Versicherung bei Campern /Verweigerung der Kaution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung bei Campern /Verweigerung der Kaution

      Das ist der Grund, weshalb wir immer den vollen Versicherungsschutz abschließen: Klick

      Oft muss man ja leider insistieren, damit man ein Übergabeprotokoll bekommt !
      Gruß
      @nna
    • oh je..
      ich hab mir den ganzen thread mal durchgelesen und was mir aufgefallen ist, das Englisch von diesem Nathan, der für die Autovermietung schreibt, ist echt gruselig?
      Zeigt mal wieder, wie gut man aufpassen muss, vor allem wenn man dann nach dem Urlaub in D. ist und die Autovermietung in Australien.
      Komisch finde ich aber auch noch, daß die sich ein paar Wochen Zeit lassen, die Kaution zurückzuzahlen. Ist das üblich?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Keine Ahnung, ob das üblich ist .... Vor allem ist die Beweisfrage schwierig. Auch in Perth bei Hertz wollten die uns so abspeisen. Das Auto wurde gar nicht angeschaut. Erst als ich auf das Protokoll bestanden habe, ist einer mit raus und hat mir quittiert, dass alles ok ist. Das Theater, wenn hinterher von der KK abgebucht wird, ist größer. Die Benzinbelege vom letzten Tanken hebe ich auch mindestens 2 Monate auf. Das ist eine berühmte Masche in Südafrika. Angeblich war der Tank fast leer und da ist dann schnell mal ein Hunni weg.
      Gruß
      @nna
    • Sollte der Sinn dieses Threads nicht eher eine Warnung vor einem gewissen Vermieter als ein Plädoyer für vollen Versicherungsschutz sein...?

      Denn letzterer kostet bei Britz 4WDs nicht bloss 199$ für 2 Monate, sondern noch zusätzlich 49$ pro Miettag! Und deckt Wasserschäden trotzdem nicht, siehe den berüchtigten Thread über den am Fraser Island Strand versenkten Bushcamper...

      Ich habe bei meinen insgesamt über 200 4WD Miettagen verteilt auf die letzten 10 Jahre bewusst auf diese Abzocker-Versicherungsprämien verzichtet und mir so bisher etwa einen kompletten 4WD Australienurlaub eingespart. (An Schäden selbst bezahlt hatte ich 1 Frontscheibe und 2 einfache Reifenschäden, insgesamt rund 450$)

      Ausserdem hat mir Britz jedes Mal die Kaution während der Fahrzeug-Rückgabe vor meinen Augen auf die KK gutgeschrieben.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bluey schrieb:

      Sollte der Sinn dieses Threads nicht eher eine Warnung vor einem gewissen Vermieter als ein Plädoyer für vollen Versicherungsschutz sein...?

      Denn letzterer kostet bei Britz 4WDs nicht bloss 199$ für 2 Monate, sondern noch zusätzlich 49$ pro Miettag! Und deckt Wasserschäden trotzdem nicht, siehe den berüchtigten Thread über den am Fraser Island Strand versenkten Bushcamper...
      Letztlich beides, da geb ich dir recht ! Dennoch wäre die Sache mit vollem Schutz nicht passiert.

      Bei Britz sind Reifen und Windschutzscheibe nicht mehr im Versicherungsschutz, deshalb hatten wir die 199$ 4WD - Versicherung zusätzlich abgeschlossen. Wir hatten jetzt ein fast neues Fahrzeug mit 13.000 km. Und nach 2 Monaten ist da immer was dran, sei es ein Kratzer oder was auch immer. Hinten war eine Delle im Trittbrett. Da muss uns auf einem Parkplatz einer drauf sein, wir haben jedenfalls nichts mitbekommen. Und wenn die bei der Abgabe was finden möchten, finden die was ;)

      Der versenkte Bushcamper war ja wirklich Fahrlässigkeit. Mittlerweile untersagt Britz die Fahrten nach Fraser Island.
      Gruß
      @nna
    • Ein guter Freund arbeitet in Cairns bei Britz und postet regelmäßig bei Facebook (nicht öffentlich) die "schönsten Highlights" quasi direkt vom Abschleppwagen.

