Wattiefe vom Toyota Landcruiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wattiefe vom Toyota Landcruiser

      Hallo zusammen!
      Endlich ist es soweit und meine Frau und ich können anfangen unseren nächsten Australienurlaub zu planen. Diesmal soll es in das NT gehen.
      Wir möchten den"Cheapa Campa-4WD Trailfinder" nehmen. Bei unserer Recherche stellten wir fest, dass das NT von vielen Flüssen durchzogen ist. Um zu den zahlreichen Campingplätze im Kakadu NP zu gelangen ist es notwendig, die Flüsse zu durchqueren.
      Meine Frage ist, bis zu welcher Flusstiefe ist eine Durchfahrt mit einem Toyota Landcruiser möglich.
      Habe in einigen Berichten gelesen, dass es nicht gut ist Flüsse zu durchgqueren (Motor zieht durch Dichtungen Wasser, von der Elektrik ganz zu schweigen).

      Danke im Voraus für Eure Antworten

      LG Alex&Karin

    • Hi,

      mit dem Landcruiser solltet Ihr eigentlich keinerlei Probleme haben mit gelegentlichen Flußdurchquerungen, siehe z.B. hier





      Allrad rein, Geländeuntersetzung, 2.Gang und dann möglichst konstant gemütlich durch das Wasser schieben. Vermeidet, im Wasser die Kupplung zu treten, da die sonst nicht mehr richtig greift, da mit Wasser geschmiert.

      Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wartet am besten auf ein anderes Fahrzeug und schaut Euch die Sache mal in Ruhe an. Machmal kann es auch helfen mal zu Fuß durchzuwaten, dies aber nur bei garantiert krokodilfreien Gewässern. Im Pentecost, wie im Video oben, würde ich das definitiv nicht machen.

      Theoretisch geht auch noch deutlich mehr, aber das ist dann wirklich was für Experten mit entsprechender Vorbereitung und Modifikation des Autos und da würde ich die FInger von lassen, bzw. der Track am Cape York gehört zu denen, die so ziemlich jeder Vermieter ausschließt:




      Grüße


      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Hi Oliver,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir waren 2014 in WA und wollten den Yardie Creek queren, haben es aber dann sein lassen, da ich doch zu sehr "Hosenflattern" hatte :)

      Grüße
      Alex
    • hallo,
      mit meiner "desert queen" habe ich mal 1 m im Kakadu (zu den twinfalls, heute nicht mehr so tief) gemacht.
      habe allerdings gewartet, bis ein anderer troopy kam und vor gefahren ist, ich dann hinter her.
      auch in meinem Reisebericht zu lesen (2007/2008).
      allerdings solltest du einen schnorchel haben. auf der Rückfahrt mussten wir warten, da ein pajero miiten im river war und nicht weiter kam - er ist da ohne schnorchel reingefahren und dann natürlich stecken geblieben. musste warten, bis jemand mit dem boot eine schleppverbindung herstellte. war etwas schwierig wegen der crocs.
      das Auto bzw. der Motor war ein totalschaden.
      king Edward river und pentecost river waren kein Problem, maximal 70 cm Wassertiefe.
      während der durchfahrt nicht anhalten, nicht schalten, stetig durchfahren und eventuell persenning vorne befestigen, damit das wasser nicht direkt in den Motorraum eindringen kann.
      Ein Jahr Australien - Unser Australienabenteuer (Desert Queen)
      unter kapitel / punkt 7 findest du die flussquerung
      ciao
      michael
      michael
    • hi Michael,
      danke für deine Antwort. Habe bereits Teile deines Reiseberichtes gelesen. Es ist wirklich beeindruckend wieviel man erleben kann, wenn man sich genüged Zeit dafür nimmt. Vielen Dank fürs teilaben lassen.
      Grüße
      Alex
    • In der Toyota Betriebsanleitung sind 70 cm angegeben. In der Praxis liegt v.a. kurzzeitig auch etwas mehr drin, so etwa bis 1m bzw. Höhe Motorhaube sofern keine nennenswerte Strömung herrscht.

