Hallo zusammen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Hallo liebe Australien-Fans,

      bin neu hier und bevor ich woanders anfange zu schreiben, erstmal ein paar Worte zu mir, bzw. uns:
      Ich bin 38Jahre alt, wohne mit meiner Family (zwei Kids) in der Nähe von Karlsruhe.
      Seit einigen Monaten schlage ich mich mit Skills Assessment, IELTS, EOI,... rum um hoffentlich bald mal das 189er Visa zu bekommen. :rolleyes:

      Ostern oder Pfingsten 2017 wollen wir mal eine kleine Australien/ Neuseeland-Tour machen um uns anzuschauen wo es uns vielleicht hin verschlagen könnte.
      Im Moment wägen wir noch ab, ob und wenn ja wohin wir auswandern.

      Werde sicher bald irgendwo hier im Forum die ein oder andere Frage bzgl. Reiseplanung loswerden. :?:

      Viele Grüße,
      Chris
    • Hey Frieda,

      danke für dein Feedback. Das eröfnet mir eine ganz neue Perspektive. Habe schon viel gegrübelt /mit einigen Aussies gesprochen/ viele Sorgen vor Augen, aber das Alter hatte ich bisher als Problem noch nicht auf dem Schirm.
      Im Gegenteil, die meisten Auswanderer waren tendenziell eher etwas älter... Auch wenn ich mir das australische Punktesystem anschaue, wüßte ich nicht wie man ein Studium plus 8-10 Jahre relevante Berufserfahrung wesentlich früher zusammenbekommt...

      Kannst du noch etwas genauer werden, wo du Bedenken hast? Denkst du es ist problematisch wg. Arbeitsmarkt, medizinisch, Kids, ...
      Bin sehr interessiert an allen Meinungen :)

      Grüße,
      Chris
    • Hi,

      ohne jetzt die direkte Erfahrung zu haben, denke ich daß es auch ein wenig davon abhängt, wie man auswandern will.

      Sich das Visum holen, Job kündigen, Wohnung aufgeben und dann nach Australien gehen ohne schon einen Job in der Tasche zu haben, dafür muß man wohl möglichst jung sein. Gerade bei der schlechten Arbeitsmarktlage momentan in Australien wird man sich da bestimmt eine Weile lang mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten müssen. Die mangelnde lokale Arbeitserfahrung macht es bestimmt nicht einfach, schnell an einen gut bezahlten Job zu kommen. (Was mich allerdings wundert ist der Umstand, daß Australien bei einer Arbeitslosenquote von 6.5% jammert, daß es so schlecht wäre und wir hier in Deutschland bei 6.2% sagen, der Arbeitsmarkt brummt...)

      Die einigermaßen besonnene Art für Leute rund um die 40 ist meiner Meinung nach nur die, sich einen adäquaten Job bereits von Deutschland aus zu suchen und mit dem Arbeitsvertrag in der Tasche den großen Schritt zu machen. Das einzige was hier zählen wird, ist ein gegenüber den lokalen Bewerbern deutlich besseres Matching auf ein Stellenprofil, so daß die mangelnde lokale Erfahrung nicht mehr so ins Gewicht fällt. Das wird aber meiner Meinung nach nur in hochspezialisierten Bereichen, wie Engineering, ICT, etc. funktionieren. Gerade ziemlich gesucht sind Ingenieure in der Baubranche, da scheint sich einiges zu tun. Genau eine solche Spezialistenerfahrung hat man halt erst mit einem gewissen Lebensalter und nicht mit Ende 20, Anfang 30, auch wenn die Recruiter das immer gerne so hätten. (Das ist in Deutschland aber genauso...)

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • hi ,

      danke für die vielen interessanten Rückmeldungen:-)
      In der Tat ist es so, daß ich ab 40 keine Chance mehr auf ein independent Visa hätte. Daher jetzt noch schnell die Bewerbung und dann kann man sich die nächsten 5 Jahre nochmal in Ruhe Gedanken machen. Gut, wenn man das so über den Arbeitsmarkt hört, dann vielleicht doch eher früher... ;)

      gibors Einwand ist aber auf alle Fälle bei allen Überlegungen ein großer Punkt. Je länger man sich durch diesen Visa-Prozess quält, desto mehr würde man sich später wahrscheinlich diese "was wäre wenn..." Fragen stellen.
      Von daher bin ich ein Stück weit auch auf dem Standpunkt, das eine Rückkehr z.B. nach einem Jahr auch kein Scheitern darstellen würde. Ich mache mir höchstens Sorgen um die Kids, aber solch eine Erfahrung und perfektes English zahlen sich irgendwann auch wieder aus.

      No risk, no fun ;)

      Grüße,
      Chris
    • Hi Chris,

      ich selbst war 43 als wir nach AU gekommen sind (4P Haushalt, damals mit 2 13-jaehrigen Teens). Allerdings hatte ich wie von Oliver genannt bereits den Job in der Tasche. Wir waren vorher nie in AU (ich alleine nur fuer 1 Woche look&see) und hatten uns damals einfach 2 Jahre als Zeitraum gesetzt, auch vor dem Hintergrund dass es dann eben die Erfahrun ist bei der man ggf. irgendwann sagt "haetten wir mal...". Naja - wir sind immer noch in Sydney, die Kids sind seit April Aussis, studieren hier und alles sieht danach aus dass wir bleiben.

      Jobmaessig hatte ich halt Glueck, dass ich aus dem Oeffentlichen Dienst in D heraus direkt einen Job hier gefunden habe bei der Firma deren Produkt wir eingesetzt haben. Hatte sogar insgesamt 4 Jahre (2 x 2 Jahre) Sonderurlaub von der Dienststelle in D weil die mich im Falle des Falles gerne zurueckgehabt haetten. Sehr komfortable also mit sicherem Netz.

      Die Jobsuche in AU von D aus ist mit Sicherheit der wesentliche Knackpunkt, gerade angesichts der von Minni Orb erwaehnten angespannten Arbeitsmarktsituation (die in NZ allerdings auch nicht besser sein soll). Unabhaengig von der Branche bin ich aber sicher, dass es sehr weiterhilft wenn ihr bereits ein eigenstaendiges Permanent Visa mitbringt. Ein gesponsortes temporaeres Visum von einem neuen AG hier zu bekommen ist zwar grundsaetzlich moeglich aber eher nur mit AU Arbeitserfahrung.

      Viel Spass bei der Planung!
      Matt
      @ Sydney