      Unfälle, bei denen das Fahrzeug überrollt, kommen immer mal wieder vor - ohne Versicherung kann das teuer werden.

      Auch Fälle, bei denen das Dach beschädigt wurde, weil der Fahrer sonst mit einem Polo unterwegs ist und vergessen hat, dass sein Camper nicht mehr Parkhaus-tauglich ist, sind wohl keine Seltenheit...

      Ich finde die Versicherungen für Camper auch zu teuer, aber ein neuer Camper / Landcruiser kann ein Vermögen kosten.

      Alternativ kann man ja auch immer noch einen Mietwagen nehmen und auf einem Campingplatz einer Cabin übernachten. Das kann auch sehr komfortabel sein.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • BiancaAusCairns schrieb:

      Ein guter Freund arbeitet in Cairns bei Britz und postet regelmäßig bei Facebook (nicht öffentlich) die "schönsten Highlights" quasi direkt vom Abschleppwagen.

      Falls es ein Deutscher ist, haben wir ihn wahrscheinlich kennen gelernt ....
      Gruß
      @nna
    • Wir hatten letztes Jahr vom selben Vermieter für 6 Wochen gemietet. Es war das beste Auto dass wir je hatten bezüglich Komfort und Ausstattung. Wir haben uns bewusst für den Versicherungsschutz entschieden und somit die 75$ pro Tag bezahlt. Der Betrag scheint ein Wucher zu sein, aber wir vergleichen immer den Totalpreis, und da war dieser Vermieter immer noch mit Abstand am günstigsten!

      Man kann sparen an allen Ecken und Enden, dann muss man aber auch damit rechnen dass man auf Kosten sitzen bleibt. Der hier geschilderte Fall ist jedoch ein absolutes no-go, Rückbehalt einer Kaution geht gar nicht. Ich würde auch immer auf ein unterschriebenes Protokoll bestehen und dir Tankquittungen behalte ich auch immer noch länger zur Sicherheit.

      Eigentlich schade dass es solche Vorsichtsmassnahmen braucht...

      Cheers
      2011/12: Cairns-Sydney (5W), Melbourne-Adelaide (3W), Perth-Exmouth-Esperance-Margaret River-Perth (5W)
      2013: Perth-Darwin via Gibb River Road (4W)
      2015: Alice Springs-Oodnadatta Track-Nullarbor Plain-Perth (6W)
    • danny_12 schrieb:


      Man kann sparen an allen Ecken und Enden, dann muss man aber auch damit rechnen dass man auf Kosten sitzen bleibt.
      Leider ist es tatsächlich so, dass sich die Preise für Camper immer mehr in Regionen bewegen, die mit einem deutschen Gehalt nicht mehr kompatibel sind. Deshalb fürchte ich, dass derartige Fälle zunehmen. Das war für mich auch der Grund der Eröffnung dieses Threads. Gerade Leute, die zum ersten und vielleicht einzigen Mal nach Australien reisen, sind da leicht zu verführen.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      eine Alternative für die teuren Zusatzversicherungen vor Ort können Reise- bzw. Kautionsversicherungen für Camper sein, die man hier in Deutschland abschließen kann. Ich hatte beim letzten Mal auch einen 4WD mit 7500AUD Selbstbehalt und das dann mit einer entsprechenden Versicherung aus D kombiniert. War zwar auch nicht billig (ich glaube so ca. 250 € für vier Wochen) aber immer noch besser als 50 AUD am Tag vor Ort.
      Allerdings versichern die nur Dinge, die auch durch die Versicherung vor Ort abgedeckt wären. Schäden am Unterboden, Dach, Absaufen etc. was üblicherweise ausgeschlossen ist, wird dadurch auch nicht abgedeckt.

      Mei, darüber hinaus bietet es sich an, vor der Rückgabe vom Camper auch noch ein paar Fotos zu machen, um im Zweifelsfalle den Zustand des Fahrzeuges dokumentiert zu haben.

      Nichtsdestotrotz ist der von Dir, Anna, erwähnte Thread für die Betroffenen ziemlich ärgerlich...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)