Alkohol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was uns in den letzten 2 Wochen in WA (Kimberleys) und jetzt im NT ziemlich geschockt hat, ist die zunehmende staatliche Kontrolle bezüglich Alkohol. In Kununurra wurde unser Reisepass gescannt als wir 3 Flaschen Wein gekauft haben. Heute Mittag wollten wir noch 2 Flaschen Wein kaufen - der Bottle Store war geschlossen...

      Vorhin in Katherine gab es ab 18 Uhr ebenfalls Beschränkungen. Das wird ja immer schlimmer ! Der australische Staat kontrolliert meinen Alkohol-Konsum :thumbdown: Prohibition :?: Verlogene Gesellschaft, denn dann sollte man konsequenterweise auch gleich die Herstellung von diesem Teufelszeug unterbinden :evil:

      Wir sind oft in remote areas unterwegs und möchten abends gerne gemütlich ein Glas Wein trinken. Die Beschaffung für längere Zeit wird immer mehr zum Problem. Big brother is watching you :/ Die Verkäufer sind ebenfalls auf dem Trip ..... Als Paar wird uns die Menge für 2 Personen verweigert !

      Wie sieht es mittlerweile in Queensland aus ? Müssen wir da ebenfalls mit Restriktionen rechnen ?
      Gruß
      @nna
    • Ich erinnere mich, das bei unserem letzten Aufenthalt 2011 ab Daintree schon Hinweisschilder standen, dass kein Alkohol mitgebracht werden darf. Wir sind damals nur ein Stück des Bloomfield Tracks bis kurz vor WujalWujal gefahren. Dort standen dann die Schilder mit den Strafen, die einem drohen, wenn man trotzdem Alkohol mit sich führt ?( . Die waren nicht von Pappe. Wir hatten auf unserer Tagestour nichts dabei und waren so auf der sicheren Seite.

      Viel Spaß und allzeit gute Reise Euch!!! :flag :flag
    • Also letztes Jahr in Broome und auch in Exmouth gab es keine Probleme mit Alk im Bottle Shop.
      2 x 30 er Kisten Bier und ne Kiste Wein ( 6 Flaschen ) hab ich ohne Probleme kaufen können.

      Der Staat versucht halt in bestimmten Regionen seit einiger Zeit den Alkohol Konsum erheblich ein zu dämmen. Davon sind dann halt auch die Touris betroffen.
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Zu Queensland:

      In Cairns City kriegt man tagsüber keine Wein-Casks mehr, jedoch in Smithfield... der Dan Murphy's dort ist eh eine gute Adresse punkto Auswahl und Preisniveau.

      Beachte bzw. ergoogle außerdem mal für die Gegend um Bamaga die maximalen Mengen welche pro Fahrzeug transportiert werden dürfen, sowie die weiteren Restriktionen in der Cape York Gegend.

      Südlich von Cairns hat's keine Restriktionen mehr.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Mir ist das alles bekannt, aber den Pass scannen finde ich zu heftig. Was mit diesen Daten alles gemacht werden kann, stört offenbar in Australien niemand. Da sind wir wohl zu deutsch ;)

      Wenn eine Bevölkerungsgruppe Probleme mit Alkohol hat, kann man doch nicht die gesamte Bevölkerung sanktionieren! Warum muss ich gerade an Deutschland denken? Ich warte auf den Tag, an dem man nicht mehr mit kurzem Rock aus dem Haus darf, weil es die religiösen Gefühle unserer neuen Mitbürger verletzt....
      Gruß
      @nna
    • Uns wurde bereits 2008 in Alice Springs der Pass gescannt und der Kauf von grösseren Mengen verweigert... Ausserdem waren da die Booze Shops auch erst nach Mittag offen... Neu ist das nicht, und in einigen Regionen auch durchaus verständlich. Regeln werden immer für die Schwächsten gemacht. Wegen mir müsste man innerorts auch keine 50 km/h Schilder aufstellen, das versteht sich ja auch von selbst.
      Und da ich ja nichts zu verbergen habe, können sie meinen Pass gerne scannen...
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Als wir im Juni/Juli in Kununurra waren haben wir problemlos Alkohol bekommen, wir haben allerdings nur Bier gekauft, der seperate Bottle Shop in Katherine, neben dem Supermarkt, ist irgendwie IMMER zu. Unmöglich an Alkohol zu kommen war es von Top Springs über Halls Creek - Fitzroy Crossing bis Kununurra.

