diesem Platz aber nur eine sehr überschaubare Zahl von Stellplätzen gibt, ist eine Anmeldung trotzdem sinnvoll.
      Auch in Broome haben wir trotz der beginnenden Ferienzeit noch Platz bekommen. Da sollte man also keine Angst haben.

      Der Savannah-Way war ein tolles Erlebnis. Abwechslungsreich und teilweise auch abenteuerlich. Man sollte sich zeitlich nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern genügend Puffer einbauen.
    • frankth19 schrieb:



      Der Savannah-Way war ein tolles Erlebnis. Abwechslungsreich und teilweise auch abenteuerlich. Man sollte sich zeitlich nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern genügend Puffer einbauen.
      Wie viel Zeit sollte man denn etwa einplanen ?

      Danke für deine Infos !
      Gruß
      @nna
    • Aus meiner Sicht sollten wenigstens 4 bis 5 Wochen Zeit eingeplant werden. Wir hatten noch zusätzliche Besuchspunkte wie Purnululu NP, Kakadu NP, Litchfield NP, Cape Leveque sowie Darwin vorgesehen, die nicht unmittelbar am Savannah Way liegen. Das muss man denn natürlich separat berücksichtigen.
    • frankth19 schrieb:

      Sind jetzt in Kununurra. Der Discovery CP liegt sehr schön am See. Es gibt etliche BBQ direkt am See. Allerdings sollte einen der Rabatz der vielen Flughunde nicht stören. Aber das ist Natur. Etwa 300 m entfernt ist ein super Restaurant in einer ehemaligen Pumpstation. Sehr guter Service, wie er hierzulande nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wird von einem deutsch/französischen Ehepaar geführt. Man sitzt in der ehemaligen Maschinenhalle zwischen den alten Gerätschaften. Wahlweise auch im Freien am Wasser.

      Morgen gehts auf die GRR.
      Wir sitzen gerade auf dem Discovery CP.
      Haben zwar in der Dämmerung einige Flughunde gesehen, aber es war ruhig ☺
    • Wenn die fliegen, hört man sie nicht. Aber setz Dich mal unter deren Schlafbaum, wo sie den Tag über abhängen. Da ist das Spektakel groß.