Westaustralien: Reiseroute, Camper, Tipps, Wandern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zimti schrieb:

      Perth-Broome: mit einem 2wd bis Broome starten (mit der Bedingung, dass wir in den Karijini NP rein dürfen), dann mit einem 4wd durch die Kimberleys (Gibb River Road bis Kununurra, dann über Purnululu und Geiki Gorge wieder zurück).
      Darauf wird es jetzt höchstwahrscheinlich rauslaufen. D.h. es ist kein Problem, in den Kimberleys, alles zu sehen, was wir wollen. Leider haben wir jetzt festgestellt, dass sowohl im Kalbarri NP, als auch im Karijini NP sehr schöne Ecken mit 2wd nicht zu sehen sind. Ich habe jetzt schon fleißig gegoogelt und immerhin für den Kalbarri NP mal eine Tour zur Z-Bend und Natures Window gefunden. Für Karijini bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Gibt es da gar keine Touren? Wir würden schon gerne Hamersley Gorge und Weano Gorge besuchen. Falls da jemand etwas weiß, wären wir sehr dankbar. Zur Not können wir ja immerhin Dales mit Circular Pool etc. sehen, aber wenn es eine Tour gäbe, wäre das noch besser ;)
      zimti
    • Puh, das ist schwierig ! Habt ihr euch auch mal überlegt, einen SUV o.ä. zu mieten und in Cabins zu übernachten ? Ich finde die 4WD Camper unverhältnismäßig teuer. Dazu kommen ja auch noch die Campingsplatzkosten von durchschnittlich 35-40$/Tag.

      Vor den Tracking-Zeiten war es kein Problem, in den NP's rumzufahren. Die Straßen sind ja überwiegend gut zu fahren. Oder aber, du fragst explizit bei den Firmen an.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • zimti schrieb:

      zimti schrieb:

      Perth-Broome: mit einem 2wd bis Broome starten (mit der Bedingung, dass wir in den Karijini NP rein dürfen), dann mit einem 4wd durch die Kimberleys (Gibb River Road bis Kununurra, dann über Purnululu und Geiki Gorge wieder zurück).
      Für Karijini bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Gibt es da gar keine Touren? Wir würden schon gerne Hamersley Gorge und Weano Gorge besuchen. Falls da jemand etwas weiß, wären wir sehr dankbar. Zur Not können wir ja immerhin Dales mit Circular Pool etc. sehen, aber wenn es eine Tour gäbe, wäre das noch besser ;)
      Klar werden Touren angeboten :D
      Schau mal hier:
      flyingsandgroper.com.au/

      Wir haben letztes Jahr den Jump gemacht flyingsandgroper.com.au/tours/ningaloo-karijini-jump/
      und sind dann von Tom Price mit dem Bus über Nacht nach Broome gefahren.
      Under Construction
    • @nna schrieb:

      SUV o.ä. zu mieten und in Cabins zu übernachten ?
      Das hatten wir schon mal überlegt, aber wieder verworfen, weil man da das ständige Aus- und Einpacken hat und eben öfters essen gehen muss. Klar hat man in den Cabins dann eine Küche, aber wir können abends nicht mehr viel / warm essen und haben die Hauptmahlzeit lieber am Mittag. Dagegen spricht auch, dass wir eigentlich etwas flexibler bleiben wollten. Mit den Cabins müsste man halt vermutlich doch die komplette Route vorbuchen... Außerdem sind in den Nationalparks die Übernachtungen unverschämt teuer.
      Aber ich muss zugeben, dass wir momentan wieder in diese Richtung überlegen, aber es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
      Am ehesten würde unseren Bedürfnissen der 4wd-Camper entgegen kommen, aber da ist halt der Preis sehr heftig.

      Gibt es eigentlich irgendwo Straßenkarten von Australien, aus denen klar ersichtlich ist, welche Straßen gravel und welche sealed sind?

