FuelMap App - Bitte installieren und füttern! :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FuelMap App - Bitte installieren und füttern! :-)

      Die Macher von WikiCamps haben kürzlich ein neues kostenloses crowd-sourcing App für die gängigen Plattformen iOS, Android und Windows lanciert, welches auf Tankstellen und deren Spritpreise spezialisiert ist.

      Am besten wird FuelMap anhand eines kurzen Videos gleich hier beschrieben und erklärt.

      Während die verfügbaren Daten in der "Zivilisation" dank den bisherigen Nutzern und eines Feeds von der "FuelWatch" Website bereits sehr brauchbar sind, sind die Daten in den meisten Outback Gegenden leider noch ziemlich lückenhaft. ;(
      Klar waren Spritpreise bisher teilweise in den Offline-Kommentaren von WikiCamps enthalten. Dies aber nur falls die Tanke zu einem aufgeführten Roadhouse (mit Campground), Resort o.ä. gehörte... Reine Tankstellen fehlen in Wikicamps weitgehend.

      => Deswegen mein Aufruf an die DU herumreisende Foren-Community hier:

      Bitte installiert FuelMap und aktualisiert bei euren Tankstopps jeweils die Spritpreise (+ allenfalls die Tankstellendetails), sodass alle anderen davon profitieren können!


      Auch wenn die Preisangaben bereits mehrere Wochen alt sein mögen, sind sie als Anhaltspunkt trotzdem nützlich. Zumal die Spritpreise im Outback erfahrungsgemäss nicht unbedingt täglich, sondern eher jeweils mit jeder neuen Tankwagen-Lieferung ändern.

      Zwar hat FuelMap gegenüber WikiCamps den Nachteil dass die Karte bloss Online ist und dass die Tankstellen-Icons mit den Preisen bei zu starkem Herauszoomen "verschwinden". Aber das könnte sich ja mit einem künftigen Update ändern.
      Dafür entschädigt das App mit einer recht nützlich ausshenden "Fuel Log" Funktion.

      Ich werd's jedenfalls im Juni zum ersten mal selber einsetzen. Dann werde ich auch herausfinden, wie es sich offline ohne Telstra Coverage verhält.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN