Halli hallo und gleich eine Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halli hallo und gleich eine Frage

      wir haben schon vor 2-3 Jahren mit dem Gedanken gespielt nach Australuen auszuwandern. Da wir mittlerweile 4 Kinder haben, will das aber wirklich gut durchdacht und geplant sein. Wie ist das denn mit den Schulen, gibt es ausschließlich Ganztagsschulen mein Mann meinte sich zu erinnern das es laut einem Bericht im Internet in Queensland auch Halbtagsschulen gibt. Leider finde ich dazu nicht und schon gar nicht diesen Bericht. Mein Mann ist Geschäftsführer einer IT Firma und bei ins derzeit allein verdiener da die kleinste gerade erst ein Jahr geworden ist. Trotz des einen verdienstes können wir uns hier (am Bodensee) ein eigenes Haus leisten und kommen auch sonst finanziell klar. Ist so etwas in Australien auch denkbar oder entspricht es schon eher der Realität das beide arbeiten müssen um als Familie gut über die Runden zu kommen. Leider gab bisher weder das Internet noch meine zwei Auswander Bücher wirklich hilfreiche Informationen zu diesen zwei Fragen her ;)

      Ganz viele liebe Grüße
    • Naja, kommt ja drauf an was dein Mann so im Monat mit nach Hause bringen wird.
      Als erstes würde ich mir aber die Frage stellen: "Erfüllen wir die Kriterien um überhaupt nach Australien auswandern zu können."
      Under Construction
    • Micknick schrieb:

      Naja, kommt ja drauf an was dein Mann so im Monat mit nach Hause bringen wird.
      Als erstes würde ich mir aber die Frage stellen: "Erfüllen wir die Kriterien um überhaupt nach Australien auswandern zu können."
      was für Kriterien meinst du denn genau? Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Wir sind ja noch ganz am Anfang. Aus diesem Grund möchten wir auch so viele Informationen sammeln wie nur möglich um dann abzuwägen, ist das ras richtige Land für uns und sind wir dort auch richtig. ;)
    • Job, Alter, Finanzielle Rücklagen und Sprachkenntnisse erfüllen wir (also Sprache bisher nur mein Mann. Bei mir ist da noch Übungsbedarf *lach* natürlich wäre für alle Familienmitglieder ein bzw mehrere Sprachkurse vorher noch zwingend erforderlich
    • Hallo Romina,
      da ich gerade mitten in der Bewerbung stecke und schon ein paar Schritte weiter bin ein paar Hinweise:
      Der Job deines Mannes sollte natürlich erstmal auf der SOL stehen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß dieser dann im Rahmen eines Skills Assessment auch entsprechend anerkannt wird. War bei mir z.B. so. Ausbildung, Berufserfahrung,... wird in Australien nicht 1:1 sein.

      Ist der Job dann irgendwie anerkannt, darf man gerade im IT-Bereich nicht unterschätzen daß vor der Bewerbung die Punkte des EOI stimmen müssen um überhaupt zur Bewerbung eingeladen zu werden. Im IT Bereich sind das unter Umständen dann 70 anstatt der überall bekannten magischen 60. Hatte ich so auch nicht auf dem Schirm und musste für meinen nominierten Job dann plötzlich 65 Punkte zusammenkratzen. Das war dann nochmal viel Mailverkehr und Telefonieren mit der Institution.

      Ich bin mit einem Migration Agent gestartet. Der hat für ca. 350€ erstmal die Chancen ausgelotet. Dann war mir der Fahrplan etwas klarer und ich habe alleine weitergemacht. Die 350€ sind ein Klacks im Vergleich zu den restlichen 1000enden von € bis ihr überhaupt eine Bewerbung abschickt.