      Am besten ist es, den Wasserlauf inkl. Böschungen im 2. Low Range Gang (+ Freilaufnaben auf "Lock" ;) ) mit erhöhter Drehzahl möglichst gleichmässig durchzufahren. Wie bereits erwähnt im Wasser niemals anhalten oder schalten.

      Zu beachten ist dass allfällige Wasserschäden von keiner Versicherungs-Option des Vermieters gedeckt werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      Ich bin auch schon viel unterwegs gewesen und frage mich auch jedes mal was kann man fahren kann.
      Da auf den bekannten strecken sehr viele leute ja fahren sind die strecken meistens gut zu befahren.
      Immer Tage oder Jahrezeiten abhänghängig.
      Jedes Auto ist anders und kann mehr und weniger. Ich kann leider nichts zum Hillux sagen nur um Toyota HZj75 mit Hochdach mit schnorchel.
      Was ein Toyota alles so kann wird ein normaler Touri aus Europa nie ausreizen.
      In anderen Länder machen Leute Täglich sachen da wird einem bange. siehe Link


      Wenn am Auto kein Schnorchel dran ist blöd aber dieser kann trotzdem einiges vertragen. Wenn keine Winch (Abschleppseil mit Motor) montiert ist
      und man selber im Auto kein langes Abschleppseil hat. Sollte man man zumindest ab 70 cm und länger als 30m länge jemanden haben der auf der anderen Seite Steht und helfen könnte.
      Wenn man sich unsicher ist. Einmal ist ist immer das erstmal und es geht mehr wie man denkt.
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thommyix ()

    • Mit genau dem Fahrzeug, dass Du mieten möchtest, sind wir im Juni/Juli im NT und WA unterwegs gewesen, im Kakadu NP sind wir auch zu den Twin Falls gefahren, Wassertief 90cm, ist über die Motorhaube gelaufen, war aber kein Problem. Viel Spaß.
    • Bei der ganzen Diskussion von wegen "Motorhaube und hoeher ist kein Problem" solltest du beim Mieten aber nicht vergessen, dass
      1. in den Mietbedingungen oft eine max Wassertiefe angegeben ist (z.B. Radnabe, Tuerschweller o.ae.)
      2. selbst wenn nichts in den Bedingungen steht die Kiste gerne vollaeuft und dass dann ganz sicher teuer wird (und Wasserschaeden i.A. aus gutem Grund von der Versicherung nicht gedeckt ist)
      Und wie gesagt muss man sich das dann auch noch trauen wenn's drauf an kommt ;)

      Ich habe oefters Rental 4WDs (non Avis, Hertz, Europcar etc.), fahre durch Wasser >ca. 40cm trotz Schnorchel usw. aber nur mit dem eigenem Wagen...

      Cheers
      Mat
      @ Sydney
    • Hi,

      bei den spektakulären Videos sollte man berücksichtigen, daß dies alles meist Offroad-Verrückte (jetzt im besten Sinne), mit eigenen Fahrzeugen sind. Die wissen, welches RIsiko die eingehen und zumindest am Nolans Brook verdient sich der lokale Abschleppdienst wahrscheinlich eine goldene Nase dabei. Allerdings haben die Jungs bestimmt nicht nur einen Schnorchel montiert, sondern auch die Achs- und Getriebeentlüftungen umgebaut, ggf. den Motorlüfter für die Wasserdurchfahrt stillgelegt, die ggf. vorhandenen Steuergeräte entsprechend abgedichtet (die sind serienmäßig z.T. nur spritzwassergeschützt) und so weiter und so fort.
      Bei einem gemieteten 4WD würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen, daß das dort auch so konsequent umgesetzt ist. Die gelegentliche Flußdurchquerung bis zur Türunterkante sollte nicht das Problem sein, einige Regionen kannst Du ohne gar nicht besuchen. Bei allem darüber hinaus bzw. insbesondere bei Salzwasser wäre ich sehr vorsichtig.

