Westaustralien: Reiseroute, Camper, Tipps, Wandern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zimti schrieb:

      Bei den Cheapa steht, dass sie kein ABS haben, die Apollo haben das aber. Das verwundert mich jetzt etwas. Die bauen ja beim Apollo bei der Ausmusterung zum Cheapa das ABS nicht aus... Seltsam.
      Das ist immer so eine Sache mit den Angaben..... Vielleicht haben sie ganz alte Fahrzeuge ohne ABS, die auch noch vermietet werden. Und wenn sie das nicht schreiben, könnte das als fehlende Eigenschaft angesehen werden. Irgendwo im Kleingedruckten steht mit Sicherheit, dass Abweichungen vom angegebenen Typ sein können. Es hat ja auch eine gewisse Logik, da sich Fahrzeugausführungen im Lauf der Jahre verändern können. Und da man bei der Buchung nicht weiß, welches Fahrzeug man letztlich bekommt, sind die Beschreibungen eher allgemein gehalten. Wir haben im Lauf der Jahre schon zwei Mal nagelneue Camper gehabt, aber auch schon alte Mühlen. Meist aber etwa ein Jahr alt.
      Gruß
      @nna
    • Wir haben uns jetzt nach einigen Diskussionen nun für den Cheapa entschieden. Jeder hatte gute Argumente für "seinen" Camperfavoriten. Deshalb habe ich meinen Mann entscheiden lassen, der dann meinem Wunsch gefolgt ist. Nun hoffen wir, dass wir kein Uralt-Modell erhalten, sondern einen gerade ausgemusterten ^^ . Aber auch mit einem alten Camper könnten wir leben.

      Nachdem wir nun Flug und Camper gebucht haben, haben wir festgestellt, dass die umgekehrte Route auch seinen Reiz gehabt hätte. Da wäre es wahrscheinlicher gewesen, dass wir am 9.8. zu Staircase to the moon nach Broome geschafft hätten. Von Süden aus ist das unmöglich zu schaffen. Aber danach können wir unseren Urlaub nicht ausrichten. Wäre halt ein nettes Extra gewesen, wenn das auch noch gepasst hätte. Die Überlegung ist, ob wir am 9.8. einen Abstecher nach Onslow machen, wo das wohl auch zu sehen ist. Wir sind uns aber unschlüssig, ob sich der Umweg von ca. 3 Stunden überhaupt lohnt und das dort auch so toll ist wie in Broome... Im Internet finde ich dazu leider nichts. Vermutlich müssen wir uns da vor Ort umhören und spontan entscheiden.
      zimti
    • Da habt ihr mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen, schlussendlich muss es ja für euch stimmen.

      Wir haben das erste mal auch einen Adventure von Apollo mit 160'000 km bekommen, welcher genau 2 Jahre und 11 Monate alt war. Nach uns wurde der mit Sicherheit ausgemustert. Das zweite mal haben wir einen fast neuen mit knapp 20'000km erhalten.

      Natürlich war das ältere Modell schon ziemlich abgewohnt, aber es hat alles einwandfrei funktioniert und wir hatten keinerlei Beanstandungen. Was ich damit sagen will, man kann immer Glück oder Pech haben. Schlussendlich ist es einfach so wie es ist, Punkt.

      Staircase to the moon haben wir leider auch zwei mal verpasst, hätten wir auch gerne gesehen. Zu Onslow kann ich leider nichts sagen.
    • Hi Zimti,

      ich bin ja ziemlich neu hier im Forum und hatte heute erst mal Zeit euren Thread zu lesen.
      Wir waren in 2010 so ungefähr auf eurer geplanten Route unterwegs (allerdings etwas früher im Jahr) und haben hierzu einen blog geschrieben:

      clamat2010.blogspot.de/

      Ein ganz kleiner Tipp am Rande:

      wenn ihr in Perth eure Reise anfangt, dann gönnt euch auf jeden Fall eine Übernachtung bei Mrs. Maud's.
      1. zum akklimatisieren
      2. direkt in der Innenstadt um Perth zu Fuß zu erkunden
      3. das Wichtigste:........das beste Frühstück von ganz Australien 8o :thumbsup: :P
      die Zimmer sind zwar etwas rustikal, der Aufzug hat was antiquarisches, aber der Frühstück.............. :love: :love: :love:

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Danke Claudia,
      ja ich habe mir das schon gestern angeschaut.
      Für Perth habe ich schon eine Übernachtung gebucht, auf der anderen Seite des Swan Rivers mit Blick auf die Skyline.
      Nur ist da kein Frühstück drin und wenn Du es so anpreist, vielleicht gehen wir dort zum Frühstück . Warum nicht?
    • Hallo zusammen

      Ich habe hier im Forum schon fleissig gelesen und finde viele Tips sehr sehr hilfreich. Meine Freundin und ich reisen im Dezember zum ersten Mal nach Australien und wir können es kaum erwarten. Bisher haben wir aber nur den Flug gebucht und uns eine grobe Route zusammengestellt. Jetzt hätte ich doch noch ein zwei Fragen an euch Profis:

      1. Ist diese Route gut machbar?
      2. Würdet Ihr bei der Rückfahrt praktisch wieder die Selbe Strecke zurückfahren, oder doch eher von Karijini im "inneren" nach Perth fahren?
      3. habt Ihr noch weitere Tips wie wir die Strecke ausbauen könnten falls wir mehr Zeit haben? Meine ist immer schwierig zu sagen, manchmal plant man 3 Tage zb Monkey Mia und nach 2 Tagen merkt man das man schon weiter will...und schwupps ein Tag mehr zur Verfügung :)
      4. Betreff Auto; natürlich auch von mir wieder die Fragen...2WD oder 4WD...da ich wirklich auch mal ab von den geteerten Strassen möchte kommt eigentlich nur ein 4WD in Frage. Aber was würdet Ihr da für unsere Strecke empfehlen? Eher zb ein Model wie der Apollo 4WD Adventurer oder ein Modell wie der Apollo 4WD Trailfinder / Overlander?
      5. Wo bucht man am besten ein Fahrtzeug? Also $7000 wollen wir für unsere ca 18 Miettage schon nicht ausgeben, aber ob jetzt $2000 oder $3500 ist uns noch egal...

      Beim Fahrzeug machen wir uns halt folgende Gedanken:
      - um die Jahreszeit wird es wohl sehr heiss werden ...evt gegen Norden auch windiger? Geht das mit einem Dachzelt gut?
      - brauchen wir für unsere Strecke eher einen höheren Wagen wie der Trailfinder / Overlander oder reicht ein Adventurer?

      Die grobe Route wäre etwa so:
      29. Dezember 2018 start in Perth
      - Cervantes
      - Geraldton
      - Kalbarri
      - Monkey Mia
      - Coral Bay
      - Exmouth
      - Karijini
      15.01.2019 abgabe Auto in Perth



      Grüsse aus der Schweiz
      Fabian
    • Hallo Fabian,

      willkommen hier bei uns ! Eure Route ist in der Zeit machbar und ich würde vom Karijini aus durch's Landesinnere direkt nach Perth durchfahren. So habt ihr an der Küste mehr Luft. Allerdings kann es durchaus sein, dass der Karijini aufgrund der Regenzeit nicht unbedingt angebracht ist. Dann würde ich an der Küste wieder zurück fahren.

      Für die Tour würde ich euch den Adventure empfehlen. Der Bodenfreiheit reicht auf alle Fälle. Falls ihr nicht selbst in den Francois Peron NP fahren wollt, reicht aber auch ein 2 WD. Buchen kannst du fast über jedes Reisebüro oder online. Google einfach mal Camper Australien. Es gibt nicht nur Apollo...
      Gruß
      @nna
    • Hallo Fabian,

      ich finde 2 Wochen sind echt sehr wenig für diese Strecke.
      Wie lange habt ihr denn geplant z.B. im Karijini zu sein?
      Wir haben vor 2 Jahren diese Route gemacht und 20 Tage Zeit gehabt, hat grade so gereicht.
      Wir waren 3 Tage im Karijini, fanden wir zu wenig.
      Ihr wollt sicherlich in Exmouth dann in den Cape Range NP, oder? Da brauchst du auch mind. 2 Tage mit an und Abfahrt.
      ich würde dir raten, def. eine Strecke inland zu fahren. Da kommt Outbackfeeling auf, und man hat einfach noch weniger Verkehr, ausserdem ein tolles Tieraufkommen.