      So, nun wurde der Pass gescannt, und was soll jetzt damit so schlimmes passieren, was soll damit alles gemacht werden? Ich kann mir denken warum, der Pass gescannt wird: Es gibt bestimmt Touristen und Einheimische die den Aborigine People (denn um deren "Schutz" geht es dabei ja) Alkohol verkaufen, die Einheimischen um Geld zu verdienen und die Touristen aus falsch verstandenem Mitgefühl und Toleranz denken.

      Du regst dich darüber auf, dass man in Deutschland darauf hingewiesen wird, die religiösen Gefühle neuer Mitbürger nicht zu missachten und sich dementsprechend zu kleiden, da bin ganz bei Dir.......... wem es nicht gefällt, dass in Deutschland kurze Röcke und Bikinis getragen werden, kann gerne in sein Heimatland zurückkehren. Nun der Umkehrschluss zu Australien: Wem es nicht gefällt, dass der Alkohol in manchen Regionen besonderen Restriktionen unterliegt der braucht ja keinen Urlaub mehr dort zu machen.

      Freie Länder - freie Entscheidungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert Wolf ()

    • @nna schrieb:

      Mir ist das alles bekannt, aber den Pass scannen finde ich zu heftig. Was mit diesen Daten alles gemacht werden kann, stört offenbar in Australien niemand. Da sind wir wohl zu deutsch ;)

      Wenn eine Bevölkerungsgruppe Probleme mit Alkohol hat, kann man doch nicht die gesamte Bevölkerung sanktionieren! Warum muss ich gerade an Deutschland denken? Ich warte auf den Tag, an dem man nicht mehr mit kurzem Rock aus dem Haus darf, weil es die religiösen Gefühle unserer neuen Mitbürger verletzt....
      Argh, was für ein selten dämlicher Schwachsinn!
      Under Construction
    • Das scannen vom Reisepass hat mich auch etwas verblüfft, hatten die da eine extra Vorrichtung in der Registrierkasse? Aber ansonsten finde ich das komplett in Ordnung. Irgendwie müssen sie das Problem mit dem Alkohol ja in Griff kriegen. Klar, als unschuldiger Tourist fühlt man sich "betrogen", , reg dich nicht auf, das bringt eh nix ;) Da wo es dann geht, halt eine Flasche mehr trinken. 18.png
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Frieda, die hatten eine Vorrichtung neben der Kasse

      Wir waren 2012 längere Zeit in Alice und der Pass wurde nie gescannt. Das haben wir jetzt zum ersten Mal erlebt. Und beim Missbrauch dachte ich eher an Australier. Für Arbeitgeber und Krankenkassen kann es durchaus interessant sein, wer wie viel Alkohol konsumiert
      Gruß
      @nna
    • Micknick schrieb:

      @nna schrieb:

      Mir ist das alles bekannt, aber den Pass scannen finde ich zu heftig. Was mit diesen Daten alles gemacht werden kann, stört offenbar in Australien niemand. Da sind wir wohl zu deutsch ;)

      Wenn eine Bevölkerungsgruppe Probleme mit Alkohol hat, kann man doch nicht die gesamte Bevölkerung sanktionieren! Warum muss ich gerade an Deutschland denken? Ich warte auf den Tag, an dem man nicht mehr mit kurzem Rock aus dem Haus darf, weil es die religiösen Gefühle unserer neuen Mitbürger verletzt....
      Argh, was für ein selten dämlicher Schwachsinn!



      Denk mal etwas nach, bevor du schreibst :rolleyes:
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna,

      ich kann Deinen Unmut verstehen. Im Mai in Katherine war ich auch etwas irritiert, daß an der Kasse des Bottle-Shops ein Polizist stand, mich nach meinem Ausweis frage und wo ich denn mein Bier zu trinken gedächte. Der Tonfall war jetzt nicht überschwänglich freundlich, aber auch nicht extrem unfreundlich. Man kann sich über dieses Vorgehen ärgern, man ist aber nicht verpflichtet dazu. Diskutieren bringt in solch einer Situation in Australien genauso wenig, wie in Deutschland. Es ist letztlich der (verzweifelte) Versuch, an den Orten mit meist großen Problemen mit Alkoholismus, der Lage zumindest ein wenig Herr zu werden.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • @'Micknick
      Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es mich nicht wundern würde, wenn man auch in Deutschland ein Gesetz einführt, das Mehrheit zugunsten einer Minderheit einschränkt.
      Gruß
      @nna