Ostküste, Westküste und Zentrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostküste, Westküste und Zentrum

      Seruvs liebe Freunde,

      nach unserer Reise im März und April läßt mich das Land irgendwie nicht richtig los. Darum eine vorerst mehr abstrakte Frage, ich geh nächstes Jahr in Ruhestand und meine Frau ein Jahr später, wir wären also irgendwo in 2018. Kann man Westküste, red Center und den Nordosten (great Barrier) überhaupt in eine Reise packen ? Wenn ja in welcher Reihenfolge und zu welcher Jahreszeit ? Von der Dauer her wären wir dann relativ frei allerdings muss das ganze preislich schon irgendwie überschaubar sein. Ich bin also auch auf dankbar für Tips wie man Teile kostengünstig gestalten kann. Ich könnte mir z.B. Vorstellen die Reise in Sydney zu beenden und da eine Woche über Airbnb ein Selbstversorger Appartement von privat zu mieten.

      Vielen Dank schon mal

      Sepp
    • Schaut's mal hier: peter-the-traveller.tumblr.com/ Der Peter ist gerade fertig mit seiner Reise. Im Feber in Perth gestartet und demnächst in Brisbane enden peter-the-traveller.tumblr.com…kann-natürlich-auch-jeder Er kann sicher wertvolle Hinweise geben.

      LG aus SA
    • Hallo Sepp,

      auf unserer Reise in 2008 fuhren wir vom Nordosten über den Norden und das Red Center bis nach Südwesten.

      Meinen Reisebericht habe ich hier im Forum gepostet. Du findest ihn unter folgendem Link:
      Reisebericht 2008

      Reisezeit war August - Oktober; im Norden war es sehr trocken und wir hatten kaum schlechtes Wetter. Die letzten zwei Wochen, im Südwesten, waren etwas kühl und regnerisch. Aber das kann ja auch jedes Jahr ändern, ist halt Frühling.
      Reine Fahrzeit waren 68 Tage, aber da könnte man sich im Nachhinein auch etwas mehr Zeit lassen...
      Wir hatten damals am Ende auch noch eine Woche Sydney angehängt...

      Liebe Grüsse aus der Schweiz,
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo Münchner,

      Wir werden demnächst (ab 21. August) für 11 Wochen von Perth via Red Center nach Brisbane reisen. Das sollte in etwas genau deinen Routenvorstellungen ensprechen. Wir werden die Route mit einem Adventure Camper fahren (ohne Zwischenflüge). Zugegeben, die Mietegebühren von einem 4WD bei Apollo sind schon happig. Vermutlich werden wir auch wieder in einem Reiseblog berichten (psjk.jimdo.com). Du kannst uns während unserer Reise gerne verfolgen und allenfalls ein paar Tipps sammeln...
    • Bin im Januar bis März 10 Wochen von Perth nach Brisbane unterwegs gewesen und über 10.000 km gefahren. Das kann man alles in meinem Reiseblog bei travelpod.com nachlesen. Einfach meinen Namen ins Suchfeld eingeben. Am teuersten war das Auto, weil nur mit Hertz eine OW Miete von Perth aus möglich ist. Die OW Gebühr betrug alleine fast 1.500 AUD. Wir waren insgesamt 6 Monate in Sri Lanka, Malaysia, Indonesien, Australien und Neuseeland unterwegs und haben für touristische Produkte, also Flüge, Auto, Unterkunft und Touren 19.500 Euro ausgegeben.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • münchner schrieb:

      Seruvs liebe Freunde,

      nach unserer Reise im März und April läßt mich das Land irgendwie nicht richtig los. Darum eine vorerst mehr abstrakte Frage, ich geh nächstes Jahr in Ruhestand und meine Frau ein Jahr später, wir wären also irgendwo in 2018. Kann man Westküste, red Center und den Nordosten (great Barrier) überhaupt in eine Reise packen ? Wenn ja in welcher Reihenfolge und zu welcher Jahreszeit ? Von der Dauer her wären wir dann relativ frei allerdings muss das ganze preislich schon irgendwie überschaubar sein. Ich bin also auch auf dankbar für Tips wie man Teile kostengünstig gestalten kann. Ich könnte mir z.B. Vorstellen die Reise in Sydney zu beenden und da eine Woche über Airbnb ein Selbstversorger Appartement von privat zu mieten.

      Vielen Dank schon mal

      Sepp
      Hallo Sepp,

      etwas mehr Info, was ihr sehen und wie ihr reisen wollt, waere ganz gut. Den direkten Weg von der Westkueste (Perth) ueber die Great Central Road und Plenty Highway/Sandover Track? Dafuer brauchst du ein 4WD, aber nicht so viel Zeit. Die Westkueste rauf bis nach Broome und dann Tanami ins Zentrum? Bis nach Darwin und dann ueber den Stuart Highway? Das ginge auch mit einem 2WD...