      Ich suche dann mal weiter nach der besten Lösung für uns ^^ . Wir sind einfach Perfektionisten :thumbup:
      zimti
    • Bisher habe ich in den Mietbedingungen für die SUV gelesen, dass diese auch nicht auf allen Straßen fahren dürfen. Sie dürfen lediglich sogenannte gazetted roads (staatlich gewartete und auf offiziellen Karten eingetragene asphaltierte und unasphaltierte Straßen) fahren. Ausdrücklich ausgeschlossen sind z.B. Gibb River Road, Cape Leveque Road, die Straße nach Windjana Gorge, Cardabia-Ningaloo Road, Tunnel Creek Road, Francois Peron NP (bis Peron Homestead), Cape Range National Park,
      die Zufahrtsstraße vom Great Northern Highway zum Purnululu National Park (Bungle Bungles), Windjana Gorge via Lennard Gorge River Road... Diese sind nur mit der Fahrzeugklasse K verfügbar, die wiederum ca. 4000 € für die Mietzeit kostet...
      Ich suche weiter :D
      zimti
    • Wir standen 2013 vor dem selben Problem. Ich habe alles zwei mal durchgerechnet und bin dann zum Schluss gekommen, das ein 4WD Camper am Schluss nicht mehr wirklich viel teurer ist. Die ständigen Ausflüge und Zwischenmieten von 4WD Fahrzeugen um gewisse Spots anfahren zu können, kosten auch immer extrem viel Geld. Zudem muss man auch alles vorbuchen und ist somit wieder unflexibler.

      Schlussendlich müsst ihr euch wohl zwischen einem günstigen 2WD oder einem teuren 4WD entscheiden. Da ihr ja unglaublich viele 4WD Ziele sehen wollt, ist es vermutlich mit einer kombinierten Lösung einfach nicht mehr sinnvoll. Da gibt es dann (wie von dir erwähnt) preislich zu einer 4WD miete keinen grossen Unterschied mehr.

      Betreffend 2WD auf 4WD Stecken meine Meinung:
      Die Grenzen sind von den Vermietern ganz klar abgesteckt (ob diese sinnvoll sind oder nicht muss uns gar nicht interessieren). Ich werde die Diskussionen über dieses Thema wohl nie verstehen, da die Regeln eindeutig sind. Das die Vermieter anfangen die Autos zu Tracken ist doch nur die logische Konsequenz daraus. Wenn man sieht, wie die Leute mit den Campern (und auch Mietautos) teilweise umgehen, verwundert diese Massnahme überhaupt nicht. Wenn man übrigens schon mal mit einem 4WD unterwegs war, verwundern auch die hohen Mietpreise nicht wirklich. Den Autos wird da schon vieles abverlangt (alleine ein neuer Pneu kostet um die 300 AUD). Wer mit den Preisen der Vermieter nicht einverstanden ist, muss halt etwas mehr Zeit vor Ort investieren und ein Auto kaufen / verkaufen. Es ist ja nicht so, das es keine alternativen dazu geben würde.. ;)
    • schweizOr schrieb:

      Wir standen 2013 vor dem selben Problem. Ich habe alles zwei mal durchgerechnet und bin dann zum Schluss gekommen, das ein 4WD Camper am Schluss nicht mehr wirklich viel teurer ist.
      Das ist jetzt auch unsere Erkenntnis. Im Moment kommen unsere Kalkulationen mit 4wd Camper, Flug und Campingplätzen auf ca. 10 060 €.
      Mit einem 2wd Camper bis Broome und ab dort mit 4wd Camper (Gibb River Road ist ja ohne Camper kaum möglich), inklusive Touren in Kalbarri und Karijini und Campingplätzen kommt man auf 9990 €. Wenn man statt der Touren im Karijini einen 4wd Mietwagen (kein Camper) nimmt (ab Flughafen Paraburdoo) und im NP in einer Cabin übernachtet, ist man sogar bei ca. 10 075 €. =O Dann lieber gleich den 4wd und ganz flexibel reagieren können, ohne Touren vorzubuchen etc.

