Einreise in D mit Kind ohne deutschen Reisepass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einreise in D mit Kind ohne deutschen Reisepass

      Servus,
      Hat jmd Erfahrungen mit der Einreise mit Kind, wenn das Kind noch keine deutschen Unterlagen hat?
      Im Detail würde mich interessieren, ob man mit Kind, das nur einen Australischen Reisepass [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/australia.gif[/img] hat, in D einreisen kann (man selber hat aber einen Deutschen RP)? Oder ist der vorige Weg über die Deutsche Botschaft unumgänglich?
      Danke und Gruss
      Adelaide, (ex München)
    • Hey! Ich war 2012 uns 2014 mit meiner Tochter nur mit dem Aussie Pass in D.
      Hatte vor dem ersten mal ähnliche Gedanken ..
      Aber kann sein dass du dir ne Belehrung anhören musst. Auch als ich 2014 vorher noch wegen mir in der Botschaft war haben die nachgehackt ob meine Tochter denn nen deutschen Pass habe und dass da inzwischen mehr Druck gemacht wird, wobei dann aber zwei Wochen später der Typ bei der Passkontrolle nur angemerkt hat dass sie eben nur die 3 Monate bleiben darf die Aussies mit dem Schengen Visa kriegen.. Aber war eh nur 4 Wochen da. Das erste Mal 2012 da würde ich ausführlicher und länger belehrt..
      Wir haben jetzt noch nen Racker und werde wohl endlich mal die deutschen Pässe angehen.
    • Hatte das ganz vergessen bis mein Freund das grad erwähnt hat weil wir dann gestern noch über die Passthematik gesprochen haben. Ich hatte vor dem ersten Flug 2012 in der Botschaft angerufen ..
      ob es einen Express deutschen Pass für Kinder gibt weil mir irgendwer erzählt hat dass das dann voll Probleme gibt/keine Einreise etc.. Aber der meinte dann dass die meine Tochter schon reinlassen. Als Aussie eben und theoretisch dürfen sie einem deutschen Staatsbürger die Einreise sowieso net verweigern.
      Aber wie gesagt das war 2012. Ruf doch einfach mal an bei der Botschaft!

      Ich wusste gar net dass wir die Pässe in D auch beantragen/machen lassen können. Wäre ja viel einfacher da aufs Amt zu hatschen mal bei nem D Besuch. Die kennen mich ja da noch alle..
    • Flug ist schon noch ne Weile hin. Werde vorher mal alleine fliegen und auch die Nachbeurkundung der Geburt machen lassen. Das geht problemlos.

      Hab einen Telefontermin beim Generalkonsulat Sydney vereinbart. Mal schauen, was die sagen...

      Passangelegenheiten können in D beim zuständigen Wohnort :D geklärt werden. Alternativ, also bei nicht vorhandener Meldeadresse, ist ersatzweise das Amt in Berlin zuständig. Wäre ggf interessant für diejenigen, die nicht den Weg über die Botschaft gehen wollen...
      Adelaide, (ex München)
    • Kurzes Update zum offiziellen Statement aus Sydney:
      Laut Generalkonsulat muss ein deutscher Staatsbürger in Deutschland auch mit einem deutschen Pass einreisen. Alles andere stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit €2-5k geahnt werden kann.

      O-Ton: Wenn Sie (viel) Pech haben, erwischen Sie bei der Einreise einen Beamten, der diese Ordnungswidrigkeit anzeigt.

      Aha.
      Adelaide, (ex München)
    • Hallo zusammen,

      Hat jemand eventuell auch Erfahrungen für die entgegengesetzte Richtung? Meine Frau und ich sind beide Australische Staatsbürger. Ich selber habe nach wie vor den Deutschen Pass (mit Beibehaltungsgenehmigung, wie sich das gehört ;-)). Wir erwarten ein Kind, das in Deutschland zur Welt kommen wird. Können wir mit dem Kind in Australien einreisen, wenn das Kind nur einen Deutschen Reisepass besitzt? Wir, als Eltern müssten mit unseren Australischen Pässen einreisen...

      LG
    • Fragt einfach kurz bei der zuständigen Vertretung, wie das bei euch am besten funktioniert. Wir haben jetzt einfach mal einen Trip nach Sydney mit einem Termin beim Generakonsulat verbunden. Eine Nacht und €26 und der Kinderreisepass war fertig.

      Die nachträgliche Beurkundung der Geburt in D haben sie beim Standesamt am dt. Wohnort innerhalb von vier Wochen noch nicht hinbekommen...
      Adelaide, (ex München)
    • Danke für die Rückmeldung.

      Bei uns geht es allerdings in die andere Richtung: Wir leben als Australier in Deutschland, ich habe neben der australischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit. D.h. unser Kind wird, wenn es in Deutschland zur Welt kommt, zunächst einmal die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

      Die Frage ist, ob wir für die erste Reise nach Australien einen australischen Pass für das Kind benötigen, oder ob eine Einreise nach Australien mit deutschem Pass möglich ist, während wir als Eltern mit unseren australischen Pässen einreisen.

      Die australische Botschaft in Berlin konnte leider nicht weiterhelfen, sondern hat uns an das Dpt. of Immigration & Border Protection verwiesen...
    • Hallo zusammen,

      Habe gestern einen Rückruf von der australischen Botschaft bekommen, es wurde bestätigt, dass das Kind mit deutschem Reisepass nach Australien einreisen kann, solange kein Antrag auf Citizenship by Descent gestellt wurde. Lediglich ein ETA ist erforderlich.

      LG