      Klar kann man das in eine Reise packen, wenn sie lang genug ist. :D

      Ich wuerde August/September in Cairns starten oder Maerz von Perth.
    • hallo sepp,
      wir sind gerade wieder zurück von unserem "letzten jahr" in australien.
      mit viel zeit kann man australien unwahrscheinlich gut planen uns viel sehen.
      schau doch mal in unseren reisebericht 2007/2008 Ein Jahr Australien - Unser Australienabenteuer (Desert Queen)
      und den aktuellen
      Desert Queen: unsere Australienreise 2015/2016
      Meine frau und ich sind Rentner und haben also sehr viel zeit, die wir für unsere australienreisen genutzt haben.
      mit viel zeit kann man das touivisum für 1 jahr beantragen, also maximal für ein jahr australien bereisen (haben wir mehrfach gemacht).
      allerdings sollte man sich dann einen camper kaufen, vorzugsweise einen 4wd.
      in unseren beiden Reiseberichten wirst du genügend über routen und gegenden finden.
      dann wirst du auch einen überblick über mögliche Reiserouten und optimale Reisezeiten (sommer/winter) finden.
      ciao
      michael
      michael
    • Servus Freunde,

      da hat schnell-wech wohl recht ich war da etwas sparsam mit den Informationen. Ich würde das ganze gerne in drei Bereiche einteilen :

      Westküste 3 bis 4 Wochen mit 2WD Camper.
      Zentrum 1 bis 1,5 Wochen mit 4WD Camper
      Ostküste mir great barrier reef 2 bis 3 Wochen

      die Verbindungen würden wir dann fliegen, mir geht es jetzt im allerersten Schritt darum ob das von der Kombination her überhaupt zu einer wettermäßig vernünftigen Jahreszeit möglich ist. Wenn ja wann und in welcher Reihenfolge.

      Vielen dank schon mal

      Sepp
    • Hallo Münchner,

      Welchen Teil der Westküste wollt ihr fahren?
      Der Klassiker (Perth - Darwin) benötigt allerdings etwas mehr Zeit als 3-4 Wohen.
      Dazu rate ich dir, auch im Westen einen 4WD Camper zu mieten (allerdings ist es davon abhängig, welche Route ihr fahren möchtet).

      Wir reisen wie bereits erwähnt ab Mitte August die selben Ziele an.

      Westküste - Zentrum - Osten (theoretisch wäre die Route auch umgekehrt machbar).

      Ich empfinde das als eine gute Reisezeit (ist zwar nicht Hauptsaison, v.A. im Westen, aber dadurch hat man
      etwas mehr Ruhe und mit Sicherheit immer einen Campingplatz).
    • Ich dachte, du hast mehr Zeit. Im australischen Sommer würde ich das machen. Viele würden wohl eher den Herbst oder Frühling empfehlen, ich habe aber im Dezember, Januar und Februar auch im Norden von Queensland immer gute Erfahrungen gemacht. Den Süden von Westaustralien sollte man nur im Sommer einplanen, sonst ist es zu kalt. Ich hatte im Juni in Lucky Bay schon Minusgrade in der Nacht.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • schnell-wech schrieb:

      Ich wuerde August/September in Cairns starten oder Februar/Maerz von Perth.

      Bernd Koss schrieb:

      Ich dachte, du hast mehr Zeit. Im australischen Sommer würde ich das machen. Viele würden wohl eher den Herbst oder Frühling empfehlen, ich habe aber im Dezember, Januar und Februar auch im Norden von Queensland immer gute Erfahrungen gemacht. Den Süden von Westaustralien sollte man nur im Sommer einplanen, sonst ist es zu kalt. Ich hatte im Juni in Lucky Bay schon Minusgrade in der Nacht.
      8o Ja klar, man kann natuerlich VERSUCHEN den Norden im australischen Sommer zu bereisen. Hab ich auch schon gemacht (naja, war Ende Februar/Maerz; wir wurden von Ingrid von Cairns nach Darwin begleitet. ;) ). Allerdings braucht es eine etwas flexible Reiseplanung,..

      edit: Ich wuerde mich wahrscheinlich nicht trauen, im australischen Sommer an der Westkuste weiter als Port Headland zu planen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Warum nicht weiter nördlich? Ich bin da schon oft im Sommer unterwegs gewesen. Man kann nicht in die Kimberleys und zu dem Bungle Bungles, aber sonst.....

      Ich habe sogar am Australia Day - 26.01. - in Darwin geheiratet und wir hatte einen fantastischen Sonnenuntergang.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Bernd Koss schrieb:



      Ich habe sogar am Australia Day - 26.01. - in Darwin geheiratet und wir hatte einen fantastischen Sonnenuntergang.
      Ausnahmen bestätigen die Regel ! Wir haben es 2012 komplett anders erlebt, sind überall abgesoffen und und wegen Taifun Lua Umwege von 3000 km gefahren. Warum soll man sich das antun, wenn es anders geht :?:
      Gruß
      @nna
    • Bernd Koss schrieb:

      Warum nicht weiter nördlich? Ich bin da schon oft im Sommer unterwegs gewesen. Man kann nicht in die Kimberleys und zu dem Bungle Bungles, aber sonst.....