      Unsere vorläufige Tourplanung sieht mal so grob folgendermaßen aus:
      Perth
      Yanchep
      Nambung, Hangover Bay
      Kalbarri (2N)
      Monkey Mia, Francois Peron (2N)
      Coral Bay (2N)
      Exmouth, Cape Range (3N)
      Karijini (3N)
      Port Hedland
      80 Mile Beach (2N)
      Broome
      Cape Leveque (2N)
      Derby
      Windjana Gorge, Tunnel Gorge, Geiki Gorge
      Fitzroy Crossing
      Purnululu (2N)
      El Questro (2N)
      Kununurra
      Timber Creek/ Puffertag
      Litchfield (2N)

      Hört sich das so stimmig an? Wir haben an den Stränden (zwischen Mokey Mia und Exmouth) extra etwas mehr Zeit eingeplant, damit auch Zeit zum Entspannen bleibt. Ab Broome ist das Programm dann eher straff mit vielen km pro Tag. Vermutlich ist man manchmal bei dir Hitze dann aber auch froh, im klimatisierten Fahrzeug zu sitzen ;)
      zimti
    • Hi Zimti,

      deine Planung ist sehr vernünftig. Vom Karijini an den 80 Mile Beach könnt ihr durchfahren, wenn ihr früh startet. Ebenso vom Cape Leveque zur Windjana Gorge. Ich würde zu Lasten des Litchfield aber noch die Katherine Gorge mit einbauen.
      Gruß
      @nna
    • Ich schliesse mich da @nna einmal mehr an. Die Strecke von Karijini bis 80 Mile Beach geht an einem Tag (am Morgen einfach zeitig los, dann habt ihr keinen Stress und könnt genügend Pausen machen). in Port Hedland gibts (ausser zum Tanken) nichts zu sehen.

      Cape Leveque - Windjana Gorge geht ebenfalls in einem Zug (haben wir auch so gemacht). Unbedingt bei der Windjana Gorge übernachten und vor der Dämmerung noch einmal zurück in die Gorge (Taschenlampe für Rückweg nicht vergessen). Wenn es dunkel wird und die unzähligen Fledermäuse über den Fluss aus der Schlucht fliegen ist schon spektakulär.

      Wenn ihr am Morgen den Camper 08.00 Uhr abholt, könnt ihr einkaufen, einen Spaziergang um den See im Yanchep NP machen und anschliessend bis zu den Pinacles durchfahren. Dann seid ihr rechtzeitig vor Sonnenuntergang am Ziel. Somit hättet ihr einen zusätzlichen Tag welchen ihr am 14 Miles Beach (kurz vor Coral Bay) verbringen könnt. Die notwendigen Chemical Toilets kann man übrigens vor Ort mieten (auch wenn es auf den Schildern teilweise anders steht). Wir haben dort 2 Tage verbracht und es war wirklich sehr sehr schön. Ich würde diese Tage eher am 14 Miles Beach verbringen als in Coral Bay.

      Kalbarri hat uns übrigens 1N auch gereicht. Am Nachmittag bei der Ankunft kann man die Spots an den Klippen anfahren, am nächsten Morgen Z-Bend und Nature Window. Danach weiter bis 14 Miles Beach. Das könnt ihr dann vermutlich spontan entscheiden.

      Wenn ihr im Cape Range übernachten wollt, unbedingt vorher reservieren. Ohne Reservation gibt es keine Übernachtungen mehr im Park.

      Wie bereits erwähnt würde ich die GRR ganz durchfahren (uns persönlich hatt die ganze GRR und v.a. Bell Gorge und Manning Gorge sehr gut gefallen). So gehen die Meinungen hier halt auseinander... :) Der kleine Umweg ist verkraftbar. Von ELQ kommt man an einem Tag locker in die Bungle Bungles.

      Kununura würde ich auslassen und dafür 1 - 2 Nächte am Lake Argyle verbringen (auch dieser kleine Uwweg ist gut machbar).

      Das ist übrigens nur meine Persönliche Meinung und nicht eine Optimierung deiner Route :) Wir sind halt gerne etwas "auf Trab" und gerne unterwegs. So blieb uns z.B. am Schluss noch etwas Zeit für Kakadu NP / Litchfield NP.
    • Vielen Dank für alle eure Tipps. Das ist für mich sehr wertvoll.