      Grüße,
      Chris
    • Hi Romina,

      Gehaelter zu vergleichen ist natuerlich so eine Sache. Ich persoenlich finde den Vergleich von Lebenhaltungskosten bei Numbeo als ersten Anhaltspunkt allerdings recht aussagekraeftig. Wenn man z.B. Konstanz mit Sydney auf der Basis eines Nettoeinkommens von 5.000 Euro pro Monat vergleicht dann waere grob ein Nettoeinkommen von A$ 11,500 pro Monat in Sydney erforderlich um einen vergleichbaren Lebensstandard zu haben:
      numbeo.com/cost-of-living/comp…=5000&displayCurrency=EUR

      Zu beachten ist, dass vom Mieten ausgegangen wird. Bei einem moeglichen Kauf eines Hauses sind die Kosten und damit der Finanzbedarf selbstverstaendlichsehr individuell aufgrund von Preisniveau und hoeheren Zinsen. Zu beachten ist ggf. auch der finanzielle Aufwand fuer Kinderbetreuung welcher hier sehr hoch ausfaellt (auch wenn man als Permanent Resident/Citizen einen guten Teil erstattet bekommt).

      Die $11,500 netto/Monat entsprechen grob einem Brottogehalt von $210,000 im Jahr. Um dies ins Verhaeltnis zu setzen - das aktuelle Australische netto HAUSHALTSeinkommen fuer High Income Households ist $2,037 pro Woche, also $8,827 pro Monat (Quelle: Australian Bureau of Statistics, abs.gov.au/ausstats/abs@.nsf/mf/6523.0).

      Abhaengig von Qualifikation, Erfahrung etc. liegt ein solches Gehalt incl. Boni usw. im IT-Bereich in einer der Metropolen grundsaetzlich im Bereich des Moeglichen. Den Job zu finden und zu bekommen ist aber mit Sicherheit eine Herausforderung und damit das Ganze vermutlich mit einigen Unwaegbarkeiten verbunden.

      Ich hoffe dies hilft ein wenig weiter!?

      Gruesse aus Sydney
      Matt
      @ Sydney
    • Hi Matt,

      Ja das hilft ums auf jeden Fall weiter vielen Dank. Im Moment tut sich vor uns gerade ein riesiger Berg auf mit Dingen die zu beachten bzw Problemen die auf uns zukommen zu scheinen. Ich hoffe wir schaffen es uns da durch zu arbeiten
    • go2sydney schrieb:

      Die $11,500 netto/Monat entsprechen grob einem Brottogehalt von $210,000 im Jahr. Um dies ins Verhaeltnis zu setzen - das aktuelle Australische netto HAUSHALTSeinkommen fuer High Income Households ist $2,037 pro Woche, also $8,827 pro Monat (Quelle: Australian Bureau of Statistics, abs.gov.au/ausstats/abs@.nsf/mf/6523.0).
      Abhaengig von Qualifikation, Erfahrung etc. liegt ein solches Gehalt incl. Boni usw. im IT-Bereich in einer der Metropolen grundsaetzlich im Bereich des Moeglichen. Den Job zu finden und zu bekommen ist aber mit Sicherheit eine Herausforderung und damit das Ganze vermutlich mit einigen Unwaegbarkeiten verbunden.
      Hi,

      bloß mal als Quick-Check: Aktuell sind auf Seek.com.au ca. 146000 Jobs australienweit ausgeschrieben. Schiebt man den Einkommensregler bis auf 200000 AUD jährlich und Festanstellung rauf, dann bleiben davon ca. 2500 übrig.

      Du hast Recht: Das könnte eine Herausforderung werden.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Hi,
      bloß mal als Quick-Check: Aktuell sind auf Seek.com.au ca. 146000 Jobs australienweit ausgeschrieben. Schiebt man den Einkommensregler bis auf 200000 AUD jährlich und Festanstellung rauf, dann bleiben davon ca. 2500 übrig.

      Du hast Recht: Das könnte eine Herausforderung werden.