      Die Ankunfts und Abflugtage sind ja in dem genannten Zeitraum schon abgezogen, oder?
    • Hallo @nna

      vielen dank für die hilfreiche antwort...ich denke sicherheitshalber nehmen wir schon einen 4wd, man weiss ja nie wie die verhätlnisse sind, auch wenn wir mal weg von den strassen wollen.

      Habe gesehen es gibt auch den Cheapa Campa oder Britz Safarii Landcruiser oder diejenigen von TCC ....hab halt viel gelesen das überall wieder steht man darf da nicht hin, da auch nicht..vielleicht hat jemand in den letzten jahren im januar auch so eine tour gemacht und kann gerade ein gutes fahrzeug + vermieter empfehlen, nicht das ich dann eine böse überraschung habe und es heisst wir dürfen nicht mal nach richtiung Karijini

      @ Royalplanet: wir sind ja nicht nur 14 tage unterwegs, sondern 18 tage ...dann werden wir uns sicher für die Inlandstrecke entscheiden, will ja schon ein wenig outbackfeeling erleben :) ankommen werden wir am 27.12.2018 in perth, dann haben wir noch 1 1/2 tage um uns ein wenig an die hitze zu gewöhnen und erst am 29.12.2018 geht es dann richtig los. weiterflug wird dann am 15.01.2019 sein (rückflug in die schweiz erst später...). Im Karijini hätte ich jetzt gesagt wir bleiben 3 Tage ...aber wie gesagt, vieles wird schon ein wenig spontan sein, da ich zb ja nicht weiss ob ich am ersten tag zb nach Cervantes fahre ...oder weiter bis Geraldton ...
    • ok, aber auch 18 Tage sind schon arg knapp.
      Die Frage ist auch noch, was wollt ihr in Geraldton? Ist das nur erwähnt worden weil ihr da vorbeifahrt?
      Ich würde euch z.B. raten, Monkey Mia entw. ganz wegzulassen oder aber max. nen Vormittag dort einzuplanen. Ausser ner halben Stunden Delfine gucken ist da ja nix.
      Ach ja, hunderte Touristen;)
      Ih rkönntet am Abend vorher nach Denham fahren, dort übernachten, ist ein total nettes Fischerstädtchen, und dann ganz früh nach Monkey fahren, und nach der Delfinshow weiter nach Coral Bay.
      Kalbarri würde ich def. auch 3 Tage einrechnen. der NP besteht aus dem Teil im Inland und nem Küstenteil. beides an einem Tag geht z.B. nicht.

      Für die Fahrt über Inland nach oder von Karijini müsst ihr def. 2 Tage einplanen.
    • Geraldton wäre mehr als Etappenziel gedacht, kann noch nicht so einschätzen wie weit wir zb die ersten 1-2 tage kommen ...gewisse ziele habe ich extra nicht in der routenplanung aufgelistet, weil zb auf der strecke perth - geraldton wollen wir ja auch den Nambung-NP mit den Pinnacles besuchen, keine ahnung wie lange wir dafür brauchen oder da bleiben ....deswegen meine ich ja, sind da voll offen...könnte sein das man direkt weiter nach geraldton fährt und da irgendwo übernachten möchte...oder wir direkt noch weiter hoch fahren, also direkt nach kalbarri ...dann wollen wir zb auch noch nach principality of hutt river :)

      monkey mia habe ich aufgelistet weil wir da noch vom hamelin pool sprechen, shell beach, shark bay, francois peron ...da wäre alles mit drin wenn ich von monkey mia spreche

      deswegen ist es als neuling moment ziemlich schwierig die distanzen abzuschätzen...1. Ziel Perth, 2. Ziel Nambung / Pinnacles, 3. Ziel Kalbarri, 4. Ziel "Monkey Mia" mit Hamlin Pool, Shark Bay, Francois Peron, 5. Ziel Coral Bay mit Ningaloo, 6. Ziel Exmouth .... deswegen bin ich fleissig am forum durchlesen wie lange man in etwa für diese strecken braucht ...wie du sagst, monkey mia selbst, nach einer halben stunde habe ich es wohl gesehen und fahre weiter, Hamelin Pool vielleicht das selbe ...es kann also sein das ich perth-kalbarri fahre an einem tag und dann 3 tage in kalbarri bin oder ich fahre in 1-2 tagen da hoch ...kann dies voll nicht abschätzen
    • bedenke auch, für Hutt River musste auch 1,5 Tage einrechnen.
      Ist zwar nicht so weit kilometertechnisch weg, aber das ist alles über Dirt Road und man braucht dementsprechend lange.
      Abends ankommen, gemütlich dort campen, am nächsten Tag vom Prinzen Geschichten erzählt bekommen. Wir fanden es mega toll.