      @nna schrieb:

      Vom Karijini an den 80 Mile Beach könnt ihr durchfahren, wenn ihr früh startet. Ebenso vom Cape Leveque zur Windjana Gorge. Ich würde zu Lasten des Litchfield aber noch die Katherine Gorge mit einbauen.
      Danke, das hatte ich mich bei der Planung nicht getraut. Erschien mir als zu viel. Aber wenn ihr beide meint, dass es machbar ist, versuchen wir das.
      Laut Google braucht man vom Cape Leveque bis Windjana Gorge ca. 11h. Kann das sein? Das wäre für einen Tag dann wirklich zu viel...
      Zu anderen Strecken habe ich auch widersprüchliche Angaben gefunden z.B. Fitzroy Crossing nach Purnululu (Wilderness Lodge) 9h (Google maps) oder 6h (lt. Wilderness Lodge). Was ist realistischer?
      Ebenso finde ich für die Strecke El Questro/Kununurra nach Purnululu (Wilderness Lodge) 8,5 h (Google maps) oder 5h (lt. Wilderness Lodge). Was passt hier eher?


      @nna schrieb:

      Ich würde zu Lasten des Litchfield aber noch die Katherine Gorge mit einbauen.
      Wenn wir 2 Zwischenübernachtungen sparen, bleibt vielleicht sogar Zeit für Litchfield UND Katherine Gorge. Wie viel Zeit sollte man für Katherine einrechnen? Reicht ein Tag im Litchfield?

      schweizOr schrieb:

      Wenn ihr am Morgen den Camper 08.00 Uhr abholt, könnt ihr einkaufen, einen Spaziergang um den See im Yanchep NP machen und anschliessend bis zu den Pinacles durchfahren.
      Wir kommen leider erst am Nachmittag an. Deshalb haben wir gedacht, dass wir dann lieber mal nicht zu viel planen.

      In unseren Planungen steht zwar mal Coral Bay, aber das lässt sich problemlos auch auf 14-Mile-Beach ändern. Wir wollten einfach ein paar Strandtage haben. Was meinst du mit den Chemical toilets? Braucht man das speziell für diesen Strand? Muss man die gleich bei der Camperübernahme buchen? Was kostet so etwas?

      schweizOr schrieb:

      Kalbarri hat uns übrigens 1N auch gereicht.
      Wir haben mal 2 Nächte geplant, da wir vermutlich erst abends dort ankommen, dann einen ganzen Tag im NP hätten, nochmal übernachten und dann schon früh nach Monkey MIa aufbrechen. SInd ja auch 4-5 Stunden Fahrt.

      schweizOr schrieb:

      Wie bereits erwähnt würde ich die GRR ganz durchfahren (uns persönlich hatt die ganze GRR und v.a. Bell Gorge und Manning Gorge sehr gut gefallen).
      Von der Strecke her ist die GRR sicherlich kaum ein Umweg, aber es "kostet" halt schon einige Tage. Wo sollen wir die dann streichen??? Man braucht ja sicherlich 4-5 Tage bis Kununurra, oder? Wie lange braucht man (reine Fahrtzeit) für welche Abschnitte?


      schweizOr schrieb:

      Kununura würde ich auslassen und dafür 1 - 2 Nächte am Lake Argyle verbringen (auch dieser kleine Uwweg ist gut machbar).
      Kununurra hatte ich vor allem drin, wegen dem Mirima NP und einfach mal wieder tanken, einkaufen, ... Was kann man am Lake Argyle machen? Boot fahren? Baden?

      Ihr seid echt klasse. So langsam wird die Planung besser :)
      zimti
    • Hallo zimti,

      Wenn ihr erst am Nachmittag ankommet, empfehle ich euch eine Übernachtung im Hotel (ausser ihr habt einen Stop-Over und kommt z.B. von Singapur). Das schlimmste was man machen kann, ist übermüdet den Camper abholen. 1. Hat man dann keine Lust sich noch lange alles erklären zu lassen (und übersieht möglicherweise grobe Mängel) und 2. braucht man am Anfang die Konzentration für den Linksverkehr und genug Geduld für den ersten grossen Einkauf.

      Ob ihr zwei Nächte in Kalbarri braucht, könnt ihr ja vor Ort entscheiden. Wir hatten jeweils auch zwei Tage geplant, sind dann aber nach einer Nacht bereits wieder los. Zwei halbe Tage haben uns gereicht um alles zu sehen was wir wollten.

