Routencheck: 3.5 Wochen Ostküste, 4 Erwachsene + Baby (4 Monate)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routencheck: 3.5 Wochen Ostküste, 4 Erwachsene + Baby (4 Monate)

      Liebe Australien-Experten,

      ich würde mir gerne Eure Meinung zu meiner Routenplanung einholen (gerne generell und zu konkreten Fragen s.u.).
      - Wir sind zu viert mit Auto und 4-monatigem Baby unterwegs.
      - Flüge nach Sydney und zurück von Brisbane sind gebucht, Inlandsflug SYD - PPP (Withsunday Coast) auch.
      - Wollen größtenteils in gehobenen Ferienwohnungen übernachten, gerne hierfür Tipps bzgl. Buchungsplattformen (vielleicht gibt es eine gute austral. Plattform oder ist Airbnb, Booking.com etc. am besten?)

      Aktuelle Planung inkl. konkrete Fragen in letzter Spalte:

      TagWasÜbernachtung inFrage
      1Ankunft SydneySydneyTipps für Unterkunftsbuchung in Australien (was gibt es noch außer Airbnb & Co
      2Sydney - City (Oper etc.)Sydney
      3Sydney - BondiSydney
      4Sydney - Blue MountainsSydney
      5Sydney - CitySydney
      6SydneySydney
      7Flug nach Arlie Beach 8.15 UhrAirlie Beach
      8Whiteheaven Beach / WitsundaysAirlie BeachAnbieter für Tagestour?
      9Witsundays / GBRAirlie BeachLohnt sich 1 Tag Great Barrier Reef? Welcher Anbieter?
      10Airlie - Cape Hillsborough NP - MackayMackay
      11Eungella NPMackay
      12Mackay - Capricorn Cave - Rockhampton RockhamptonÜbernachtung in Rockhampton oder lieber woanders?
      13Great Keppel IslandRockhampton
      14Rockhampton - Hervey BayHervey Bay
      15Fraser IslandHervey BayAnbieter für Tagestour?
      16Rainbow BeachRainbow Beach?Übernachtung in Hervey Bay oder lieber Rainbow Beach?
      17Rainbow Beach - NoosaNoosa4 Nächte Noosa zu lang?
      18Australia ZooNoosa
      19Noosa NPNoosa
      20NoosaNoosa
      21Noosa - Glasshouse Mtn - Gold CoastGold Coast / BurleighLohnt sich Gold Coast als Ausgangspunkt für Nationalparks?
      22Lamington NP Gold Coast / Burleigh
      23Springbrook NP - BrisbaneBrisbane
      24Brisbane Brisbane
      25Rückflug


      Danke Euch!!
      LG
      Tanja
    • Hallo Tanja,
      grundsätzlich finde ich deine Planung okay, über einzelne Ziele oder Aufenthaltszeiten kann man dabei natürlich immer streiten, da gehen die Meinungen auch regelmäßig weit auseinander. Ich war mit meiner Frau schon mehrmals in Sydney (und in der Region) und auch mehrmals in Queensland und kann dir deshalb meine/unsere persönliche Meinung zu der Planung wiedergeben:
      5 Übernachtungen Sydney sind okay, insbesondere wenn ihr in die Blue Mountains wollt. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob das als Tagesausflug sinnvoll ist. Die einfache Fahrzeit in die BM beträgt gut und gerne 2 Stunden, da sich insbesondere die letzten 30 km sehr ziehen, und dort gibt es soooo viel zu sehen. Hier würde ich lieber eine Übernachtung einplanen, z.B. am Tag vor dem Weiterflug, so dass ihr am kommenden Tag ein Airport-Hotel nehmen könnt.
      Andererseits hast du für „Sydney – Bondi“ einen ganzen Tag eingeplant. Ganz ehrlich…für Bondi Beach (einschließlich „Stadt“) reicht eine Stunde. Für unseren Geschmack ist Bondi Beach die am höchsten überbewertete Sehenswürdigkeit(?) in ganz Australien – sofern ihr dort nicht surfen wollt. Da ist ein Ausflug nach Manly mit der Fähre weitaus empfehlenswerter. Insbesondere wenn man erst spät abends von Manly zurückfährt. Dann hast du 4 lohnenswerte Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
      Hafenrundfahrt, Manly bzw. Manly Beach, Sydney Skyline tagsüber, Sydney Skyline nachts.
      Für Airlie Beach kann ich dir zwei Bootstouren empfehlen, nämlich einmal die Tour mit Mantaray Charters und einmal das Island Hopping mit Cruise Whitsundays.
      Bei Mantaray handelt es sich um eine kombinierte Schnorchel- und Inseltour mit Schnorchelstopp sowie Aufenthalten am Hill Inlet (Pflicht!) und Whitehaven Beach. Mit dem Island Hopper (Tages-) Pass von Cruise Whitsundays könnt ihr die regelmäßig zwischen den Inseln der Whitsundays verkehrenden Fährverbindungen einen ganzen Tag lang nutzen. Aufgrund der Fahrzeiten und der Aufenthalte auf den Inseln reduziert sich das „Inselhüpfen“ dann letztlich aber auf Daydream Island und Hamilton Island.
      Wir haben beide Touren schon mehrmals gemacht – zuletzt im November – und sind immer wieder begeistert.
      2 Nächte Mackay würde ich nicht machen, bis auf einen schönen Altstadtkern gibt es dort nicht viel zu sehen. Hier könnte man auf dem Weg zum Eungella N.P. einen kurzen Abstecher machen und stattdessen zumindest eine Ü im Nationalpark einplanen (Broken River Mountain Resort).
      Mit der Region „Rockhampton“ können wir so gar nichts anfangen, die Stadt selbst bietet sich aber für eine Übernachtung an. Hervey Bay und Fraser Island gehören auf dieser Strecke zum Pflichtprogramm ebenso wie Noosa/Noosa Heads. Ob man auf den einzelnen Strecken noch die eine oder andere Zwischenstation (Rainbow Beach) einlegt oder lieber mehrere zusammen hängende Tage an einem Ort bleibt, ist Geschmackssache und hängt auch von den individuellen Reisebedingungen (Kleinkind) ab.
      Für weitere Einzelheiten hänge ich dir einen Reisebericht an , einen weiteren findest du hier im Forum...