      Lese dich noch etwas ein, dann lernst du die Distanzen auch besser einzuschätzen.
      Denke auch dran, dass ihr ab Dämmerung nicht mehr fahren sollt. Das Nachtleben der Tiere, Kangaroos oder Kühe, Pferde etc. ist nicht zu unterschätzen, vorallem im Sommer!
      Fahren ist fast unmöglich bei Nacht. Daher hast du für alles immer nur den Tag.
    • Royalplanet schrieb:

      bedenke auch, für Hutt River musste auch 1,5 Tage einrechnen.
      Ist zwar nicht so weit kilometertechnisch weg, aber das ist alles über Dirt Road und man braucht dementsprechend lange.
      Abends ankommen, gemütlich dort campen, am nächsten Tag vom Prinzen Geschichten erzählt bekommen. Wir fanden es mega toll.

      Lese dich noch etwas ein, dann lernst du die Distanzen auch besser einzuschätzen.
      Denke auch dran, dass ihr ab Dämmerung nicht mehr fahren sollt. Das Nachtleben der Tiere, Kangaroos oder Kühe, Pferde etc. ist nicht zu unterschätzen, vorallem im Sommer!
      Fahren ist fast unmöglich bei Nacht. Daher hast du für alles immer nur den Tag.
      lesen tue ich momentan fast tag und nacht :) manchmal hat man dann aber plötzlich die ganze reise fällt einem auf den kopf ...deswegen tut ein rat aus einem forum immer gut ...wie zb hutt river, hätte jetzt da weniger zeit eingeplant als neuling...

      in der nacht fahren kommt eh nicht in frage für uns, will A möglichst vermeiden ein tier anzufahren und B macht es wohl auch nicht so spass in der nacht zu fahren
    • Fabinho schrieb:

      n der nacht fahren kommt eh nicht in frage für uns, will A möglichst vermeiden ein tier anzufahren und B macht es wohl auch nicht so spass in der nacht zu fahren
      Die Dämmerung ist fast noch schlimmer. Wir hatten uns verschätzt und noch etwa 20 km bis Dongara. Es war der Horror, was da an Kängurus auf die Straße gehüpft ist und wir sind höchstens 40 km/h gefahren.... Sie kamen rechts und links aus den Büschen


      Fabinho schrieb:

      und ich denke ich hole den Camper dann am 28.12.2018 so das wir am 29.12.2018 spontan schauen können ob wir früh los wollen oder nicht
      Das ist gut, denn dann könnt ihr in Ruhe checken, ob alles ok ist am Camper und zur Not reklamieren. Außerdem könnt ihr eure Einkäufe schon machen.
      Gruß
      @nna
    • vorallem solltest du nebst dem Tier auch an euch denken. Kangaroos im Outback z.B. können richtig groß werden, 2m Höhe sind ganz normal. wenn dir so eins ins Auto rennt bist eher du hinnüber als das Tier.
      Kenne leider einen Todesfall durch so nen Crash:(

      Hutt River war einfach toll weil wir Gespräche am Feuer lieben und einfach das Outbackfeeling. Und dort hats einfach gepasst, auch weil wir dort nette Leute kennengelernt haben mit denen wir spontan den Abend verbracht haben.
      Gut, du kannst natürlich auch morgens hinfahren und abends raus, dort sich umzuschauen dauert ca. 2 Stunden. Aber je nachdem von wo ihr kommt oder wo ihr danach hinwollt, könnt ihr es ja so oder so timen.

      Generell würde ich mich mal nochmal schlau machen wegen was mit einem normalen Camper erlaubt ist udn was nicht. es gibt sehr viel Dirtroad, sei es im Karijini oder Kalbarri etc etc.
      Wenn ihr getrackt werdet dann solltet ihr solche STrassen meiden.
      Ansonsten ist rein von der Strecke her nur für Cape Peron ein 4 WD nötig.

      Habe dir mal ne PN geschickt :)