      Wir waren einmal 4 Nächte und das andere Mal 5 Nächte auf der GRR unterwegs. Mit den Anpassungen welche oben erwähnt wurden, könntet ihr hier die "gewonnen" Tage einbauen. Manche Leute mögen es aber lieber weniger "stressig" wie wir und haben Zwischendurch lieber ein, zwei Tage Pause. Das müsst ihr natürlich selber entscheiden. Wir würden die GRR auf keinen Fall auslassen, aber da scheiden sich die Geister :)

      Über Mirima NP kann ich nichts sagen, da waren wir nicht. Kununurra haben wir jeweils auch einen Stop eingelegt, um wieder alle Reserven aufzufüllen. Geschlafen haben wir allerdings beim Lake Argyle. Viel "machen" kannst du da nicht :-). Aber der Pool mit Ausblick auf den See ist schon schön. Wir mussten sowieso einen"Waschtag" einlegen und haben so dort zwei Nächte verbracht. Irgendwie ist es einfach ein "Must-Stop" auf dieser Strecke. Viel verpassen würdet ihr dort allerdings nicht. Wenn ihr aus den Bungle Bungles kommt, müsst ihr aber in dieser Gegend irgendwo sowieso einen Stop einlegen.

      Am 14-Miles Beach habt ihr jede Menge Strand :) Ja, der Campingplatz erlaubt Übernachtungen nur mit Chemical Toilets (was bei 4WD Campern schwierig ist). Wenn ihr keine Toilette habt, könnt ihr diese direkt vor Ort am Campingplatz mieten (nicht beim Vermieter eures Campers). Kostet glaube ich ca. 15AUD pro Tag. Ich sage das, weil es auf den Schildern bei der Zufahrt zum Campingplatz (ist übrigens nicht ganz einfach zu finden :-)) nicht so explizit steht, das man vor Ort Toiletten mieten kann. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, einfach im freien die Toilette hin stellen und dort sein Geschäft zu verrichten. Für uns war es aber ziemlich amüsant und man gewöhnt sich drann.. :)
    • zimti schrieb:

      Danke, das hatte ich mich bei der Planung nicht getraut. Erschien mir als zu viel. Aber wenn ihr beide meint, dass es machbar ist, versuchen wir das.Laut Google braucht man vom Cape Leveque bis Windjana Gorge ca. 11h. Kann das sein? Das wäre für einen Tag dann wirklich zu viel...
      Zu anderen Strecken habe ich auch widersprüchliche Angaben gefunden z.B. Fitzroy Crossing nach Purnululu (Wilderness Lodge) 9h (Google maps) oder 6h (lt. Wilderness Lodge). Was ist realistischer?
      Ebenso finde ich für die Strecke El Questro/Kununurra nach Purnululu (Wilderness Lodge) 8,5 h (Google maps) oder 5h (lt. Wilderness Lodge). Was passt hier eher?
      ........
      Wenn wir 2 Zwischenübernachtungen sparen, bleibt vielleicht sogar Zeit für Litchfield UND Katherine Gorge. Wie viel Zeit sollte man für Katherine einrechnen? Reicht ein Tag im Litchfield?
      ........


      Kununurra hatte ich vor allem drin, wegen dem Mirima NP und einfach mal wieder tanken, einkaufen, ...
      Von FC nach Purnululu würde ich ebenfalls 6 Stunden rechnen. Von Kununurra bis zum Visitor Center im Purnululu haben wir knapp 4,5 Stunden gebraucht. In Kununurra hat es sehr schöne CP's. Der Mirima NP ist ganz nett, aber bei so wenig Zeit würde ich ihn streichen. Es wird auch Mini Bungle Bungle genannt. Da ihr die "großen" Bungles seht, ist das eher enttäuschend.

      Für die Katherine Gorge würde ich einen ganzen Tag einplanen, entweder für eine Paddel- oder Bootstour und eine kleine Wanderung. Meiner Meinung nach reicht ein Tag gut für den Litchfield

      schweizOr schrieb:

      Wenn ihr erst am Nachmittag ankommet, empfehle ich euch eine Übernachtung im Hotel (ausser ihr habt einen Stop-Over und kommt z.B. von Singapur). Das schlimmste was man machen kann, ist übermüdet den Camper abholen. 1. Hat man dann keine Lust sich noch lange alles erklären zu lassen (und übersieht möglicherweise grobe Mängel) und 2. braucht man am Anfang die Konzentration für den Linksverkehr und genug Geduld für den ersten grossen Einkauf.
      Wir übernehmen grundsätzlich den Camper nach dem Flug, wenn es zeitlich möglich ist. Dann steuern wir den nächsten CP an und packen aus. An diesem Tag machen wir allerdings nicht mehr viel. Aber wir lernen das Fahrzeug kennen und stellen ggf Mängel fest. Die kann man dann am nächsten Morgen noch reklamieren, bevor man weiter fährt. Bei einem Apollo Eurotourer hatten wir z.B am nächsten Morgen eine Überschwemmung unter der Spüle. Da war ein eingebauter Schlauch defekt, der sich nicht so ohne weiteres austauschen lies. So was ist einfach nur ärgerlich, wenn man schon ein paar Hundert Kilometer weg ist.
      Gruß
      @nna
    • Ja, das mit der Camper-Übernahme ist so eine Sache. Wir hatten uns jetzt gedacht, dass wir, wenn wir am 29.7. nachmittags ankommen, erst einmal eine Nacht in Perth verbringen. Dann könnte man am 30.7. morgens den Camper übernehmen und losfahren. Nun ist es aber leider so, dass der 30. ein Sonntag ist. Das heißt: entweder 2 Nächte in Perth oder eben doch gleich den Camper übernehmen. Ich fände halt blöd, wenn wir dann 1,5 Tage in Perth verbringen und uns nachher bei den "wichtigen" Dingen die Zeit fehlt...

      Ich habe jetzt mal die Suchfunktion zur GRR bemüht, aber nirgendwo Angaben gefunden, welche Abschnitte pro Tag möglich sind.
      Meine Überlegungen:
      Tag 1: Cape Leveque - Windjana Gorge
      Tag 2: Windjana Gorge - Tunnel Creek? - Bell Gorge - Mt Barnett Roadhouse (ca. 330 km)
      Tag 3: Mt Barnett Roadhouse - Manning Gorge - Home Valley Station (ca. 300 km)
      Tag 4: Home Valley - El Questro
      Tag 5 El Questro
      Tag 6: El Questro - Purnululu
      Sind die Strecken machbar? Tag 2 erscheint mir etwas viel zu sein, oder? Ist es besser, nur bis Bell Gorge (Silent Grove) zu fahren (wir wollen ja noch die Windjana Gorge etc. anschauen und dann am nächsten Tag bis zur Ellenbrae-Station (mit Manning Gorge) und am Tag 4 von dort nach El Questro? Muss man auf der GRR im August vorreservieren oder könnten wir das zur Not einfach drauf ankommen lassen? Im Moment haben wir für ElQ 1,5 Tage eingeplant. Ist das zu wenig?

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.
      zimti
    • Hallo Zimt, habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;)
      Wir haben diese Tour (fast genauso) in diesem Sommer Ende Juli/August gemacht.
      Erst einmal würde ich Dir empfehlen - wenn das noch geht- diese Tour genau andersrum zu machen.
      Es gibt aus meiner Sicht mehrere Vorteile.Du reist aus dem Norden kommend mit den höhenwerdenden Temperaturen.
      In der Kalbarri beginnen die Blümchen Mitte August zu blühen. Also so war es dieses 2016.
      Es sind riesige Teppiche in gelb, rosa oder lila. Wunderschön!

      Auch würde ich an Deinem Plan noch etwas ändern: Exmouth 2N und Person Peninsula 3N.
      Die Person Peninsula ist nicht nur der Park, der übrigens wirklich nicht so dramatisch schwer zu fahren ist. Da hatte ich auch die meisten Bedenken. Aber es ist wie schon geschrieben wurde: Am Eingang ist eine Vorrichtung zum Ablassen des Luftdrucks. An der gleichen Stelle kannst Du beim Verlassen den Luftdruck wieder auf normalen Druck wieder bringen. Du bist dort definitiv auch nicht alleine. Es sind immer andere Reisende da. Einen Steckenbleiber haben wir gar nicht gesehen.
      Auch war ich froh dass wir nicht in Monkey Mia übernachtet haben. Das ist zwar malerisch gelegen, am Wasser, aber im August ist es eh zu kühl zum ausgiebigen baden! Wir haben in einem B&B in Denham gewohnt. Genau so würde ich das wieder machen. Baden - wenn Du das planst - kannst Du in der Little Lagoon. Auch wohnst Du ganz in der Nähe zum Parkeingang.