      Grüße

      Oliver
      und ob diese 2500 jobs tatsaechlich existieren, das ist auch nicht sicher.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hi Romina,

      nun lass mal den Kopf nicht haengen. Wenn es euer Traum ist in Australien (zumindest fuer eine Zeit) zu leben dann denke ich ist mit Sicherheit das Visum der erste Schritt, bevorzugt ein Permanentes Visum da dies die Jobsuche hier (ggf. auch von D aus, idealerweise aber in AU wenn ihr es dann habt) vereinfacht und realistischer macht weil der AG keine besonderen Huerden nehmen muss, ihr zudem in der staatlichen Schule keine Schulgebuehren zahlt und fuer den Kindergarten Rueckzahlungen erhaltet. Zudem seid ihr damit hier viel flexibler weil eben nicht an einen AG gebunden der ein Temp Visa sponsort.

      Es hat sicher seine Laengen und ist zwischendurch auch mal echt frustrierend, z.b. wegen Papierkram, Stress bei Vorbereitung, Jobsuche, knappes Geld, schwiereige Haussuche etc. pp. ABER - die Sonne scheint, die Menschen sind Super und die Landschaft, Weite, EInsamkeit... gleich das alles wieder aus. Wenn auch mal nicht sofort dann aber sicher auf lange Sicht.

      Ihr scheint ja nicht sooo alt zu sein und zumindest einen Teil eines Hauses gezahlt zu haben. Dazu noch IT mit Erfahrung und gutes Englisch. Wenn ihr es wirklich wollt dann geht das mit Sicherheit.

      Hoffe das baud dich ein wenig auf?

      Viele Gruesse aus dem sonnigen aber kuehlen Sydney
      Matthias
      @ Sydney
    • Romina schrieb:

      also irgendwie macht ihr uns nicht so wirkkich mut ;(
      Hi,

      laß Dich nicht entmutigen. Klärt mal das mit dem Visum, da habt Ihr erst einmal genug zu tun. :)

      Was Euch für die spätere Jobsuche halt einfach bewußt sein muß ist die Tatsache, daß die australischen Arbeitgeber nicht händeringend nach deutschen Einwanderern als Mitarbeiter suchen und froh um jeden sind, der sich bei ihnen meldet. In Australien (und eigentlich auch im Rest der Welt) seid Ihr die Ausländer und habt damit gegenüber lokalen Kräften einfach einen gewissen Nachteil, den Ihr irgendwie kompensieren müßt, z.B. über bessere Qualifikation, mehr Erfahrung, geringere Gehaltsansprüche, etc. Genauso geht es ausländischen Arbeitssuchenden in Deutschland eben auch.

      Inwieweit es realistisch ist, gleich auf Geschäftsführungsebene aus Deutschland kommend in Australien einzusteigen (und da sind wir bei ca. 200000 AUD brutto), kann ich nicht beurteilen...

      Am anderen Ende der Gehaltsskala dürfte vor allem in der IT-Branche der Druck durch hoch qualifizierte Einwanderer aus Indien relativ groß sein, würde ich mal vermuten.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • danke für die aufmunternden Worte :) natürlich wird mein Mann sicher nicht in der Geschäftsführer Position einsteigen können das ist für uns ganz klar. Hier ist er Firmenteilhaber und die Auszahlung aus der Firma und der Abgezahlte Teil des Hauses ermöglicht es uns wenigstens doch ein gewisses Startkapital mitzubringen. Mein Mann hat zudem nocht das Staatsexamen in Medizin und ist 14 Jahre als Rettungsassistent Rettungsdienst gefahren neben dem Informatik Studium. Er ist Feuerweher Zugführer und fährt seit über 20 Jahre in einem Lohnunternehmen als Nebenjob Mähdrescher aber das wird uns wohl nicht weiter helfen * lach * das was uns im Moment echt sorgen macht ist das Alter. Er ist 43. Ich bin 31 aber das zählt ja nicht
    • wir haben uns die letzten Jahre immer mal wieder kurz mit dem Thema beschäftigt aber es dann immer wieder geschoben, weil gerade irgendetwas nicht gepasst hat und wir der Meinung waren wir haben ja noch lange Zeit. Vor 5 Wochen wurde bei der zwei Jährigen Tochter unserer sehr guten Freunde ein riesiger hoch agressiver Tumor entdeckt. Sie hat Krebs im Stadium 4 und bereits Metastasen in den Knochen. Es ist eine derart seltene Krebsform und die Forschung hat kaum Erfahrungen damit, ihre Überlebenschance sind extrem gering. Das hat uns wirklich wach gerüttelt und uns vor Augen geführt wie schnell sich alles ändern kann und das wir eben vielleicht nicht ewig Zeit haben unsere Träume zu verwirklichen sondern das wir jetzt damit anfangen müssen und selbst etwas dafür tun müssen.
    • Hi Romina,

