Sitzplatzreservierung Emirates: "normaler" Check In oder Online Check In?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzplatzreservierung Emirates: "normaler" Check In oder Online Check In?

      Hallo,

      im Dezember geht´s mit Emirates von Frankfurt nach Melbourne.
      Sitzplätze haben wir uns über die Buchungsverwaltung schon reserviert.
      Bleiben die eigentlich bis zum Check In am Abflugtag (also bis ca. 2h vor Abflug) reserviert oder sollte man lieber das Online Check In wählen?
      Mir ist eigentlich der persönliche Kontakt lieber, daher bin ich nicht so der Freund vom Online Check In.
      Da wir aber zu dritt reisen, möchte ich ungerne riskieren, beim "normalen" Check In dann getrennt zu werden.
    • Ich würde immer den online-check-in bevorzugen! Ganz nach dem Motto: was man hat, das hat man! Konkret heißt das, dass du dann die Boarding Cards hast und damit weißt du, wo du/ihr sitzt.
    • Am Flughafen gehe ich dann an einen speziellen Schalter? Nur für's Gepäck?
      Und schöne "Papp"-Bordkarten für's Urlaubsalbum bekomme ich dann wohl nicht, oder? Ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker :D
    • Du kannst beim Gepäckabgaben fragen, ob sie dir die "schönen" Bordkarten ausdrucken.
      Beim Rückflug mache ich das immer so, da ich keinen Drucker dabei habe. Hat bislang immer geklappt.

      Vorteil des online Checkins ist, dass du an die meist kürzere Schlange gehen kannst, wo nur noch das Gepäck eingecheckt wird. Außerdem hast du den Vorteil, dass du auch bei einem eventuell überbuchten Flug durch das frühe Einchecken auf jeden Fall mitkommst.
    • Servus Freunde, wir sind im März mit der Emirates A380 von München nach Dubai geflogen. Da wir am Beginn des Urlaubs natürlich bester Laune waren hat uns die Dame am normalen Checkin eine 4 Personen Reihe nur für uns beide gegeben da der Flieger nicht voll war. Also auch normaler Checkin kann Vorteile haben.

      Gruss aus München

      Sepp
    • münchner schrieb:

      Servus Freunde, wir sind im März mit der Emirates A380 von München nach Dubai geflogen. Da wir am Beginn des Urlaubs natürlich bester Laune waren hat uns die Dame am normalen Checkin eine 4 Personen Reihe nur für uns beide gegeben da der Flieger nicht voll war. Also auch normaler Checkin kann Vorteile haben.

      Gruss aus München

      Sepp
      ja, sicher Sepp! Mir ist auch schon passiert, daß beim Kofferabgeben der nette Herr am Schalter gefragt hat, wollen sie wirklich da sitzen, oder wäre ihnen ein Fensterplatz nicht lieber. Was ich dann gerne gemacht habe.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Wenn Du einen bestimmten Platz reserviert hast, hast Du hast Du ihn reserviert und für die Reservierung bezahlt. Bei einem Flug, bei dem man Gepäck aufgibt, ist es eigentlich eh völlig latte ob Du einen "online check in" machst oder den "normalen", du musst an den Schalter, um Dein Gepäck aufzugeben.
    • Herbert Wolf schrieb:

      Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Wenn Du einen bestimmten Platz reserviert hast, hast Du hast Du ihn reserviert und für die Reservierung bezahlt. Bei einem Flug, bei dem man Gepäck aufgibt, ist es eigentlich eh völlig latte ob Du einen "online check in" machst oder den "normalen", du musst an den Schalter, um Dein Gepäck aufzugeben.
      Bei Emirates ist die Reservierung kostenlos ;) Ansonsten gibt es meist einen extra Schalter, wenn man online eingecheckt hat. Das geht deutlich schneller !
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Herbert Wolf schrieb:

      Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Wenn Du einen bestimmten Platz reserviert hast, hast Du hast Du ihn reserviert und für die Reservierung bezahlt. Bei einem Flug, bei dem man Gepäck aufgibt, ist es eigentlich eh völlig latte ob Du einen "online check in" machst oder den "normalen", du musst an den Schalter, um Dein Gepäck aufzugeben.
      Bei Emirates ist die Reservierung kostenlos ;) Ansonsten gibt es meist einen extra Schalter, wenn man online eingecheckt hat. Das geht deutlich schneller !
      Genau! Bei Singapore Airline ist das auch kostenlos und fuers Gepaeck zahlt man auch nicht extra. Und die Schlange am Schalter auch nicht so lang, falls vorhanden!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten.
      Meine Frage war ja, ob die Sitzplatz-Reservierung, die man in der Buchungsverwaltung von Emirates vornehmen kann, eine "Verfallsfrist" am Abflugtag hat.
      Ich denke, wir werden den Online Check In nutzen, und dann nach Ankunft am Flughafen nur noch das Gepäck an dem separaten Schalter aufgeben.
    • TassieTed schrieb:

      Am Flughafen gehe ich dann an einen speziellen Schalter? Nur für's Gepäck?
      Und schöne "Papp"-Bordkarten für's Urlaubsalbum bekomme ich dann wohl nicht, oder? Ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker :D
      Ja genau, nur fürs Gepäck!
      Du kannst Dir deine Boardkarten ja zu Hause ausdrucken, sind zwar nicht ganz so schön aber immerhin etwas :D Wenn Du Dir deine Boardkarten direkt aufs Mobile Phone schickst und dann im Wallet speicherst kannste diese später auch noch ausdrucken einfach Screenshot machen und dann das Bild ausdrucken.
      Under Construction
    • TassieTed schrieb:

      Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten.
      Meine Frage war ja, ob die Sitzplatz-Reservierung, die man in der Buchungsverwaltung von Emirates vornehmen kann, eine "Verfallsfrist" am Abflugtag hat.
      Ich denke, wir werden den Online Check In nutzen, und dann nach Ankunft am Flughafen nur noch das Gepäck an dem separaten Schalter aufgeben.
      Jede Sitzplatzreservierung kann am Abflugtag aus teilweise nachvollziehbaren, teilweise unerfindlichen Gründen, durch das Bodenpersonal und das dahinter stehende Computersystem geändert werden.
      Gründe:
      ein Statuskunde hätte gerne Emergency row und bekommt deinen dort evtl. reservierten Sitz.
      Die Großfamilie, die kurzfristig zur Beerdigung der ERbtante anreist, möchte zusammen sitzen.
      Ein medizinischer Notfall.
      Etc. etc.
      Einen Anspruch auf den von Dir ausgesuchten Sitz hast Du nicht.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)