      In meiner Signatur findest Du den Link zum Reisebericht von diesem Jahr.
      Der ist noch nicht ganz fertig. Der Tag auf der Halbinsel selbst (also außerhalb des Perron NP) ist gerade im Entstehen. die Folgetage auch.
      Karijini haben wir nicht geschafft. Das war mir bei der Planung aber schon bewusst geworden.
    • Hallo Zimti,

      Dein Plan betreffend GRR sieht sehr gut aus. Wir sind von Broome aus gefahren und sind zuerst an der Windjana Gorge vorbeigefahren und haben Tunnel Creek noch am selben Tag gemacht. Danach zurück zum Camp bei der Windjana Gorge und am Abend in die Schlucht. Am Morgen noch einmal kurz zurück in die Schlucht bei Tageslicht und dann weiter Richtung Manning Gorge. Unterwegs haben wir die Bell Gorge gemacht (Wanderung inkl. baden "benötigt" ca. 3 Stunden, je nach dem wie lange man an der Gorge bleiben will). Danach sind wir weiter bis zum Campground der Manning Gorge. Am nächsten Morgen sind wir zeitig los (wenig Leute, Hitze drückt noch nicht wie verrückt) und haben die Mannig Gorge gemacht. Wir waren ca. um 11.00 Uhr zurück und sind dann direkt bis ELQ gefahren. Wir wollten eigentlich auch beim Home Valley übernachten, sind dann aber ziemlich gut vorwärts gekommen und direkt bis ELQ gefahren. Auch weill uns ELQ besser gefällt als Home Valley Station. Je nach dem schafft ihr das auch an einem Tag. Da ihr aber von Cape Leveque kommt braucht ihr vermutlich einen zusätzlichen Stop, so wie du das eingeplant hast. Meiner Meinung nach würde ich nur die Anzahl Tage auf der Strecke planen (so wie du das hasst sollte es passen) und dann dort übernachten wo ihr zeitlich hinkommt. 2 Nächte und 1,5 Tage in ELQ ist ausreichend. Wir sind am zweiten Tag zeitlich los, haben die Zebedee Hot Springs mitgenommen und sind dann direkt bis Purnululu (Walardi Camp) durchgefahren (mit Tank- und Einkaufsstopp in Kununurra).
    • zimti schrieb:

      Dann könnte man am 30.7. morgens den Camper übernehmen und losfahren. Nun ist es aber leider so, dass der 30. ein Sonntag ist.
      Normalerweise haben die Camper-Verleiher aber am Sonntag geöffnet.

      zimti schrieb:

      Tag 3: Mt Barnett Roadhouse - Manning Gorge - Home Valley Station (ca. 300 km)
      Tag 4: Home Valley - El Questro
      Wir sind auch vom Mt Barnett Roadhouse bis El Questro durchgefahren
      Gruß
      @nna
    • muhtsch schrieb:

      Erst einmal würde ich Dir empfehlen - wenn das noch geht- diese Tour genau andersrum zu machen.
      Vielen Dank für den Tipp. Der Flug ist allerdings inzwischen fest gebucht. Daher werden wir die Tour gen Norden machen. Für uns war der Gedanke, sich langsam an die Hitze heranzutasten, angenehmer, als gleich den völligen Hitzeschock in Darwin zu haben :)
      Wegen der Blumen in Kalbarri hoffen wir einfach, dass sie nächstes Jahr schon Anfang August blühen :D .
      Ob wir dann 2 oder 3 Nächte in Exmouth oder Peron Peninsula verbringen, entscheiden wir recht spontan, je nachdem, wo es uns gut gefällt.
      So richtiges Badewetter wird es vermutlich erst ab Exmouth geben, oder? Alles was südlicher ist, ist eher für ein Fußbad und das Genießen der Landschaften geeignet, denke ich mal.
      Den Reisebericht habe ich mir schon durchgesehen. Ist eine prima Anregung für die eigene Route. Danke.