      ja, den Faktor sich in einigen Jahren moeglicherweise - aus welchem mehr oder weniger traurigem Grund auch immer - zu sagen "haetten wir doch mal damals..." hat Oliver ja auch erwaehnt. Wie du vielleicht in meine Antwort gesehen hast waren wir damals (*Schluck*) auch schon 43 als wir das Projekt in Angriff genommen haben.
      Zwar hatte ich den IT-Job bereits von D aus in der Tasche, dafuer hatten wir zugegebenermassen keine grossen Ersparnisse.

      Ich vermute, dass es aber mit den notwendigen Punkten fuer das direkte PR knapp werden koennte. Habt ihr das mal gecheckt? Falls das nichts wird dann wuerde vermutlich ein laengerer Urlaub mit Kontaktaufnahme zu moeglichen Arbeitgebern fuer ein Sponsorship helfen. Wart ihr eigentlich schon mal in Australien?

      Edit: hab's in deinen 2012er Threads gefunden dass ihr noch nicht hier wart. Also, nach dem was ich in der kuerze dort gelesen habe wuerde es sicher Sinnvoll sein wenn zumindest dein Mann einmal fuer einige Wochen herkommt, sich Land, Leute und Staedte anschaut soweit es im gegebenen Zeitrahmen moeglich ist) und idealerweise erste Kontakte knuepft sowern ein direktes PR ausser Reichweite sein sollte.

      Viele Gruesse
      Matt
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • hi mein Mann war schon in Australien. Für gut einen Monat. Seither lässt ihn dieses Land ja nicht mehr los ;) wir hatten das mit dem Urlaub auch schon überlegt und prinzipiell denken wir auch es das beste wäre vorab noch mal ein paar Wochen Urlaub dort zu machen um vielleivht auch eine Firma zu finden aber wir müssten dann mit Vier Kindern im Alter von 9, 6, 3 und 1 diesen wahnsinnig langen Flug Unternehmen nur für ein paar Wochen. Mit den zwei Kleinen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen aber die Überlegung war dass mein Mann eventuell schon vorab mal runter fliegt und sich auf Firmen suche macht. Und zu 6. Für vier Wochen nach Australien ist natürlich auch finanziell nicht zu verachten :S
    • Also, wir waren vor unserer Auswanderung nie in Australien. Wir haben uns ueberlegt, dass ein Urlaub ohnehin nichts ueber das Leben in einem Land aussagt da man ja keine Alltagsprobleme loesen muss. Geld fuer Urlaub hatten wir damals eh nicht, dafuer aber zwei kleine Kinder ;o)
      Als IT-ler 200 Riesen anzuvisieren finde ich zumindest ambitioniert - sogar in Sydney. Frisch eingewandert wuerde ich eher mal so zwischen 65000 und 85000 schaetzen - nur damit ihr mal eine realistische Nummer habt. In Sydney verdient man vielleicht 10 bis 15 Riesen mehr, aber die gehen fuer die hoeheren Lebenshaltungskosten sicher drauf.
      Aber in Australien gibt's ja noch mehr Orte wo es dann auch billiger ist. Ein Haus kaufen geht hier uebrigens wesentlich einfacher als in Deutschland. Und recht viel teurer als mieten ist es auch nicht. Uns gefaellts.


      Good luck!


      Andy