      Ich habe sogar am Australia Day - 26.01. - in Darwin geheiratet und wir hatte einen fantastischen Sonnenuntergang.
      Weil es weiter noerdlich so gut wie keine Ausweichmoeglichkeiten mehr gibt und zudem die Kommunikation erschwert ist? Ich finde es ziemlich verantwortungslos zu raten, den Norden (ganz besonders Port Headland-Darwin) im Sommer zu besuchen, ohne zumindest auf die damit verbundenen Gefahren (gesperrte Strassen sind nicht das groesste Problem...) hinzuweisen.
    • Du sprichst in Rätseln. Wenn zu viel Wasser auf der Straße ist, dann kommt man nicht weiter. Das kann geschehen, aber das erfährt man auch vorher im Internet. Wenn ein Cyclon im Anmarsch ist auch. Ich bin 20 Jahre im Geschäft und würde mich einmal als durchaus verantwortungsvoll für Kunden bezeichnen, ich habe aber noch nie den Norden völlig ausgespart, wenn es darum ging, eine Reise im Sommer zusammen zu stellen und der Kunde nach verantwortungsvoller Aufklärung über die genannten Möglichkeiten, diese Region mit inkludiert haben wollte. Wetterabhängige Probleme mit der Befahrbarkeit einer Straße kann es aber überall in der Welt zu jeder Jahreszeit geben. Wenn das das geringste roblem ist, würde ich einmal gerne wissen, welche es sonst noch gibt....
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • G'day Meine Touren in den Norden waren ( immer) August-September- Oktober wurde vom Wetter in dieser Zeit noch (nie) enttäuscht. Bin fast jedes Jahr von Darwin nach Perth unterwegs , with kind regards Gerd
      Dateien
      • image076.jpg

        (408,52 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus Freunde,

      ich mal wieder, die Genehmigung von der Chefin für die Reise scheine ich mittlerweile grundsätzlich zu haben. Aktuell tendiere ich zu Perth - Darwin in 6 Wochen mit 4WD und anschließend 1 bis 2 Wochen
      Sydney zu entspannen. Ich hab da noch eine ganz profane Frage, 4WD (Tendenz TCC Hilux) ist ja jetzt vom Platz her nicht so üppig. Bisher haben wir bei den größeren Campern immer jeder einen 80 L Koffer genutzt, das wird da vermutlich nicht mehr gehen. Was nutzt Ihr denn für Euer Gepäck das sich dann klein verstauen lässt ?

      Grüße aus München

      Sepp
    • hallo sepp,
      nach den besch shit erfahrungen mit koffern im camper bzw. wohnmobil auf meiner ersten australienreise fuhr ich seitdem nur noch mit faltbaren reisetaschen, die man platzsparend im camper verstauen kann.
      sobald man sich dem norden nähert, lebt man sowieso nur noch draußen (wir jedenfalls! :) ) und braucht auch nicht übermäßig viel gepäck.
      wir kamen eigentlich mit unseren 23 kg immer gut zurecht. :)
      allerdings muss ich zugeben, dass wir in unserer desert queen, die ja unser eigener 4wd camper ;) war, immer genügend Sachen zurücklassen konnten :D .
      das bekommt man sicherlich gut untergebracht.
      falls Perth ausgangs- und Endpunkt sein sollte, könntet ihr eventuell dort beim camperverleih eure taschen/koffer solange lagern.
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Freunde,

      eine Anfängerfrage zwischendurch. Bei den 4wd Fahrzeugen finde ich (meistens) 3 Preise. Einmal mit einer Selbstbeteiligung im Schadensfall die auf der Kreditkarte geblockt oder gleich belastet wird, oder ein höherer Preis ohne Selbstbeteiligung. Dann gibt es es einen noch höheren Preis der eine CDW einschließt, was ist denn unter dieser CDW zu verstehen, was deckt die ab ?

      mit besten Grüßen und Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit.

      Sepp
    • Hallo Sepp,

      das ist doch ziemlich genau beschrieben in den Bedingungen. Und hier schon etliche Male durchgekaut worden ;) Es ist wirklich sehr verwirrend. Ohne sich selbst durchzubeißen geht es nicht, weil man keine pauschale Aussage machen kann.

      Einen höheren Preis ohne SB gibt es, aber einen noch höheren habe ich noch nie gesehen :/ Für solche Fragen sind die Reisebüros bzw die Vermittler zuständig, die das Angebot machen.
      Gruß
      @nna