      Danke @schweizOr für deine Hinweise und Erfahrungen zur GRR. Das sind ja alles erst mal nur Planungen, die dann den Gegebenheiten vor Ort noch angepasst werden können. Wir haben extra noch etwas Puffer eingeplant, so dass auch ein Tag mehr kein Problem wäre, falls wir doch nicht so gut voran kommen. Ist aber schon mal hilfreich zu wissen, dass die Route so prinzipiell möglich wäre.

      schweizOr schrieb:

      sind dann direkt bis Purnululu (Walardi Camp) durchgefahren (mit Tank- und Einkaufsstopp in Kununurra).
      Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass wir nach ElQ vermutlich über Kununurra fahren müssen um die Vorräte wieder aufzufüllen (auch wenn der direkte Weg kürzer ist). Kriegt man Lebensmittel für die gesamte GRR gut unter? Unterwegs gibt es ja vermutlich nichts einzukaufen...

      @nna schrieb:

      Normalerweise haben die Camper-Verleiher aber am Sonntag geöffnet.
      Bei den Mietbedingungen stehen beim Apollo Camper folgende Infos zu den Öffnungszeiten:
      Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney:
      1.4.-30.4., 1.9.-31.3.: täglich von 8.00-16.30 Uhr
      1.5.-31.8.: Montag bis Samstag von 8.00-16.30 Uhr, sonntags geschlossen.

      Wir sind jetzt noch schwer am Überlegen, ob uns der Apollo-Camper ca. 300€ Aufpreis gegenüber dem Cheapa wert ist. Da sind wir uns momentan noch nicht einig. Meine Meinung ist ja, dass es das gleiche Auto ist nur halt etwas älter, aber mein Mann hat da schon Bedenken, dass da dann halt eher etwas kaputt geht und darauf hat er keine Lust (verständlicherweise).
      zimti
    • zimti schrieb:

      Bei den Mietbedingungen stehen beim Apollo Camper folgende Infos zu den Öffnungszeiten:
      Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney:
      1.4.-30.4., 1.9.-31.3.: täglich von 8.00-16.30 Uhr
      1.5.-31.8.: Montag bis Samstag von 8.00-16.30 Uhr, sonntags geschlossen.

      Wir sind jetzt noch schwer am Überlegen, ob uns der Apollo-Camper ca. 300€ Aufpreis gegenüber dem Cheapa wert ist. Da sind wir uns momentan noch nicht einig. Meine Meinung ist ja, dass es das gleiche Auto ist nur halt etwas älter, aber mein Mann hat da schon Bedenken, dass da dann halt eher etwas kaputt geht und darauf hat er keine Lust (verständlicherweise)
      Ich hatte nur bei der NL Perth geschaut. Da waren keine unterschiedlichen Öffnungszeiten für Winter angegeben ?(

      Auch mit neuen Fahrzeugen kann es unerwartete Probleme geben. Da steckt man nicht drin. Die Cheapa sind ja die ausgemusterten "Apollos". Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr einen Apollo, der vom km-Stand vor der Ausmusterung steht. Oder umgekehrt einen Cheapa, der gerade ausgemustert wurde.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Ich hatte nur bei der NL Perth geschaut. Da waren keine unterschiedlichen Öffnungszeiten für Winter angegeben
      Ja, ich habe auch nochmal direkt auf der HP von Apollo geschaut und da stehen tatsächlich nur die Öffnungszeiten bis März 2017. Auf der Cheapa HP allerdings kann man in den Wintermonaten sonntags gar nicht buchen. Von daher gehe ich aus, dass das dann schon stimmt. :)

      @nna schrieb:

      Auch mit neuen Fahrzeugen kann es unerwartete Probleme geben. Da steckt man nicht drin. Die Cheapa sind ja die ausgemusterten "Apollos". Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr einen Apollo, der vom km-Stand vor der Ausmusterung steht. Oder umgekehrt einen Cheapa, der gerade ausgemustert wurde.
      Das sind eben auch meine Bedenken. Ich würde mich halt schon ärgern, wenn ich 300 € mehr ausgegeben hätte und dann doch einen recht alten Apollo bekäme. Bei den Cheapa steht, dass sie kein ABS haben, die Apollo haben das aber. Das verwundert mich jetzt etwas. Die bauen ja beim Apollo bei der Ausmusterung zum Cheapa das ABS nicht aus... Seltsam.
      zimti