      Allerdings: Wenn das mit einem Rental 4WD passiert, dann ist der spätestens zum Zeitpunkt des Absaufens automatisch Dein eigenes neu gekauftes Fahrzeug geworden, die Bergungs- und Reparaturkosten dürften sich nämlich durchaus in Richtung des aktuellen Fahrzeugwertes bewegen...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo zusammen,
      ich denke es ist nicht möglich den Kakadu NP zu befahren ohne an irgend einen Fluss zu kommen, der zu queren ist. Ich habe schon zahlreriche Videos im Netz studierd und komme einfach nich dahinter, was die, die abgesoffen sind falsch gemacht haben.
      Einmal sieht man einen Landcruiser, der einen 50cm Fluss quert und liegen bleibt. Ein anderes Mal steht das Wasser bis zur Windschutzscheibe und er fährt durch.
      Haben die, die es schaffen eine besondere Ausrüstung bzw. Umrüstung? Schafft das auch ein Landcruiser von der "Stange" von Apollo und Co. oder bracht man einfach nur Glück? ;(

      Grüße
      Alex
    • Hi Alex,

      wann wollt Ihr denn fahren? Direkt nach der Regenzeit im Mai/Juni oder erst später im Jahr? Es ist ja nicht so, daß man im Kakadu NP immer 1m-tiefe Flußdurchfahrten hat, um zu den interessanten Stellen zu kommen. Fahrt einfach hin, schaut Euch die Sache an, wartet gegebenenfalls auf ein anderes Fahrzeug bevor Ihr durch das Wasser fahrt. Da sind genügend andere unterwegs. Wenn Ihr Euch an einer Stelle nicht traut, dann laßt es und fahrt einfach woanders hin, die Gegend ist groß und es gibt viel zu sehen.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo Oliver,
      wir wollen Sep./Okt. nächten Jahres fahren. Ich denke am Ende der Trockenzeit ist es halt am trockesten .

      Grüße
      Alex
    • Im Kakadu NP müsst Ihr nicht zwangsläufig Flüsse durchqueren, es gibt auch Campingplätze die man erreichen kann ohne durch einen Fluss oder unbefestigte Straßen zu fahren. 2 davon kenne ich, der eine ist in Jabiru und der andere in Cooinda (in Cooinda macht eine Reservierung Sinn), dort man kann man schöne Sunset tours buchen, die in der Zeit, wo ihr fahren wollt, besonders interessant sind, weil das Wasser dann sehr wenig geworden ist und die Tiere sich diese kleinere Wasserfläche teilen müssen, also eine viel höhere "Tierdichte". Wenn Du aber zum Beispiel zu den Twin Falls willst, musst Du den ein oder anderen "Fluss" durchfahren. Die Twin Falls sind aber im September/ Oktober noch bestenfalls ein Rinnsall, das gleich gilt für die Jim Jim Falls, aber selbst das ist ehr unwahrscheinlich, sie werden wohl trocken sein. Wir waren dieses Jahr im Juli dort und es war sehr wenig Wasser was dort "runterfiel". Im Oktober würde ich das lange Stück unbefestigte Straße nicht fahren wollen wenn am Ende noch nicht mal ein Wasserfall zu bestaunen ist.

      Also wie schon geschrieben, es ist das richtige Fahrzeug für Flussdurchfahrten und 100 cm gehen.

      Kleiner Tip am Rande: Wenn ihr es ganz ganz einsam mögt: Vor dem Kakadu NP, aus Darwin kommend kann man nach links abbiegen zur Point Stuart Wilderness Lodge, herrliche Ruhe und kaum Menschen, circa 50 Kilometer vom Highway, die letzten 30 Kilometer unbefestigt, wirklich bis zur Wilderness Lodge fahren, nicht zu früh von der unbefestigten Straße ins Shady Camp abbiegen, da gibt es nämlich KEINEN Schatten (Australischer Humor) sondern nur Sonne und Angler. In der Wilderness Lodge gibt es ein Restaurant mit tollen Steaks und gutem Baramundi.
    • Das richtige Fahrzeug ist ein Landcruiser sicherlich (immer). Es gibt natuerlich unterschiedliche Modelle...

