Mitmenschen und Arbeitszeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitmenschen und Arbeitszeiten

      ich habe schon im "Arbeits-Forum" geschaut aber keine Antworten gefunden und ich glaube auch meine Frage passt fast besser hier her. Mein Mann arbeitet ja im IT Bereich und die Arbeitszeiten sind recht flexibel auch in anderen Betrieben dieser Branche. Er fängt um 6 Uhr an und kann um 15.30Uhr Feierabend machen, andere Kollegen kommen erst um 8 oder 9 und arbeiten dann natürlich dementsprechend länger. Unsere Nachbarn aus England meinte das fänden sie ja hier so toll, denn in England wäre das absolut undenkbar. Dort startet und endet der Bürotag für lle Mitarbeiter und eigentlich auch in allen Betrieben gleich. Wie sieht das denn in Australien aus? Gibt es sowas wie Gleitzeit bzw Flexible Arbeitszeiten?
      Nun zur zweiten Frage, mein Mann empfand die Australier als sehr freundliche und hilfsbereite Menschen (war aber nur 1 Monat dort) von Bekannten war der Mann bis vor kurzem für 2 Jahre beruflich in Australien und war von den Menschen und wie er dort mit offenen Armen aufgenommen wurde gleichermaßen begeistert. Nun haben wir aber schon mehrfach, auch hier im Australienforum gelesen das die Australienr sehr sehr oberflächlich seien und doch auch rassistisch. Wir sind über die Diskussion und Beiträge doch recht erschrocken. Haben die beiden sich da vielleicht wirklich so vertan mit ihrer Einschätzung der Menschen dort? Oder ist es doch eher wie überall, das es einfach dort wie hier ein paar Idioten gibt aber das nicht der großen Masse entspricht? Viele von euch sind ja schon (manche ja auch schon länger) dort und können das sicher besser beurteilen.
    • Meine Liebe, du scheinst mir doch sehr blond und blauäugig zu sein. Ich glaube, du bist hier falsch. Du solltest dich lieber in einem Forum "Auswandern, Ja oder Nein" rumtreiben. Du warst selber nie da, dein Mann einmal für 4 Wochen und du planst nach Australien auszuwandern und das mit deinem Mann, der hier offensichtlich als Ernährer der Familie einen sicheren und guten Job hat, und dann auch noch mit 4 Kindern. Ich würde die Kinder erst einmal irgendwo parken und mir für ein paar Wochen (mindestens) ein persönliches Bild vor Ort machen. Dann kannst du prüfen, ob das passt. Danach solltest du erst einmal prüfen, ob du die Formalien erfüllst und dein Mann kann prüfen, ob er einen Job findet. Dann kann so eine Frage von dir wie "Welche Formalien..." auch nicht kommen. Die persönlichen Voraussetzungen für eine Auswanderung sind nämlich nicht ohne...

      Bitte versteh das jetzt nicht falsch, nimm es als Lebenshilfe eines schon älteren Australienexperten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo
      Ob du hier richtig oder falsch bist, kann ich nicht beurteilen.
      Allerdings weiß ich mit Sicherheit, dass ich mich in Auswanderungsfragen nicht auf einen Fremdenverkehrskaufmann/travel agent verlassen würde. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Bernd Koss schrieb:

      Meine Liebe, du scheinst mir doch sehr blond und blauäugig zu sein. Ich glaube, du bist hier falsch. Du solltest dich lieber in einem Forum "Auswandern, Ja oder Nein" rumtreiben.
      ich denke an dieser Aussage kann man nicht viel falsch verstehen, deine Meinung über mich kommt doch recht deutlich zum Ausdruck!
      Ich habe mehrfach erwähnt das wir noch ganz am Anfang stehen und daher stelle ich bzw wir vielleicht auch mal Fragen die von so erfahrenen Australienexperten vielleicht als blöd und naiv belächelt werden. Schön wäre natürlich wenn erfahrene Forumsmitglieder den "Neulingen" mit ihrem großen Wissen zur Seite stehen und Hilfestellung bieten würde aber das mag natürlich nicht jedem liegen.
      Auch hast du natürlich völlig richtig erkannt das die Frage Auswandern, ja oder nein, für uns derzeit eine sehr große Rolle spielt. Da wir nicht nur die Verantwortung für uns sondern auch für 4 weitere Menschen und deren weiteres Leben tragen überdenken wir unsere Entscheidungen immer sehr genau und belichten sie gerne von allen Seiten ausgiebig. Auch wenn dies nicht überall auf Verständnis trifft ;)
      Ach und zu meiner Frage nach den Formalien, selbstverständlich galt meine Frage welche Formalien nicht allgemein, sondern welchem explizitem Punkt der Bestimmungen wir noch noch mal genau überprüfen bzw welchem wir noch verstärkt Aufmerksamkeit schenken sollten. Ich dachte das wäre einleuchtend aber vielleicht habe ich mich da nicht verständlich genug ausgedrückt, das war dann natürlich mein Fehler :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romina ()

    • Du hast offensichtlich verstanden, was ich dir ans Herz legen wollte. Also will ich hoffen, dass du dir persönlich ein Bild machst, bevor du die Auswanderung ernsthaft in Erwägung ziehst. Das gilt natürlich auch für eventuell in Erwägung gezogene weitere Zielgebiete.