      Reisebericht Australien 2012: QLD/Carnarvon Gorge - Tasmanien - Sydney
      Dateien
      G´day
      THOMAS
    • Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für euer Feedback. Werde meine Route nochmals durchdenken, ob das so passt. V.a. die Tipps bzgl. Ausflügen sind extrem hilfreich. Ist ja auch nicht immer so easy, Anbieter zu finden, die Babys mitnehmen :)
      Vielleicht noch eine Frage zum Great Barrier Reef - lohnt es sich, von Airlie Beach aus dort hinzufahren oder kann man an den Witsundays genauso gut schnorcheln? (Tauchen kommt für uns sowieso nicht infrage).

      Außerdem: Lohnt es sich, an der Gold Coast z.B. Burleigh Heads zu übernachten, oder lieber Brisbane und von Brisbane aus Tagesausflüge?

      Lieben Dank und einen schönen Abend Euch!

      Tanja
    • Hallo Tanja,
      meines Erachtens lohnt sich eine Schnorcheltour zum GBR von AB aus eher nicht, vermutlich verbringt man die meiste Zeit aufgrund der relativ langen Anfahrt ohnehin auf dem Schiff. Wenn man erst einmal im Wasser ist, gibt es ohnehin keine großen Unterschiede mehr zwischen den Schnorchelgebieten in den Whitsundays und denen am GBR. Insofern ist der Schnorchelstopp, der bspw. bei der Mantaray-Tour enthalten ist, absolut gleichwertig.
      Wenn du das Riff wirklich "sehen" willst, kann ich dir ein anderes Highlight wärmstens empfehlen und zwar einen Rundflug über die Whitsundays und das GBR mit Air Whitsundays (ab Airlie Beach). Die Inseln und das GBR mit dem berühmten Heart Reef aus der Vogelperspektive zu sehen, ist ein absolutes Highlight. Allerdings sollte man bei der Buchung ein wenig auf die Wetteraussichten achten, denn mit einer dicken Wolkendecke ist der Flug nicht annähernd so schön, wie bei strahlendem Sonnenschein. Sollte das Wetter wirklich schlecht sein, bietet Air Whitsundays aber von sich aus Alternativtermine an (z. B. nachmittags statt vormittags oder morgen statt heute). Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch ein paar Tage vor Ort ist.

      Ob sich eine Übernachtung an der Gold Coast (alternativ zu Brisbane) lohnt, hängt natürlich auch davon ab, wohin die Tagesausflüge gehen sollen, z.B. in den Lamington N.P., nach Moreton Island oder in die Glasshouse Mountains ? Diese Entscheidung würde ich ausschließlich davon abhängig machen, wo ich verkehrstechnisch am günstigsten untergebracht bin. Grundsätzlich gibt es auch an der Gold Coast schöne kleine Küstenorte, die sich allemal lohnen, in Burleigh Heads war ich allerdings noch nie. Für die 3 oben genannten Ziele ist aber Brisbane eindeutig die bessere Wahl.
      G´day
      THOMAS
    • Crocodile Dundee schrieb:

      Hallo Tanja,
      meines Erachtens lohnt sich eine Schnorcheltour zum GBR von AB aus eher nicht, vermutlich verbringt man die meiste Zeit aufgrund der relativ langen Anfahrt ohnehin auf dem Schiff.
      Dem ist nichts hinzuzufügen ;)
      Auch in meinen Augen macht eine Schnorcheltour zum GBR eher Sinn von Cairns oder noch besser Port Douglas aus. Da ist man relativ schnell "vor Ort". Aber da führt Eure Reise (leider für mich persönlich) nicht hin.
      Den Rest hat Thomas auch schon beantwortet und auch ich kenne Burleigh Heads nicht. Kann mich noch nicht mal dran erinnern, den Namen irgendwo gelesen zu haben ;( , aber unser letzter Aufenthalt an der Ostküste im Raum Brisbane ist auch fast 10 Jahre her :( . Da bleibt nicht alles hängen. ;)