      Wenn ich mal vom "echten Outback Modell" (78er Serie) ausgehe dann hat der aber offiziell "nur" 70cm Wattiefe. Insofern wuerde ich die 100cm mal fuer ambitioniert halten.

      Ich habe vor 8 Wochen In Outback Queensland (Middleton) einen Local mit einen 79er Series (soz. der 78er Landcruiser mit Pritsche) durch 80cm Floodwater fahren sehen. Da ging die Bugwelle dann bis Mitte Windschutzscheibe. Auch wenn er erst spassig meint "nothing wrong with the road" meinte er hinterher dass das echt scary war. Er ist dann lieber mit allen anderen 3 Tage im Middleton Pub geblieben statt weiter durch die naechsten Floodways zu fahren und das sagt meiner Meinung nach alles. Also insofern, als Tourist mal eben 100cm anzugehen - ist dann halt vielleicht "no risk no fun"...???

      Wie schon gesagt, lohnt sich sicher auch ein Blick in die Mietbedingungen. z.B. bei Britz (britz.com.au/SiteCollectionDoc…t_Camper_1617_English.pdf) heisst es in Abschnitt 17 so schoen:

      17) Use of the vehicle
      17.1 The Customer agrees that, during the Rental Period, the Customer will not allow the Vehicle to be
      ...
      (f) submerged in water, brought into contact with saltwater, used in a creek or river crossing, driven on abeach or through flooded areas;
      ...
      Und ja, das gilt auch fuer 4WD. Aso wie gesagt - "no risk no fun", kann aber ziemlich teuer werden...

      Soweit ich das ueberblicke, ist das bei andere (echten) 4WD rental companies aehnlich. Daher bin ich vielleicht ein Schisser, gehe aber eben mit Rental 4WD nicht grossartig ueber Unterkante Tuer hinaus.

      Ich hoffe das hilft!?

      Cheers
      Mat
      @ Sydney
    • Hallo Alex,

      schau mal bei TCC (Travel Car Centre) nach. Wir haben bei denen bereits zweimal (2008 und 2011) einen Toyota Landcruiser (2008: Station Wagon; 2011 Troopcarrier mit Dachzelt) gemietet und waren rundum zufrieden. Die sprechen auch deutsch und deren Vertragsbedingungen verbieten Wasserdurchfahrten meines Wissens nicht. Nur die Canning Stock Route, die Old Telegraph Road und Fraser Island sind verboten.

      Wir haben von August bis Oktober 2008 ca. 40 Flüsse, Creeks und Rinnsale von Cairns über Darwin bis Perth durchfahren und dies als absolute 4WD-Neulinge. Ivanhoe Crossing (bei Kunnunnura), Pentecost River (auf der Gibb River Road) und die Fahrt zu den Twin / Jim Jim Falls waren absolute Highlights. Die Wasserfälle da waren zwar tatsächlich nur Rinnsale, aber den Weg dahin habe ich als ziemlich abenteuerlich und (für uns Laien) anspruchsvoll, aber genau deswegen auch lohnenswert in Erinnerung.

      Grüsse,
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • TCC hatten wir auch mal. Damals war Fraser Island auch noch erlaubt :)

      In bezug auf Versicherung und Wasser - schaust du hier: travelcar.com.au/home/terms/

      Du musst halt selbst zahlen, z.B. wenn
      • the underbody of the vehicle is damaged or the vehicle is totally or partially immersed in water, regardless of cause;
      Ist sicher interessant die Versicherung davon zu ueberzeugen, dass einem die Karre vollgelaufen/durch Wasser verreckt ist ohne dass man den Wagen nennenswert "immersed in water" war ?( . Wenn alles gutgeht (was ja meist der Fall is) natuerlich alles kein Problem ^^ ...

      Cheers
      Mat
      @ Sydney