      Zu deiner Frage bezüglich der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Australier wirst du dir so am bsten ein Bild machen können. Ich habe einige Bemerkungen auch dazu in einem Beitrag in der Rubrik Northern Territory nach meinem letzten Besuch Ende Januar gemacht. Wenn man in den letzten 25 Jahren 30 Mal in diesem Land war und auch andere Länder kennt, kann man Entwicklungen ganz gut sehen und analysieren. Ein Trend zur amerikanischen Oberflächlichkeit ist nicht zu verkennen. Wenn man die USA auch kennt und dort zeitnah gewesen ist, stellt man aber noch deutliche Unterschiede fest.

      Wenn man sich deutlich macht, dass der österreichische Außenminister Australien als Vorbild für richtige Flüchtlingspolitik sieht, spätestens dann erkennt man, dass unser Verständnis von Wilkommenskultur in Australien nicht existiert. Das heißt jetzt nicht, dass Australier Rassisten sind! Seit der Entschuldigung des australischen Premierministers bei den Aborigines hat sich viel in positive Richtung weiterentwickelt.

      Wenn man vor Ort mit - speziell - deutschen Einwanderern spricht, kann man als Internationalist und Volkswirt oft nur den Kopf schütteln.

      Ich habe mir angewöhnt, auch kritische Worte zu gebrauchen, wenn es angemessen ist. Dennoch liebe ich das Land und die Menschen dort und würde dort lieber leben als in Deutschland. Aber es gibt auch noch andere Länder auf der Welt, wo ich mich wohler fühle als in Deutschland. Diese will ich hier aber nicht aufzählen, das würde zu weit führen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Also, ich kenne Leute, die hierher ausgewandert sind, ohne hier Urlaub gemacht zu haben. Sind seit ca 30 Jahren hier und würden nicht im Leben dran denken, wieder nach D. zu gehen. Es passt hier alles.
      Ich habe auch Leute kennengelernt, die wieder zurück sind, nachdem sie hier schon alles hatten, nach einiger Zeit hat es dann in der alten Heimat nicht mehr gepasst und sie sind wieder gekommen.
      Man muss sich im Klaren sein, daß die Probleme, die man hat, durch einen Wohnungswechsel oder auswandern nicht verschwinden, man nimmt sie mit, egal wo man hingeht.
      Ich finde nicht, daß du hier falsch am Platz bist. Denkanstöße wirst du auf jeden Fall bekommen. Was du im Endeffekt draus machst, das ist deine Sache.
      Als ich ausgewandert bin, gab es kein internet und wir haben unseren Urlaub im Osten gemacht, sind dann aber im Westen gelandet. Bin froh, daß es so gekommen ist, ich fühl mich hier im Westen wohl.
      Lass dich nicht verunsichern, es gibt keine dummen Fragen, kann aber sein, daß du dumme Anworten bekommst :D Und vielleicht kann es nicht schaden, wenn du dich noch in anderen Foren ein bißchen umschaust.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • G'day mate,

      naja, ich würde auf jeden Fall man nen längeren Urlaub in Australien machen (als Familie) um das "Gefühl" zu dem Land zu bekommen [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/australia.gif[/img]

      Wenn ihr gut Zeit habt kann es auch sinnvoll sein sich verschiedene "Bundesländer / Regionen" anzuschauen.
      Australien ist durchaus sehr verschieden [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img]

      Hier im Forum bist du auf jeden Fall herzlich willkommen und kannst natürlich Fragen stellen (Aber auch mal die Suche benutzten).

      Ansonsten gibt es ja noch:

      Australien-info.de

      Reisebiene

      z.B.

      Heiner
    • Hi Romina,

      zusätzlich zu den von Heiner erwähnten Seiten kannst Du z.B. auch hier mal stöbern:

      australiaforum.com/forum.php bzw. australiaforum.com/jobs-work/

      britishexpats.com/forum/australia-54/

      Da gibt es jede Menge subjektiv gefärbte Berichte und Diskussionen von anderen Immigrants hauptsächlich von außerhalb Deutschlands.


      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Seit der Entschuldigung des australischen Premierministers bei den Aborigines hat sich viel in positive Richtung weiterentwickelt.
      Tut mir leid, dass das jetzt nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber an dieser Stelle muss man doch anmerken, dass selbst derjenige,
      von dem die Entschuldigung stammt, das Ganze doch ziemlich anders sieht!
    • CosMoe schrieb:

      Seit der Entschuldigung des australischen Premierministers bei den Aborigines hat sich viel in positive Richtung weiterentwickelt.
      Tut mir leid, dass das jetzt nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber an dieser Stelle muss man doch anmerken, dass selbst derjenige,von dem die Entschuldigung stammt, das Ganze doch ziemlich anders sieht!
      und dass der nix mehr zu sagen hat und ziemlich von der Bildfläche verschwunden ist, gottseidank!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Lass auch du dich nicht stressen oder irre machen von negativen Beschreibungen und Erfahrungen. Es kommt einzig und allein auf euch an. Wir sind ausgewandert ohne jemals vorher hier gewesen zu sein und mit der richtigen Planung hat alles wunderbar geklappt. Wenn du es wirklich willst schaffst du es auch. Wir sind sehr gut aufgenommen worden aber Rassisten und Idioten gibt es überall. Da haben wir genug getroffen . Australier sind hilfsbereit und sehr flexibel aber gleichzeitig auch oberflächlich. Wenn man gelernt hat damit umzugehen kommt man sehr gut zurecht.
      Viel Erfolg
      Peter